News AMD aktualisiert CPU-Fehlerliste für AM3

Turbostaat schrieb:
juhu, auf dem Niveau von Fudzilla und The Inquirer....

Das der Verfasser der "Nachricht" mehr der Firma Intel zugeneigt ist, ist ja allseits bekannt, gibt er ja in seinen Forenbeiträgen immer zum Besten. :rolleyes:

Hier wird wieder ein Problem breitgetreten was quasi gar nicht existiert, wenn man sich an die Kompatibilitätsliste hält?

Erscheint bald in der Autobild die Meldung "Schock - BMW Benzinmotoren laufen nicht mit Diesel" ?

Turbostaat schrieb:
@HappyMutant
Tut mir leid, wenn hier Kritik an Bildniveau nicht geduldet wird. Ich habe z.B. die Überschrift kritisiert und nicht den Text. [...]

Du bist ohnehin der mit dem größten Verdrängungspotential und der unverschämtesten Vorwürfen hier. Zwischen beiden Beiträge sind nicht mal 2 Stunden vergangen und trotzdem behauptest du Dinge gesagt zu haben, die du offensichtlich eben nicht gesagt hast. Dafür aber ganz andere Sachen.

Im übrigen was heißt "nicht existiert, wenn man sich an die Kompatibilitätsliste hält?" Wäre mir neu, dass AMD die Vollbestückung verbietet (oder DDR3-1333). Also wäre es ja für den Käufer gut zu wissen, dass wenn er Probleme haben sollte, dass es zur Not ein Gegenmittel gibt, was gar nicht so viel Leistung kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Erratum klingt danach, als wären die Ausgangsstufen des Memory-Controller etwas zu schwach um 2 DIMMs pro Kanal sicher mit ausreichend Strom zu versorgen. Kein großes Ding, kann man problemlos in einer neuen CPU-Revision fixen.

Blitzmerker schrieb:
Allerdings ist der Speicherkontroller des Phenoms I/II in der integrierten Northbridge der CPU.
Die Northbridge ist noch immer extern, nur der Speichercontroller ist in die CPU gewandert. Die externe Northbridge wird noch immer benötigt, um PCIe anzubinden.
Blitzmerker schrieb:
Wenn das jetzt noch für jeden Kern hochgerechnet wird, dann sind wir bei 128 GB/s Bandbreite, über die die CPU an den RAM angebunden ist.
Da kann man auch nichts hochrechnen, weil der Speichercontroller über einen Crossbarswitch an alle Kerne angebunden ist.

@HappyMutant
Ich werde mich nicht weiter äußern, weil es sonst wieder so dargestellt als seien ich und andere User daran Schuld das es offtopic wird. Deine Meinung zu mir kannst du für dich behalten, ist eh nur ein Vorwand um hier eine gewisse Diskussion loszutreten und dann den Thread zu schließen, Verwarnungen auszusprechen u.ä. Sachen. Aber den Gefallen werde ich dir nicht tun. :)

SixpackRanger schrieb:
D.h. , obwohl der Referenztakt erhöht wird und er ein Bestandteil des HT-Taktes ist hebe ich nicht den HT-Takt an ...
Ich schrieb nicht direkt.
also müsste laut deiner Logik der HT-Takt gleich bleiben OBWOHL ich den Referenztakt erhöhe ? Uhhhh ... böses Foul ... :rolleyes::D
Wenn ich in einer Multiplikation einen Faktor vergrößer, vergrößert sich auch das Produkt.
bensen schrieb:
Referenztakt x HT-Multi = HT-Takt
Mathe 2. Klasse.

Du hast aber schon mal was gehört von "erhöhe ich Frequenzen eines Bussystems ... erhöhe ich auch die Frequenzen sämtlich angeschlossener Geräte an diesem System" .. oder ? :rolleyes:
Hypertransport ist kein Bus.

Speicherteiler und Phenom ? Faszinierend ... erzähl mehr davon ... :D:D:D
Kannst dich selber informieren. Weiss auch nicht was es da zu grinsen gibt.

Das würde ich dir soagar dringend empfehlen bevor du anderen irgend nen Schmand erzählen willst.

HappyMutant schrieb:
Du bist ohnehin der mit dem größten Verdrängungspotential und der unverschämtesten Vorwürfen hier. Zwischen beiden Beiträge sind nicht mal 2 Stunden vergangen und trotzdem behauptest du Dinge gesagt zu haben, die du offensichtlich eben nicht gesagt hast. Dafür aber ganz andere Sachen.

Sag mal ernsthaft...die Sache war erledigt und jetzt wird wieder ein Faß aufgemach? Deine Kritik ist m.E. nicht korrekt.

Deine Aussage: er habe den News-Text kritisiert
korrekt ist es festzustellen: Seine Aussage bezog sich auf div. Forenbeiträge & die Überschrift

? kein Zusammenhang ersichtlich, zumal Kritik an der alten Überschrift sehr wohl gerechtfertigt war

Die Aussage, mögliche Kompatibilitätslisten des Herstellers zu beachten ist wohl auch korrekt.

Fazit: was willst du uns mitteilen? Oder hast du nur Lust auf nen Grabenkrieg? :-?

genau den selben problem hab ich bei mein intel sys mit ddr3 :mad:

meine 4x2 gb 1800mhz können weder standard betrieben werden noch automatisch :mad:

muss total auf manuell einstellen um die 4x2gb überhaupt zu betreiben :mad:

ich finde das aber von amd sehr seriös :daumen: das die diese fehler bekannt geben, intel dagegen würde schweigen was die auch gemacht haben :mad: arschlöcher

Wieso sollte sich Intel auch zu jedem OC-Trottel äußern? DDR3-1800 wird nunmal nicht offiziell von Intel Chipsätzen unterstützt.
Bekommst du von VW auch Support, wenn du nen Porsche Motor und ne Audi Karrosserie verbauen willst?

@DiaPolo: Seine Kritik bezog sich keineswegs nur auf die Überschrift, denn mit keinem Wort erwähnt er diese. Grundsätzlich werden dann wieder rum Dinge aus den Hut gezaubert, die faktisch falsch sind. Turbostaat wirft allen die nicht bei drei auf den Bäumen sind eine Intel-Lastigkeit vor. Es ist eben bei ihm nie erledigt, denn diese Vorwürfe liest man bei ihm sofort, wenn ihm eine Meldung oder Meinung nicht passt. Darum geht es. Für jede Unsachlichkeit die von ihm versenkt wird, macht er anderswo auf Märtyrer.

Es geht um die gewohnheitsmäßige Kritik, die er und anderen in dieser Forum in jedem Thread betreiben. Und spricht man ihn darauf an, kommen weitere haltlose Vorwürfe. Denn es ist eine glatte Lüge, dass ich jemals jemanden verwarnt hätte, für eine Diskussion die ich gestartet habe. Noch perfider ist der Vorwurf, ich würde dies nur machen, um ihn zu verwarnen und seine Beiträge zu versenken. Das ist die Verhaltensweise, die er hier seit Jahren bei CPU-Themen an den Tag legt.

Es gab zudem genug Beiträge, die sich auf die Überschrift bezogen haben und bei denen man das problemlos auch sehen konnte. Einige davon waren sogar sachlich. Dann wird eine Kritik berechtigt, wenn man sich die eigenen Ansprüche auch selber zu Grunde legt.
______

Zum inhaltlichen: Seine Aussage war, der Fehler würde nicht auftreten, wenn man Kompatibilitätslisten beachten würde. Allerdings beschreibt AMD den Fehler nicht so und sagt schlicht bei Vollbestückung kann es unter Umständen Problemen geben, auch mit Taktraten der von AMD offiziell freigegeben wurden. Wir reden hier ja eben nicht von DDR3-1600. Der Tipp das man Kompatibilitätslisten der Hersteller beachten soll, ist natürlich nicht falsch, aber welche Auswirkungen das auf den Fehler hat und ob es überhaupt Speicher gibt der im Alltagsbetrieb beschriebenes Verhalten auslöst, wird dadurch auch nicht klarer. Zumal wenn überhaupt die Boardhersteller einzelne Module freigeben. Die Masse wird aber eher ungetestet bleiben, ohne das es eine Aussage darüber macht, ob die CPU damit Probleme hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@gecan: schreib eine news:
"Intel veschweigt schwerwiegenden Fehler"

und kannst gerne noch testen, ob meine Theorie auch stimmt:
"Intels i7 Prozessoren sind instabil"
Bei ausgedehnten Tests wurde festgestellt, dass jeder i7 Prozessor unter Laborbedingungen keinen Schlag mit einem Vorschlaghammer verkraftet.
;)

jetzt mal wieder back2Topic:
Man muss aber auch beachten, dass es noch nicht so lange Sockel AM3 Prozessoren gibt, dass Leute auf dieses Problem hätten stoßen können. Wie häufig es also letztendlich auftritt kann man noch nicht sagen.
Ich werde mir trotzdem den X4 810 oder einen ohne L3 Cache kaufen. Ich mag AMD Systeme^^

Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker schrieb:
@SixpackRanger:
Du hast in der ersten Post behauptet, DDR3 macht kein Sinn, weil der HT Link limitiert.
Allerdings ist der Speicherkontroller des Phenoms I/II in der integrierten Northbridge der CPU.
Diese ist über ein (glaub ich) 128bit Interface mit NB-Takt an die CPU angebunden macht:
2 GHz x 128 bit = 256 GBit/s = 32 GB/s
Wenn das jetzt noch für jeden Kern hochgerechnet wird, dann sind wir bei 128 GB/s Bandbreite, über die die CPU an den RAM angebunden ist. Diese Bandbreite hat gerade einmal eine Grafikkarte zum VRAM, ich glaub da limitiert nichts.

Der HT Link kann erst mit 2 PCI-E 16x 2.0 Schnittstellen voll ausgelastet werden und auch nur dann, wenn beide volle Datenlast anliegen haben. Da ist aber praktisch jeder RAM und jede Steckkarte zu langsam.

Das wag ich jetzt mal alles stark zu bezweifeln ...

--->

Bei 32 Bit Link-Breite und 1,4 GHz Takt sind gleichzeitig je Richtungen brutto 11,2 GByte/s möglich. ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wieso sollte sich Intel auch zu jedem OC-Trottel äußern? DDR3-1800 wird nunmal nicht offiziell von Intel Chipsätzen unterstützt.
Bekommst du von VW auch Support, wenn du nen Porsche Motor und ne Audi Karrosserie verbauen willst?

lol? enweder hast mein post nicht ganz gelessen oder du bist blind :freak:

wassup schrieb:
Jedenfalls trat laut einigen Forumbeiträgen auf planet3dnow ein ähnliches Problem auf dem Sockel 939 mit Vollbestückung auf - dort musste bei der Verwendung von zweiseitig bestückten (glaub ich) Ram-Riegeln ebenfalls statt DDR400, DDR333 eingestellt werden, bzw. ist im Bios automatisch gewählt worden. Dies wirkte sich jedoch nicht besonders auf die Performance aus (wenn überhaupt)...
Ja, das Problem mit mehreren Modulen pro Speicherkanal zieht sich durch alle Generationen, der Phenom hat es auch mit DDR2. Ist natürlich abhängig von der konkreten Hardware, aber deshalb finden sich die Wörter "kann" und "unvorhersehbar" in den Fehlerbeschreibungen.

wassup schrieb:
Der Beitrag ist umbenannt worden!!! "AMD aktualisiert CPU-Fehlerliste für AM3"
- Reaktion auf die Kritik hier oder einfach nur Nachahmung???
klick
Was heißt hier Nachahmung? Schau dir mal die Quelle für die News an...

@HappyMutant
Die Kritik hier im Thread war berechtigt, die Reaktion von CB war lobenswert, das eine solche News seitens CB überhaupt existiert ist erfreulich. Hoffentlich können wir das Thema damit beenden.

HappyMutant schrieb:
Im übrigen was heißt "nicht existiert, wenn man sich an die Kompatibilitätsliste hält?" Wäre mir neu, dass AMD die Vollbestückung verbietet (oder DDR3-1333). Also wäre es ja für den Käufer gut zu wissen, dass wenn er Probleme haben sollte, dass es zur Not ein Gegenmittel gibt, was gar nicht so viel Leistung kostet.
AMD garantiert die grundsätzliche Kompatiblität von bestimmten Speichernormen, für den Rest sind die Board-Hersteller verantwortlich, die teilweise sogar DDR3-1600 unterstützen. Sollte das dann nicht laufen, kannst du das nicht AMD in die Schuhe schieben. Dito ist dem wenn irgendeine bestimmte Kombination von RAM nicht läuft (z. B. Vollbestückung), es sein denn irgendjemand garantiert dir das explizit.

Ja okay, war vielleicht doof ausgedrückt. Natürlich sind in erster Linie die Boardhersteller für die Speicherkomatibilität verantwortlich, die sie angeben. AMD hat aber entsprechend keine Empfehlung welche Speicher-Module gehen und welche nicht. Rät aber wohl auch meines Wissens nicht grundsätzlich davon ab DDR-1333 in Vollbestückung zu fahren. Ich nehme an es liegt beim Hersteller des Mainboard, wenn er solche problematischen Module findet, das dann in der Kompatibilitätsliste entsprechend den Empfehlungen zu vermerken.

Insofern halte ich aber nach wie vor diese Aussage für nicht direkt verbunden mit dem Thema, dass AMD das Problem explizit als Fehler ausweist. Die Empfehlung bestimmte Listen zu beachten, kann man durchaus immer geben, in der Realität wird sich aber kaum jemand außerhalb des Serverbereichs groß darum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich schrieb nicht direkt.

Ja wie jetzt ? Indirekt über zwei Seitengassen und sechs Felder ? :D Fakt ist, daß du dir eigentlich deine Belehrungsstunde hättest sparen können ... ob ich jetzt schreib den HT-Takt anzuheben oder die ellenlange Rechnung davor nochmal runterbete und dann schreib das der HT-Takt angehoben wird ist doch SOWAS von schnurzpiepegal ... :rolleyes:

bensen schrieb:
Wenn ich in einer Multiplikation einen Faktor vergrößer, vergrößert sich auch das Produkt. Mathe 2. Klasse.

Argumente bitte ... keine Beleidigungen ... ne ? ;)

bensen schrieb:
Hypertransport ist kein Bus.

Richtig... und auch kein Auto ... :D Die Topologie der Technik ist zwar nicht wie ein klassischer Bus organisiert, die Technik selbst nimmt aber die Grundaufgabe eines Bussystems war. ;)

bensen schrieb:
Kannst dich selber informieren. Weiss auch nicht was es da zu grinsen gibt.

CPU-Takt durch Speicherteiler gleich Speichertakt ist schlichtweg FALSCH !!!! Beim AMD Phenom wird der Speichertakt nicht mehr vom Prozessortakt abgeleitet. Als Grundlage hierfür dient jetzt der Referenztakt. Mit Veränderung des Referenztaktes verändert sich auch der Speichertakt. Verändert man hingegen den Multiplikator, so hat dies keine Auswirkung auf den Speichertakt (im Gegensatz zum K8). K10 läßt grüssen. ;)

bensen schrieb:
Das würde ich dir soagar dringend empfehlen bevor du anderen irgend nen Schmand erzählen willst.

Hab ich schon ... wie man lesen kann ... ;)

SixpackRanger schrieb:
CPU-Takt durch Speicherteiler gleich Speichertakt ist schlichtweg FALSCH !!!! Beim AMD Phenom wird der Speichertakt nicht mehr vom Prozessortakt abgeleitet. Als Grundlage hierfür dient jetzt der Referenztakt. Mit Veränderung des Referenztaktes verändert sich auch der Speichertakt. Verändert man hingegen den Multiplikator, so hat dies keine Auswirkung auf den Speichertakt (im Gegensatz zum K8). K10 läßt grüssen. ;)

Und was hat er dir vorher erklärt?
Eben, dass es vom referenztakt abhängt und nicht vom HT-takt :rolleyes:
Solltest deine posts vielleicht mal überdenken bevor du sie hier absendest....

mfg

also soweit ich weiß ist es so, dass jedes mainboard leicht probleme damit bekommt wenn alle ram bänke besetzt sind. sogar ein mitarbeiter von hardwareversand.de hat gestanden das die P35 Modelle mal öfter Probleme mit vollen Rambänken hätten.

ist doch wieder so ein uninteressanter, da nich reproduzierbarer unter normalen verhältnissen, aber trotzdem gehypter Fehler... die gibts auch beim Core 2 aber wen interessierts? Außer Wayne und Fanboys, die was zum flamen haben, mal wieder niemanden.

Krautmaster schrieb:
Ich frag mich wieso der Phenom 2 nur Ram mit maximal 1333 Mhz abkann, der i7 rennt doch auch mit bis zu 2 Ghz und mehr, + Tripplechannel (wenn der au nur wenig nutzt).

Ist der integrierte Speichercontroller hierfür zu schwach?
Wie wäre es, wenn wir uns mal etwas informieren? JEDEC hat bisher nur bis DDR3-1600 spezifiziert. Und damit macht momentan ein Support von mehr exakt null Sinn. Rein wirtschaftlich ist selbst DDR3-1600 noch fraglich aufgrund der Kosten.

Einhörnchen schrieb:
Nur dass der Core i7 TLB Bug bereits behoben wurde und das hier beschriebene Problem real unter normalen Bedingungen auftreten kann. Der noch offene i7 TLB Bug tritt nur bei direkter Programmierung auf und nicht bei regulärem Zugriff.
Sagte jemand mit i7 in de Signatur. :rolleyes: Schau dir mal die Errata Listen vom i7 an und was da alles unter "normalen Bedingungen" passieren kann. ;) Und falls du es nicht mitbekommen hast, diese "meiner ist länger" Pseudo Argumentationen und Selbstbestätigungen will hier nun wirklich keiner mehr hören. Werdet langsam mal erwachsen!

@topic
Einfach nur zum Kopf schütteln, was man hier immer wieder an Kommentaren lesen muss. Solche Errata Listen sind völlig normal und weisen idR keine Fehler auf, die für den Endkunden von Bedeutung wären. Und ja, die gibt es auch für Intel. Teils noch um einiges umfangreicher. Am besten man macht in Zukunft nur noch Fachkundigen diese Unterlagen zugänglich, anstatt dass Laien irgendwelchen Unsinn hineininterpretieren.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich am Artikel selbst nichts auszusetzen habe. Der ist völlig iO. Wahrscheinlich ganz gut, dass ich die Original Überschrift nicht mitbekommen habe. :rolleyes: Es sind vielmehr die Kommentare einiger Leute. Der einzige Makel im Artikel ist, dass zuerst auf die kaum vorhandenen Performance Unterschiede unterschiedlicher Module eingegangen wird und erst im Anschluss darauf hingewiesen wird, dass Boards bzw BIOS Versionen momentan auf Stabilität getrimmt sind. Das beisst sich und hätte man sicherlich geschickter formulieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben