News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

Dai6oro schrieb:
Ich hoffe die bringen was richtig starkes. Intel ist für mich zur Zeit ein No Go. Das was Sie mit AMD gemacht haben, machen sie bereits wieder im Tabletbereich:

"Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2013 hat Intel sich darauf fokussiert, in Sachen Marketing, technischen Support und auch Preisnachlässe Anreize zu schaffen für die Hersteller von Android-Tablets. Mittlerweile konnte man den Preis für ein Android-Tablet mit Intel-Herz unter den Preis vergleichbarer Geräte mit ARM-basierten SoCs senken. Mit weiteren Ermäßigungen will man hier weiter Partner für seine Hardware begeistern, um vielleicht doch noch das Ziel von 40 Millionen Geräten zu schaffen."

Besonders brisant, da Intel mit seiner Mobilsparte massive Verluste einfahrt:

Fest steht, dass die Mobilgeräte- und Kommunikations-Gruppe 2013 einen operative Verlust in Höhe von 3,1 Mrd. Dollar einfuhr und im 1. Quartal 2014 bei einem Umsatz von 156 Mio. Dollar weitere 929 Mio. Dollar operative Verlust hinzukamen, die Intel selbst als “Investitionen” in das Mobilgeräte-Ecosystem bezeichnet.

Quelle

Da fragt man sich schon, warum hier die Kartellämter wieder einmal schlafen, wenn ein Marktteilnehmer seine Produkte weit unter Produktionskosten verramscht.
 
Kann sich Intel doch locker erlauben da diese Verluste durch die Anderen viel zu teuren CPUs 3x wieder aufgefangen werden.
Intels Motto:Alles was Legal ist,ist schlecht,wir haben genug Geld durch Deppen eingefahren.
Ergänzung ()

Und die Kartellämter schlafen doch nicht,die haben nur keine Eier und müssen den Hohlraum mit Scheinen auffüllen damit die Frau nicht abhaut.
 
Viele Kunden wissen gar nicht mal, was für einen "Prozessor" sie im Tablet haben (geschweige was der Unterschied ARM und X86 ist ect). Hier kann Intel leicht mit Werbung fokus auf sich ziehen. Auch hier hat AMD dann wieder ein Nachteil, außer man schafft es dort eine Form von "Gaming Label" oder ähnliches zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD einen Nachteil hat weil Intel Werbung macht ist aber doch nicht die Schuld von Intel oder soll Intel jetzt ein Verbot bekommen Werbung für Ihr Produkt zu machen?

Ich sehe das mit dieser News so:
Wir werden jetzt 2 Jahre lang jeden Monat lang mit klitzekleinen Neuigkeiten beglückt, die dann ausgiebig diskutiert werden dürfen. Eines ist sicher: Erst ganz am Schluss wird der Vorhang gezogen.
So kann man natürlich auch seine Fan Gemeinde still halten. Die Botschaft ist, wer zocken will und auf AMD steht soll abwarten.
 
Die ganzen Pseudonews, welche in der IT Branche veröffentlich werden, sind mittlerweile völlig langweilig, weil bis auf ne neue CPU Generation hier, oder ne tolle VR Brille da, eigentlich nichts mehr passiert was es wert wäre sich da jede News reinzuziehen, siehe neusten Gerüchte zum nächsten iPhone und so ein Quark, bis auf Negativnachrichten natürlich, PW Diebstähle und dergleichen.
 
Wenn die es schaffen an Intel ran zu kommen... Mal abwarten!! Ich glaub nicht wirklich dran.
 
Wenn AMD etwas ganz Neues macht und aus seinen Fehlern gelernt hat, kann da schon was gescheites bei heraus kommen. Wenn die nicht selbst davon überzeugt sind, würden die wohl kaum 2 Jahre Geld da rein stecken.
Klar hat Intel einen Fertigungsvorteil aber auf der anderen Seite war AMD schon öfters für eine Überraschung gut.
Wüsste einmal gerne was die da ausbrüten. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf etwas Neues. Meine Hoffnung ist, das die ein weißes Blatt Papier nehmen und eine echt gute Idee haben.
 
ugurano schrieb:
ich wünsche amd den erfolg, ich will endlich fortschrit sehen, ich hänge immer noch mit meiner Intel Core i5-3450 Prozessor der dritten Generation (3,1GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP) das seit 2 jahren,

ist ja nicht so schlimm einen pc 2 jahre zu haben :) schau dir meinen an baujahr 2009 und läuft und läuft und ab und zu läuft auch bf4 :D
 
MikelMolto schrieb:
Das AMD einen Nachteil hat weil Intel Werbung macht ist aber doch nicht die Schuld von Intel oder soll Intel jetzt ein Verbot bekommen Werbung für Ihr Produkt zu machen?

Es geht mir ja nicht um die Werbung, davon kann Intel machen so viel sie möchten es geht darum, dass Intel wieder einmal massiv die Hersteller mit Rabatten lockt, so dass diese mittlerweile schon günstiger als die Konkurrenz sind und noch weitere Rabatte in Aussicht stellt um mit Geld massiv in den Markt zu drücken und andere Firmen die mit den Millarden von Intel nicht mitthalten können vom Markt zu drängen.

Das ist für den Verbraucher erst einmal positiv da Intel Geräte eventuell günstiger zu haben sind. Langfristig wird aber genau das angestrebt was wir schon bei X86 CPUs im Desktopbereich haben. Eine Quasi-Monopol mit all den negativen Auswirkungen. Das ist es was mich an Intel ankotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt sowieso die Begründung das dies eben überall so gemacht wird und das eben so ist im Kapitalismus. Aber das man sowas nicht auch noch unterstützen muss/sollte, darauf kommt keiner - weil sie nicht weit genug denken.
Am Ende zahlt der Kunde sowieso die Zeche, sei es querfinanziert durch andere Produkte und später dann eben durch nicht mehr ganz so günstige Produkte.
Was haben doch "alle" gejubelt das AMDs FX nicht das wurde was erhofft war - und jetzt jammern sie das Intel mit jeder Generarionen nur Mikrosprünge macht. Aber was wurde man angefeindet als man es prophezeite das die (für den Kunden sichtbare) Entwicklung stehen bleibt.
Aber bitte, jubelt auch im Tabletmarkt. Aber nicht weinen wenn dann in 5 Jahren die selbe Situation wie heute Eintritt. Intel hat auch all ihre x86 Konkurrenz im Desktopbereich platt gemacht bzw klein gehalten - und das nicht durch tolle Produkte.
Cyrix gibt es nicht mehr, NEC, Texas Instruments, Transmeta usw haben sich zurückgezogen, VIA nur noch relevant für den embbed Industriebereich, AMD wurde durch illegale Methoden klein gehalten und vom OEM Markt ferngehalten.
 
Ich bin ja auf Watchdogs gespannt. Laut Aussagen von Entwicklern könnten sich AMDs Kerne diesmal bezahlt machen. Für Ultra sollte eine CPU Passmark Performance Test V8 einen Wert von 9.000 bis 10.000 erreichen. Das schafft laut deren Tabelle keine einzige Stock I5 CPU:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
 
Gogogogogogoggo amd
 
@Dai6oro
Das mit den Rabatten für Großabnehmer ist doch in der gesamten Wirtschaft etwas völlig Normales. Glaubst Du, dass ein Autovermieter keine ordentlichen Rabatte bekommt, wenn er mal wieder 10.000 Autos kauft? Ein Aldi kann billig verkaufen, weil nur für Ihn produziert wird und da kommt ein Konkurrent nur rein, wenn er besser und billiger ist. Die Liste ist Endlos. Regt sich da einer darüber auf?

Ein Kollege von mir wollte einen Office Rechner zusammengestellt haben aber zähneknirschend habe ich Ihm einen Dell empfohlen. Ich komme bei selben Komponenten und ohne selbst Gewinn zu machen an den Preis von Dell einfach nicht ran.
Wenn AMD bei den OEM's Geld verdienen wollen, dann müssen die einfach mehr machen als nur eine gute CPU zu basteln. Aggressives Marketing und Werbung sind der Schlüssel. Beides kostet viel Geld.

Intel darf nicht hingehen und einem OEM verbieten etwas anderes als Intel in seinen Produkten zu verbauen um den Rabatt zu bekommen. Das ist unlauterer Wettbewerb und verboten.
Der OEM kann aber bei Intel nachfragen welchen Rabatt Sie bekommen, wenn Sie exklusiv Intel verbauen und dadurch höhere Stückzahlen abnehmen.

@PiPaPa
Du siehst das leider falsch. Der Markt regelt Angebot und Nachfrage. Wenn Intel Mikrosprünge macht und sich ein Upgrade des Rechners nicht lohnt, dann wird auch nicht gekauft. Intel erfährt das gerade schmerzhaft, weil die bekommen Ihre Lager nicht leer und Fabriken machen Zwangsurlaub. Es hat schon seinen Grund, warum Intel den Devils Canyon bringt, der die Nerds wie wir wieder zum kaufen animieren soll. Einen i7-4790K der als einzige Neuheit 100Mhz schneller als ein i7-4770K ist hätte doch niemand gekauft.
Da auch Intel nicht zaubern kann, dauert es einfach etwas, bis wir bessere Produkte und mehr Innovation von denen sehen.
Man sieht doch sehr schön, wie schwer es Intel hat in den etablierten Tablett und Handy Markt herein zu kommen. Die verkaufen unter Preis um überhaupt einen Fuß herein zu bekommen und in der Hoffnung irgendwann über die Masse das investierte Geld zurück zu bekommen. Denkst Du wirklich, dass AMD es hier einfacher haben wird indem Sie einfach eine CPU basteln und dann kommen die OEM's schon angerannt und verbauen die? ARM und Samsung halten da schon die Hand darüber und werden jeden Ernsthaften Versuch denen das Geschäft wegzunehmen kontern.
 
Da kann ich nur widersprechen. Das ist nicht normal und in Deutschland sogar verboten:

Siehe dazu "Verkauf unter Einstandspreis",

• Verkauf unter Einstandspreis

Unternehmen, die gegenüber kleinen und mittle-
ren Unternehmen überlegene Marktmacht ha-
ben, dürfen ihre Marktmacht nicht dazu ausnut-
zen, die kleinen und mittleren Unternehmen un-
billig zu behindern. Eine unbillige Behinderung
wird angenommen, wenn Waren oder gewerbli-
che Leistungen nicht nur gelegentlich unter Ein-
standspreis angeboten werden.
Das Verbot des Verkaufs unter Einstandspreis
greift also nicht erst ein, wenn ein Unternehmen
marktbeherrschend ist. Es gilt vielmehr bereits
für Unternehmen, die im Vergleich zu den auf
dem gleichen Markt tätigen kleineren und mittle-
ren Wettbewerbern eine überlegene Position in-
nehaben, etwa aufgrund ihrer Finanzkraft.
Wer-
den Waren nicht nur gelegentlich, sondern syste-
matisch über längere Zeit unter ihrem Einstands-
preis angeboten, ist dies nur dann ausnahms-
weise zulässig, wenn hierfür eine sachliche
Rechtfertigung gegeben ist. Eine sachliche
Rechtfertigung kann vorliegen, wenn es sich bei
dem Angebot unter Einstandspreis um die An-
passung an einen Wettbewerbspreis handelt, so-
fern dieser nicht ebenfalls unter Einstandspreis
gebildet ist"

Quelle: http://www.bdi.eu/download_content/KonjunkturStandortUndWettbewerb/Leitfaden_Kartellrecht.pdf

Da Intel mit der Tabletsparte herbe Verluste macht ist anzunehmen, dass sie unter Ihrem Herstellungspreis anbieten.
 
Nein, Intel darf keine Rabatte gewähren wenn ein Hersteller verspricht nur Intel zu verbauen, ist das Pferd nur von der anderen Seiten aufgezäumt. Und etwas unter Wert zu verkaufen ( dumping ) um Konkurrenz aus dem Markt zu drängen ist ebenfalls verboten. Alles schon mal bei dem Verein vorgekommen und im Tablet-Markt sieht es ziemlich ähnlich aus, hoffe da hat die EU Kommission schon ein Auge drauf.
Zum Glück sind Qualcomm, MediaTek und andere schon relativ gut aufgestellt weil Intel gepennt hat.
 
Hier noch ein Artikel von Heise zu Intels Plan.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-langer-Weg-zurueck-in-den-Mobilmarkt-2170945.html

Langsam wirds OT. Ich befürchte eben, da Intel im Desktopmarkt ja schon eine marktbeherrschende Stellung hat, kann eine neuer AMD Prozessor noch so gut sein. Eventuell werden diese dann die Leute kaufen die Ahnung haben aber bei OEM Veträgen wird Intel dann dafür wieder konkurrenzlos günstig anbieten können. Genau das gleiche ist ja bei den Athlons passiert. Die waren besser (schneller, sparsamer, kühler) wie die P4 aber einen Vorteil durch das bessere Produkt hatte AMD dadurch nicht.

Heute freuen sich die Leute schon dass ein Pentium als Anniversary Edition mit freien Multi auf dem Markt kommt. Ja wahnsinn :freak:
 
Bitte, Bitte AMD...entwickelt wieder ne Ausnahme CPU...nicht mehr zu glauben, dieser nicht mehr vorhandene Fortschritt!
 
Ich verstehe auch nicht warum AMD beim FX die Vcore so hoch voreingestellt hat. 1,35V hat mein 8320@stock aber 1,256V bei 4Ghz macht er bei mir spielend und schon ist der FX auch kein Stromfresser mehr
 
Zurück
Oben