News AMD: Auch Radeon Vega II für Consumer angeblich zur CES

Faust2011 schrieb:
Was daraus wurde, wissen wir inzwischen alle.

Also ich kann wirklich nicht klagen, bin immernoch überaus zufrieden mit meiner Vega 56!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Geckoo, InvalidTexture und 4 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Wenn AMD die gesamte Produktionskapazität bei TSMC beansprucht (VEGA20, EPIC, RYZEN 3000, Threadripper 3000, Navi...), so können sie vielleicht ihren Konkurrenten etwas ausbremsen, zumal der 7nm-Prozzes weit besser laufen soll als erwartet!
Nette Theorie aber der 7nm-Prozess bei TSMC ist nicht im Ansatz ausgelastet.
Im Gegenteil, TSMC sucht scheinbar händeringend nach mehr Aufträgen in 7nm.

https://seekingalpha.com/news/3414653-report-tsmc-use-full-7nm-capacity-1h19


Die werden wohl erst ausgelastet sein wenn die grünen Chipmacher auch auf 7nm wechseln.
Das heißt natürlich aber auch absolut freihe Fahrt für AMD bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, greeny112, .fF und 6 andere
DannyA4 schrieb:
Also ich kann wirklich nicht klagen

Ich kann ja auch nicht klagen, bin selbst von meinen beiden R9 290er auf eine Vega 56 umgestiegen. Nachdem in letzter Zeit immer mehr Spiele nur noch mit TAA als Antialiasing auf den Markt kommen und es ohne AA einfach nicht mehr geht (weil sonst doch zu pixelig) war das der Genickbruch für Crossfire: TAA hat eine temporale Komponente, d.h. es greift auf den vorherigen Frame zurück. Bei Crossfire bremst man damit das ganze System auf quasi das Niveau von nur 1 Karte aus :(

Zurück zur Performance von Vega: Im Prinzip bin ich auch damit zufrieden, mir ging es mit meiner Aussage nur darum, dass AMD die Erwartungen im Vorfeld über lange Zeit (!) sehr, sehr hoch gelegt hatte.
 
Mich interessiert eher ob Navi wirklich in enger Zusammenarbeit mit Sony entwickelt wurde.
Das erfahren wir aber wohl erst bei der PS5 Hardware Vorstellung.
 
Vega war und ist kein Flop.
Wird nur durch die Presse dazu gemacht.

Ich halte meine Hoffnungen mal in Grenzen.
Denke nicht das was großes kommt..

Lieber Ryzen stärken und wenn die Zeit reif ist, dann im GPU Sektor zurück schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Geckoo, InvalidTexture und 5 andere
Vulture schrieb:
Nette Theorie aber der 7nm-Prozess bei TSMC ist nicht im Ansatz ausgelastet.
Im Gegenteil, TSMC sucht scheinbar händeringend nach mehr Aufträgen in 7nm.

https://seekingalpha.com/news/3414653-report-tsmc-use-full-7nm-capacity-1h19

Die werden wohl erst ausgelastet sein wenn die grünen Chipmacher auch auf 7nm wechseln.
Das heißt natürlich aber auch absolut freihe Fahrt für AMD bis dahin.

Sorry Händeringend? 80-90% sind ausgelastet. Und 7nm HandyChip-Herstellung mit dem was man für AMD fertigt / NV fertigen soll... schlechter Vergleich.
Ergänzung ()

consolefanatic schrieb:
Mich interessiert eher ob Navi wirklich in enger Zusammenarbeit mit Sony entwickelt wurde.
Das erfahren wir aber wohl erst bei der PS5 Hardware Vorstellung.

Schön wäre man gibt vielleicht ein neues "Killerfeature" auf der CES bekannt... wobei bei AMD - wartet lieber damit bis es auch wirklich im Treiber sauber läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Novasun schrieb:
Und 7nm HandyChip-Herstellung mit dem was man für AMD fertigt / NV fertigen soll... schlechter Vergleich.
Was hat denn bitteschön die Art der Chips damit zu tun?
Auslastung ist Auslastung, TSMC dürfte es vollkommen egal sein was die Leute auf ihrem Prozess anstellen.
Zu den 80-90%: TSMC sagt im Artikel, dass das die maximale Auslastung ist mit der sie im 1. Halbjahr 2019 rechnen, also bestcase scenario, im Moment ist es sogar noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und stevefrogs
LaZz schrieb:
Eine Begründung/Herleitung wie man auf di 15% kommt würde den Text enorm bereichern......

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ungefähr das Taktplus der 7nm Instinct Karten in Vegleich zu den 14nm Vorgängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Wenn man max 1080Ti-Niveau anpeilt, dann macht man was falsch in dem Geschäft, denn diese Leistung gab es schon März 2017 und wir überschreiten jetzt bald 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
DannyA4 schrieb:
Also ich kann wirklich nicht klagen, bin immernoch überaus zufrieden mit meiner Vega 56!

Ich bin mit meiner RX VEGA 56 auch sehr zufrieden und kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt eine 400,— Euro Grafikkarte hatte, die mich so überzeugt hat wie die Sapphire Nitro+ Radeon RX VEGA 56.

Ich denke worauf @Faust2011 hinaus wollte, waren die überzogenen Erwartungen die [auch von AMD/RTG selbst] geschürt wurden.

„Poor Volta“ ist ja nun wirklich nicht eingetreten.

Faust2011 schrieb:
Im Prinzip bin ich auch damit zufrieden, mir ging es mit meiner Aussage nur darum, dass AMD die Erwartungen im Vorfeld über lange Zeit (!) sehr, sehr hoch gelegt hatte.

Da bin ich ganz bei dir. Es ist einfach ein Fakt, dass man die PS der RX VEGA bis heute nicht 1:1 auf die Straße bekommen hat.

Zur CES und den Gerüchten:

Ich denke, AMD würde gut daran tun, sich voll und ganz auf ZEN2, Epyc 2 und Ryzen 3000 zu konzentrieren und mit VEGA II einen ersten Vorgeschmack, in Form von Prosumer Lösungen zu geben.

Nachdem ZEN2 den Markt erreicht hat, sollte man sich zuerst auf Navi und die RX 600 Serie fokussieren und zum Schluss Q4/2019, VEGA II in 7nm auch für Gamer an den Start bringen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Gortha
Cpt.Willard schrieb:
Wenn man max 1080Ti-Niveau anpeilt, dann macht man was falsch in dem Geschäft, denn diese Leistung gab es schon März 2017 und wir überschreiten jetzt bald 2019.

Und wem juckt das? Wenn man die Leistung dann für 450€ bekommt? Wo vega 64 ca jetzt ist? Ist doch klasse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Qualla, stevefrogs und 2 andere
Es würde mich wundern, wenn Vega keinen Refresh bekommt. Dann können sie Navi für Endkunden auch 2020 oder später bringen, ohne dass eine große Lücke entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vega II - Prosumer okay, Consumer bitte nicht, wenn nur die Brechstange angesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Baal Netbeck
Könnte es auch sein das navi evtl. besser wird als vermutet?und man nach navi vega 2 zur Mittelklasse macht? Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann
 
Eine Vega II für Spieler macht so gut wie keinen Sinn.
Die 15% sind ja schon optimistisch....selbst wenn der takt um 20-30% ansteigt, kommt im Spiel davon ja längst nicht alles an.
Bei der vega64 bringt ja jetzt schon HBM2 OC deutlich mehr als GPU Takt.

Und wenn Vega 7nm noch mehr auf compute optimiert ist, wird es wohl kaum in spielen effizienter laufen.

Da ist der fail doch schon vorprogrammiert.
 
deo schrieb:
Es würde mich wundern, wenn Vega keinen Refresh bekommt.
Mich auch. gibt ja auch genug Handlungsbedarf da. Ist ja auch die üblich AMD-Strategie - siehe Polaris.

Navi in 2019 sehe ich nicht als realistisch an.
 
Ich find´s ja witzig, dass Vega II auf Computerbase jetzt schon "gesichert" ist. Das einzige, was man dazu wirklich weiß, ist dass ein gewisses Vega-Logo mit zwei Strichen registriert wurde. Sie können das Logo auch einfach nicht benutzen, das Ding RX Vega Frontier II nennen, damit Streichhölzer meinen oder sonstwas.
 
Vulture schrieb:
An eine neue Vega-Karte im Gamingbereich glaube ich erst wenn ichs sehe.
HBM ist einfach zu teuer für sowas und die VEGA-Architektur hat sich als, sagen wir mal "suboptimal", zum zocken heraus gestellt.
Ich glaube, wie der Autor, daß es hier um eine neue Frontier-Edition gehen wird.
Die Zukunft für gaming wird Navi heißen.

Vergiss HBM2, das wird GDDR6, laut AMD kann Navi beides. HBM2 wohl für den professionellen Einsatz, GDDR6 für Consumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
v_ossi schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ungefähr das Taktplus der 7nm Instinct Karten in Vegleich zu den 14nm Vorgängern.

Bei max. Boost beträgt der Taktunterschied 20% (1500 zu 1800)
In der Folie wirbt AMD mit >25% Mehrperformance bei gleichem Energieverbrauch.
TDP beträgt jedoch bei beiden Karten 300 Watt
Ich denke mal, dass die MI60 öfter den max. Boosttakt schafft, um auf 25% zu kommen.


Wie gesagt: WENN das Ding kommt, dann mit der Verbrauchsbrechstange, um sich von der Vega64 abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und v_ossi
Falls Vega II wirklich als Consumer-Karte kommt und nicht nur als Frontier-Edition für 1000€+, muss es doch mehr geben, als nur den höheren Takt durch den 7nm-Shrink. Die CES steht immerhin vom Namen her für Consumer und nicht für den Profimarkt.

Eventuell haben sie es mit Vega 20 doch noch hinbekommen, dass die Primitive Shader "einfach funktionieren", so wie ursprünglich angedacht.

Im Januar hieß es noch Primitive Shader würden eine API benötigen bzw. "vom Spiel unterstützt werden". Aber selbst ein auf Vega optimiertes Spiel wie Wolfenstein nutzt stattdessen Compute Shader für geometry culling (siehe Bild).
1-1080.2660285145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Faust2011
Zurück
Oben