News AMD arbeitet an Phenom II X4 975

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
AMD arbeitet der Gerüchteküche Fudzilla zufolge derzeit an einem weiteren Vierkern-Prozessor auf Basis des „Deneb“-Kerns, der die Taktschraube um weitere 200 MHz anzieht. So kommt der Phenom II X4 975 auf nun mehr 3,6 GHz.

Zur News: AMD arbeitet an Phenom II X4 975
 
Hhm konnte man den 955er nicht mit standart Vcore von 1.35 auch auf stabile 3.6Ghz hochprügeln? Finde den Prozessor sinnlos und dieser wird auch wie der 965 kaum mehr Leistung an den Tag bringen.
 
Ja das habe ich mir doch fast gedacht das AMD da noch einen nachschieben wird, würde mich auch nicht wundern wenn dann im C3 Stepping auch noch ein x4 985 erscheinen wird, oder gar ein 995.
 
warum machen die 975 bezeichnung? soll das etwas sugerieren konkurenz zum intel extreme edition i975??
 
die 975 bezeichnung ist die logische namensgebung ;)
945,955,965 und jetzt noch 975
 
Vielleicht schafft es ja AMD nochmal eine GHz Schallmauer vor Intel zu durchbrechen, auch das macht sich marketingtechnisch immer mal gut. Der erste 1 GHz Prozessor stammte ja auch von AMD und wenn ein 4 GHz Teil mit 125 W nachfolgt wäre doch Klasse.
 
Ich nehm mal an das die Namensgebung nicht zufällig ist. Im Grunde setzt sie aber einfach die Modelreihe fort.

Ist halt etwas optimistisch, aber es gibt ja auch Anwendungen wo mal der eine mal der andere schneller ist.

In sofern... jedem wie er will.
 
Irgendwie geht da so langsam die Luft raus, mein inzwischen uralter Q6600 der geschmeidig mit 3,3GHz rechnen darf, mischt noch ganz gut an der Spitze mit. Ich würde ja gern auf was schnelleres umsteigen, aber da werde ich wohl noch auf die neue 32nm Gen warten müssen. Viel schneller wird der Phenom II X4 975 auch nicht sein.
 
So ein Modell sollte aber auch mit dem derzeitigem Stepping und ner TDP von 140W möglich sein. Ich bezweifle nämlich das AMD mit dem 975 bei dem derzeitigen Preisverfall des Phenom II X4 965 so lange auf sich warten lässt...
Der Phenom II X4 965 ist bereits aber 178€ erhältlich.
Meine Prognose lautet: spätestens wenn er nochmal 20€ günstiger zu erwerben ist wird AMD ein neues Modell auf den Markt werfen.
Das könnte theoritisch auch nur der Phenom II X4 965 mit einer TDP von 125W sein allerdings bezweifle ich das dieser genügen würde um den Verkaufspreis der TOP-CPU wieder in die Nähe der 200€-Grenze zu bringen...

Ich bin also gespannt was AMD in den nächsten Monaten auf den Markt bringen. Der 965er mit 125W wird denke ich in den nächsten 1 bis spätestens 2 Monaten auf den Markt kommen. Der 975er wird aber auch nicht mehr lange auf sich warten lassen... ich rechne mit sehr spätes Q4 2009 oder frühes Q1 2010.

So wie es aussieht werde ich mir mit dem als nächstes vorgestellten Topmodell mit freiem Multiplikator (Black Edition) einen neuen PC zusammenstellen. Also entweder 965 (125W) oder 975 (bei beiden CPU sollten in etwa 4 Ghz OC möglich sein.)

Mfg Seb89
 
ich finde das ohne Sinn, der 965 hatte schon gezeigt das AMD Performance per OC Probleme hat.

Sie sollten auf eine bessere Architektur hinausarbeiten.
 
@soundcooler
man führt nur einfach das namensschema fort.

naja ich finds nicht schlecht zumindest solange die tdp bei max 125w bleibt.
für welche die NICHT übertakten ist sowas immer ein fortschritt. gibt ja auch immer "deppen" die sich die extreme edition von intel kaufen^^
 
ist immer gut an der aktuellen Architektur noch ein bisschen was rauszuquetschen.

Vllt werden ja einige größere OEM's auf die CPU anspringen alleine schon weil die Kiste dann 3,6 Ghz x4 auf ihrem Aufkleber stehen hat ... auch wenn mancher Intel dennoch meist schneller ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HFkami schrieb:
Sie sollten auf eine bessere Architektur hinausarbeiten.

Macht Amd doch laut aktuellem Stand der Dinge ist es 2011 soweit, dann kommt eine nagelneue Architektur. BULLDOZER

Thema: Naja wird bestimmt wieder eine BE Version werden, da bleibt eigentlich nicht mehr viel Spielraum zum übertakten wenn kein neues Stepping kommt. Man greift nach dem letzten Strohhalm und das ist die Taktschraube, immer weiter nach oben drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?
Ich denke mit so etwas brauch AMD gar nicht auf den Markt kommen, sicher werden es sich einige AMD Fans kaufen, welche unbedingt ihre Penisprothese durch eine neue ersetzen wollen, jedoch wird sich das nur marginal auf die Bilanzen auswirken.
So eine CPU wird erst lukrativ im 95W Bereich, eher noch darunter, es gab mal einen Werbespot von AMD wo man die Wahl hatte zwischen einem grünen und einen blauen Bonbon, als derjenige den blauen nahm, kam er in einer heiße Serverhölle, die verschwenderisch und schwer zu kühlen war, heute hat sich das Blatt leicht gewendet.
Ich mein AMD muss endlich mal irgendeinen innovativen Kniff finden um ihre Technologie irgendwie abzusetzen von Intel, das funktioniert zurzeit gar nicht und diese ständigen 200-Mhz-Erhöhungen haben AMD schon zu Athlon 64 Zeiten in den Ruin getrieben.
Man hat das Gefühl das die Architekten Däumchen drehen, auch wenn man weiß das es definitiv nicht so ist, jedoch spürbares kommt nicht gerade raus.
 
soundcooler schrieb:
warum machen die 975 bezeichnung? soll das etwas sugerieren konkurenz zum intel extreme edition i975??

Schon die Wahl von AMD stand Intels Namensgebung sehr nahe.
945 > 955 > 965 > 975

drago-museweni schrieb:
Ja das habe ich mir doch fast gedacht das AMD da noch einen nachschieben wird, würde mich auch nicht wundern wenn dann im C3 Stepping auch noch ein x4 985 erscheinen wird, oder gar ein 995.

Ein neues Stepping ist dafür eben immer eine gute Möglichkeit.
Ein paar neue Features wären aber auch nicht schlecht.

Mit dem 975 ist aber mit Standardeinstellungen wahrscheinlich schluss.
985 oder gar 995 wären am Rande des machbaren mit dem aktuellen Stepping.

Die Taktschraube bringt aber immer weniger. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Mehr Takt ohne weitere Optimierungen bringen kaum noch Mehrleistung.

Nach'm Computerbasetest legt der 965er der um 6,25% höher getaktet ist 3% mehr an Leistung zu im Vergleich zum 955er.

Intel hat hier den Taktvorteil bei der Sockel H Plattform.

AMD Versucht das was Intel mit dem Pentium 4 auch nicht mehr geglückt ist.
Wir hoffen für AMD auf Bulldozer und derzeit auf die neuen Mobilchips.

Beim Desktop ist AMD konkurenzfähig aber nahe am Limit.
Flopp derzeit auf dem Mobilmarkt.
Top im Serversegment.

Solang man im Desktop gleichziehen kann hat AMD den Vorteil des Preises seiner Plattform.

Bräuchte ich viel PCIe Lanes hätte ich ebenfalls zu AMD gegriffen;
Je nach Einsatzgebiet scheiden sich die Geister. Intel Sockel B ist einfach zu teuer im Vergleich und auch nicht sparsam.

AeS schrieb:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?

Komm mal wieder runter. Man braucht ein Topmodell. Und wenn man den Computer pro Tag nur paar Stunden verwendet sind die Unterschiede nicht gewaltig. Meistens idlet der PC ohnehin. ^^

Ein Kraftwerk leistet wohl etwas mehr als die paar Watt die mehr benötigt werden.
Einmal kalt duschen wenn man einen Beuler hat oder die Wäsche mal nur bei 30° waschen sparrt das Ganze schnell wieder ein.

Auf die Gesamtplattform kommt es an und auf den Idle-"Verbrauch".

Und ja ich kaufe mir auch keine 200 Watt Grafikkarte. Man kann wenn man es darauf anlegt überall sparen.

So günstig wie Hardware derzeit ist und wenn man normaller Nutzer ist. 100 Euro kann man locker beiseite legen für die Stromrechnung. Dafür kriegt man 0,5 MWh und kann einen Rechner mit 250 Watt ACP 2000 Stunden lang betreiben. Bei 5 Stunden pro Tag (bei 250 Watt im Mittel, kaum ein Rechner schafft diese Werte bei normalen Gebrauch) kann man damit den Rechner 400 Tage lang betreiben.

Und das Schreibe ich als REE Student. Einsparen ist immer gut, wenn man dieses Denken hat ok, denn anderen das Denken aufzuzwingen ist allerdings sinnlos. Strompreise werden es jedem irgendwann beibringen, aber das wird noch dauern. Strom ist immer noch ein relativ günstiges Luxusgut.
Strompreise müssen auch steigen, weil ein komplett neues Netz in Zukunft errichtet werden muss, um die Versorgung zu gewährleisten. Die Versorgung durch regenerative Energien muss über weite Leitungen mit geringem Verlust transportiert werden. Hochspannungsgleichstromleitungen werden kommen.

Man, ich schweife ab. Nacht.

AMD, haltet die Stellung, ohne euch kann sich kaum einer so leistungsstarke CPUs leisten noch betreiben. Man 300 Euro waren vor 3 Jahren für einen Singlecore von AMD günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?
Ich denke mit so etwas brauch AMD gar nicht auf den Markt kommen, sicher werden es sich einige AMD Fans kaufen, welche unbedingt ihre Penisprothese durch eine neue ersetzen wollen, jedoch wird sich das nur marginal auf die Bilanzen auswirken.
So eine CPU wird erst lukrativ im 95W Bereich, eher noch darunter, es gab mal einen Werbespot von AMD wo man die Wahl hatte zwischen einem grünen und einen blauen Bonbon, als derjenige den blauen nahm, kam er in einer heiße Serverhölle, die verschwenderisch und schwer zu kühlen war, heute hat sich das Blatt leicht gewendet.
Ich mein AMD muss endlich mal irgendeinen innovativen Kniff finden um ihre Technologie irgendwie abzusetzen von Intel, das funktioniert zurzeit gar nicht und diese ständigen 200-Mhz-Erhöhungen haben AMD schon zu Athlon 64 Zeiten in den Ruin getrieben.
Man hat das Gefühl das die Architekten Däumchen drehen, auch wenn man weiß das es definitiv nicht so ist, jedoch spürbares kommt nicht gerade raus.

Es soll ja auch Software geben die nach solch brachialer Leistung schreit... ob die nur schlecht programmiert ist oder worans auch immer liegt sei mal dahin gestellt. Ich nenn jetzt für mich mal als Beispiel Arma 2 das läuft zwar auf meinem jetzigen System schon ganz zufriedenstellend (zumindest besser als Arma 1) aber ich würde gerne mit hohen Qualitätseinstellungen sowie Sichtweiten zocken. Und da kann man Grafikkarte und CPU eben an ihre Grenzen treiben. Deshalb werd ich mir wohl den 965er (125w) zulegen und den versuchen auf 4 Ghz zu quälen.
 
AeS schrieb:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?
Ich denke mit so etwas brauch AMD gar nicht auf den Markt kommen, sicher werden es sich einige AMD Fans kaufen, welche unbedingt ihre Penisprothese durch eine neue ersetzen wollen....

Ich verstehe schon worauf Du hinaus willst, aber sind dann all diejenigen, die einen 130W Intel i7 "Bloomfield" (nebenbei bemerkt, eine sehr effiziente und aktuelle Generation ;) ) kaufen/haben, auch von Dir solch betitelten Menschen?
 
Seb89 schrieb:
Das könnte theoritisch auch nur der Phenom II X4 965 mit einer TDP von 125W sein allerdings bezweifle ich das dieser genügen würde um den Verkaufspreis der TOP-CPU wieder in die Nähe der 200€-Grenze zu bringen...

Ich denke, die kommen beide zusammen. Der 140W-965er ist doch auch eine Black Edition. Die 125W-Version wird dann normal und dafür gibt's einen 975 BE mit 140W.
 
Sehen wir beim Phenom II noch die 4 GHz ab Werk oder kommt vorher schon die neue Architektur mit wieder deutlich niedrigeren Taktraten? Das Rennen um die 4 GHz bei x86-Prozessoren ist immer noch offen.
 
Zurück
Oben