AMD Athlon II X4 620

Registriert
Okt. 2009
Beiträge
194
Hi,

gibts zu dem PC (AMD Athlon II X4 620) Reviews / Feedbacks?

Hab den vorhin in einem Chip-Heft gesehen, für 499,- und dachte der sei ganz gut.
Bräuchte den für moderne Spiele wie Call Of Duty6, Guild Wars 2 etc...

Daten:

Prozessor: AMD Athlon II X4 620 (4x 2.6 GHz Quadcore)
Arbeitsspeicher: 4069MB DDr3-RAM Double Channel (d.h.??) 1333MHz (PC3-10600)
Mainboard: MSI GF615M-P33, nForce 430
Festplatte: 640gb SATA 8MB Cache, 7200 U/min
Grafikkarte: 512mb ATI Radeon HD4670
Laufwerk: 20x Double Layer DVD+-R/RW-Brenner LS
Gehäuse: 550W BeQuiet Xigmatek Midgard

fragen: ist der gut für meine ansprüche? sollte man dafür windows 7 32bit oder 64bit kaufen & warum das?^^

mfg


edit: habn simens 19" Bildschirm (1280x1024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer und zu schlecht für deine ansprüche , da ist ja nur müll drin bis auf die CPU .
Die HD4670 ist kaum zum spielen gedacht nur bedingt . Würde an deiner stelle bei Hardwareversand einen Rechner zusammen stellen , damit wirst du auch glücklich .
 
hättest du da was für meine ansprüche? sollte bei möglichkeit 8000mb+ (ram) und quad-core sein.... für ~ 500€?!

edit: dürfte natürlich auch ne zusammenstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such dir mal was raus einen moment ;)





Besser gehts nicht mehr , das ist schon eine hammer gute zusammenstellung , und 8GB Ram sind für die Katz ,
es Reichen 4GB völlig aus um alle games flüssig zuspielen , selbst mit 4GB hast du noch genug reserve.
Die Festplatte hat 1000GB speicher platz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sieht ja schonmal gut aus. Und das Betriebssystem (vermutlich windows 7) dann die 32bit Version oder 64bit ? so weit ich weiß, wird weniger mb ram eher von 32bit untersützt und andersum...

und grad sind mir noch 2 fragen eingefallen XD :

1. warum genau is die zusammenstellung besser / was is an der anderen schlechter ? weil ich hab bei nem test von chip gelesen, dass der PC z.b. bei UT3, crysis, far cry2 etc.... so um die 60FPS - 70FPS hat (800x600, max. grafics)
2. warum sind 8gb für die katz? lohnt sich das geld dafür einfach ned ?

müsste mein bruder nämlich davon überzeugen, dass so ne zusammenstellung doch besser ist, als ein fertigpc^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spiel doch mal mit deinem jetzigen PC auf 800x600....... da sind doch schon die meisten spiele überhaupt nicht mehr für programmiert, da ist das bild voll mit randanzeigen oder menüs je nach game.


mit der konfiguration oben kannst du dann auch in echten spielbaren auflösungen genauso schnell unterwegs sein.
 
silent-efficiency@ das war mir schon klar das dies von dir kommen muss:rolleyes: .
Der Athlon 620 X4 ist eine super günstige Quad-core cpu , man kann ihn auch ohne weiteres mit 3,4Ghz laufen lassen , für spiele ist diese cpu meiner meinung nach top .
Und ja auch ohne L3 cache ist diese CPU schnell genug um alle aktuellen spiele zu beschleunigen .

@caralarmandmore an meiner zusammenstellung ist das Mainbord besser und die Grafikkarte viel schneller als die HD4670 , mit der HD4870 wirst du mehr spass haben als mit einer Low end oder mittelklasse karte . Das Netzteil ist warscheinlich auch besser , meist wird in einem fertig PC immer ein billig NT verbaut .

Edit: Wegen den 4GB , die reichen vollkommen aus wen du mit dem PC nur zocken willst , mehr als 4GB sind geldverschwendung bei dir , ausser du nuzt Photoshop da braucht man manchmal auch mehr als 4GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
silent-efficiency@ das war mir schon klar das dies von dir kommen muss:rolleyes: .
Der Athlon 620 X4 ist eine super günstige Quad-core cpu , man kann ihn auch ohne weiteres mit 3,4Ghz laufen lassen ,
Einen Phenom II X3 kannst du ebenso auf diese Taktfrequenz bringen, und dann bringt der L3-Cache noch mehr, den wenn der Kern schneller ist, braucht der auch mehr Daten schneller, von daher.... Davon abgesehen glaube ich nicht, dass jemand, der sich erst vor kurzem einen FertigPC kaufen wollte, daran denkt seine CPU zu übertakten.

Quad-core schrieb:
für spiele ist diese cpu meiner meinung nach top .
Was soll daran Top sein? Sogar den alten Brisbanes hat der Cache in Spielen gefehlt und die sind Leistungsmässig weggebrochen. Jetzt macht AMD den Kern pro Takt schneller und der Cache ist immer noch so klein wie vorher. Das ist doch Blödsinn hoch vier. Weiß nicht, was daran Top sein soll.
Quad-core schrieb:
Und ja auch ohne L3 cache ist diese CPU schnell genug um alle aktuellen spiele zu beschleunigen .
Auch der Phenom II X2 und Phenom II X3 ist schnell genug um alle aktuelle Spiele zu beschleunigen. Die Frage ist nur, was ist besser, und da ist eine CPU mit L3-Cache eben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der L3 in games etwas mehr an leistung bringt ist mir auch klar , nur geht es hier um einen PC der 500euro kosten darf , ob er nun OCen möchte ist seine sache , nur bei 3,4Ghz geht sie CPU sau gut , da kann der Phenom X3 bei 2,8Ghz einpacken . Und ja ich weiss den X3 kann man auch übertakten klar , nur möchte er eben einen Quad und da ist eben bei 500euro nicht mehr als der X4 620 drin wen er schon noch eine halbwegs gute grafikkarte haben möchte .
 
Quad-core schrieb:
Das der L3 in games etwas mehr an leistung bringt ist mir auch klar , nur geht es hier um einen PC der 500euro kosten darf ,
Mein Link beinhaltet so eine Zusammenstellung.

Quad-core schrieb:
nur möchte er eben einen Quad
Man wird ja wohl trotzdem eine bessere CPU empfehlen dürfen, ohne gleich von der Seite angemacht zu werden. :sex: Sein Wunsch nach einem Quad zu erfüllen, in dem man einen lahmen Quad ins System steckt, ist nicht wirklich sinnvoll, wenn man zum gleichen Preis etwas besseres haben kann.
 
hi,

wollte jetzt nicht , dass es zu einem streit kommt wegen dem quad-core. ich hab ja persönlich keine ahnung davon, nur habe ich gehört, dass sich immer mehr entwickler an quad-core orientieren und die somit besser sein müsste -> nur wenn die von AMD wirklich nur ne "einfache" quad-core version herstellen, dürfte dass ja auch nicht das gelbe vom ein sein. (2core wäre wohl auch okay!)

jetzt müsste ich nurnoch entscheiden, ob ich den 4kernigen nehme oder den 2kernigen aus den zusammenstellungen :/ .
 
caralarmandmore schrieb:
jetzt müsste ich nurnoch entscheiden, ob ich den 4kernigen nehme oder den 2kernigen aus den zusammenstellungen :/ .

oder den 3-Kerner, der ebenfalls in der Zusammenstellung ist....

Wobei du aber noch mehr Möglichkeiten hast.

Wenn du Zukunftssicherheit haben willst, so könntest du auch jetzt den Phenom II X4 945 (95W) aus der 600-Euro Zusammenstellung nehmen. Da du nur einen 19-Zoll-Bildschirm hast, kannst du dir dann eine schwächere Grafikkarte nehmen, die HD4770 ist da zum Beispiel empfehlenswert, ist auch leiser als die HD4870. Damit hast du zwar aufgrund der schwächeren Grafikkarte aktuell etwas weniger FPS, aber da du einen kleinen Monitor hast, würde das noch reichen. Später aber (in einem Jahr oder so), wenn es günstig DirectX 11 Grafikkarten gibt, könntest du dann die Grafikkarte verkaufen und dir eine neue und schnelle DirectX11 Grafikkarte einstecken, damit hättest du einen schnellen Quadcore und eine schnelle und zudem höchst aktuelle Grafikkarte in einem Jahr.
 
mhh, bin mir jetzt ziemlich sicher, den quadcore zu nehmen.
2fragen dazu:

1. wirds auch möglich sein, den quadcore mit der neuen ATI dx11 aufzurüsten? bzw. is das kompatibel und unterstützt sich gegenseitig gescheit?
2. quad-core, du sagtest, es gäbe immer mehr spiele, die quadcore unterstütze, gibt es auch welche, die quadcore NICHT unterstützn?
 
Wenn du sowieso bald die Grafikkarte aufrüsten willst, dann würde ich dir wirklich emfehlen den Phenom II X4 945 (95) mit einer schwächeren Grafikkarte zu nehmen. (Ahlon II X4 620 ist nicht zukunftssicher, da der zwar vier Kerne hat, aber die Spiele in Zukunft nicht kleine Anforderungen an den Cache haben werden, von daher...) Und ja, da ist alles kompatibel, die Kompatibilität hängt nicht davon ab, wie viel Kerne die CPU hat.

Mit "Quadcore unterstützen", ist gemeint, dass mehr als zwei oder gar drei Kerne von der Anwendung genutzt wird. Das ist aktuell eben in der Tat oft nicht der Fall, heißt aber nicht, dass die auf einem Quad-Core nicht laufen, sondern heißt nur, dass die auf einem niedrig getakteten Quadcore eben auch langsam laufen, weil nur zwei langsame Kerne arbeiten...
 
Der X4 620 ist wahrlich kein Spiele CPU und hat seine stärken eher für einen günstigen Multimedia oder Render Rechner der alle Kerne wirklich ausnutzt. Ich würde hier auch eher zu einem X3 720BE greifen. Der fehlende L3 Cache läßt ja die Spieleperformance um bis zu 20% gegenüber den Modellen mit L3 Cache sinken.

Es gibt nur wenig Spiele die wirkliche Vorteile aus mehr als 2 Kernen ziehen. Schau dir mal diesen Test an.
Die wenigen Spiele die wirklich wirklich 4 Kerne nutzen kann man derzeit immer noch an einer Hand abzählen. Jedoch werden kommende Spiele immer deutlicher von mehr Kernen profitieren. Nur ohne L3 Cache wir der X4 620 wohl nie so wirklich schneller bei Spielen sein als ein X3 720.

Im übrigen, wenn es dir um Spielerechner geht, kauf dir eine andere Zeitschrift als Chip, die taugt dafür rein überhaupt nichts und liegt eher auf Bildzeitungsniveau. Was man da so liest strotzt geradezu vor Unwissenheit oder basiert auf Daten und Benchmarks die völlig für den Poppo sind. Zumal Chip auch sehr oft bei Spielehardware Lichtjahre zurück hängt. Aber die Kritik gilt nur diesem Bereich.
 
hi,

mit dem x3 720BE wäre ich richtig ? ok, hab mal nachgerechnet:

der X3 720Black Edition mit der PowerColor Radeon HD 4870 und Antec Three Hundred (anstatt GTX 275 und Cooler Master Centurion 534) wäre bei knapp 500€. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

wäre ja auch noch sehr gut im rahmen =)
 
Es gibt immer wieder leute die den X4 620 schlecht darstellen , was du nun kaufen möchtest must du selber endscheiden . Der X3 ist auch keine schlechte CPU , würde es mir an deiner stelle sehr gut überlegen was du dir für eine cpu kaufst .
 
Da braucht man nichts schlecht reden, das ist einfach so, für Gamingrechner ist der Phenom II X3 klar die bessere Wahl, da braucht man sich nur das Spielerating anzuschauen und muss feststellen, dass der Athlon II X4 ganz unten irgendwo ist... (Die Cachelimmitierung in Spielen schon bei den Brisbanes hab ich ja auch bereits erwähnt)

https://www.computerbase.de/artikel...est.1081/seite-29#abschnitt_performancerating

Es gibt aber immer wieder Leute die den X4 620 schön reden wollen, nur weil sie von den VIER Kernen geblendet werden oder ihren bereits getätigten Kauf rechtfertigen wollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben