Problem beim Übertakten von AMD Athlon X2 3800

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Am Wochenende habe ich versucht meinen Prozessor, einen AMD Athlon X2 3800 zu übertakten. (Das restliche System steht in der Signatur)

Zu Beginn habe ich die korrekten Bios-Einstellungen vorgenommen. Nach jedem 5 Mhz-Schritt habe ich Windows gestartet und mich von der einwandfreien Funktion des Systems überzeugt.
Dies habe ich mehrmals gemacht, sodass ich schließlich den Referenztakt von 200 Mhz auf 240 Mhz angehoben habe. Die Spannung musste ich nicht erhöhen.
Da der Prozessor den maximalen Multiplikator 10 hat, taktet er nun bei Vollast mit 2,4 Ghz.
Der PC funktioniert in diesem Zustand problemlos (an sich geht alles, Everest zeigt auch an, dass meine CPU nun einem X2 4600 entspräche)
Allerdings habe ich Auslesefehler im Bios. Beim Start sagt es mir, dass mein Prozessor nur mit 1,92 Ghz taktet.
Hierzu muss ich anmerken, dass ich nicht die neueste Biosversion für mein Board installiert habe, da mit dieser CnQ unter Vista bei mir nicht funktionierte. Bei mir ist 1205 drauf.

Dieser Auslesefehler im Bios allein wäre ja nicht schlimm.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem.
Ich schicke meinen PC, wenn ich ihn tagsüber einmal eine Zeit lang nicht benutze gern in den Standbymodus, was problemlos funktioniert.
Auch das Aufwecken des PCs verläuft problemlos.
Wenn ich allerdings dann (unter Windows Vista) Everest öffne, sagt er, ich hätte einen X2 3800 mit Standardtakt.
Dies irritiert mich ein wenig.
Nach einem Neustart, habe ich wieder einen X2 3800 @ 4600.

Weiß irgendjemand ob es dafür eine Lösung gibt?

mfg

Bärli :)
 
Also wenn ich das richtig verstehe, hast du CnQ aktiviert?
Wenn du übertaktest, solltest oder musst du sogar CnQ ausschalten, da das sonst nur Probleme verursacht.
Probiers mal ohne CnQ. Sieht schwer danach aus, dass das der Fehler ist..
 
Wo hastn das update für dein Bios her, such auch eins für mein board Asus A8N5X........????
Wie hastn das dann mit den drauf spielen gemacht, ich mein das update...........????
Hab probleme das die spannung schwankt obwohl ich die im bios fest gestellt hab.........
 
Also ich habe mittlerweile Cnq mal abgeschaltet:
=>keine Änderung, Problem besteht weiterhin

@hustler-dd

Ich hab mein Bios von der offiziellen Asus-Seite heruntergeladen, umbenannt und auf eine Diskette gespeichert (instruktionen gibt'S auf der Homepage von Asus)
Dann habe ich die Diskette beim Starten eingelegt, und Alt +F2 gedrückt.
Dann hat sich das Bios automatisch geflasht

mfg

Bärli :)
 
Zurück
Oben