Notiz AMD Athlon 3000G: Neue Einsteiger-APU kurz vor dem Marktstart

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Ich denke der Athlon 3000G soll zum einen das Namenschema der großen Ryzens erhalten, bessere Erkennung und zugehörigkeit. Zum anderen einfach ein kleines Update und Resteverwertung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Mar1u5
3000G,3200G,3400G lässt mich an Zen2 denken, ist aber Zen+, auch irgendwie ne Mogelpackung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Firezeed, dunkelbunter und 11 andere
Von der Resterampe, mehr nicht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Gut für die OEM´s mehr Auswahl, Intel hat auch solche Chips im Angebot, da wird nicht gejammert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, nazgul77, GameOC und 3 andere
Rollo3647 schrieb:
3000G,3200G,3400G lässt mich an Zen2 denken, ist aber Zen+, auch irgendwie ne Mogelpackung
War ja beim 2200G ja auchs chon so, man gewöhnt sich dran ;-) Entsprechend ist es einfach nur ein kleines Update.

@dominic.e ja und? für den OfficePC meiner Mum genau das richtige! Da brauch kein 2200G oder gar 3200G rein, da bietet sich der 200GE oder nun der 3000G richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Bonanca
3000g und nur 2K/4T ?
Ich dachte , die sind immer dreistellig , die "2Kerner Ryzen". :confused_alt:
Nicht die feine Art von AMD , so verwirrt man Kunden , andererseits haben sie
auch nix zu verschenken.
Den Mehrwert zu den 200ern erschließt sich mir nicht wirklich ,
aber ich kauf den eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tunichgut
Das sind keine Ryzen, mit der Bezeichnung will man nur den Anschein davon erwecken. Die Bezeichnungen sind nicht grundlos so gewählt worden, die unbedarften Nutzer will man damit abholen. Zum Beispiel der 3400G ist auch kein Zen2 sonder nur Zen+. Die Restverwertung bei AMD muss man scheinbar mit Bezeichnungen nachhelfen, die was anderes suggerieren.
 
Seh das richtig das das einfach 100 MHz mehr Takt zum Athlon 300 GE sind, ansonsten bliebt ja alles gleich. Naja neues Namensschema und die 200er werden wohl auslaufen.
 
PUNK2018 schrieb:
@dominic.e ja und? für den OfficePC meiner Mum genau das richtige! Da brauch kein 2200G oder gar 3200G rein, da bietet sich der 200GE oder nun der 3000G richtig an.
Für einen reinen Office/Surf-PC sind die Dinger ja auch vollkommen iO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Karl S., crogge und eine weitere Person
Wie sieht es mit Video-Fähigkeiten aus ? Gibt es da Unterschiede ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
SchwertSchild schrieb:
Das sind keine Ryzen, mit der Bezeichnung will man nur den Anschein davon erwecken. Die Bezeichnungen sind nicht grundlos so gewählt worden, die unbedarften Nutzer will man damit abholen. Zum Beispiel der 3400G ist auch kein Zen2 sonder nur Zen+. Die Restverwertung bei AMD muss man scheinbar mit Bezeichnungen nachhelfen, die was anderes suggerieren.


Ist bei Intel aber auch nicht anders. Da erhielten allerdings die High End Chips abweichende Namen vom Schema. Auf Sockel 2011 sind 3000er CPUs Sandybridge, auf 1155 Hingegen schon Ivy Bridge. Und das ging immer so weiter. Ist bei beiden nicht so fein gelöst. Wobei AMD und Namen eh ein schwieriges Thema ist. Warum musste man den TR4 Chipsatz z.B. x399 nennen? Bei den Grafikkarten ist es noch schlimmer. Da benennt man munter GPUs einfach um und wechselt alle paar Jahre das Namensschema und mischt Sie auch gerne mal mit den Chipnamen,

Dann hat eine Vega 3 GPU 3 Shadercluster, eine Vega 8 GPU 8 Shadercluser eine Vega 10 GPU hat.... Richtig... 64 Shadercluster. Und Vega 20? Natürlich auch 64 Shadercluster. Namen suínd nichts so sehr AMDs stärke.


Ansonsten zur APU. Relativ nutzloses Produkt aus Kundensicht.
 
Den Athlon 200 GE habe ich am Wochenende erst bestellt für einen ASRock DeskMiniA300 :D für Officerechner super!

Ist auch logisch dass AMD die Athlon Serie fortsetzt. Intel macht das mit Celeron und Pentium ja auch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, masterkruk, cr4zym4th und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Dann hat eine Vega 3 GPU 3 Shadercluster, eine Vega 8 GPU 8 Shadercluser eine Vega 10 GPU hat.... Richtig... 64 Shadercluster. Und Vega 20? Natürlich auch 64 Shadercluster. Namen suínd nichts so sehr AMDs stärke.
auch die Vega 20 im Mobile Markt hat 20 CUs.:)
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-Pro-Vega-20-Grafikkarte.361936.0.html

Vega 20 steht bei AMD einmal für die mobile GPU und für den Grafikchip von der Vega VII. Das gleiche bei der Vega 10, auch da gibt es einmal die mobile GPU bzw ein Grafikchip der danach benannt wurde. Aber ja die Namen sind wirklich verwirrend.
 
Beim Athlon 3000G bleibt es, wie beim Vorgänger, bei maximal 4K-Auflösung.
Da hätte ich mehr erwartet, wo die 8K-Displays auch bezahlbar werden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Pry_T800
Da mußt wohl noch abwarten, bis die neue APU "Renoir" kommt. Die kommt wahrscheinlich als mobile Version im Q1 2020, im Desktop aber erst Q4 2020.
 
Shoryuken94 schrieb:
eine Vega 10 GPU hat.... Richtig... 64 Shadercluster. Und Vega 20? Natürlich auch 64 Shadercluster. Namen suínd nichts so sehr AMDs stärke.

Wobei man finde ich das schon noch sehr gut unterscheiden kann. Immerhin handelt es sich um ganz unterschiedliche Produkttypen (integrierte Grafikeinheit vs mobile Grafikkarte).
Mir ist wichtig, dass Produkte innerhalb ihres Produkttyps unterscheidbar bleiben. (Achtung Autovergleich:) ich vergleiche ja auch nicht einen Geländewagen und einen Sportwagen nur anhand der PS.

Da finde ich Bezeichnungen wie 460D oder 1650 bei Grafikkarten deutlich schlimmer.
 
Naja, wenn man bedenkt, wie verbreitet die 8k-Displays derzeit sind, verwundert es nicht, dass man da nix mehr dran rumschraubt. 8k benötigen ein Vielfaches des Datenstroms verglichen zu 4k.

Ich bin gespannt, ob die 4000er APUs da noch etwas bieten werden oder ob man das auf den AM5 (oder wie auch immer der Nachfolger von AM4 heißen wird) verschiebt.

Infos zu Renoir erwarte ich auch sehr gespannt. Die 6 Kerne sind überfällig, wenn man die Konkurrenz betrachtet. Spannend wird es auch sein, zu sehen, was AMD gegen Intels NextGen-Grafik tut. Werden sie nur ein kleines Step-Up liefern? Oder kommt vielleicht doch endlich 1-2GB HBM2 in Highend-Modellen?

Schon die Grafik des 3400G erlaubt so ziemlich alle Spiele (mit minimalen Settings). Wenn man aber bedenkt, dass AMD die IGP der PS5 nicht torpedieren will, gibt es vielleicht nur ein kleines Upgrade. Ebenbürtig ist man den Intel-Chips ja noch immer. - Naja, Träume sterben zuletzt...

Es bleibt in jedem Fall spannend. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben