AMD Athlon 64 X2 3800+ oder AMD Athlon 64 3800+

PimP88

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
106
Hi Leute,

Habe folgende frage:
Welchen Prozi soll ich mir holen..?

1. AMD Athlon 64 X2 3800+ !!!

2. AMD Athlon 64 3800+ ( Venice, Manchester, oder Newcastle ? ) Welcher Kern ist der beste..?
Oder vielleicht ein 4000+..?
Zurzeit habe ich ein AMD 3500+ @ 2,53 Ghz

3. Der Prozi sollte schon gut Übertaktbar sein so auf 2,6 Ghz oder besser auf 2,7 Ghz, wenn dies möglich ist mit der jeweiligen CPU...
und sollte nicht zu heiß werden... :)

Oder habt ihr eine andere Idee..? dann bitte her damit.. Danke ;) :D

Und welcher Speicher ist noch gut..? 1GB Dual Channel sollte es sein oder 2GB !!!
z.b 2x512MB (1GB) CORSAIR TwinX Series DDR-RAM. Oder was haltet ihr davon..? = http://www.fortknox.de/cat8.php?art=78441
Kann ich überhaupt DDR 500 bei mir einbauen..? oder NUR DDR 400
Habe ein ASUS A8N SLI - DELUXE sockel 939.

...Danke im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR500 geht natürlich auch!
Speicher, wie bei solchen Fragen immer: Samsung UCCC ;)
Ich hab mir den Ram jetzt auch bestellt, müsste morgen kommen! Ich erwarte einiges! :D

CPU:
Auf jeden Fall den X2! Viele X2 3800+ schaffen 2,6-2,7 GHz! Entsprechende Kühlung natürlich vorausgesetzt! Ist viel zukunftssicherer und bringt auch heute schon in einigen Spielen und vielen Anwendungen deutliche Vorteile!
Der SingleCore 3800+ sollte ca. 2,7-2,9 GHz mitmachen, allerdings eben nur ein Kern!
Garantien sind das natürlich keine, sondern eher Richtwerte!

Greetz, hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher gefällt mir sehr gut..... :D :D :D auch nicht teuer... ;)
Danke fürs Angebot :)

Dann werd ich wohl zum X² 3800+ greifen...
Aber welches stepping ( E4 oder E6 ) oder welcher Kern ist fürs Übertakten besser geeignet
( Toledo, Manchester ) ? :freak:

hier mal ein Auszug:

AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping
Prozessor - 1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ / 2 GHz Dual-Core - Socket 939 - L2 1 MB - Box
2x512kB Cache, je 2000MHz FSB.
Preis: 267,38 € (inkl. MwSt.)

Technische Daten:
Typ / Formfaktor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core - 64-Bit Manchester
Prozessoranz.: 1
Leistungsindex: 3800+
Taktfrequenz: 2 GHz -----------------------------------> @ 2,6 Ghz ODER 2,7 Ghz........? wenn möglich
Prozessorsockel: Socket 939
Größe des First-Level-Cache: 256 KB
Kernspannung: 1.4 V ----------------------> @ 1,5 oder 1,6 Volt
Temperaturspezifikationen: 71 °C
Architektur-Merkmale: HyperTransport-Technologie, AMD64-Technologie, integrierter Speicher-Controller,
Enhanced Virus Protection
Cache-Speicher
Installierte Größe: L2 - 1 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Manchester, und bin zufrieden

s.signatur. u bilder
 

Anhänge

  • CPU mit OCZ.gif
    CPU mit OCZ.gif
    14 KB · Aufrufe: 438
  • OCZ_XTC.gif
    OCZ_XTC.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Godan

Wie sieht das denn mit dem spielen aus...? z.b CSS, COD ², Oblivion. usw...
Wenn die Grafik auf HOCH eingestellt ist..?
ruckelfrei und so...?

Was hattest du denn vorher für einen Prozi..? und wieviel schneller ist der jetzt zum voriegen..?
Wie sieht das denn mit dem Übertakten aus..?
Ich han ein ASUS A8N SLI DELUXE damit kann ich doch eigentlich gut Übertakten oder..?
Danke im voraus...
 
hallo,
ccs, cod2, Source, alles super, maximale auflösungen.
spiele cod2 immer um die 150-200 fps bei dr 7, und mit 100-120fps bei dr 9.

hatte vorher nen 3200er, und das war schon ein riesen unterschied.
aber ich muss dazu sagen ich bin mit dem cpu wechsel auch auf 2 GB ram umgestiegen und habe höher getaktet, als der 32er überhaupt ging.
nur über 2500Mhz will meiner nicht.
du merkst den x2 halt besonders, wenn du mehrere anwendungen gleichzeitig machst.
kann zum beispiel eine DVD rippen und nebenbei ohne leidtungsverluste spielen.
erst letztens, hab ich ein cod2 funny gezockt, TS, Xfire, und vergessen Day of Defeat aus zu machen :rolleyes: is ohne dass ich es gemerkt hab im hintergrund gelaufen.

so etwas wäre undenkbar gewesen mit dem alten prozi.

mit deinem mainboard kenn ich mich leider nicht aus, hab nur erfahrung mit MSI und Epox.

und wenn ich wieder zu geld komme, gibt es einen grösseren x2. traum wär ein dual FX :rolleyes: aber wer hat 1000 euronen nur für die cpu übrig :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Top Ram zu einem angemessenen Preis.

Nimm auf jeden Fall den X2! Gerade neue Spiele werden auch immer mehr auf Dualcore Unterstützung optimiert. Auf längere Sicht lohnt sich ein DC-CPU mehr. Desweiteren teilen sich die Kerne die Last verschiedener Programme, was zu einer erhöhten Performance im Vergleich zu Single Core CPUs führt...

mfg
an.ONE
 
super speicher für den preis, kann man nichts sagen. (wenn er das hält, was er verspricht)

werd den in den nächsten wochen auch mal kaufen, und testen.
 
Ja das stimmt schon, war jetzt auch ein bisschen hoch gegriffen....

Mal eine andere frage wer kennt sich mit dem ASUS A8N SLI DELUXE aus...?
Weil die vCore geht ja NUR bis 1,55 Volt gibt es irgendein Trick oder Mod Bios das man auch 1,6 vCore einstellen kann...? :)

siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2178042&postcount=1

nach unten scrolen bis :
M 101 How To´s ------> Der "Vcore Trick" für mehr als 1,55V

Das versteh ich aber irgendwie nicht... oder bin ich zu blöd.. !!! :freak: !!!

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie runter bauen..?
Man kann selbsverständlich ein anderen besseren Kühler verbauen.. :)
Oder wie meinst du das..?
 
Ja so mein ich. aber bei der boxed variante is doch schon ein lüfter druff. Und den muss man dann erst runter bauen um einen neuen druff zu machen, oder?
 
Nein, der Kühler ist nur dabei... ist nicht drauf gebaut !!!
boxed heißt das ein Original Kühler von AMD dabei ist und Tray heißt das der OHNE Kühler ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben