AMD Athlon 64 X2 3800+ schneller als X2 4400+ ?

Jennchen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
75
Hallo,

mir ist heute was merkwürdiges aufgefallen.

Als ich heute bei nem Freund am PC war - dieser besitzt ein AMD Athlon 64 X2 4400+ (Stepping: G1 65nm) mit nforce405-6100 Chipsatz - und beim Benchmark von WinRAR erreicht er folgende Werte:

Ohne Multithreading (1-Core) : 519 KB/s
Mit Multithreading (2-Core): 810 KB/s

Und ich erreiche mit demselben Chipsatz (ebenfalls nforce405-6100) und einem AMD Athlon 64 X2 3800+ (Stepping: F2 90nm) :

Ohne Multithreading (1-Core) : 536 KB/s
Mit Multithreading (2-Core): 988 KB/s

Das sind bei 1-Core 3% mehr und bei DualCore Ausnutzung schon ein Vorsprung von 21% und das obwohl der X2 4400+ ganze 300 MHz pro Core mehr hat und von der Cachebestückung ansonsten auch völlig identisch ist.

Einziger Unterschied sein Board ist ein Abit und meins eins von ASRock - Chipsatz ist jedoch genau derselbe

Und irgendwie verstehe ich das grad irgendwie nicht :freak:

Weiß jemand zufällig warum das so ist?
 
Das liegt wahrscheinlich an Hintergrund Prozessen. Anders wäre das nicht zu erklären. Oder am langsameren Ram.
 
würde das erstmal mit anderen progs gegen testen, z.b truecrypt ,superpi und mich nicht auf die angeben eines programms verlassen.

normalerweise sollte der 4400+ aber schneller sein. gibt da ja 2 varianten mit windsor und brisbane. Beide sind eigentlich schneller als nen 3800+
 
Das mit dem Speicher ist ein Idee.

Ich erreiche folgende Werte:



Da ich ihn immo nur über Telefon erreiche habe ich leider kein Bild aber seine Aussagen laut Everest nämlich

Read: 6126 MB/s, Write: 5317 MB/s und Copy: 6574 MB/s, Speicherverzögerung: 61,7 ns
bei DualChannel DDR667 bei CL 4-4-4-15 @ 2T

Jedoch meiner Meinung nach nicht genug um für einen 21% Vorsprung zu sorgen.
Da ja da der DualChannel doch für einen relativen Ausgleich sorgt.

Ich werde ihn mal beten auch andere Benchmarks laufen zu lassen..
 
ich glaub es liegt entweder am RAM oder an den hintergrund prozessen
 
Also bei SuperPI ist der Unterschied nur marginal

ich erhalte 41.656 Sekunden - Er nur 39.609 Sekunden - zu wenig Unterschied bei 300 MHz meiner Meinung nach.

Ich:



Er:



Also bei 300 MHz mehr ist der Unterschied sehr gering meiner Meinung nach..

an Hintergrundprozessen läuft auf beiden nicht wirklich viel - nicht mal ein AntiViren Prog oder so..
 
also ist er schneller,oder? kenne den benchmark von winrar nicht aber vllt hat er ne festplatte mit ner sehr hohen zugriffszeit?

ferner finde ich eure speicher werte in everest ziemlich lahm. ich besitze zwar erst seit einer woche ddr2 aber der macht bei ddr2-667 5-5-5 einen wert von über 9000 mB/s. allerdings benutze ich auch die 4.6er version.
 
habichtfreak schrieb:
ferner finde ich eure speicher werte in everest ziemlich lahm. ich besitze zwar erst seit einer woche ddr2 aber der macht bei ddr2-667 5-5-5 einen wert von über 9000 mB/s. allerdings benutze ich auch die 4.6er version.

etwas sehr hohe Speicherbandbreite wird sicher nicht richtig gemessen.
normal wären 5000-6000
 
ich werds noch mal messen aber 5-6k hatte ich mit meinen alten ddr1 schon und das war auch nur value ram und nichts besonderes. ist ddr2 nicht wenigsten ein bisschen schneller als ddr1?

edit: war wohl wirklich ein messfehler. jetzt hab ich nur noch 7300/8100/7700/60ns. ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig:

5600+ / 2,9ghz / ram: 644 mhz 5-5-5-15

ist in everest ein gutes stück besser als

4200+ / 2,2ghz / ram: 628 mhz 4-4-4-15

weil der cpu multiplikator höher ist? das wusste ich nicht. ich dachte die messung von everest wird durch die cpu kaum beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo um das genau zu sehen sollte mann die 2 Cpu in eine sys testen das macht kein sinn das mit 2 Verschiedene boards und rams zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim WinRAR Benchmark kann ein Vorsprung von den kürzeren Cache Latenzen beim 90nm Modell kommen. Trotzdem ist der Unterschied zu extrem. ;)
 
Na ja was nicht zu vergessen ist, ASrock ist nicht umsonst so günstig......
Da gibt es schon große Unterschiede was die Komponenten auf dem Mainboard anbelangt.
Daher würde es mich nicht wundern wenn sein System schneller ist.

So long


hunter
 
habichtfreak schrieb:
verstehe ich das richtig:

5600+ / 2,9ghz / ram: 644 mhz 5-5-5-15

ist in everest ein gutes stück besser als

4200+ / 2,2ghz / ram: 628 mhz 4-4-4-15

weil der cpu multiplikator höher ist? das wusste ich nicht. ich dachte die messung von everest wird durch die cpu kaum beeinflusst.

du kannst einfach mal den Multi runter nehmen und nochmal benchen dann wirst du den unterschied sehen.

mit nem 10er multi liegt man da bei 5000-6000 (auch das ist völlig ausreichend!)
 
Zurück
Oben