Ach ja ganz interessant was die Performance angeht, H200 vs MI300X:
https://x.com/OmerShlomovits/status/2043769553323257872
https://x.com/OmerShlomovits/status/2043769553323257872
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und das ist der Punkt warum ich die Geschichte AMD geht mit Zen 7 auf A14 nicht so recht glaube.Nightspider schrieb:Es ist zwar möglich das AMD auch bei Zen7 wegen dem AI Hype noch mehr aufs Gaspedal drückt aber da Zen7 in A14 kommen soll wird man auch komplett davon abhängig sein wie schnell TSMC den A14 Prozess auf die Reihe kriegt.
Es wird sehr interessant zu sehen sein, auf was denn ZEN6 nun wirklich basiert: N2 oder N2P? Die üblichen Verdächtigen aus dem Anandtech-Forum behaupten ja, dass AMD und Intel und generell alle direkt N2P einsetzen und der Ursprüngliche N2-Prozess komplett ohne Abnehmer bleibt.ETI1120 schrieb:Ich glaube nicht, dass TSMC die Zeit zwischen den Nodes wieder auf 2 Jahre verkürzt. Nichts dergleichen hat AMD angekündigt. Außerdem erwarte ich, dass der Mobilphone Node A14 auf den Releaserythmus von Apple passt, also Ende 2028 in HVM geht, so dass das iPhone SoC für 2029 rechtzeitig in der erforderlichen Stückzahl bereitsteht.
Venice basiert auf allem was AMD zu Helios gesagt hat auf N2, weil N2P zeitlich unmöglich ist.Philste schrieb:Es wird sehr interessant zu sehen sein, auf was denn ZEN6 nun wirklich basiert: N2 oder N2P?
Was schlicht und einfach Unsinn ist.Philste schrieb:Die üblichen Verdächtigen aus dem Anandtech-Forum behaupten ja, dass AMD und Intel und generell alle direkt N2P einsetzen und der Ursprüngliche N2-Prozess komplett ohne Abnehmer bleibt.
Next, let me talk about our N2 capacity expansion plan. Our practice is to prioritize the land in Taiwan to support the fast ramp of our newest node due to the need for tight integration with R&D operations. Today, our new node, N2, has already entered high-volume manufacturing in the fourth quarter of 2025 with good yield. N2 is ramping successfully in multiple phases at both Hsinchu and Kaohsiung site, supported by strong demand from both smartphone and HPC/AI applications.
AMD verwendet AFAIK N2 und N2P. Wie gesagt nach allem was AMD erzählt wird AMD Venice ausliefern bevor TSMC mit der HVM von N2P begonnen hat.Philste schrieb:N2 ist auf TSMCs Roadmap bei 2025, N2P bei 2026. Ist es N2P, was AMD und Intel in der zweiten Hälfte 2026 in Massen in CPUs verwenden,
Zu A14 sagt TSMC seit der Ankündigung monoton dasselbe, wieder C.C. Wei vom Earnings Call:Philste schrieb:dann wäre die Tür für A14 Ende 2028 doch wieder weit offen.
Finally, let me talk about our A14 status. Featuring our second-generation nanosheet transistor structure, A14 will deliver another full-node stride from N2, with performance and power benefit to address the insatiable need for high performance and energy efficient computing. Compared with N2, A14 will provide 10% to 15% speed improvement at the same power for 25% to 30% power improvement at the same speed and close to 20% chip density gain.
Our A14 technology development is on track and progressing well. We are observing a high level of customer interest and engagement from both smartphone and HPC applications. Volume production is scheduled for 2028. Our A14 technology and its derivatives will further extend our technology leadership position and enable TSMC to capture the growth opportunities well into the future.
Schau Dir doch einfach Mal an, wann TSMC den Start der HVM des Prozesses verkündet hat und wann die ersten Produkte auf den Markt kamen, die mit dem jeweiligen Prozess gefertigt werden. Dann wirst Du feststellen dass @Volker mit den 9 Monaten Versatz zwischen TSMC Start HVM und erscheinen des ersten Produktes sehr gut liegt.Philste schrieb:Generell stehen für 2025 drei Highend-Prozesse auf der TSMC Roadmap: N2, N3P und N3X. N3P kam in Masse im 4ten Quartal 2025, N3X kommt jetzt in Form des Snapdragon X2 Elite Extreme tröpfchenweise in den Markt und in Sachen N2 tut sich noch gar nichts. Daraus lässt sich also auch kein Bild erstellen, da muss man drauf hoffen, dass AMD wenigstens zur Computex schonmal in der Hinsicht genauer wird.
Das macht AMD in den Folien doch schon seit 5 nm so, IMO weil AMD sich damals bei 7 nm verheddert hat. AMD bekommt so oder so ein paar Extras.Philste schrieb:Ich denke aber sogar, dass die Zeiten vorbei sind, und sie bei ZEN6 generell nicht genauer als "2nm Node" werden.
Theoretisch ist das möglich.Philste schrieb:Und wer weiß, vielleicht kommt doch noch die Riesen-Überraschung und ZEN6 classic setzt gar noch auf einen N3-Node. Bis jetzt hat man nur die Dense-CCDs gezeigt, sodass der Eindruck entsteht, dass diese mehr denn je der Star sind. Die Gerüchte, dass der große Sockel ausschließlich Dense-Kerne nutzen wird, hält sich ja auch hartnäckig. Warum also nicht N3P-CCDs für den kleineren (und günstigeren) Sockel, was dann auch N3P für den Desktop bedeuten würde?
Der IOD von Ryzen soll doch auch N3P sein, also wäre eine N3P-APU als IOD nichts ungewöhnliches.Philste schrieb:Der Grundkörper der APUs soll ja sowieso N3P sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in AMDs Sinn ist, bei den Consumer Produkten so eine 2 Klassen Gesellschaft aufzubauen. Diese ganzen Medusa Gerüchte mit N3P Grundkörper und angeflanschten N2P-CCD sind schon sehr seltsam.
Heute morgen kam von HXL auf X ein interessantes Update zu der Sache:ETI1120 schrieb:Venice basiert auf allem was AMD zu Helios gesagt hat auf N2, weil N2P zeitlich unmöglich ist.
Die Frage ist, wann kommen die CPUs mit dem Zen 6 classic CCD auf den Markt? Alles was AMD bisher zu Venice gezeigt hat, war Venice im Sockel SP7. Und da sollen ausschließlich die Dense CCDs zum Einsatz kommen.
Ich bin bei HXL im allgemeinen sehr vorsichtig. Aber hier bin ich geneigt HXL zu glauben, da ich selbst schon in die Richtung spekuliere.Philste schrieb:Endlich mal etwas, was Sinn machen würde.
Wenn es so stimmt, dann hat es nicht direkt mit den dem aktuellen Run auf due Server zu tun. Das hat AMD schon länger geplant. Denn würde bedeuten, das Zen 6 Classic erheblich später startet als Zen 6 Dense. Nämlich um mindestens dieselbe Zeit die N2P nach N2 in HVM geht.Philste schrieb:Bedeutet aber final, dass Ryzen Desktop nicht mehr 2026 kommt. Und zwar nicht unbedingt wegen der aktuellen Speichersituation und dem Fakt, dass sich Server-CPUs momentan verkaufen wie geschnitten Brot.
Ja.Philste schrieb:Der unterschiedliche Prozess legt vielmehr nahe, dass hier von Anfang an ein gewisser zeitlicher Abstand geplant war.
Aber nur wenn die HVM von N2P Ende Q2 2026 Anfang Q3 starten sollte. Und da bin ich skeptisch.Philste schrieb:Ich würde mit Olympic Ridge nicht mehr vor der Computex 2027 rechnen. SP8 mit ZEN6 classic für Server wird dann wahrscheinlich zur CES2027 kommen.
Ja.Philste schrieb:Es hätte mich auch echt gewundert, wenn Venice als stark beworbener erster N2 Tapeout direkt N2P gewesen wäre.
Ankündigung oder Release von Olympic Ridge?Philste schrieb:Der unterschiedliche Prozess legt vielmehr nahe, dass hier von Anfang an ein gewisser zeitlicher Abstand geplant war. Ich würde mit Olympic Ridge nicht mehr vor der Computex 2027 rechnen.
Wenn Zen 7 Desktop erst Sommer 2029 erscheinen würde, dann glaube ich eher mit dem AM6 Sockel.ETI1120 schrieb:Es ergibt keinen Sinn einen Launch auf der CES zu machen wenn der Desktop Ryzen erst März oder April 2027 ausgeliefert werden sollte. Erst recht nicht wenn es Sommer 2027 werden sollte.
Und hier sind wir bei den nächsten wilden Spekulationen. Sommer 2029 würde zu einen Launch von Zen 7 Desktop auf A14 passen. Ein frühere Launch auf A14 würde bedeuten dass TSMC vom Schema abrückt die HVM in neuen Nodes in Q4 zu starten. Es ist von Q1 bei N7 und N5 bei N3 und N2 ins Q4 des Vorjahres gerutscht, weil die Prozesse aufwändiger werden und mehr Masken haben.
Auf der Computex 2026 wird man nichts von AMD zu Zen 6 hören, da AMD keine Key Note hat.Matthiazy schrieb:Ankündigung oder Release von Olympic Ridge?
Hätte gedacht, dass spätestens auf der Computex 2026 man etwas zu Zen 6 auf Desktop hören wird.
Das Problem ist, dass wir alle im Nebel stochern.Matthiazy schrieb:Wenn Zen 7 Desktop erst Sommer 2029 erscheinen würde, dann glaube ich eher mit dem AM6 Sockel.
Wobei das eigentlich unseren Erwartungen entspricht, die wir schon lange haben und die relativ offensichtlich ist. Um bei 128 Kernen einen Leistungszuwachs über Turin zu haben, muss Zen 6c halt etwas über 4 GHz takten, da Zen 6 ja bei 96 Kernen aufhören soll.ETI1120 schrieb:Den Leaks bei OpenBenchmarking war zu entnehmen, dass Zen 6 dense mit 192 Cores die 4 GHz knackt. Die Benchmarks waren uninteressant, aber die CPU Info hatte es in sich.
Ja da waren wir uns einig, dass bei der Frequenz der Dense Kerne was gehen muss und dass AMD da die 4 GHz erreichen muss, um bei 128 Kernen keine Regression zu haben.stefan92x schrieb:Wobei das eigentlich unseren Erwartungen entspricht, die wir schon lange haben und die relativ offensichtlich ist. Um bei 128 Kernen einen Leistungszuwachs über Turin zu haben, muss Zen 6c halt etwas über 4 GHz takten, da Zen 6 ja bei 96 Kernen aufhören soll.
Wenn etwas bestätigt wird, ist es nie langweilig.stefan92x schrieb:Die Bestätigung dieser Taktrate halte ich daher für so ziemlich den langweiligsten Leak, den wir bislang hatten.
Den Abschnitt verstehe ich nicht. Der Rückgang von 128 auf 96 Kerne gilt ja nur für ZEN6 classic und zu denen ist bis jetzt ja noch garnichts bekannt, also weder Takt, noch irgendwelche offiziellen Bilder. Turin Classic macht ja schon 5.0GHz in den F-SKUs.stefan92x schrieb:Wobei das eigentlich unseren Erwartungen entspricht, die wir schon lange haben und die relativ offensichtlich ist. Um bei 128 Kernen einen Leistungszuwachs über Turin zu haben, muss Zen 6c halt etwas über 4 GHz takten, da Zen 6 ja bei 96 Kernen aufhören soll.
Wie hier schon geschrieben wurde: Auf der Computex wird es von AMD diesmal nichtmals eine Keynote geben. Auf den zwei großen Bühnen des Jahres 2026 (CES und Computex) gibt es diesmal also wirklich garnichts von AMD.Matthiazy schrieb:Ankündigung oder Release von Olympic Ridge?
Hätte gedacht, dass spätestens auf der Computex 2026 man etwas zu Zen 6 auf Desktop hören wird.
Ja: 10 % mehr Takt sind im Bereich von Zen 6 dense kein Problem.Philste schrieb:Bei ZEN6 Dense geht es wiederum von 192 auf 256 Kerne, also nochmal 33% Zuwachs. Dazu wissen wir jetzt eben, dass es im Falle der SKU mit 192 Kernen von 3.7GHz auf mindestens 4.0 GHz geht. 10% Takt bei einem Fullnodeshrink sind ja auch denkbar.
Die 70 % mehr Performance sind angesicht der höheren Anzahl von Kernen und höheren Speicherbandbreite kein Problem. Für wie viel das ">" steht werden wir noch mitbekommen.Philste schrieb:AMD wirbt mit >70% Leistungssteigerung, also braucht man von irgendwoher noch so 15-16%. Das könnte dann ungefähr die IPC sein, ich denke man wird am Ende so bei ~13% Takt und IPC bei den Dense-Kernen liegen.
Es ist noch viel peinlicher als bei der IPC Geschichte.Philste schrieb:Das führt dann aber direkt wieder zu dem Trugschluss, dem einige im Anandtech-Forum erlegen sind. Es geht hier eben um die Dense-Kerne. 13% mehr Takt bedeuten ausgehend von 3.7GHz (ZEN5 Dense) ungefähr 4.2GHz.
Die Power wächst linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung. Das ärgerliche dabei ist, dass nur die Frequenz und nicht die Spannung die Performance erhöht.Philste schrieb:Bei den Classic Kernen sitzen wir aktuell bei 5.0GHz (Server) bzw. 5.7 GHz (Desktop). Das heißt man kann hier absolut garnichts aus den Infos, die wir zu ZEN6 haben, rauslesen. AMD hat es diesmal schlau gemacht, man spricht allgemein von Venice, meint aber stets die Dense-Version im speziellen.
Ich rechne bei ZEN6 Desktop mit maximal 6.0-6.2GHz, also maximal 8-9% Takt, trotz theoretisch 2 Nodeshrinks. Man sieht es überall, Qualcomm, Apple, etc: Egal ob ARM, x86 oder was weiß ich, egal welcher Prozess, N7 oder kleiner, aber ungefähr 5GHz fängt das Saufen an.
Meine Meinung: AMD wird alles daransetzen die 6 GHz zu erreichen. Aber wie viel mehr drin ist, werden wir sehen.Philste schrieb:Auch wenn ein gewisser Jemand drüben bei Anandtech ja behauptet, dass nur Intel zu dumm ist, einen Kern mit mehr als 5.7GHz zu betreiben. Ich glaube, da werden einige wieder eine Überraschung erleben.
Ja, so einfach ist es.Philste schrieb:Edit: Habe es jetzt kapiert, aktuell gibt es ja eine Turin Classic SKU mit 128 Kernen und 4.1GHz Boost. Venice Dense muss diese also ersetzen, da Venice Classic nur bis 96Kerne geht, also brauch man zumindest ~4 GHz, um zumindest 10% Gen on Gen rauszuholen.
Vielleicht wartet man wie Nova Lake sich schlägt....Philste schrieb:Das nächste von AMD angekündigt Event ist eben dieses in der zweiten Julihälfte, von dem der Artikel hier handelt. Das Problem ist jetzt, dass man als Desktopkunde auf ZEN6 classic wartet. Es dürfte ja schon aufgefallen sein, dass es generell sehr ruhig war. Klar, bei AMD sichert nicht soviel durch wie oft bei Intel, aber diesmal gibt es wirklich garnichts.
Bei der Computex ist "gar nichts" zu hart. Es gab neue Produkte, aber nicht in der Keynote.Philste schrieb:Wie hier schon geschrieben wurde: Auf der Computex wird es von AMD diesmal nichtmals eine Keynote geben. Auf den zwei großen Bühnen des Jahres 2026 (CES und Computex) gibt es diesmal also wirklich garnichts von AMD.
AMD hat es bei den CPUs nicht nötig vom nächsten Produkt zu quatschen. Intel schon.Philste schrieb:Das nächste von AMD angekündigt Event ist eben dieses in der zweiten Julihälfte, von dem der Artikel hier handelt. Das Problem ist jetzt, dass man als Desktopkunde auf ZEN6 classic wartet. Es dürfte ja schon aufgefallen sein, dass es generell sehr ruhig war. Klar, bei AMD sichert nicht soviel durch wie oft bei Intel, aber diesmal gibt es wirklich garnichts.
AMD hat zwei Varianten von Turin und wird 3 mindestens Varianten von Venice haben.Philste schrieb:Lisa Su hat auf der CES-Keynote ein Produkt hochgehalten, dass sie ganz simpel als "Venice" bezeichnet hat. Und Venice kommt laut AMD dieses Jahr. Dieses Produkt war aber zum einen eindeutig der größere der beiden Serversockel (SP7) und zum anderen waren die CCDs ungefähr 150mm^2 groß. Das müssen also zwingend Dense-CCDs sein, da alles andere bedeuten würde, das hier etwas massiv schiefgelaufen wäre.
Bei Helios ist alles relativ klar. Nimmt man alle Äußerungen zusammen, gehen die ersten Helios-Systeme Ende August/Anfang September an die Kunden. Also müssen MI400, Venice, Pesando Vulcano dafür rechtzeitig fertig sein.Philste schrieb:Das einzige was also haben ist die Aussage von AMD, dass Venice 2026 erscheint. Unter Venice wurde uns aber von Lisa Su ZEN6 Dense gezeigt.
Lisa Su hat den ersten Umsatz mit Helios für das 3. Quartal angekündigt. Da steckt Venice drin. Die Hyperscaler werden Venice ebenfalls ziemlich früh erhalten. Wann Venice für Enterprise-Kunden bereitsteht werden wird sehen.Philste schrieb:Für den Zeitraum eines Desktop Release gibt uns das also exakt gar keinen Anhaltspunkt. Wenn AMD das, was Lisa Su bei der CES in die Kamera gehalten hat, in 2026 auf den Markt bringt, hat man den Soll erfüllt.
Wenn es so kommt wie HXL sagt, dann bedeutet es einen großen zeitlichen Unterschied zwischen Venice dense und Venice classic & Granite Ridge.Philste schrieb:Alles zu ZEN6 classic, also den Kernen, die auch im Desktop verwendet werden war bis dato pure Spekulation. Bis eben heute Nacht von HXL nach langer Zeit nochmal etwas Neues behauptet wurde. Nämlich der Fakt, dass Classic und Dense bei ZEN6 auf unterschiedliche Prozesse setzen.
Das war bei ZEN5 fairerweise auch schon so: N4(P) vs N3(E). Das Brisante ist, dass es diesmal andersrum ist: Die Classic Kerne setzen auf den neueren Prozess. Das, was Lisa Su hochgehalten hat und was 2026 noch kommen soll, setzt also auf einen früher verfügbaren Prozess als das, was im Desktop verwendet werden wird.
Ja, wenn es so kommt. war es länger geplant. Gründe können die Kapazität bei den Wafer sein und/oder Kapazität bei AMD, z. B. physical Design, Bring up ... Helios frißt nicht nur Speicher sondern auch jede Menge neu entwickelte AMD Chips ...Philste schrieb:Das würde bedeuten, dass AMD hier von Anfang an mit einem späteren Release geplant hat.
Du sagst es doch selbst, wenn die Aussage von HXL stimmt ist der Abstand sehr wahrscheinlich ein Jahr. Außer TSMC startet die HVM von N2P in einem deutlich kürzeren Abstand zu N2. Warum sollte TSMC das tun?*)Philste schrieb:Wieviel später? Das kann keiner wissen. Die normale Lücke bei TSMC von N2 zu N2P wäre normalerweise ein Jahr. Und Venice ist laut TSMC und AMD das erste Produkt, dass auf N2 seinen Tapeout hatte.
IMO ist N2P der Prozess des iPhone SoCs von 2027. TSMC hat große Erfahrung darin im Jahresabstand optimierte Prozesse in HVM zu bringen. Einen eingespielten Rythmus ändert man nicht ohne weiteres.Philste schrieb:Also wäre die logische Annahme jetzt, dass ZEN6 Desktop ein Jahr nach Venice und damit 3 Jahre nach ZEN5 Desktop kommen würde. Ich denke aber nicht, dass es so spät wird. Vermutlich wird N2P diesesmal verhältnismäßig schnell von TSMC nachgeschoben.
Das würde den Start der HVM von N2P im 3. Quartal erfordern. ca 9 Monate nach N2.Philste schrieb:Meine wilde Spekulation wäre, dass ursprünglich ein Launch zur CES 2027 mit Verfügbarkeit gegen März 2027 geplant gewesen wäre.
Was sollte es AMD bringen einen fertigen Chip nicht zu launchen?Philste schrieb:Die aktuelle Situation, in der AMD und Intel im Server aber jeden Müll verscherbeln können, wird aber vermutlich zu einem noch späteren Release führen.
V-Cache fehlt noch in deiner Liste und ist für mich ein heißer Kandidat zur Erklärung. Wir haben ja schon öfter diskutiert, dass ein Release im Desktop ohne X3D-Modelle eine Enttäuschung mit Ansage wäre, weil eben die Modelle ja am beliebtesten sind. Wenn AMD eh darauf warten muss, dass dieses Packaging verfügbar wird für N2, dann kann das zeitlich halt auch mit der Evolutionsstufe N2P zusammenpassen und damit für AMD Sinn machen.ETI1120 schrieb:Ja, wenn es so kommt. war es länger geplant. Gründe können die Kapazität bei den Wafer sein und/oder Kapazität bei AMD, z. B. physical Design, Bring up ...
stefan92x schrieb:V-Cache fehlt noch in deiner Liste und ist für mich ein heißer Kandidat zur Erklärung.
stefan92x schrieb:Wir haben ja schon öfter diskutiert, dass ein Release im Desktop ohne X3D-Modelle eine Enttäuschung mit Ansage wäre, weil eben die Modelle ja am beliebtesten sind. Wenn AMD eh darauf warten muss, dass dieses Packaging verfügbar wird für N2, dann kann das zeitlich halt auch mit der Evolutionsstufe N2P zusammenpassen und damit für AMD Sinn machen.
Allerdings in diesem Segment wäre eine CPU mit HBM interessant.stefan92x schrieb:Dann spukt ja auch noch Venice-X als Bezeichnung rum, wobei das X bei Epyc bislang immer für V-Cache stand. Wenn Venice halt im wesentlichen mit Zen 6c realisiert wird, dann bleibt für Zen 6 "classic" nur noch die Nischen. Auch da wird V-Cache gebraucht, und da zielt AMD ja stark auf das HPC-Segment ab (kam ja auch als Partner der MI430X auf die Slides)
Es wird genügend Anwendungsfälle für Venice Classic geben. Venice Classic wird nicht unwichtig sein. Aber Venice Dense wird der Main Stream sein.stefan92x schrieb:Venice "Classic Vanilla" wird vermutlich so ein unwichtiges Produkt, dass Time to Market da nicht viel ausmacht, bzw dass Turin sich sowieso gut hält als Alternative, bis das kommt.
Ich glaub halt nicht, dass das hier noch viel Unterschied macht. Advanced Packaging braucht Zen 6 sowieso und AMD hat ja ordentlich Erfahrungen damit. Das war bei den ersten Iterationen sicher noch anders. Da kann man auch (fast) gleichzeitig das Bring-Up und die Validierung durchführen, da reden wir jetzt meiner Einschätzung nach eher über Wochen als über Monate. Und damit über einen Zeitraum, den man guten Gewissens abwarten kann, um ein gutes Portfolio zum Start zu haben.ETI1120 schrieb:Eigentlich nicht. Die Zeit für V-Cache kommt je nachdem AMD die Validierung angeht noch in Top.
Genau mein Gedanke.ETI1120 schrieb:Olympic Ridge ohne X3D kann im Desaster enden. Der erste Eindruck zählt.
Guter Punkt, das hatte ich gar nicht bedacht. Aber Kapazität wäre immer noch eine Erklärung, da hast du recht.ETI1120 schrieb:Allerdings sehe ich nicht dass Hybrid Bonding per se das Problem ist da die MI400 ebenfalls Hybrid Bonding mit N2 benötigt.
Von einer solchen MI400A/C gibt es aber nach wie vor keine Spur. Ausschließen würde ich es nicht, dass da noch was kommt, aber ich glaube nicht mehr wirklich daran. Eher glaube ich an Venice-X als 96-Core auf SP7 statt SP8 und mit dem entsprechend breiten Speicherinterface, das halte ich für einen guten technischen Kompromiss für diese Nische, der mit vertretbarem Aufwand für AMD umzusetzen ist.ETI1120 schrieb:Allerdings in diesem Segment wäre eine CPU mit HBM interessant.
Eben. Ich sehe mittlerweile wirklich nicht mehr, dass Venice Classic groß im Fokus steht. Der wird kommen, aber er ist für AMD einfach nicht der entscheidende Chip.ETI1120 schrieb:Venice Classic wird nicht unwichtig sein. Aber Venice Dense wird der Main Stream sein.
Und warum mit besseren Dense-Cores der Bedarf nach Classic-Cores im Server weiter schrumpft.ETI1120 schrieb:Phoronix hat einen Test der Variante mit 128 Kernen von Turin. Nach diesem Test war mir klar warum bei Turin sich Classic und Dense überschneiden.
Sehe ich ähnlich.stefan92x schrieb:Von einer solchen MI400A/C gibt es aber nach wie vor keine Spur. Ausschließen würde ich es nicht, dass da noch was kommt, aber ich glaube nicht mehr wirklich daran.
Schauen wir Mal was genau sich hinter Venice-X genau verbirgt.stefan92x schrieb:Eher glaube ich an Venice-X als 96-Core auf SP7 statt SP8 und mit dem entsprechend breiten Speicherinterface, das halte ich für einen guten technischen Kompromiss für diese Nische, der mit vertretbarem Aufwand für AMD umzusetzen
ist.
Es ist kein Schwarz oder Weiß. Es gibt genügend Anwendungsfälle bei denen Server CPUs mit hoher Taktrate interessant sind. AMD muss diese abdecken.stefan92x schrieb:Eben. Ich sehe mittlerweile wirklich nicht mehr, dass Venice Classic groß im Fokus steht. Der wird kommen, aber er ist für AMD einfach nicht der entscheidende Chip.
Mike Clark hat es ziemlich unverblümt gesagt wenn man die Grenzfrequenz richtig wählt ist der Dense Kern für einen weiten Bereich von Anwendungen die bessere Wahl.stefan92x schrieb:Und warum mit besseren Dense-Cores der Bedarf nach Classic-Cores im Server weiter schrumpft.
Ich denke auch deshalb werden wir auch nur jedes zweite Jahr einen HPC-Beschleuniger sehen. MI300 war der letzte, MI430X wird der nächste, aber es gibt keine HPC-Variante von MI350. Ebenso würde es mich nicht überraschen, wenn wir erst wieder eine "MI630X" sehen werden, aber keine "MI530X".ETI1120 schrieb:Ich denke wenn man jedes Jahr einen neuen AI Beschleuniger raushaut, kann man nicht zu viele Varianten bauen.
Wenn man überlegt, dass bei MI300 auf einem IOD entweder 2 GCD oder 3 CCD montiert werden können, dann sieht man schon, wie komplex dieser Entwurf sein muss. Vom Platz für die Kontakte dürfte es dabei sogar noch recht entspannt sein - wenn Fanout möglich ist, dann geht mit anderer Metallisierung bestimmt auch sehr kompaktes Hybrid Bonding, um alle Kontakte zu verbinden. Aber lohnt es den Entwicklungsaufwand? Alles was ich an Roadmaps sehe geht eher wieder davon weg, Monster-APUs zu bauen.ETI1120 schrieb:Denselben Chip in verschiedene Systeme einbinden ist das eine aber in einem Design mehrere Varianten abzubilden wir wohl zu aufwendig.
In der Tat... Bislang haben wir ja wirklich nur den Buchstaben und die Ansage, dass diese Variante der ideale Partner für die MI430X sein soll. Das ist wirklich noch extrem dünn.ETI1120 schrieb:Schauen wir Mal was genau sich hinter Venice-X genau verbirgt.
Und deswegen halte ich es für plausibel, dass wir keinen Venice Classic ohne Suffix sehen werden (also nur Venice-F und Venice-X damit bestückt werden).ETI1120 schrieb:Mike Clark hat es ziemlich unverblümt gesagt wenn man die Grenzfrequenz richtig wählt ist der Dense Kern für einen weiten Bereich von Anwendungen die bessere Wahl.
Bin ich immer noch nicht überzeugt, dass das wirklich nötig wird. Desktop-Anwendungen lieben schließlich einige hochtaktende Kerne und Stromverbrauch ist nicht so relevant. Wobei ich da jetzt davon ausgehe, dass Standard-Kram eh immer mehr über Mini-PCs mit Notebook-APUs (falls man die dann überhaupt noch so nennen sollte) laufen wird.ETI1120 schrieb:Wenn man mehr Kerne im Desktop will geht irgendwann auch da kein Weg an den Dense Kernen vorbei.
Hier kommt es sehr darauf an, in wie weit die Emulation von FP64 die Lücke füllen kann.stefan92x schrieb:Ich denke auch deshalb werden wir auch nur jedes zweite Jahr einen HPC-Beschleuniger sehen.
Der Nachteil der APU ist, dass das Verhältnis CPU:GPU festgezurrt ist. Außerdem geht es bislang bei AI kompromißlos um maximale Leistung. Schauen wir Mal wie lange das anhält.stefan92x schrieb:Alles was ich an Roadmaps sehe geht eher wieder davon weg, Monster-APUs zu bauen.
Bei den CPUs mit unterhalb 64 Kernen, wird es IMO Platz für F-Varianten und normale Classic Varianten geben. Aber der Bereich der nur mit Dense abgedeckt wird, wird größer.stefan92x schrieb:Und deswegen halte ich es für plausibel, dass wir keinen Venice Classic ohne Suffix sehen werden (also nur Venice-F und Venice-X damit bestückt werden).
Ja, der Nutzen von vielen Kernen im Desktop ist sehr begrenzt, weil man dann den Takt stark reduzieren muss und die Speicherbandbreite nicht wirklich üppig ist.stefan92x schrieb:Bin ich immer noch nicht überzeugt, dass das wirklich nötig wird. Desktop-Anwendungen lieben schließlich einige hochtaktende Kerne und Stromverbrauch ist nicht so relevant.
Falls sich LPCAMM2 oder SOCAMM2 auch für den Client etablieren, kann es bei den Desktopplattformen sehr schnell ans eingemachte gehen.stefan92x schrieb:Wobei ich da jetzt davon ausgehe, dass Standard-Kram eh immer mehr über Mini-PCs mit Notebook-APUs (falls man die dann überhaupt noch so nennen sollte) laufen wird.