AMD Athlon X2 3800+ und Windows Systemeigenschaften

Riddler3k

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich besitze einen Atlhon 64 X2 3800+ und habe diesen schon seit einiger Zeit Problemlos in Benutzung, bis auf eine Sache die mich bis heute leicht stört. In den Windows Systemeigenschaften wird mir als takt immer nur 2000 MHZ an, eigentlich müssten es ja 4000 sein, oder? Manche meinten, es sei ein Bug von Windows bzw anzeigenfehler, andere wiederum sagten, das sei etwas Einstellungstechnisches, wirklich konkrete Informationen bekam ich aber nie wirklich.

Mein System ist kurz beschrieben:

Windows XP Home Sp2
AMD Athlon 64 X2 3800+
Elitegroup A939 Mainboard (aktuellstes BIOS)
1 GB DDR ram
GeForce 7800 Gt 256 MB

Hier nochmal das Bild der systemeigenschaften:
Klick

Was ich nun gerne wissen will; ist das wirklich nur ein Anzeigefehler oder liegt da wirklich ein Leistungsverlust vor und wenn ja, wie behebe ich den?

wieso sollte es denn 4000 mhz anzeigen ?

der x2 3800+ läuft halt nur mit 2000 mhz.

gruß serge

Naja eigentlich 2x 2000, da ja Dual Core, dachte er zeigt das damit auch gebündelt an. Wurde mir jedenfalls gesagt dass er das eigentlich sollte

Nein, dein Prozessor hat 2 Kerne die jeweils mit 2 Ghz laufen, aber Windows zeigt dir in dieser Info halt nur einen Kern mit 2 Ghz an. Also kein Bug, alles klar;)

2 GHz + 2 GHz = 4 GHz? => Glatter Betrug

Der hat einen realen Takt von 2 GHz.

Glatter Betrug und unverschämt wäre es, wenn 4 GHz angezeigt werden sollten. Selbst ein Athlon 64 (K8) skaliert nicht so gut, als dass es gerechtfertigt wäre durch die 2 Kerne. Die Standardsoftware trägt ein weiteres dazu bei, dass eben nicht die doppelte Leistung mit 4 GHz "virtuellen" Takt herauskommen. Das sind (ganz) seltene Ausnahmen.

MFG Bobo(2005)

Also, dass der X2 4GHz hat ist eine lüge. Man sollte sich schon im Klaren sein, dass die Meisten Anwendungen nur einen Kern unterstützen. Nur die wenigsten Anwendungen (Profiuser mal ausgenommen) unterstützen 2 oder mehr Kerne/CPUs.

Der X2 3800+ bringt bei den meisten Anwendungen und auch bei den allermeisten Spielen also nur die Leistung eines A64 3200+.

wieso 3200 + ? Hab ja mal Bei Chip was gelesen, aber schneller ist der amd 3500+ wirklich nicht ;)

Der X2 3800+ hat zwei Kerne zu je 2000MHz und 512KB Cache. Ein A64 3200+ hat auch 2000MHz und 512KB Cache. Wird nun beim X2 von einem Programm nur ein Kern unterstützt ist der X2 3800+ nur so schnell wie ein 3200+. Werden jedoch beide Kerne unterstützt, passt das rating 3800+ absolut garnichtmehr. 6400+ wäre dann eher angebrachter.

@ STFU-Sucker

selbst wenn beide Kerne richtig genutz würden, wäre 6400+ allerhöchsten ein theoretischer Wert ;)

naja dennoch hat der x2 ja ne andere arichtektur. mein kumpel hat ein 3500+ und ne geforce 7800gtx und hat weniger punkte als ich im 3dmark 2005. kommt jetzt nicht und sagt ist ein synthetischer Benchmark...das weiss ich auch, aber in Games wie Far Cry, Half life 2 oder auch Quake4 habe ich mehr! und das installieren geht auch schneller von anwednungen, gibt er sogar zu.

Srry aber das sind meine erfahrungen

Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass noch einiges an Hintergrundprozessen läuft. Somit ist ein X2 3800+ definitiv minimal schneller als ein 3200+, da dieser die Prozesse effizient auf zwei Kerne verteilen kann.. Im Windowsbetrieb ist das Arbeiten mit einem DC gegenüber einem entsprechenden SC gar kein Vergleich. Mit dem X2 fliegt man ja förmlich :D

Zurück
Oben