News AMD aktualisiert CPU-Fehlerliste für AM3

die verkauften AM3 CPUs scheinen ja soweit doch fehlerfrei zu funktionieren,
weil die diversen Fehler bei diesen Exemplaren dürften durch geschickte
interne Vorkonfiguration umschifft worden sein. zB. DDR3-IMC Geschwindigkeit scheint noch nicht optimal zu sein, evlt. sind für bessere Stabilität ein paar Leistungssteigernde Features abgeschaltet worden. Und die fehlerhaften Taktverhältnisse wurden auch geschickt ausgelassen. Stromsparendere Versionen kommen werden mit späternem Stepping mal nachgeschoben. usw.
Trotz alledem, der Erste Schritt für den AM3-Sockel ist getan.
Es war bisher doch noch nie so, daß die allerersten CPUs für einen neuen Sockel gleich die schnellsten sind. Man denke an Sockel A (462), wo erst 3 Jahre später irgendwann der Barton XP3200+ FSB400 dafür rauskam.
 
Wie einige hier schon geschrieben haben JEDE CPU hat Fehler. Core 2 Quad, Corei7 keiner hat eine weiße Weste. Solange man keine heftigen Leistungseinbußen hat ohne Biosupdate ist alles im grünen Bereich. Einfach Bios updates abwarten und AM3+ ist 1333 DDR3 ready.

Dennoch noch ein Grund mehr auf DDR2 und AM2+ zu setzen. DDR3 wird immer unattraktiver...

@Cumec

Wenn sie das beim Corei7 machen dann wohl auch beim Phenom, was hat das mit CB zu tun?
https://www.computerbase.de/2008-12/tlb-bug-im-intel-core-i7-oder-doch-nicht/

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist echt komisch, wenn dann im Text eigentlich nur erklärt wird, dass die Fehler niemals auftreten und auch im Test nicht auftreten und sie sowieso keine Auswirkung haben (nur 1%)... Wo ist dann der Sinn davon?
Wenn ich hier dann einige Kommentare lese, von Leuten die nun denken die Phenoms sind kaputt, obwohl im Text extra erklärt wird, dass es an den Mainboardherstellern liegt und wohl nur eine Frage der Zeit ist, frage ich mich was mit so einem Bericht bezweckt wird, wo viele nur die Überschrift lesen.

AM3 ist sowieso für die wenigsten interessant erstmal und wenn dann reichen auch die 1066er DDR3 RAM aus und bei 1333 gibt es diese Fehler nur bei Vollbelegung, was sich auch nur wenige leisten werden und dann tritt "der Fehler" nichtmal auf! Das erinnert mich fast an den berühmten Reissack in China ;)
 
Turbostaat schrieb:
... "Schock - BMW Benzinmotoren laufen nicht mit Diesel" ?

irgendwie genial... passt 100% zu dieser News.

Auch S939-CPUs waren nicht frei von Fehlern (wenn man die News konsequent weiterspinnt)... :freak::freaky::freak:

Jedenfalls trat laut einigen Forumbeiträgen auf planet3dnow ein ähnliches Problem auf dem Sockel 939 mit Vollbestückung auf - dort musste bei der Verwendung von zweiseitig bestückten (glaub ich) Ram-Riegeln ebenfalls statt DDR400, DDR333 eingestellt werden, bzw. ist im Bios automatisch gewählt worden. Dies wirkte sich jedoch nicht besonders auf die Performance aus (wenn überhaupt)...

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass bei einer bereits geringen Referenztaktanhebung (um die CPU höher zu takten) dieses Vorgehen ohnehin nötig wäre, war dieses "Problem" nicht einmal das Papier wert, auf dem es geschrieben stand...
 
Kasmopaya schrieb:
.....

@Cumec

Wenn sie das beim Corei7 machen dann wohl auch beim Phenom, was hat das mit CB zu tun?
https://www.computerbase.de/2008-12/tlb-bug-im-intel-core-i7-oder-doch-nicht/

MfG Kasmo
:lol: Wenn man bedenkt wie CB auf dem TLB Bug von AMD herumgeritten ist und den Phenom schlecht gemacht, mit Überschriften "bis zu 80% Leistungseinbußen" (Leider stimmten die Werte zwar nicht, aber egal, warum auch nachrechnen, wenn Copy & Paste einfacher geht) usw dann ist diese Meldung ein Witz dagegen.
 
Naja, bis zum i7 hin waren bei Intel derlei Probleme nicht CPU sondern Chipsatzsache :) Davon abgesehn ist das noch das harmloseste Problem bei Speichervollbestückung das ich kenne.
 
Der Beitrag ist umbenannt worden! "AMD aktualisiert CPU-Fehlerliste für AM3"
- Reaktion auf die Kritik hier oder einfach nur Nachahmung?

klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
octacore schrieb:
Du gehörst wohl auch zu der Sorte die vor Unwissen strotzen und etwas denoch schlecht machen. Den du hast absolut wie man sieht keine Ahnung. Der Hypertransport verbindet nämlich nur die Peripherie mit dem Prozessor, daß hat nichts mit der Anbindung des Speichers zu tun.

Wohl den Account nur zum Flamen angelegt.

Dann zitiere auch bitte WAS ich angeblich schlecht mache ... damit ich auch darauf antworten kann ... ;)

Ok, was verbindet dann deiner Meinung nach den Arbeitsspeicher mit der CPU ? Ein Stück Wollschnur ? :D Oder wandert der Inhalt des Arbeitsspeichers gar wie von Zauberhand bewegt durch die Luft zum Controller ? :D:D:D Bist du nicht auch der Meinung, daß da eine Schnittstelle namens Bussystem arbeitet ? ;)

MIR wirfst du Unwissen vor, aber selbst lieferst du keinerlei Erklärung ab ... wow ... :rolleyes:

Ich besitze keinen Flammenwerfer ... :D:D:D
 
@#58:
ich vermute mal stark, der integrierte Speichercontroller verbindet CPU und RAM ;D

@cb:
So sieht die Überschrift ja gleich viel objektiver aus, danke ;)
 
SixpackRanger schrieb:
Oki doki ... dann erklär mir doch mal warum eine Anhebung des HT-Taktes auch die Taktfrequenz des Speicher mit anhebt, wenn denn laut deiner Aussage der RAM NICHT über HT angebunden ist ? :rolleyes:
Weil du nicht direkt den HT-Takt anhebst sondern den Referenztakt.
Referenztakt x HT-Multi = HT-Takt

Und da der referenztakt den CPU-Takt beeinflusst:
Referenztakt x Multi = CPU-Takt

Und dieser de Speichertakt beeinflusst:
CPU-Takt / Speicherteiler = Speichertakt

Also kein Grund die Augen zu verdrehen. :rolleyes:
 
SixpackRanger schrieb:
dann erklär mir doch mal warum eine Anhebung des HT-Taktes auch die Taktfrequenz des Speicher mit anhebt, wenn denn laut deiner Aussage der RAM NICHT über HT angebunden ist ?

Weil du eig. nicht nur den HT-Takt anhebst, sondern den Referenztakt, und damit bei gleichen Teiler nicht nur den HT, auch die CPU und den Ram mit erhöhst.
Der HT-Link ist keine Datenverbindung zum RAM.

Außerdem bietet ein 2000MHz HT-Link eine Hin- und Rückleitung, macht also bei 32Links 32 GB/s (16 hin, 16 Zurück).

Gruß
Raubwanze
 
SixpackRanger schrieb:
Ok, was verbindet dann deiner Meinung nach den Arbeitsspeicher mit der CPU ?

Ich tippe mal auf den integrierten Speichercontroller (und der arbeitet unabhängig von dem/den HT-Link(s)). ;)
 
@Fairy Ultra, CuMec, Turbostaat, redfirediablo: Ja wir wissen es, die Redakteure, die Leser, die Moderatoren. Egal wie oft ihr die Platte spielt, ihr ändert nichts an der Vergangenheit und den Tatsachen, die einwandfrei und korrekt im Text beschrieben sind.

Ich weiß ist kein Zufall das ihr im Rudel auftaucht bei jeder "Fehler in CPU"-News. Und ja Intel News sind immer wohlwollend und AMD News immer unsachlich und von Intel ist hier eh jeder gekauft. (= CB soll nicht über AMD-Fehler berichten, CB soll nicht über AMD-Fehler berichten, CB soll nicht über AMD-Fehler berichten).

Einzig erstaunlich nur, dass jedesmal mit euch ausführlich diskutiert wird und beim nächsten Mal fangt ihr wieder direkt bei Null an. Nächste Woche ist dann der nächste angebliche AMD-Feind dran. Kann man ja ruhig mal erwähnen, dass es mittlerweile für einige der genannten ein Sport geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Weil du nicht direkt den HT-Takt anhebst sondern den Referenztakt.
Referenztakt x HT-Multi = HT-Takt

Und da der referenztakt den CPU-Takt beeinflusst:
Referenztakt x Multi = CPU-Takt

Und dieser de Speichertakt beeinflusst:
CPU-Takt / Speicherteiler = Speichertakt

Also kein Grund die Augen zu verdrehen. :rolleyes:

Weil ich nicht den HT-Takt anhebe, sondern den Referenztakt ? Aha ... :rolleyes:

D.h. , obwohl der Referenztakt erhöht wird und er ein Bestandteil des HT-Taktes ist hebe ich nicht den HT-Takt an ... also müsste laut deiner Logik der HT-Takt gleich bleiben OBWOHL ich den Referenztakt erhöhe ? Uhhhh ... böses Foul ... :rolleyes::D

Du hast aber schon mal was gehört von "erhöhe ich Frequenzen eines Bussystems ... erhöhe ich auch die Frequenzen sämtlich angeschlossener Geräte an diesem System" .. oder ? :rolleyes:

Speicherteiler und Phenom ? Faszinierend ... erzähl mehr davon ... :D:D:D
 
@ Sixpackranger

Hier kannst du es dir mal als Blockdiagramm anschauen.


k8t890_blkdiagram.jpg


Der Ram hat mit dem Hypertransport bei Single Socket Systemen nichts am Hut.

Ganz nebenbei ist das auch der Grund warum weder Phenom Systeme noch Core i7 Systeme bei Triple SLI oder Crossfire einbrechen, während es die Core Duos tun. Da graben sich CPU und Grafikkarte gegenseitig die Bandbreite weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Tut mir leid, wenn hier Kritik an Bildniveau nicht geduldet wird. Ich habe z.B. die Überschrift kritisiert und nicht den Text. Aber macht nichts. Es geht nicht darum das nicht über Fehler von AMD berichtet werden soll, um die Art und Weise wie dies geschieht.

Aber hier werden ja auch Intel kritische Beiträge zum Thema EU Verfahren, welche Fakten zu den Vermarktungsmethoden beinhalten, ins Aquarium verschoben.
Da wird dann einfach verschoben und drunter geschrieben "bla bla nicht illegale Methoden, sondern unfaire..bla bla" - das sei ja was ganz anderes.... :rolleyes:
 
@SixpackRanger:
Du hast in der ersten Post behauptet, DDR3 macht kein Sinn, weil der HT Link limitiert.
Allerdings ist der Speicherkontroller des Phenoms I/II in der integrierten Northbridge der CPU.
Diese ist über ein (glaub ich) 128bit Interface mit NB-Takt an die CPU angebunden macht:
2 GHz x 128 bit = 256 GBit/s = 32 GB/s
Wenn das jetzt noch für jeden Kern hochgerechnet wird, dann sind wir bei 128 GB/s Bandbreite, über die die CPU an den RAM angebunden ist. Diese Bandbreite hat gerade einmal eine Grafikkarte zum VRAM, ich glaub da limitiert nichts.

Der HT Link kann erst mit 2 PCI-E 16x 2.0 Schnittstellen voll ausgelastet werden und auch nur dann, wenn beide volle Datenlast anliegen haben. Da ist aber praktisch jeder RAM und jede Steckkarte zu langsam.
 
Zurück
Oben