AMD Athlon3000+XP zu warm

__/scream\__

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe seid 3 Monaten das Problem, dass mein Rechner häufiger abstüzt.
Es handelt sich um einen Athlon XP 3000+. Er läuft unter den Standardeinstellungen(nicht overloclocked). Ich habe ihn jetzt etwa 15 Monate und vorher lief er einwandfrei.
Meist stürzt er bei Spielen oder rechenintensiven Anwendungen ab, die vorher aber auch problemlos liefen.
Wenn ich ihn wieder hoch fahre zeigt Motherboardmonitor eine CPU Temperatur von 69 Grad.
Beim Board handelt es sich um ein Asus A7N8XE-DEluxe und ich habe 1 GB RAM falls das wichtig ist. Die Grafikkarte ist eine Powercolor ATI Radeon 9600XT mit 256mb.
Ich habe nichts verändert in letzter Zeit und kann mir daher nicht erklären warum es jetzt zu diesen Abstürzen kommt Und noch eine Sache was sehr merkwürdig ist. Wenn ich im Bios bin, dann steigt die Cpu temperatur einfach nach oben bis sich der Rechner ausschaltet. Sowas kann doch ja nicht normal sein? Ich habe einen Zalman 7000B-AlCu led. Den Kühler habe ich schon mehrmals gereinigt und eine neue wlp drauf gemacht und immer das selbe. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte??

mfg scream

nun hört sich danach an als hättest du beim einbau was falsch gemacht.
was hat dich den das erste mal dazu bewogen die wlp zu wechseln?
hattest du da schon tempprobs?
evtl. hast du ja die wlpprop beseitigt und aber einen neuen fehler eingebracht.

Definitiv ein Kühlerproblem.
WLP erneuert?
Richtiger Anpressdruck?
Kühler richtig herum eingebaut?

Hallo!!!

Erstmal Danke für die Hilfe!!

silva surfer:
,,was hat dich den das erste mal dazu bewogen die wlp zu wechseln?
hattest du da schon tempprobs?"

Ja, ich hatte schon da die probleme gehabt. Ich dachte da mir, dass der Kühler dreckig ist und der mußte mal gereinigt werden. Und so war das auch, der Kühler war so dreckig und staubig. Die wlp war auch schon trocken und trotzdem habe ich noch die probleme.

Reuter:
,,WLP erneuert?
Richtiger Anpressdruck?
Kühler richtig herum eingebaut?"

Alles erneurert und den Kühler habe ich auch richtig eingebaut.

Was könnte den noch so sein? Könnte was mit dem Cpu nicht stimmen oder Senzoren spinnen? Ich bitte um eure Hilfe!

scream

hm, ich würde trozdem noch auf falsche montage tippen. die alten xp cpus hatten ja noch keinen heatspreader
wenn ich mich da nicht irre, und den kühler dann genau plan auf die kleine DIE zu schrauben ist schon schwierig. wenn der nur minimal schief sitzt wars das schon.
Wenn die cpu im bios schon so heiss wird kann es nur ein falsch montierter lüfter sein, das ist ja die sicherheitsmassnahme das das board bei ner zu heissen cpu abschaltet
eventuell mal versuchen die vcore spannung zu senken, kann sein das es was bringt.

Ich habe auch am anfang gedacht, wenn ich die vcore einbißchen senke wird die temperatur fallen, aber im bios ist der auf 1,65 eingestellt und das ist schon das minimum. Tiefer mit der vcore kann ich nicht mehr gehen. Ich wollte eigentlich den Rechner verkaufen, aber so kann ich den echt nicht verkaufen.

scream

Montiere den Kühler sicherheitshalber einfach nochmal.
Unbedingt neue WLP. Darauf achten den Kühler richtig rum zu verbauen.
Gab ja Fälle wo die DIE nur halb vom Kühlkörper bedeckt war.

Sonst wüsste ich auch nicht...

gut möglich das du bei der montage des kühlers ein stück "die" abgebrochen hast, schau sie dir mal genauer an

Hi,

also ich habe jetzt den Kühler wieder mal abgemacht und noch einmal gereinigt. Ich habe mal die Die unter die Luppe genommen und da war nix was abgebrochenes oder so. Wieder eine neue wlp drauf gemacht und den Kühler montiert. Alles das gleiche wieder. Hoche temp auf den cpu und abstürze. Hab den Rechner ausgemacht und so 2 std. gewartet und habe den Zalman kühler abgemacht und habe den Box kühler drauf gemacht. Hab den Rechner angemacht und hatte jetzt 2-3°C mehr auf den CPU.
Wie ich schon eben gesagt habe, die Die ist net beschädigt oder so. Was könnte es noch sein??? Sind vielleicht die temperatur senzoren beschädigt??? Müßte ich vielleicht ein bios update machen oder so?

Danke
scream...

Hi,

hab den Zalmann vor kurzem auch bei nem Kumpel auf nen 3200+ montiert weil der alte Lüfter nicht wirklich viel taugte. Ansich kann man mit der Montage von dem Kühler ja nicht viel falsch machen. Den hast du ja sicherlich über die 4 Mounting-Holes befästigt... anders geht ja auch nicht. Sind die Alu-Bügel an denen der Lüfter dann befestigt wird auch richtig am Board befestigt?

Dreht sich der Lüfter überhaupt noch wenn du den Rechner an hast? Verwendest du die mitgelieferte Lüfterkontrolle für den Kühler?

Mit irgendwelchen Temperatur-Sensoren und Werten im BIOS bin ich immer vorsichtig! Einfach mal im Betrieb um den Kühler die Temperatur fühlen... ist der Kühler selber auch sehr heiß und strahlt große Wärme ab? Zeigt das Bios auch schon nach dem einschalten nach ner langen Ruhephase so hohe Temps an?

Hast du irgendwas an der Gehäusekühlung verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also die Alu-Bügeln sind richtig fest drauf.
Klar dreht sich der Lüfter wenn der PC an ist und diesen lüfterkontroller habe ich auch und läuft auf max.
Das kann ich dir net so genau sagen, ob der Kühler richtig heiß ist. Das habe ich noch nicht mal ausprobiert.
Im idle habe ich so 58-59°C. Gehe ich dan im Bios zeigt er mir das selbe an. Nach einer zeit(paar minuten) schaltet sich der Rechner im bios ab.

Im Gehäuse habe ich 2 80mm fans. Einen an der seite und einen habe ich hinten. Beide laufen auf 2200u/min. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich vermute mal stark das die senzoren nicht die temps richtig messen.

scream...

Kann schon sein das die Sensoren nicht richtig messen und die Abstürze nur durch den im BIOS aktivierten Überhitzungsschutz kommen... bei dem ASUS-Board kann man sowas einstellen, dass der Rechner bei ner gewissen Temperatur abschaltet. Denk mal im Menu PC-Health-Status -> Shutdown Temperature.

Kannst wirklich mal den Kühler im laufenden Betrieb kontrollieren und fühlen ob die Lamellen ehr lauwarm sind, oder ob sich alles richtig heiß anfühlt. Der Zalmann sollte die CPU eigentlich locker auf unter 45-50 Grad bei Vollast halten!

Der Gehäuselüfter an der Seite arbeitet aber nicht dem Zalman-Lüfter entgegen, also das er ihm an der Gehäuseseite genau gegenüber sitzt und die Luft rausbläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi spu,

also wie schon gesagt habe ich 2 gehäuse lüfter. einer ist hinten und er blässt die Luft raus und der an der Seite blässt mir die Luft rein. Heute habe ich mal die Lamellen kontrolliert. Fühlt sich nicht so heiß an, so wie ich es dachte. Eher lauwarm.
Und noch eine Sache is mir aufgefallen, was ich net so kapiere. Sowas hatte ich früher noch nie. Im Bios zeigt er mir an, mit wieviel umdrehungen die ventilatoren laufen. Also Cpu fan, chassis fan und chassis fan2. Manchmal stehen da 0 u/min. Und dann springen die Werte auf 1500 2000 und dann wieder auf null. Also so mehr glaube ich, dass mein Asus board einen Defekt hat.

scream...

Hört sich alles sehr seltsam an! Und wenn du die Zalman-Steuerung mal rausnimmst un den Lüfter direkt ans Board anschliest. Hat er dann immer noch die falschen umdrehung...

ja

Also ehrlich gesagt bin ich jetzt auch langsam mit meine Ferndiagnose-Latein am Ende :rolleyes:
Hast du schonmal im BIOS geschaut ob PC-Health-Status -> Shutdown Temperature aktiviert ist? Vielleicht startet ja der PC wirklich nur deswegen neu.

Maximal noch BIOS auf aktuellsten Stand bringen, sichtprüfung beim Board machen... vielleicht ist ein Kondensator oben offen oder irgendwo auf dem Board ne braune Stelle auszumachen.

Hi,

Das habe ich schon gemacht und war nix was auffähliges zu finden. Ist schon alles merkwürdig. Was wäre, wenn ich ein Bios update machen würde?? Würde sowas irgendwie helfen???
Und weißt du vielleicht welche max. temperatur mein cpu haben kann??? Habe zurzeit einen AMD Athlon 3000+XP.

scream...

also wenn die cpu nur lauwarm ist, also der lüfter, dann scheint das board oder die cpu defekt zu sein. wenn man die überwachung im bios ausschaltet, dann wird erst bei 90°C abgeschaltet, sprich: auch wenn die cpu nicht so warm ist, so wird dem bios dieser wert übergeben.

ein bekannter hatte dies auch mit seinem xp, dem fehlte jedoch ein stück vom die, sprich er hatte eine minimale kerbe drin. und damit hat er sich wohl die cpu kaputt gemacht. der pc war auch nach stunden lauwarm am lüfter und lief nur mit fsb 133mhz stabil. sobald man 166mhz oder gar 200mhz genommen hat stürzte der pc ab, bzw schaltete sich ab. das bios meldete 90°C obwohl es nicht stimmte. leider gab es kein biosupdate dafür und auch auf meinen mainboards das gleiche. die cpu war also definitiv nur noch als low-speed variante zu gebrauchen.
das board war übrigens auch ein asus a7n. der fehler jedoch definitiv die cpu ^^

wenn es also kein privat verkauf werden sollte, dann teste mit einer anderen cpu ob das board ok ist und verkauf die teile einzeln. kommt evtl mehr kohle bei raus.

gruß, fire

Zurück
Oben