News AMD Athlon 64 X2 6000+ Anfang 2007?

@39
wo ist dein problem?
warum sollen sie nciht modelle mit unterscheidlichen cache bringen?
macht intel doch genauso
 
Hy Leute!!!

Was AMD macht hat seinen Sinn!

Die hauen jetzt ein paar CPU´s wie 6000+ u.s.w. auf dem Markt.
Was aber AMD in planung hat ist geil.
Die neuen CPU´s K8L und die K8L+ werde laut meinen Guten Freund der bei Infineon München arbeitet, werden die K8L CPU´s schon DDR3 unterstützen, und wenn alles gut
geht werden die CPU´s in 45nm fertiggestellt.

Da AMD schon die 65nm ausgeforscht hatte, lassen sich ein wenig zeit um zu erfahren was Intel vorhat. Weil der Core2 Duo lässt sich nicht leicht verarbeiten, angeblich ist die Taktgrenze der CPU`s bei 4Ghz, :D und dann ist schluss.

Als ein Jahr abwarten und ihr werdet sehn wer die Nase vorhat.

Mehr habe ich auch nicht erfahren!!!

mfg

maxL
 
@farquaharson
Was soll das denn heißen?
AMD hat derzeit 2 Typen, einmal mit 2x512KB Cache und einmal mit 2x1024KB Cache. Diese beiden Linien führt man nun ganz normal weiter, ich sehe darin kein Problem?

Der höhere Cache verbaucht viel Platz und bringt dafür nur wenig Mehrleistung, selbst 2x256KB Cahce sind in der Praxis kein Problem (hab selbst einen X2 3600+ EE mit 2x256Kb Cache).
Warum Intel den Cache so riesig macht kann ich mir nur dadurch erklären das man durch die verlorenen Marktanteile und die kleineren Strukturbreiten massig Kapazitäten frei hat, denn auch bei Intel bringt der größere Cache nicht viel.


Warum hier die 4x4 Plattform als Flopp hingestellt wird verstehe ich nicht, wenn AMD Dualcore gegen Intel Dualcore nicht ankommt ist es doch mehr oder weniger logisch das 2 Dualcores gegen einen Quadcore ebenfalls nicht ankommen.
Die 4x4 Plattform ist ja nichts kurzfristiges sondern soll noch jahrelang fortgeführt werden (dann als 4x4+ oder 8x8 mit 2x Quadcore), Intel wird etwas ähnliches entwickeln müssen, denn ich glaube 2xQuadcore in einem Gehäuse wird schwierig werden für Intel (Platz+Wärme). Nichts desto trotz ist die 4x4 Plattform natürlich nur was für Enthusiasten, sprich vielleicht für 1-2% der User interessant. Desshalb ist es auch verständlich das die Verkaufszahlen nicht besonders groß sein werden, ist eher ein Aushängeschild/Werbung für AMD (wie der derzeitige Quadcore für Intel)


Gruß
Christian
 
@flappes
Warts mal ab bis das richtig durchgerechnet ist ob sich das kostenmässig überhaupt lohnt . Intel war mit den letzten Pentium EE ect. an derselben Stelle angelangt und mir würde das eher leid tun wenn AMD denselben Imagetechnischen Flop (nach der 4x4-Pleite) mit den überzüchteten Prozessoren erleidet wo der Energieaufwand das Ergebnis nichtmehr wirklich rechtfertigt.
 
nicht schlecht aber ob das so wohl der renner wird gegen den c2d mit nem höhergetaktetem fx62?
 
@26
ich habe geschrieben dass es deine testverfahren sind, weil deine aussagen keinen sinn gemacht haben (folglich war meine aussage satire)
zudem habe ich mich auf deine aussage bezogen, dass der c2d bei spielen nicht schneller als nen a64 sei und nicht auf deinen tdp kram
aber immerhin bist du auf einem guten weg einer der ganz großen fanboys zuwerden ;*>
 
Auch schön dass es beim A64 noch weiter geht. Zwar steht der K8L schon an aber einige Kunden wirds bestimmt freuen. Da fragt sich nur wo der Preis dann liegen wird. Ein guter Preis wäre für den 6000+ 350€-400€, da dieser mindestens so schnell wie ein E6600 sein wird. Schade ist aber auch, dass der 939er Sockel nicht mehr unterstützt wird. Naja, halb so wild, ich werd mich noch bis zum K8L in Geduld üben.
Und hört auf darüber zu flamen, dass AMD keine Innovationen mehr bringt. Intel ist über Jahre hinweg, dem A64 hinterher gehumpelt und hat erst vor "kurzem" eine neue Architektur vorstellen können, welche schneller ist, als die schon Jahre alte K8 Architektur. AMD braucht für die passende Antwort dagegen nur ein Jahr, also, bitte nicht meckern.
 
Ein 3Ghz K8 mit 2*1MB Cache und 89W bei 90nm.. Nicht schlecht.

Genauso sehe ich das auch. Was AMD aus dem 90nm-Verfahren rausholt ist schon Klasse. Beim 65nm-Verfahren sollte sogar eine TDP von 65 Watt beim 6000+ möglich sein und damit ist der K8 noch genauso gut wie der Core 2 Duo.

Ich denke wenn AMD das 45nm-Verfahren anwendet könnte man bei den CPU schon wieder über passive Kühllösungen nachdenken:) .

gruß
Lumi25
 
Es gibt sogar einige CPUs aus der 90nm Reihe, die man passiv kühlen kann. Ich konnte damals sogar meinen 3500er Winchester passiv kühlen mit einem ziemlich kleinen ALU-Kühler und das mit einem Takt von 2,5GHz (normal sind 2,20GHz) :D
Bei ein paar Stunden maximaler Auslastung warens zwar ca. 65°-68°C, doch der Prozessor lief brav und ohne zu murren.
 
@Makso
Freund hin Freund her, die ersten K8Ls werden kein DDR3 integriert haben, AMD ist ein verfechter der Theorie erst ein Produkt zu unterstützen wenn es eine gewisse Marktreife besitzt, so geschehen bei DDR2, desweiteren wird DDR3 relativ hohe Latenzen zum Anfang besitzen, so schon geschehen bei DDR2, AMD geht da einer andere Philosophie als Intel nach, die jeden Technologiefortschritt in ihre CPU implantieren.
Da scheint dein Freund aber sehr schlecht informiert zu sein, die Marktreife von DDR3 ist noch lange nicht da wo DDR2 und DDR1 sind.

@4x4
Gehört zwar nicht in diesen Theard aber diese Technik ist eine reine Verlustwirtschaft AMDs, die FX Prozessoren sind relativ günstig angeboten und bringen kaum Mehrleistung, selbst gegen einen C2D, jedoch müssen sich Deutsche und Europäische User garnicht aufregen, diese Technik wird lediglich in den USA angeboten, da es dort einen Markt dafür zu geben scheint, ob diese Technik in Europa veröffentlich wird hat AMD bis dato noch nicht bekannt gegeben, darüber zu Diskutieren wie stark diese Technik ist, ist dementsprechend sinnlos.
 
@Rkinet
ZITAT:Der X2 6000+ / 3GHz / 2* 1M dürfte wahrscheinlich in der eSiGe 90nm Fertigung kommen, was gute Ausbeuten in jener Taktregion verspricht. Er wird leistungsmäßig ca. einem E6600 entsprechen, also eine sehr rasante CPU sein.

Der X2 6000 wird niemals dieses Leistungsniveau erreichen. Mehrere Tests auf Tecchannel? haben bewiesen das AMD 50% mehr Takt benötigen würde um absolut gleichwertige CPUs fertigen zu können. Dies geben weder die Architektur und schon gar nicht 90nm her, auch in 65 nm wird sich niemand 3,6 GHz antun wollen.
Der X2 6000 ist im Grunde genommen ein FX74 mit Multiplikatorsperre und dieser hat bereits bewiesen das er gegen einen C2 keinen Stich sieht (http://hardware.thgweb.de/2006/11/30/amd_4x4_athlon_64_fx74_quadcore_vierkern_cpu/page25.html)
Ob diese Leistung benötigt wird, sei mal dahingestellt.
Ich hatte bis vor kurzem einen X2 4800 und habe komplett auf C2 6600 gewechselt. Dieser läuft leise luftgekühlt ohne Probleme auf 3GHz, selbst 3,3 waren kein Problem.
Da ich viel im grafischen Bereich arbeite (3D, Compositing, 2D) kann ich mir ein Urteil erlauben, viele Dinge laufen einfach sehr viel rasanter ab, im Normalbetrieb merkt man kaum einen Unterschied.
 
Ich finde halt AMD etwas teuer. Da bietet halt Intel mehr Leistung zu kleinerenen Preisen an.
 
Vom Takt her scheint dieses Modell ja dem Intel Xeon 5100 zu entsprechen, mich würde da noch der FSB interessieren.
 
RayFX schrieb:
@Rkinet
ZITAT:Der X2 6000+ / 3GHz / 2* 1M dürfte wahrscheinlich in der eSiGe 90nm Fertigung kommen, was gute Ausbeuten in jener Taktregion verspricht. Er wird leistungsmäßig ca. einem E6600 entsprechen, also eine sehr rasante CPU sein.

Der X2 6000 wird niemals dieses Leistungsniveau erreichen.
Mehrere Tests auf Tecchannel haben bewiesen das AMD 50% mehr Takt benötigen würde um absolut gleichwertige CPUs fertigen zu können. Dies geben weder die Architektur und schon gar nicht 90nm her, auch in 65 nm wird sich niemand 3,6 GHz antun wollen.
Der X2 6000 ist im Grunde genommen ein FX74 mit Multiplikatorsperre und dieser hat bereits bewiesen das er gegen einen C2 keinen Stich sieht (http://hardware.thgweb.de/2006/11/30/amd_4x4_athlon_64_fx74_quadcore_vierkern_cpu/page25.html)
auch Tecchannel: http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/440320/index2.html

Hier wurde 2,66 GHz gegen 2,8 GHz getestet, bei E6600 vs. X2 6000+ wären es dann 2,4 GHz vs. 3 GHz.

Der C2D bleibt dann umgerechnet zwar auch als Sieger übrig, aber eben knapp -10% bis +25% und nicht mit +50% durchgängig.

AMD hatte die eSiGe 90nm schon im Mai' 2006 off. als letzte 90nm Entwicklungstufe vorgestellt, sowie die erste 65nm OHNE eSiGe angekündigt.
FX-7x und die schnellen X2 sind daher zu 99% in eSiGe Gefertigt und fahren so nebenbei jenes Verfahren ein. Parallel läuft der anspruchlose Shrink auf 65nm = Stepping G.

Immer noch trifft der K8 auf viele Netburst, die erst in Q2'2007 lt. Intel-Planung mit dann über 50% C2D Anteil ersetzt werden. Diese wartende Situation bei AMD ist also nur im oberen Segment jetzt ein 1:0 für Intel, was AMD sicherlich schmerzt aber immer noch für viele Verkäufe bei AMD führt.
 
Makso schrieb:
Die neuen CPU´s K8L und die K8L+ werde laut meinen Guten Freund der bei Infineon München arbeitet, werden die K8L CPU´s schon DDR3 unterstützen, und wenn alles gut
geht werden die CPU´s in 45nm fertiggestellt.
Nope. Da ist dein Freund aber schlecht informiert. K8L wird zuerst (2Q/3Q 2007) für DDR2 (Sockel F/AM2/AM2+) in 65nm Fertigung erscheinen. Diese sollen aber laut AMD nicht zu AM3, also der DDR3 Plattform, kompatibel sein. 2008 soll dann K8L AM3 und 45nm kommen, welche abwärtskompatibel sind.

@Voyager10
Du schreibst immer von "4x4-Pleite". Kannst du das mal bitte mit Zahlen belegen. Und bitte keine Benchmarks ala THG. Das ist einfach nur lächerlich, unterschiedliche CPU Typen in unterschiedlicher Anzahl zu vergleichen. Vllt. ist es dir ja entgangen, aber 4x4 ist weder auf aktuelle CPUs beschränkt, noch ist die Plattform für den Mainstream Markt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte die Moderation dieses Forums mal eine Altersbeschränkung für das Erstellen von Postings einführen.
Hier häuft sich bei jeder AMD-News solch extremer vorpubertärer Schwachsinn das ich schon keine Lust mehr verspüre die CB-Seite überhaupt aufzurufen. !!! Leute, es ist schon lange nicht mehr lustig hier mitzulesen !!!

@News

Schade das sich AMD nicht schon früher durchringen konnte nicht nur bei AM2 K8 sondern auch bei den S939 K8-CPUs zum Abschluss noch mal die 3GHz Grenze zu knacken. Ob der 6000+ nun überflüssig ist sei mal dahingestellt. Wichtig für die Benchmarkvergleiche ist es für AMD allemale offiziell einen noch schnelleren Prozessor als den FX62 im Programm zu haben. Die vollständige Umstellung auf 65nm gestaltet sich bei AMD mit seinen wenigen Fertigungstätten sicher viel schwieriger als das bei Intel der Fall ist. Hoffen wir mal das zum Launch des K8L schon genug Kapazitäten zur Verfügung stehen.
 
Super auf den 6000 warte ich nähmlich vieleicht bleibe ich dan AMD treu ich liebe geradenummern Prozzies waren immer die besten, mein 3000 dann der 4000 und nun ein 6000 schön hoffentlich stimmt da auch der Preis^^
 
Zurück
Oben