Notiz Zen 6 + Instinct: AMD Advancing AI 2026 startet am 22. Juli

Ach ja 8005 Sorano wurde heute noch Mal angekündigt. Es gibt eine kleine Überraschung, es sind Classic Cores und keine Dense Cores wie noch bei Siena. Das erklärt auch die die 84 Kerne der maximalen Konfiguration: 12 Chiplets und jeweils ein Chiplet deaktiviert.

1779219137271.png

https://www.amd.com/en/blogs/2026/new-amd-epyc-8005-server-cpus-big-performance-low-power.html

Siehe auch
https://www.servethehome.com/amd-epyc-8005-is-out-with-up-to-84-zen-5-cores-in-a-225w-tdp/

Aber so richtig verstehe ich nicht wieso AMD classic Kerne nimmt, wenn bei Grado die TDP auf 225 W für 84 Kerne begrenzt ist. Nur wegen des Boost auf 4,5 GHz?

1779217214745.png

https://www.phoronix.com/news/AMD-EPYC-8005-SKU-Table

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Ach ja 8005 Sorano wurde heute noch Mal angekündigt. Es gibt eine kleine Überraschung, es sind Classic Cores und keine Dense Cores wie noch bei Siena.
Wenn jetzt erst ZEN5 für den kleinen Sockel mit 84 Kernen kommt, will ich nicht wissen, wie lange SP8 mit 96×ZEN6 noch auf sich warten lässt. Und damit automatisch auch die nächste Desktop Gen. Ich glaube ja mittlerweile echt es wird Ende 2027 und man lässt einfach 3 Jahre Lücke im Desktop. Und dann Ende 2029 ZEN7 basierend auf A14.

Edit: Das hier ist ja auch die reinste Resterampe. Anhand des L3-Caches würde ja nur die 64 Kern SKU keine beschnittenen CCDs verwenden, oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

Bei SP8 können sie das aber nicht so bringen, wenn der große Sockel rein von Dense bedient wird, muss der kleine ja auch unbeschnittene Classic CCDs verwenden, wohin sollten sie die schließlich sonst tun?

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
12 Chiplets und jeweils ein Chiplet deaktiviert.
Core meinst du ;)
ETI1120 schrieb:
Nur wegen des Boost auf 4,5 GHz?
Zen 5c geht nur bis 3,7 GHz, wenn der Bedarf nach diesen Taktraten besteht, dann ist das schon sinnvoll. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass man für die hier angepeilten Anwendungen (Netzwerk und Storage) einen hohen Datendurchsatz pro Kern braucht - also wenige Kerne pro CCD/IF-Link. Das sind schließlich tendenziell reine "Datenschubser", aber die müssen selber wenig mit den Daten tun.

Philste schrieb:
Wenn jetzt erst ZEN5 für den kleinen Sockel mit 84 Kernen kommt, will ich nicht wissen, wie lange SP8 mit 96×ZEN6 noch auf sich warten lässt. Und damit automatisch auch die nächste Desktop Gen. Ich glaube ja mittlerweile echt es wird Ende 2027 und man lässt einfach 3 Jahre Lücke im Desktop. Und dann Ende 2029 ZEN7 basierend auf A14.
Wird wohl Gründe haben.
Seitdem die X3D CPUs von ZEN5 erschienen sind dominierten auch die AMD CPUs bei den Desktops für Gamer. Erst nachdem der Intel Core Ultra 7 270K erschien wurde es besser für Intel.

Die Playstation 6 und Xbox Next soll ja ZEN6 haben und da ich auch davon ausgehe, dass diese erst Q4 2028 erscheinen wäre das mit ZEN 7 für Ende 2027 gar nicht so verkehrt.
So könnte man auch rechtzeitig ZEN7 für AM6 mit DDR6 bringen.

Philste schrieb:
Wenn jetzt erst ZEN5 für den kleinen Sockel mit 84 Kernen kommt, will ich nicht wissen, wie lange SP8 mit 96×ZEN6 noch auf sich warten lässt.
Du bist Mal wieder ein bisschen schnell mit dem Schlussfolgerungen.

Die Leaks besagen SP7 Venice Dense und SP8 Venice Classic. Das ist eine grundsätzlich andere Einteilung als noch bei Turin und Genoa. Das gab es bei SP5 sowohl Classic als auch Dense.

Es gibt auch noch Threadripper und Threadripper pro.

Und da AMD angekündigt hat Server mit SOCAMM2 zu entwickeln, sage ich Mal ganz frech, der Nachfolger von Sorano basiert auf Verano. Siena und Sorana sind Serverplattformen mit sehr beschränkten Powerbudget, hier kann LPDDR glänzen.
Philste schrieb:
Und damit automatisch auch die nächste Desktop Gen. Ich glaube ja mittlerweile echt es wird Ende 2027 und man lässt einfach 3 Jahre Lücke im Desktop.
Ende 2027 wäre sehr sehr spät.

Wenn Zen 6 Classic tatsächlich auf N2P kommen sollte, ist IMO frühestens Q2 2027 drin. Ich halte aber in diesem Fall Q3 2027 für wahrscheinlicher. Und das ist schon reichlich spät.

Aber Q4 2027 oder gar die zweite Novemberhälfte 2027 wäre brachial spät.

Klar kann man jetzt sagen, bei den hohen Preisen für DRAM, SSDs und HDDs wird das Volumen im Desktop überschaubar sein, aber Ende 2027 wäre Zen 6 ein bereits veralteter Kern der erst dann in dem Segment kommt, bei dem nur Performance zählt.

Philste schrieb:
Und dann Ende 2029 ZEN7 basierend auf A14.
Bevor ich zu viel über die Termine von Zen 7 spekuliere, will ich erst bei Zen 6 sehen was Sache ist.

Ich halte A14 eigentlich für nicht so interessant. A16 ist für AMD sehr viel interessanter. BSPDN eröffnet beim 3D-Stacking neue Optionen.

Außerdem stehen ein paar wichtige Features auf der Liste von Zen 7, die AMD nicht zu spät bringen darf. D. h. Zen 7 muss spätestens 2028 für die Server kommen. Und dann erst 2029 im Desktop aufzuschlagen ...
Philste schrieb:
Edit: Das hier ist ja auch die reinste Resterampe. Anhand des L3-Caches würde ja nur die 64 Kern SKU keine beschnittenen CCDs verwenden, oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
Du solltest auch auf die TDP schauen. Da werden wohl die Schluckspechte unter den Cores abgeschnitten.
Philste schrieb:
Bei SP8 können sie das aber nicht so bringen, wenn der große Sockel rein von Dense bedient wird, muss der kleine ja auch unbeschnittene Classic CCDs verwenden, wohin sollten sie die schließlich sonst tun?
Wie gesagt SP8 wird anders genutzt werden als SP6 mit Sorano.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ja
stefan92x schrieb:
Zen 5c geht nur bis 3,7 GHz, wenn der Bedarf nach diesen Taktraten besteht, dann ist das schon sinnvoll. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass man für die hier angepeilten Anwendungen (Netzwerk und Storage) einen hohen Datendurchsatz pro Kern braucht - also wenige Kerne pro CCD/IF-Link.Das sind schließlich tendenziell reine "Datenschubser", aber die müssen selber wenig mit den Daten tun.
Welchen IOD verwendet AMD? den von Genoa der 12 Chiplets ansteuern kann oder den von Turin der 16 Chiplets ansteuern kann? Mit dem IOD von Turin könnte AMD bei allen außer der größten SKU die Chiplets mit jeweils 2 GMI-Links anschließen.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
wäre das mit ZEN 7 für Ende 2027 gar nicht so verkehrt.
Du meist wohl 2029.

Die Frage ist, Interessiert sich Ende 2029 überhaupt noch jemand für Zen 7?
Matthiazy schrieb:
So könnte man auch rechtzeitig ZEN7 für AM6 mit DDR6 bringen.
Die erste Generation mit AM6 ist ein Desaster mit Ansage.
AMD wird den Plattformwechsel so lange wie möglich hinauszögern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
ETI1120 schrieb:
Du meist wohl 2029.

Die Frage ist, Interessiert sich Ende 2029 überhaupt noch jemand für Zen 7?

Die erste Generation mit AM6 ist ein Desaster mit Ansage.
AMD wird den Plattformwechsel so lange wie möglich hinauszögern.
Wollte eigentlich sagen, dass man mit ZEN 6 für Ende 2027 gar nicht so verkehrt liegen würde :D.
Spätestens in den nächsten 2 Monaten wird man Bescheid wissen.

Warum sollte Ende 2029 das Interesse für Zen 7 nicht groß sein? Kommt doch drauf an wie es performt und wie Intel darsteht.

Zurück
Oben