AMD Athlon 64 X2 6000+ ruckelt bei Spielen

Ich vermute er hat einfach Wärmeprobleme. Was fürn Kühler benutzt Du?
 
Ich hab bei mir mal den Prime laufen lassen da ich beim 3DMark06 nur 1700 Punkte für CPU Score bekomme.
Mein CPU erreicht 62° bei original AMD Kühler und über 4000 u/min.
Ist das nicht bissel zuviel?
 
Wat soll ich für nen Kühler draufpacken?
Mein HD4850 Graka ist auch sehr heiß 80° im Windows, ich hab gelesen das das normal sei bei diesem Gerät.
Vielleicht ist die Graka der Grund wieso der CPU so heiß wird.
 
Hab keine Gehäuselüfter, mein Gehäuse ist offen von der innen Seiten, hat aber zur Couch 10cm abstand, da staut sich dann die Wärme bestimmt.
 
Also, ich hab Cool'n Quiet jetzt abgedreht, aber bei spielen ruckt es immer noch. es kommt mir vor als ob es jetz öfter, aber dafür kürzer ruckt als vorher.
Nochmals zur erinnerung, seitdem ich den kühler entstaubt habe ruckt es nur bei spielen, aber bei fast allen spielen

ich hab einen Luftkühler der schon im PC drinnen war (hab also keinen neuen reingebaut) mehr kann ich nicht sagen, wenn mir jemand sagt wie ich mehr rausfinde, mach ich es
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche doch mal die Auslagerungsdatei auf eine unbenutzte Partition (NICHT: C: oder die Partition auf der die Spiele sind) festzulegen. Nicht vom System verwaltet, sondern manuell den angezeigten Wert setzen.

Gruß
Doly
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal die meist mögliche Hardware ausschließen wollen , eventuell mal memtest drüber laufen lassen . ( ist ein Speicher test kannst du hier runterladen )
Wenn alles nichts nützt würde ich einfach mal die Festplatte durch defragmentieren etwas aufräumen kostet nix dauert nur n bissl und kaputt kannst du damit auch nix machen .
 
Lust dir die Mühe zu machen, den PC mal komplett zu formatieren, und das Betriebssystem neu draufzuspielen?
Bewirkt ja manchmal Wunder, zumindest bei mir...
 
Hi zusammmen,

nachdem ich ja denselben Prozessor habe möchte ich mich mal einmischen.

Genau dieses Problem habe ich auch mit diesen Rucklern mittendrin.
Anfangs vermutete ich einen hardwareseitigen Fehler meiner neuen 8800GTS, da dieses Problem erst mit ihr auftrat.

Zu den Lösungsansätzen:

- Vista gelöscht, XP SP2 raufinstalliert (aktuell XP)
- Netzteil getauscht (aktuell Corsair TX650)
- Board getauscht (3 mal) (aktuell ASUS M3N78-EH)
- RAM getauscht (aktuell OCZ Reaper)
- CPU Kühler gewechselt (aktuell Scythe Andy Samurai Master)
- alle GraKa-Treiber ausprobiert die es von NV gibt (aktuell 177.70)

Der Fehler bleibt bestehen.
Meine "Testprogramme" sind immer CMR DiRT und der SupCom Benchmark. Hierbei bricht die Performance wie vom TE erläutert ein. Prime lief normal, Memtest ebenfalls. Auch werden bei den Rucklern keine Ungewöhnlichkeiten festgestellt wie z.B. erhöhte bis maximale CPU-Last. auch fängt die HDD nicht an unter Vollauislastung zu arbeiten. Auch sind sämtliche Temperaturwerte i.O.

Interessant ist, dass das Problem mittendrin anfing, also ohne, dass was am System geändert wurde.

Vllt. habt ihr noch andere Tips zu diesem Problem. Ich ackere jetzt seit über zwei Monaten dran rum ohne Ergebnis...
 
Castor_23 schrieb:
Hi zusammmen,

nachdem ich ja denselben Prozessor habe möchte ich mich mal einmischen.

Genau dieses Problem habe ich auch mit diesen Rucklern mittendrin.
Anfangs vermutete ich einen hardwareseitigen Fehler meiner neuen 8800GTS, da dieses Problem erst mit ihr auftrat.

Dich kenne ich doch:
https://www.computerbase.de/forum/t...rueche-8800gts-g92.439347/page-2#post-4581343
:)

Hier schon mal reingeschaut?

http://www.pcmasters.de/forum/grafi...iche-performance-einbrueche-mit-8800-gts.html

Gruß
Doly
 
@Doly

Hi, ja das bin leider ich :(

Den pcmasters-Thread hab ich noch nicht gekannt, aber leider ist dieser für mich nicht recht informativ, da bei mir ja die generelle Performance da ist. nur mittendrin bricht es eben für paar Sekunden ein und dann haut er wieder rein und rockt..

Also ich werf bei mir langsam das Handtuch, denn erklärbar ist es für mich mittlerweile nicht mehr (nach 2 Monaten)
 
Zieh halt nochmal den aktuellen Prozessortreiber von AMD drüber. Soll Wunder wirken :cool_alt:

Gruß
Doly
 
Manchmal hilft auch das System neu aufzusetzen (Format c: ) um Treiberkonflikte zu lösen. Klar ist meist mit Arbeit verbunden aber vielleicht hilft es ja.
 
Zero Cool schrieb:
Manchmal hilft auch das System neu aufzusetzen (Format c: ) um Treiberkonflikte zu lösen. Klar ist meist mit Arbeit verbunden aber vielleicht hilft es ja.

Stimmt, eventuell mit einer 2. HDD erst eine Probeinstallation durchführen (die andere abstecken). Dann ist nicht gleich alles gelöscht, und falls der Fehler bleibt: weitersuchen.
Festplatten kosten ja auch nicht die Welt und brauchen kann man die immer :)

Gruß
Doly
 
Hm, stimmt, das vergaß ich zu erwähnen...das OS ist jetzt seit 14 Tagen drauf (!) also noch relativ frisch.
CPU-Treiber ist der "neueste" drauf von der AMD-HP.

Ich glaub ich werd heut ein Backup fahren und dann mal Vista noch ne Chance geben...
 
Sind beide schon druff..Leider ohne erfolg.
Was auffällig ist/war, ist, dass CnQ ausschalten nix bringt, und (sehr interessant) sobald man in den Energieoptionen auf "minimaler Energieverbrauch" schaltet, das ganze System instabil wird sprich: Programme stürzen ab, ewiges Laggen etc... Habs dann wieder auf "Desktop" umgeschaltet, aber das kanns ja a net sein...
 
Zurück
Oben