AMD/ATI HDMI 5.1 Ton

McNeil

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab mein PC per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und dann vom Fernseher aus an meinen Receiver per Lichtleiter und wollte 5.1 Sound haben. Das selbe prinzip funktionierte auch bei meiner Xbox wenn ich diese per HDMI anschloss.

Zunächst stellte ich fest das über die AMD Soundtreiber die beim Catalyst mit dabei sind keine einstellmöglichkeiten gab uns so nur Stereo ging. Nach ein bisschen googlen sagten welche das bei dem Treiber nur Stereo geht da er gar kein 5.1 codec enthählt. Man müsste von der Realtek Hompage den passenden Treiber laden. Hab dort den "ATI HDMI Audio Device R2.70" installiert und nun erkennt dieser mein Fernseher nicht. Obwohl er angeschlossen ist und Bild habe steht bei den "Wiedergabegeräten" Realtek HDMI Output - ATI HDMI Audio - Nicht angeschlossen.

Wisst ihr eine Lösung?

Sys:

Grafik: AMD HIS HD7870
Board: MSI 970A-G46

Fernseher: Grundig 40 VLE 6120 BF

Hat der Receiver kein HDMI? Normalerweise geht man vom PC in den Receiver und dann weiter zum TV.

So wie du es im moment hast kann es nicht gehen, da die AMD-Karte 5.1 nur per PCM ausgeben kann, das kann der TV aber nicht über SPDIF an den Receiver weiterleiten (die XBox benutzt wohl ihr Dolby Digital Live in dem Fall und schickt ein kodiertes Signal das SPDIF-kompatibel ist)

Den Realtek-Treiber schmeiß wieder runter, AMD liefert beim Catalyst schon den richtigen mit. Aber wie gesagt kann die Karte das was du von ihr willst einfach nicht... was zumidenst gehen müsste ist bei Filmen 5.1 Ton, wenn du im Player auf SPDIF-Passthrough stellst. Das sollte auch beim HDMI AUsgnag funktioneiren und 5.1 leifern (auch wenn in Windows Stereo eingestellt ist)

Dein Fernseher kann kein 5.1 - wieso sollte dann ne Auswahlmöglichkeit für 5.1 bestehen?

Es ist ein älterer Receiver, Sony DB 1080, der hat noch keinen HDMI nur Lichtleiter. Das ganze war auch nur eine spielerrei von mir. Hab nähmlich auch das Mainboard direkt per Lichtleiter am Receiver angeschlossen. So gingen zwar Filme in 5.1 aber keine Spiele. Wenn das so auch nicht geht bleibt mir wohl keine wahl und muss das ganze mit Chinch/Klinke Kabeln am Receiver anschließen. Noch mehr Kabelsalat :(

Oder eine Soundkarte mit Encoder einbauen... Asus XONAR DSX (DS für PCI) oder Creative X-Fi Titanium. Dann geht auch 5.1 in Spielen über den Lichtleiter. Hab ich selber auch schon so betrieben (momentan nicht, wird aber wieder umgebaut...)

Zwei Kabel zu kaufen wär für mich aber billiger als eine Soundkarte. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben