AMD ATHLON64 X2 und welche RAM?

brush.a.holic

Cadet 1st Year
HILFE.......
Hab mir den neuen Athlon 64 X2 5200+ bestellt, laufen wird er auf einem AM2 Mainboard von ASUS (m2n32 SLI deluxe).

Welche RAM sind für dieses system am besten?????

Corsair hat folgende RAM vorgeschlagen: 2048MB DDR2RAM Corsair ValueSelect KIT PC533

Bitte um rasche Hilfe...:rolleyes:

AW: AMD ATHLON64 X2 und welche RAM???

Du solltest schon DDR2 800 Ram bestellen, grade AMD profitiert stark von schnellem Ram. DDR2 533 ist ein dämlicher Vorschlag. Das kostet dich viel Leistung. DDR2667 sollte das absoilute Minimum für AMD AM2 darstellen, würde ich aber auch nur bei Semprons nehmen.

vielen Dank für die schnelle Antwort,

was hälst du von Diesen hier: 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit - Frequenz: 800MHz // Latenzen: 4-4-4-12 // Voltage: 2.2V // Heat Spreaders: Black XMS // Package: 2*1GB modules

Kenn mi da net so aus - mist, aber wird noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)

Dieser Link ist für diese Thematik ganz interessant:
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-01_d.php

Wieviel würde der Speicher denn kosten?
Preise über 230€ (dafür gibt es auch schon DDR2 800 Cl4) zu zahlen ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da der Leistungsutnerschied dann nur noch marginal ist und in keinster Weise den Aufpreis rechtfertigt!

Edit:
Sehe gerade, den gibt es für 242€. Das ist in meinen Augen schon wirklch hart an der Grenze.
Wenn man bedenkt, dass es DDR2 800 Speicher von MDT (Cl5) schon für 183€ gibt. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist nur meßbar und nicht spürbar (höchstens wenn man ganz fest Daumen drück und ganz fest dran glaubt, dann wird man auch spüren, dass der Rechner flotter unterwegs ist mit dem teureren Speicher;))

Zuletzt bearbeitet:

Erlär mir das mal, da steig ich nicht durch? is mir glaubich du technisch.

Was heisst das jetzt genau?

@Seppuku
Danke... hier sieht man deutlich das der Unterschied bis zu 23% ist ;)

@brush.a.holic
Das Crucial Set ist hervorragend :daumen:

Gebt mir bitte nen link zu geizhals oder ne genaue typenbezeichnung, danke.

und was ist mit den Corsair Ram??? Laufen die auch optimal zuR CPU??

Oder sind die Crucial optimal??

@ Silverbuster

Die Frage ist halt, in wie weit die besseren Latenzen sich in der Leistung wiederspiegeln. Laut dem Artikel sind es 3 bis 4 Prozent. Und das rechtfertig in meinen Augen niemals den Aufpreis von 60€. Spürbar ist so ein Unterschied niemals!
Dass das Corsair Set besser ist, ist keine Frage, aber steht das Plus an Leistung auch wirklich im guten Verhältnis zum Preis? In meinen Augen nicht!

@ brush.a.holic

Der Artikel vegleicht, in wie weit der X2 von einem schnelleren Speicher (also von einer höheren Speicherbandbreite) profitiert.
Im krassesten Fall (520 MHz vs. 289 MHz) beträgt der Unterschied 23%. Nur dann würde der teurere Speicher um so viel teurer sein, dass man sich meistens auch eine bessere CPU kaufen kann ;).
Fazit ist: Der X2 profitiert von einem schnelleren Speicher. Aber der Unterschied zwischen z.B. DDR2 667 MHz DDR2 800 ist vorhanden, aber jetzt nicht so riesig!
Bei den Timings (das besagt das Cl 4 oder 5; das ist die Latenz) bringt es nur relativ wenig Leistung und rechtfertig in meinen Augen nicht den Aufpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal einen Link zu den MDT die auch Lieferbar sind.

Silverbuster schrieb:
Dann gib mal einen Link zu den MDT die auch Lieferbar sind.

@brush.a.holic
Dein Link zeigt nur einen ziemlich Chaotischen Shop.. aber keine RAM Riegel

sorry, naja so lebt es sich in Österreich:D

Direkt verlinken geht nicht.

Lies einen beitrag weiter oben, da steht irgendwie die Hirachie - reimt sich "gg"

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. jetzt..... ja sieht gut aus.... kannst du nehmen :daumen:

EDIT:
@Seppuku
Das sieht gut aus. Bleibt noch die Frage ob der Shop nach Österreich liefert.

@silverbuster: hab die riegel auch in meinem Chaos shop - soll ich jetzt besser die MDT nehmen - wären auch billiger

Silverbuster schrieb:
Kannst du machen. MDT stellt ordentlich Rams her. Sollte also kein Thema sein.

IS cl5 nicht langsamer als CL4, wie sihts da mir der gesamtperformance mit asus m2n32 sli und AMd X2 5200+ aus????

floschman schrieb:
Ist ja auch nett von dir :) sonst gehen die nachher noch pleite und Intel baut dann auch keine ordentlichen prozessoiren mehr :evillol: Da hätte keiner was von !

ich wollte zuerst ja auch einen C2d 6600 kaufen aber, der preis jaja der preis. zumindest hätt ich jetzt das blöde speicherproblem nicht....

intel ist durchaus ein guter chip hersteller, aber wenn man auf den preis schauen muss, dann bleibt einem kaum eine andere wahl als zu amd zu greifen.

floschman schrieb:
Oh man, brush.a.holic hat die Absatzzahlen von AMD ja richtig angekrubelt ;) Jetzt haben die im Q4 2006 schon eine ganzen 5200+ verkauft, nicht schlecht :-)

Tolles Kommentar.. wirklich.... So Sinnfrei :rolleyes:

@brush.a.holic
Der Unterschied zwischen CL5 und CL4 ist nicht so riesig. Subjektiv wirst du ihn nicht merken. Außerdem würde es mich nicht wundern wen die MDT trotzdem auf CL4 laufen, musst halt mal Manuell im Bios umstellen. Aber wie Seppuku schon sagte, der Aufpreis zu CL4 ist höher als es an Mehrleistung bringt.

Zurück
Oben