AMD & ATI Rechner ~

Lesh

Ensign
Schönen guten Tag :)

Nach 5 Jahren muss endlich mal was neues her, möchte Spiele wie Crysis usw spielen und habe mir dazu mal was zusammengestellt, und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen :D.

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe

Prozessor: AMD Phenom 9600

Netzteil: Thermaltake Thoughpower 750 W

RAM: OCZ 2x 1GB DDR-2 1066 Reaper Crossfire Certified (später auf 4GB erweitern)

Grafikkarte: ATI HD3870 (jedoch möchte ich lieber bis zur HD3870x² warten, um die in einem Jahr im CF laufen zu lassen)

HD: Samsung HD321KJ 320GB

Gehäuse: Thermaltake Armor

Laufwerk: Asus DRW-2014L1T

Monitor: Asus MW221U

MfG, Lesh.

bis auf die platte ok

Im Vorraus schonmal danke für den Tipp. Jedoch würde ich ganz gern wissen, warum die Platte net passt? ;)

weil samsung, geiz ist bei platten alles andere als geil.
lieber platten bei herstellern kaufen die auch 5jahre garantie geben ;)

ganz klar seagate ;>

@all und das NT, das ist überzogen, nimm ein 430er Seasonic oder 500er BeQuiet oder 450W Corsair
Laufwerk: LG H66N
CPU:Würde mir überlegen, nen 9600er Black Edition zu kaufen!
Sonst alles supi, Monitor gibt's wenig bessere von Samsung

Meinste die NT's reichen später für 2x 3870x²!?

Und was ist der unterschied zwischen der normalen und der black Edition? Die Farbe? :D

Lesh schrieb:
Meinste die NT's reichen später für 2x 3870x²!?

Und was ist der unterschied zwischen der normalen und der black Edition? Die Farbe? :D

Daran hab ich garnicht gedacht, denke schon, aber es ist noch kein Stromverbrauch angekündigt
Dann nimm ein 550W Be Quiet, reicht sicherlich habs ja auch, die Black Edition ist ohne Lüfter und hat einen offenen Multiplikator, ideal zum OCen!

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 1066 ist ziemlich teuer im Gegensatz zu 800!
Leistungssprung ist den teureren Preis nicht wert, greif lieber zu 800er!

Jo, sonst find ichs auch ganz angemessen, wieviel hatste gedacht max. auszugeben?

Jetzt wo gerade die Penryms vor der Tür stehen einen PC zu bauen mit:

- Einer AMD CPU für 200 Euro, die langsamer und weniger OC Freudig als der alte Q6600 ist
- Mit viel zu teurem DDR2 1066 MHZ RAM
- Und dann noch einem Mainboard für übertrieben 160 Euro !?

Hallo ? Viel mehr Geld für so wenig Leistung kann man wohl kaum ausgeben. Ist leider eine der schlechtesten Konfigs die ich hier seid langem gesehen habe!

Wenn du umbedingt AMD willst, nimm folgendes:

- 6000+ EE -> Bei Gaming momentan mit Sicherheit noch schneller als die Phenom Gurken
- ASUS M3A AM2+ Board für 70 Euro
- 800 MHZ CL5 RAM für 30 Euro
- Das gesparte Geld entweder bei Seite legen und die HD3870 kaufen, oder hoffen das die Gerüchete wahr sind, und die HD3870X2 kaufen.

Kann meinem Vorrendner leider selbst als AMD-User nur zustimmen!

Selbst der Q6600 ist einem Phenom 9600 überlegen, aber die neuen Penrym Prozessoren stehen nicht vor, sondern in der Tür! Es ist mit Worten kaum mehr zu beschreiben, wie dumm es wäre, momentan einen Phenom 9600 zu kaufen. Dazu noch diesed Schweine teure Board, was NULL Performancegewinn bringt, genauso wie der RAM. Für dein Geld ist viel viel mehr Leistung drinn! Lass bloß nicht den Fanboy raushängen, schießt du dir nur selbst mit ins Knie! Außerdem gibt es kaum was armseligeres als Fan von einem Stück Silizium zu sein :evillol:

EDIT: By the way: 750 WATT sind völli übertrieben! Oder willst du 2 HD3870X2 ??? Wäre aber auch ziemlich dämlich

Du scheinst offensichtlich nicht viel Ahnung von PCs zu haben, was man ja auch keinem ankreiden kann! Dazu ist das Forum da!
LIES DAHER BITTE AUFMERKSAM DIESES GAMING PC FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
ES HAT SCHON SEINEN GRUND, WARUM NICHT IN EINER DER KONFIGS EIN PHENOM IST! NOCH NICHTMAL ALS ALTERNATIVE!

Zuletzt bearbeitet:
Quark Fanboy, hatte mich nur dafür entschieden, da ich in beiden Fällen (Graka wie Prozessor) dachte, dass die Preis-/Leistungsverhältnisse dort z.Z. besser sind. Ich lasse mich sehr gerne belehren :D

Ich werds mir mal durchlesen :lol:

Wäre bereit ca. 1300-1400€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir bis du deinen Vorschlag präsentierst.

@atomfred2k: Also wenn du das mit den HDDs in jedem Thread machst dann möchte ich endlich einen eindeutigen Beweis (sprich keine Bewertungen in Shops zu den Produkten oder eine google suchanfrage). Seagate bietet zwar 5 Jahre Garantie aber was nützt das wenn sie schrott ist sind die Daten auch futsch. Samsung ist leiser und meist auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Preis Leistung bei Deiner Konfig ist einfach nur grottig! Muss man so sagen

1.) Phenom für ca. 200 Euro ist sein Geld einfach nicht Wert
2.) Board für 160 Euro
3.) 1066 MHZ RAM ist sein Geld auch nicht Wert!

Alles in allem nen Katastrophe! Nochmal komplett von vorne!

Zieht die Phenoms nicht in den Dreck!
Ich hab nen 9500er, der ist verdammt geil!
Hatte noch keinen Absturz, das system ist super und super Stabil, sehr schnell, und hört auf mit dem TLB-Bug zu kommen!
Der kann bei einem Privatanwender garnicht vorkommen!

lol
Der tLb bug tritt türlich nich auf , um denn gehts auch nich. In einem pc der 1300euronen kosten soll ist in phenom einfach fehl am platz, weil zu lahm

b2t mit der konfig im anhang biste gut bedient, wenn du willst kannst du den 8400 durch nen Q9450 ersetzten und die GTS durch ne 3870X2 die ja nächste woche kommen soll, dann biste auch bei deinen 1300€ ( aber du bräuchtest auch ein neues Netzteil)

edit: das mit dem anhang funztz nicht mom pls

Intel Core 2 Duo E8400 Box
MSI P35 Neo2-FR
XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express
4x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

gesamt: 873,65 €

willst du eigentlich übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
hoffi13 schrieb:
Zieht die Phenoms nicht in den Dreck!
Ich hab nen 9500er, der ist verdammt geil!
Welche objektive Aussage! Toll, dass hilft hier wirklich weiter! :rolleyes: Guck dir mal nen paar Tests an, dann siehst du das der Phenom dem Q6600 klar unterlegen ist ( sogar der 9600 ). Es sind aber bereits die NAchfolgemodelle von Intel im rennen.

hoffi13 schrieb:
Hatte noch keinen Absturz, das system ist super und super Stabil, sehr schnell, und hört auf mit dem TLB-Bug zu kommen!
Macht schon keiner, die CPU ist auch ohne TLB-Bug bereits Enttäschung genug! Die Architektur hat klar viel Potential, aber man bekommt das Ding mit viel glück gerade mal auf 3 GHZ, beim Gaming ist selber ein X2 5200 2,7 GHZ schneller und wie weit man die Core 2 CPUs takten kann, darüber brauchen wir hier garnicht zu reden!

hoffi13 schrieb:
Der kann bei einem Privatanwender garnicht vorkommen!
Kann schon, ist aber extremst unwahrscheinlich. Wird aber im Falle des übertakens wahrscheinlicher. Der Bug wurde hier auch nicht einmal erwähnt!
EDIT: Ah sehe gerade den kompetenzfreien Quatsch in deiner Sig! Er kann nicht frühestens nach 20 Tagen Volllast kommen, sonder er kommt im Schnitt nach 20 Tagen Volllast! Das ist ein ziemlicher Unterschied! Er könnte also auch nach 3 Sekunden Videocodierung kommen!

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal vielen Dank für euren super Support ;).

Zu hncam: sind 2 Laufwerke wirklich nötig? Und Vista hätte ich auch _noch_ nicht so gerne, gefällt mir ganz und gar nicht... Sonst sieht diese echt gut aus, vielen Dank!

Übertakten würde auf jeden Fall in Frage kommen, ja.

Genau das ist das Problem. XP möchte ich nicht mehr kaufen, da ich schon ne 32-Bit Version habe. Und Vista ist erfahrungsgemäß noch nicht so toll.

Dann würden die 4GB ram wieder kein Sinn machen. Nervig...

Bloß was wäre in diesem Fall die beste Entscheidung? :(

Zurück
Oben