News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
AMDs CPU-Sparte ist mit dem Bulldozer-Design im High-End-Bereich in eine Sackgasse geraten, weshalb das Steamroller-Design ausschließlich auf den Kaveri-APUs, nicht aber auf den High-End-FX-CPUs eingesetzt wird. Wie AMD nun offiziell bestätigt, wird jedoch an einer neuen CPU-Architektur für den High-Performance-Markt gearbeitet.

Zur News: AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design
 
Super, das freut mich, denn ich würde gerne wieder auf AMD umsteigen! Momentan haben die leider nichts im Sortiment, das mich ansprechen würde.
 
Gute Entscheidung !
 
Die Einsicht kommt spät, darauf hätte man schon direkt nach Bulldozer release kommen können/müssen. Krüppel bleibt Krüppel, egal wie sehr man ihn optimiert. Hier kann nur eine Neuentwicklung helfen. Hoffentich fällt diese dann nicht noch einmal so wie Bulldozer aus...
 
Na dann hoffen wir mal dass das was wird :) Würde mich sehr darüber freuen wenn Intel mal wieder richtig unter Druck gerät wie damals zu Zeiten der Athlons.
 
Na diese News haut mal rein wie ne Bombe.:D
Immerhin ist das eine Kehrtwende im bisherigen CPU-Entwicklungsprozess.

Finde die Entscheidung wichtig und sehr mutig. Hoffentlich kann das auch finanziert werden. Ein Erfolg ist dann aber auch Pflicht. Denn wenn in 2 Jahren die CPU´s wieder floppen, dann dürfte es für AMD im CPU Sektor gewesen sein.:(

Freuen wir uns und hoffen wir das Beste;)
 
Super, dann gibt es hoffentlich wieder Alternativen / Konkurrenz im CPU Bereich.
Im GPU Bereich sieht es ja ganz gut aus für AMD (siehe Titan Z Thema)

Und was sind schon zwei Jahre... solange hält mein CPU dank Mantle sicher noch durch :-)
 
Man sollte sich aber nicht zuviel versprechen. AMD steht das Wasser bis zum Hals, außerdem haben sie nur knapp 5-10% des Forschungsbudgets von Intel, da sind keine Wunder zu erwarten. Realistischer ist es da, dass sie es evtl. schaffen eine Architektur mit gutem Performance-pro-Watt-Verhältnis zu entwickeln, das ist ihnen mit Bobcat, Jaguar und Puma ja durchaus gelungen. Wenn man das noch aufbohren könnte, wird es sicher interessant.

Nebenbei: Dass Steamroller nicht auf FX-Prozessoren übertragen wird, liegt an der eingesetzten Fertigung, sprich: 28nm-Bulk von GloFo. Die ist für den Grafikteil der APUs optimiert und eignet sich nicht wirklich für reinrassige CPUs. Sieht man auch daran, das der Kaveri-CPU-Teil trotz 28nm geringer taktet als der von Richland (nur 32nm gefertigt!) und so nur durch Pro-MHz-Gewinne gerade mal minimal schneller ist.
 
Hmmm... wie wird der wohl heißen...

Caterpillar? Wrecking Ball? Oder vielleicht ganz anders...
 
Es hieß doch erst, daß AMD im High-End-CPU-Bereich aufgeben wolle (gab es da nicht mal eine Meldung?). Aber ich bin hocherfreut über diese optimistische Meldung!

Intel bläht ja seit zwei / drei Generationen ihre CPUs nur noch auf, setzt wieder auf GHz statt auf Effizienz (die Bezeichnung "Heizwell" kommt ja nicht von ungefähr), diese Entwicklung gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Mit ein bisschen Konkurrenz könnten beide Seite mal wieder den richtigen Weg einschlagen:

schnell, viele Kerne, aber energieeffizient und kühl -

das ist für mich die ideale CPU. Sehr gerne auch wieder von AMD!!
 
Als AMD 2007 Bulldozer offiziell ankündigte, war auch von zwei Jahren (sprich 2009 als Erscheinungstermin) die Rede. Es wurde dann aber doch Ende 2011, bis sich die ersten Bulldozer-CPUs zeigten.
Hoffentlich werdern die Termine für die neue CPU-Architektur etwas besser eingehalten. ;)

Ansonsten bin ich gespannt, was dabei heraus kommt. Wenn man sich anschaut, wie nah die kleinen Katzen (Bobcat, Jaguar, Puma und Co.) schon an die großen Baumaschinen heran kommen, kann man sich gut vorstellen, dass eine große CPU mit klassischem Design das deutlich übertrumpft.
 
Mmh, wir werden sehen. Ein Erfolg wird sicherlich auch davon abhängen, auf welche Fertigungstechnologien man bei GF bis dahin zugreifen kann. Auch sollte AMD sich nicht (wie bei K10 und Bulldozer) vom Markt unter Druck setzen lassen und die ersten Ableger unausgereift auf den Markt bringen. Intels Haswell / Broadwell / Skylake gleich meilenweit davonzuziehen kann sowieso nicht der Anspruch sein. Selbst ein Gleich- oder leichter Rückstand wären ein Riesenerfolg und würden es dem Unternehmen ermöglichen, zu konkurrieren - zu Zeiten Nehalems hat man das über niedrigere Preise ja auch noch halbwegs geschafft.

Wir werden sehen ... AMDs Jaguar-/Puma-Architekturen zeigen ja, dass sie es durchaus können, denn in ihrem Bereich sind diese Technologien ziemlich gut, was man von der letzten FX-Generation leider nur eingeschränkt behaupten kann.

Persönlich erwarte ich keinen zweiten Athlon 64 - auch wenn ich ihn mir wünschen würde - bin aber nicht abgeneigt, Optimismus zuzulassen, wenn auch niemand eine neue Supertechnologie erwarten sollte.
 
go amd go. Problematisch wird aber wohl der Entwicklungsvorsprung von Intel sein, die sich ja momentan nur ausruhen. Ich befürchte fast, dass wenn AMD einen Knaller rausbringt(>= Haswell), dann kontert Intel binnen kürzester Zeit mit etwas schnellerem. Sie hatten ja jetzt genug Zeit und Geld dort zu investieren.
 
Mein Vorschlag für einen Namen wäre: "Mole"

Maulwurf.jpg
 
Hach, ein bunter Strauß froher Kunde. Ick freu mir :D

AMD macht nun genau das was ich wieder und wieder angemahnt hatte. Und dann auch noch alles komplett neu.
Somit könnte man in 2-3 Jahren (vielleicht nach Intels Skylake) mal wieder überlegen ein AMD-System aufzubauen.
 
Das ist eine sehr gute Nachricht, die mir auch als jahrelanger Intel-Nutzer sehr gefällt... Niemanden... außer Intel selbst, nützt dieses Quasi-Monopol im High-End-CPU - Sektor... Dann sollte endlich mal wieder etwas mehr Bewegung im Markt sein und diese "lächerlichen" Intel-Upgrades von weniger als 10% Mehrperformance pro Jahr der Vergangenheit gehören. Danke AMD !!!
 
Herr.Rossi schrieb:
erfreuliche Nachricht ! dann muss Intel auch mal wieder vom Hochpreis Ross runter :)

die 3930 und 4930 bleiben so preissabil, da sollte mal frischer Wind rein !

ICH drück die Daumen :)


Naja, Druck auf Intels High-End-Plattformen auszuüben dürfte kaum möglich sein, so schade das ist. Erstmal abwarten, wie's bis dahin im Consumer-Segment aussieht. Große Sprünge wird Intel bis dahin wohl nicht machen, dafür sind andere Baustellen derzeit zu wichtig und man beherrscht den x86-Markt ja sowieso. Vielleicht hat man daher eine Chance, den LGA1150 bzw. dessen Nachfolger anzugreifen.
 
Zurück
Oben