Fireplace Motiv 2 Neu

AMD AM II oder gleich AM III?

mep70mep

Lt. Junior Grade
Naja, die überschrift sagt eigentlich schon alles!
Will mir einen neuen mehr Zweck rechner zusammenstellen!
Da stellte sich mir die Frage!
Nun dachte ich mir da Frage ich doch mal dieses Schlaue Forum um Antwort!

Also: Rendiert sich da über haupt noch ein AMD II einzubauen?

AW: AMD AM II oder gleich AM III???

Klar lohnt es sich einen AM2+ Prozessor+bord zu nehmen, da DDR 2 ram billiger ist wie DDR 3.
Und es zudem keinen performence zuwachs gibt, am besten wäre aber imo eine AM3 CPU auf einem AM2+ bord, da die standardmäßig ne höhere nb taktung haben. Aber das kannst du auch mit OC selbst hinbekommen.

mfg

genau, noch besser wäre es ne AM3 CPU und ein AM2+ Board zu nehmen, DDR3 bringt einfach noch nix und ist zu teuer.
;)

Aber ist die AM III Cpu nicht langsamer als die AM II x4 940 Black edition?

@ über mir: Wie kommt man auf solchen Blödsinn? Der x4 940 als AM3-CPU wird wohl mindestens genau so schnell sein. Natürlich hat die Black Edition nen offenen Multi, wodurch man ggf besser übertakten kann. Aber es wird wohl auch BEs für AM3 geben. Ohne zu übertakten ist ne BE eh Geldverschwendung. ==> Also BE nicht schneller, lässt sich aber ggf besser OCen.

Zuletzt bearbeitet:

Also,
ich habe meinen PC aus der Signatur erst vor ca 3 Wochen zusammen gebaut.
Wenn du dir sowas ähnliches holst, inkl. Phenom 2 biste bestens beraten.

Egal ob AM2+ oder AM3 CPU, das Board sollte AM2+ sein, da du mit DDR3 ansonsten recht teuere Riegel brauchst.
Falls dir das egal ist, biste natürlich mit AM3 besser bedient. Ist halt nicht mehr sooo P/L sieger.

Die Grakas sind klaro, je nachdem was du brauchst, holst dir die entsprechenden Grafikkarten dazu.

Gruß

Ja aber es werden 32nm CPUs rauskommen die durch den kleineren Fertigungsprozess die hohen Spannungen des DDR2 nicht mitmachen und dann AM3 only sein werden.

Ps.: soo teuer is DDR3 noch nicht mal: 72€ für ein Corsair 4gb

klick

edit: Ich bin genau so weit wie du. ^^

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)

Bis AMD beim 32nm prozess angekommen ist, dauert es noch ne ganze weile....
Und es gibt ja auch DDR 2 speicher der nicht soviel spannung benötigt ;)
Von daher finde ich dein argument sehr weit hergeholt.

mfg

Ja das dauert. Das is vllt interressant:
roadmap.jpg

Quelle: http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/5198/cat/534

Zuletzt bearbeitet:

Sind 2 jahre und ich bezweifle stark, das die neuen 32nm die dann erscheinen werden. Nicht auf einer AM2+ platine laufen werden.
Außer jeder hersteller würde den bios support einstellen, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist^^

mfg

Es ist sinnvoller jetzt auf AM2+ zu setzen da die Mb verfügbar und getestet sind analog zum RAM.

ich bezweifle stark, das die neuen 32nm die dann erscheinen werden. Nicht auf einer AM2+ platine laufen werden

aber nochmal zum 32nm support auf am2+: warum steht dann beim orochi dann ddr3? und ich kenne bis jetzt keine AM2+ Mbs mit DDR3. Falls doch ich lass mich ja gern belehren.

Ganz einfach, weil es für den deneb auch AM2+ CPUs gab und da werden es nur noch AM3 CPUs sein, die aber abwärtskompatibel sind laut AMD.

mfg

Alle AM3 CPUs sind abwärtskompatibel, wenn die folie gefunden hast wirst diese ja bestimmt auch finden.
Aber die tatsache ist imo schon seit ner ganzen weile bekannt.

mfg

also so was:
hier
aber mir erschließt sich der sinn hinter am3 mbs nicht so ganz.
amd hat ja gesagt dass sie es mit dem DDR 3 "ruhig" angehen lassen wollen.
wenn das wirklich der fall ist, interressiert mich wie sie es machen. bin schon gespannt.^^

DDR 3 gibt mehr bandbreite her, aber die latenzen machen dies etwas zunichte.
Desweiteren, wird soviel bandbreite im destop bereich imo nicht benötigt, deswegen bringts auch nicht wirklich was.
Ist halt wie wenn jemand sich ein 250 ps motor anstatts einem 230 ps motor kauft, bringt auch nur theoretisch was frei ausfahren kannst es kaum.

mfg

Hallo,

wenn ich heute einen neuen Rechner kaufen würde, würde ich in den Sockel AM3 bzw 1366 investieren. Da die Sockel 775 und AM2 bald auslaufen. Ich habe eben gesehen bei Hardwarshotte ist der Phenon II X 940 schon gelistet. Also wartet noch vier wochen, dann fallen die Preise für Speicher und CPUs so das alle sagen nur noch Sockel AM3 kaufen

Bianca

Der 940er passt nicht in den AM3 sockel und die ersten "großen" am3 kommen erst im april. Und für Übertakter sind die BEs wesentlich interressanter.

Informiert euch doch mal leute :rolleyes:

AM3 CPUs sind abwärtskompatibel und laufen problemlos auf AM2+ bords.

mfg

@ Witcher - das gilt in jedem Fall für die Denebs, ob das aber auch 2011 für die Orochis gelten wird ? Da bin ich nach einem Blick auf die Folie ( welche offenbar von AMD selber stammt ) skeptischer. Denn bei Deneb steht ausdrücklich DDR 2/3 - Bei Orochi hingegen nur DDR3. Somit hat AMD nicht versprochen, daß der DDR2 Support auch für diese CPUs gelten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben