AMD Athlon II X2 mit 25W?

stna1981

Commander
Hi,

ich meine vor kurzem etwas gelesen zu haben, dass AMD gegen Ende des Jahres eines Athlon II X2 mit einer TDP von 25W auf den Markt bringen will, aber irgendwie kann ich dazu keine Infos finden. Oder hab ich das nur geträumt?

Denn dann würde ich mit dem Kauf eines Athlon II X4 605e noch warten, ein Zweikerner mit 25W wär für den HTPC noch besser geeignet...

- Stefan

Hm schade, Notebook-Chips bringen mir nichts... ;) Dann wirds wohl doch ein 605e, sobald verfügbar, vorausgesetzt der Idle-Verbrauch hält sich im Rahmen...

> Dann wirds wohl doch ein 605e, sobald verfügbar, vorausgesetzt der Idle-Verbrauch hält sich im Rahmen...

Was ist denn "im Rahmen halten" genau ?

Seit Jahren verbrauchen AMD DualCores um die 10W unter Windows ...

Unter Vollast ist es natürlich deutlich mehr, aber hier kann man durch Reduktion der Spannung
ja selbst Hand anlegen ...
schau Dir mal das Tool "rmclock" an!

Im Rahmen wäre z. B. leicht über einem X2 5050e, sagen wir 2-3 Watt.

Dass die Dual Cores unter Windws 10W verbrauchen ist bekannt, aber wies mit den neuen 45W Quad Cores aussieht, ist doch wieder ein anderes Kapitel, sind immerhin zwei Kerne mit Cache mehr. Man darf erwarten, dass durch den fehlenden L3-Cache der (Idle-)Verbrauch ggü. einem Phenom II etwas sinkt, nur reicht es, um den alten DC der K8-Generation mit 45W TDP Paroli zu bieten?

Das ja, nur ist es bei einem HTPC nunmal so, dass er die meiste Zeit im Idle verbringt und dir 4 Kerne nur gelegentlich gebraucht werden, daher ist für mich der Idle-Verbrauch in erster Linie entscheidend. Natürlich soll Performance/Watt auch stimmen, das ist ja auch der Fall :)

Sorry aber ich find das extrem amüsant...

Machst dir Gedanken über ein paar Watt beim HTPC, hast aber ein 900W Netzteil im Gaming PC... :lol:

cya
cr@zy

Unqualifiziert!

Was hat mein 24/7 HTPC mit dem gelegentlich genutzten Gaming PC zu tun?
Was hat die maximale Leistung eines Netzteils mit dem tatsächlichen Stromverbrauch des Systems zu tun?

Die Verlustleistung ist recht hoch, da die z.B. 80% Effizienz nur unter 50% Auslastung oder mehr zum tragen kommt. Ansonsten ist die Effizienz immer geringer, also auch die verlorene Leistung, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bei einem 80Plus Netzteil wie meinem liegt die Effizienz zwischen 20% und 80% immer über 80%. Man soll ein Netzteil aber nicht dauerhaft am Limit betrieben. Ein Core i7-System mit GTX 285, WaKü, 4 Festplatten usw. braucht locker 600-700 Watt, damit laste ich mein Netzteil mit fast 80% aus, also wo is das Problem?

Ist ja auch egal. Wenn es deine Meinung ist, ist es auch okay. Du hasst es ja schon, nur hätte bei deinem PC auch ein kleineres gereicht, wodurch du Geld gespart hättest. Und wie gesagt, ich hatte es so verstanden, dass erst ab 50% die volle Leistung ereichen wird. Wenn es wirklich so ist, dann sollte ich vielleicht auch mal über ein größeres Netzteil nachdenken, wobei, 500 Watt reichen auch bei mir.

Back to topic:

Ein Athlon II sollte reichen für einen HTPC. Da braucht man ja nicht viel Leistung.

Für mein System, so wies es in der Sig steht, hätte auch ein kleineres gereicht, aber da ich bereits wusste, dass ich auf einen Core i7 und eine Graka der DX11-Generation umsteigen werde, evtl. auch mit SLI, habe ich gleich was gescheites genommen, das auf jeden Fall reicht. Nachher ist es zu schwach und ich muss mir wieder was neues kaufen.

Wenn man nicht gerade im Hintergrund Videos umcodiert oder sonstige Berechnungen machen will (SETI?), dann sollte ein Athlon II dicke reichen, vor allem wenn man (semi-)passiv kühlen will. Es hängt aber auch davon ab, was mit den nicht benutzten Kernen beim Propus passiert, wenn die komplett abgeschaltet werden, könnte es sogar aufs gleiche rauskommen im Idle.

Bei mir kommt SLI nicht ins Gehäuse, deswegen werde ich mir auch ein kleineres kaufen.

Soweit ich weiß, schalten nur die CPU mit dem Sockel 1156 von Intel nicht benutze Kerne ab und takten die anderen hoch. Bei den Phenom´s ist es nicht so. Die takten nur alle Kerne im Idle auf 800 Mhz runter. Etwas anderes machen sie nicht.

Achso, daher der geringe Idle-Verbrauch von den Lynnfields. Evtl. wären die auch eine Alternative, der 750er ist ja schon zu relativ moderaten Preisen zu haben. Leider ist der Verbrauch unter Last etwas hoch, da müsste man dann manuell eingreifen...

Oder du baust aus deinem altem System deinen Prozessor in den HTPC, untertaktest diesen und kaufst dir als neuen Prozessor einen Lynnfield. Wäre auch eine Idee.

Zurück
Oben