AMD AM4 5600X vs. 5700X3D

@Cerebral_Amoebe Ja, wobei ich das eigentlich noch etwas genauer formulieren müsste.

Es gibt ja die branch prediction, die Daten vom RAM vorsorglich in den L1&L2 Cache lädt, in Erwartung, dass diese Daten bald gebraucht werden könnten.

Der L3 Cache ist bei AMD ein "Überlauf" für den L2...was in L1 geschrieben wird, wird auch immer in L2 geschrieben und überschreibt ältere Daten.
Aber das was im L2 droht überschrieben zu werden, wird vorher in den L3 kopiert und überschreibt dort wieder ältere Daten.

Um so größer ein Cache, um so weiter zurück reichen die Daten die drin liegen.

Zu 100% sind die Daten im L3 also Daten, die vorher in einem L2 Cache gelegen haben.
Höchstwahrscheinlich wurden sie auch benutzt, aber theoretisch können es Daten sein, die die branch prediction im L2 platziert hatte, die dann aber nie gebraucht wurden...also nie benutzt wurden.

Ist jetzt nur eine Feinheit um korrekt zu bleiben.

Was ich vorher meinte, bleibt bestehen... Der L3 kann keine unvorhergesehenen Probleme abfangen.

Was er macht ist den generellen Anteil an cache misses zu verringern. So steht die CPU intern seltener in Warteposition und kann effizienter/schneller arbeiten.

In vielen normalen Programmen kann die branch prediction die nächsten Daten fast perfekt vorhersagen... Cache ist hier fast egal.... RAM Geschwindigkeit ist fast egal.

In Spielen passiert meist vieles durcheinander und ist unvorhersehbar.
Das bedeutet sehr viel mehr warten auf den Ram.
Ein großer L3 verkürzt einen Teil der Wartezeiten deutlich....ca. 10ns statt 75ns.... Bandbreiten sind auch andere Größenordnungen.

Was mich wundert, dass erst ein wirklich großer cache so richtig seine Wirkung entfaltet.

Ich hätte erwartet, dass von 4 auf 8MB einen größeren Einfluss als 8 auf 16 hätte.
Aber erst 32 auf 96 hat so richtig gezündet.... zumindest in Anno.

Eventuell ist erst da der Punkt erreicht, wo noch Daten vom vorherigen Drawcall im L3 Cache zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Mooky86
Zurück
Oben