AMD Athlon XP-M CPU fürs OC, aber welchen?

Ich hab einen AMD Athlon XP-M 2600+ mit IDYHA Stepping. Er schafft die 2,2 Ghz (220x10 = 3200+) bei 1,45V und heute hab ich mal aus Spaß getestet ob er die 2,7Ghz schafft, da ich ja bald meinen Opteron 144 hab :evillol:


Yidaki
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 466
Fette Sache, aber kannst Du nicht ein wenig über den FSB übertakten. 2,7GHz mit Multi-OC sind ja bekanntlich nicht so viel wert wie 2,7GHz durch FSB-OC.

Das wird auch deutlich, wenn man sich das Rating ausrechnet (s. Anhang).
 

Anhänge

  • Rating.jpg
    Rating.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 461
Doch, natürlich. Ich persönlich halte auch mehr von FSB-OC, nur diesmal vollte ich eine schöne runde Zahl erreichen :) Ich schätze, 2.8Ghz wären locker drinnen, nur wenn ich höher als 2.1V gehe, piepst das MB und ich kann nicht booten. Das muss so eine Sperre sein :(

Mein nForce2 schafft um die 250 Mhz FSB. Siehe Anhang. Mehr konnte ich nicht probieren, da ich "nur" DDR400er RAM zur Verfügung hatte damals. Wenn meine DDR600er RAM früher ankommen als mein lang ersehnter Opteron 144, dann schau ich nochmal.

Dieser Screenshot war außerdem noch mit einem T-Bred B 2600+ AIUHB.



Yidaki
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 448
  • AIDA32.jpg
    AIDA32.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann is ja alles klar :D

Schade, mein DFI Infinity NFII sollte eigentlich am Freitag gekommen sein. Jetzt hängts in nem Depot vor Aachen. Muss also noch was warten.

Und dann bin ich mal gespannt, welche Chips auf meinen Kingston HyperX KHX2700 druff sind. Mit etwas Glück hab ich da fähige Chips am Start.

Der XP-M liegt schon hier rum. Ist ein AQYHA - muss zwar eingentlich nur das Mobo tauschen, wegen nem bekackten Defekt, aber mein jetziger XP3000+ geht für gut 110 € weg und der XP-M hat 100 € gekostet. Also warum nicht :lol:

Sorry, für den kleinen Chat hier - muss auch mal sein, an nem verkaterten Sonntag *g*
 
Wo kannst du denn noch einen 3000+, der dazu noch gelockt ist, für 11o€ verkaufen? Der kostet neu nicht mal so viel, außer du kaufst ihn boxed ;)

An deiner Stelle hätte ich den IQYHA genommen, der ist, wenn ich mich noch recht erinnere, ein Stückchen besser. Naja, aber letzten Endes kommt es so und so auf die jeweilige CPU an und nicht immer nur auf das Stepping.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Übertakten :)



Yidaki
 
Yidaki schrieb:
Wo kannst du denn noch einen 3000+, der dazu noch gelockt ist, für 11o€ verkaufen? Der kostet neu nicht mal so viel, außer du kaufst ihn boxed ;)
ebay halt - da gibt es genug Unwissende :evillol:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6816147673&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6816359581&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6817016359&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Yidaki schrieb:
An deiner Stelle hätte ich den IQYHA genommen, der ist, wenn ich mich noch recht erinnere, ein Stückchen besser. Naja, aber letzten Endes kommt es so und so auf die jeweilige CPU an und nicht immer nur auf das Stepping.
Ja, ich weiß, dass IQYHA das bessere Stepping sein soll. Aber es gibt nur noch AQYHAs neu und vorgebraten von ebay wollte ich dann doch nicht. Viel schlechter ist AQYHA ja auch nicht - wenn das alles eh nicht ein Glaubenskrieg ist :freaky:

Yidaki schrieb:
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Übertakten :)
Thx, werd ich hoffentlich haben...
 
sebbekk schrieb:
ebay halt - da gibt es genug Unwissende :evillol:

Überzeugt :D

sebbekk schrieb:
Viel schlechter ist AQYHA ja auch nicht - wenn das alles eh nicht ein Glaubenskrieg ist :freaky:

Jo, genau so seh ich das auch. Wie ich erfahren habe, dass ich ein IDYHA Stepping habe, was noch keiner zuvor gekannt hat bzw. nicht zu dem geraten wurde, war ich zuerst ein bisschen :( , aber die Ergebnisse können sich glaube ich ruhig sehen lassen.

Wie gesagt, es kommt auf die CPU und nicht auf das Stepping an. ;)



Yidaki
 
Moin,

hab jetzt seit ein paar Tagen einen XP-M 2500+ AQYHA. Mit effektiven 1.78V läuft er bei 11x227MHz=2.5GHz stabil. Für alles weitere braucht er unverhältnismäßig viel Spannung.

Jetzt würde mich mal das Rating für 11x227MHz interessieren. TweakPC scheint da z.B. ganz eigene Bererchnungsmethoden zu haben, deren mathematisches Grundmodell sich aber leider des Lesers Kenntnis entzieht.

Gibt es für übertaktete XP Barton Tabellen für sowas, oder noch besser ein Berechnungsmodell?
 
Lade dir das Tool CBId runter, das rechnet dir das aus. aber es gilt: 2,2 Ghz=3200+, 2,4 Ghz=3600+, 2,5 Ghz=3800+ aber da du mit hohem FSB arbeitest, wird das rund ein 3850+ sein ;)

Das Programm heißt Central Brain Identifier.


btw: Mein Opteron 146 ist schon da :) er funktioniert prächtig. er braucht für standardmäßige 2,0 Ghz lediglich 1.120V statt 1.35/1.4 (angabe von AMD).



Yidaki
 
Danke für den Hinweis, das Tool ist ja ganz nett. Aber es berücksichtigt meiner Meinung nach genau das nicht, was auch Dir aufgefallen ist:

Wenn der FSB deutlich über 200 liegt, dann sollte ein modifiziertes Berechnungsmodell zugrunde gelget werden. Aber das Ergebnis der üblichen Berechnungsvorschrift für einen Barton mit FSB 200 bei 2,5GHz (Realtakt x 2 - 1200MHz = Rating) deckt sich mit dem Ergebnis von CBid mit FSB 227 bei 2,5GHz.
 

Anhänge

  • cbid.jpg
    cbid.jpg
    68 KB · Aufrufe: 474
hi leute hab mir letzte woche !!! AMD Athlon XP 2600+ // FSB266 !!!
gekauft und möchte natürlich versuchen zu übertakten.
dazu wollte ich den Thermaltake Big Typhoon benutzen doch dann hab ich feststellen müssen,
dass mein MoBo überhaupt KEINE montagelöcher hat!!!!
NorthQ 3312 Giant Ufo scheint ausverkauft zu sein.

kann mir jemand vielleicht einen guten kühler (am besten mit einem lüfter) empfehlen?
(bitte schnell z.b.HIER)
viellen dank im voraus!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist leider keine Low Power CPU - sie läuft mit 1,65 V. Ich denke, damit wirst Du leider nicht die aller besten Overclocking Erfolge feiern.

Aber ein Versuch ist es natürlich wert.

Ich empfehle Dir den Thermalright SI97 - ein wirklich sehr guter Kühler für den Sockel A. Der hat leider keinen Lüfter dabei, aber keine Angst, auch da hab ich ne Empfehlung auszusprechen: NB UltraSilentFan-SE - 92mm
 
danke das ist ne gute wahl.
der Thermalright SLK-900A war ja seiner zeit einer der besten
und von dem NB UltraSilentFan hab ich auch nur was gutes gelesen (allerdings 120er version)
bloss der PREIS: 39,90+15,90 = 55,8 + 4,5 versand = 60,3 :freak:
+30/40 Euro und ich kann mir waku kaufen. das loht sich nicht.
ich werd versuchen die von dir vorgeschlagenen sachen lokal preisgünstiger zu finden.
sonst brauche ich einen anderen tipp (am besten bei Mindfctory)
vielen dank im voraus!!!!!!!

wegen der cpu: ja das war mir bekannt bloss die hat nur 78 euro gekostet.
ich hoffe nur das 2,2 besser 2,4 GHz möglich ist ohne vcore heftig ehöhen zu müssen.
(nicht übertaktet verbraucht die cpu weniger als mein jetztiger palomino mit 1,75v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat einfach nicht so die tollen Klammer Kühler.

Aber schau Dir mal den Aerocool HT-102 an, der ist auch sehr gut und hat schon nen Lüfter dabei. Kommt leider aber auch nicht allzu günstig - was nix kost, is auch nix!
 
hi

ich möchte mein xp system bis zur schmerzgrenze ausreizen.
bis vor kurzem habe ich mir überlegt einen barton 3200+ zu kaufen um die größtmögliche leistung zu entfalten.
mir geht es bei meinem vorhaben also um die maximale leistung und nicht das beste oc ergebnis.

mein bisheriges system:
-dfi lanparty ultra b (nf2)
-xp barton @ 2ghz (10*200)
-2*512MB GEIL ultra x pc3200 (2225)
-ati 9800 xt

ich hab leider nicht die zeit den thread ganz zu lesen -
wenn ich die letzten posts aber richtig verstanden habe dann handelt es sich bei dem XP-M um einen fuer den mobilen gebrauch entwickelten prozessor.
dieser entwickelt eine geringere verlustleistung und zieht weniger strom als normale cpus so dass sich diese besser zum oc eignen ?!


würdet Ihr mir zu einem XP-M für mein system raten um mein ziel zu erreichen ?


viele grüße

pizza
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwecks Performancesteigerung nochmal in einen XP investieren möchtest, kann man bei geeignetem Mainboard (und Deins gehört definitv dazu) nur noch den XP-M empfehlen.

Er kostet gut 100 € und Deine alte CPU (welches Rating?) dürfte noch einiges bei ebay abwerfen - da wird wie bekloppt geboten!

Das mit der geringeren Verlustleistung erklärt sich in Bezug auf Overclocking so, dass die mobile CPU für ein und dieselbe Taktung im Vergleich zu einem Desktop-Pendant weniger Spannung benötigt. Spinnt man den Gedanken weiter, kommt man also mit maximal verträglicher Spannung (1.8 V bis 2.0 V - je nach persönlicher Einstellung zum Thema VCore) auf einen höheren noch stabilen Takt mit der mobile CPU.
 
sebbekk schrieb:
Wenn Du zwecks Performancesteigerung nochmal in einen XP investieren möchtest, kann man bei geeignetem Mainboard (und Deins gehört definitv dazu) nur noch den XP-M empfehlen.

Er kostet gut 100 € und Deine alte CPU (welches Rating?) dürfte noch einiges bei ebay abwerfen - da wird wie bekloppt geboten!

Das mit der geringeren Verlustleistung erklärt sich in Bezug auf Overclocking so, dass die mobile CPU für ein und dieselbe Taktung im Vergleich zu einem Desktop-Pendant weniger Spannung benötigt. Spinnt man den Gedanken weiter, kommt man also mit maximal verträglicher Spannung (1.8 V bis 2.0 V - je nach persönlicher Einstellung zum Thema VCore) auf einen höheren noch stabilen Takt mit der mobile CPU.

jo dank Dir erstma !

ist glaub ich ein 2400+.

zu welchem rating ratet Ihr mir bei einem XP-M?
bekomme ich mit dem hoechsten rating beim oc auch die hoechste leistung zustande ?
 
Hi!

Ich verkaufe gerade meine CPU, wenn du Interesse hast, schreib mir eine private Nachricht. Es handelt sich um einen AMD Athlon XP-M 2600+ mit IDYHA Stepping.

Sebbekk kann bestätigen, dass die CPU gut ist und den Preis von 99€ wert ist! ;)

*klick*

Yidaki
 
Naja, welches Rating ist denk ich nicht so wichtig. Es kommt angeblich auf das Stepping an: AQYHA, IQYHA oder eben IDYHA - wovon das IQYHA das beste sein soll.

Aber man muss es eher so sehen, dass jeder mobile sehr gut ist und man heut zu Tage eh froh sein sollte mit dem, was man noch bekommt, wobei ich "vorgebraten" bei ebay für die 2. Wahl halte.

Ich kann zwar bestätigen, dass 2.7 GHz gut sind, aber dass man in einem entsprechenden Verkaufsthread behauptet, dass die VCore nie lebensverkürzend angehoben wurde, stimmt dann ja wohl nicht ganz. (siehe hier. Aber die 2.7 GHz kann man natürlich anderer seits als erwähnenswert ansehen, dann das schafft nicht jeder XP-M)

Bei overclockers.de bekommt man noch einige der letzten echten XP-M low power im online Handel.

Yidaki's Angebot für 99 € ist fair, bei ebay bekommt man die auch nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das eine Mal wurde die VCore erhöht aber auch nur, um zu testen. Aber die CPU habe ich immer auf 220x10 benutzt und auf 1.45V. Sie wurde maximal 39°C warm, ich habe sehr darauf geachtet, dass sie keine Schäden hat bzw. dass ich sie lange verwenden kann. Das sieht man auch am Bild, die DIE ist komplett und keine einzige winzige Kante fehlt - was ja oft nicht der Fall ist.


Yidaki
 
Zurück
Oben