News AMD: Auch Radeon Vega II für Consumer angeblich zur CES

Inxession schrieb:
580 ist nicht schlechter als eine 1060
Da bin ich voll bei dir. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum hier Polaris nicht deutlicher Favorit ist. In der Statistik stört das Mining, wegen dessen es lange keine Karten gab, aber hier im Forum ist die Empfehlung immer noch manchmal pro 1060. Für mich unverständlich.

Bei Vega stören mich Stromverbrauch und nicht gehaltene Versprechungen (für die es die von @oemmes erwähnten Gründe geben kann). Hab trotzdem selber eine und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Inxession
Von einer Tüte Mitleid verkaufen sich auch keine Produkte. Stromverbrauch usw. sind doch nur ärgerlich aber die BSOD und Blackscreens der ersten Monate waren ein anderes Kaliber. Dazu der lustige pre-Alpha Treiber der letzten Woche inkl. den P-States die schon vor f*king 1 1/2 Jahren hätten frei geschaltet sein sollen.

Bei der Konkurrenz ist es ein klick im OC Scanner.
Ne Jungs, ihr macht euch das deutlich zu einfach. Dazu kommt solcher Fuckup wie 6Monate keine Partnerkarten bei Hawaii. Alle anderen Chipserien der selbe Müll mit unterschiedlichsten Zeiten. NV zwischen Direkt und zwo Wochen...

Inxession schrieb:
580 ist nicht schlechter als eine 1060
Die 580 ist durchgehend deutlich besser. Aber wer das Marketing nicht hinbekommt, es sich mit den OEM versaut(mich würden die Rabatte von NV interessieren) und dann noch nicht liefern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich würde es so sehen, das AMD versucht noch den Bestand an HBM2 Speicher zu verkaufen. HBM3 soll ja schneller und flexibeler einsatzbar sein.
Persönlich würde ich auf Navi warten, da sicherlich das Featureset weiter ausgebaut wird und es angeblich die letzte Chipgeneration (1.4 oder 1.5 ?)von GCN Serie sein.

mfg
 
oemmes schrieb:
Speziell, weil in der Endphase der Vega-Entwicklung 2/3 des Teams für die entwicklung des Navi für die PS5 abgezogen...
Sind wir mal pragmatisch. AMD führt einen Kampf gegen 2 Marktführer und es Grenzt an einem Wunder, dass man noch nicht hingeworfen hat, wie Matrox zB.
Oder AMD baut in 2 Jahren nur noch PS5 GPUs und ggf noch Mainstream. Dann weinen auch wieder alle ganz laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Inxession
Inxession schrieb:
Du kapierst den Hintergrund nicht ...
[...]
Ihr lasst euch vom System leiten ....
[...]
Eine
580 ist nicht schlechter als eine 1060 (2 GB mehr Speicher, etwas mehr Verbrauch -> Undervolting)
eine Vega 56 nicht schlechter als eine 1070 (Undervolting ...)
eine Vega 64 nicht schlechter als eine 1080 ... (Undervolting ...)

Ja, Out of the Box sind die nVidia Karten sparsamer.
[...]
Augen auf!

Setz mal den Aluhut wieder ab. Ist ja schlimm...

Von den etwas erfahreneren Nutzern erzählt doch in diesem Forum nur selten mal jemand derartigen Quatsch bezüglich Nvidia vs. AMD. Aber gleichzeitig vergleichst du hier Äpfel mit Bratpfannen.

Vega 56 bzw. 64 sind mit Undervolting also gute Karten?

Thanks 'Cpt. Obvious'!
Das kann ich bei Pascal aber genau so machen. Oder eben den Abstand durch Overclocking etwas vergrößern.

Entweder ich vergleiche beide @Stock, oder beide bis ans Limit optimiert.

Und was interessiert es Max Mustermann in seiner Kaufberatung, wie die Personaldecke bei AMD aussieht. In den meisten Fällen wird eben ein Budget gesetzt, die bevorzugten Spiele genannt und dann soll das Maximum an Leistung rausgeholt werden. Bis zur Klasse der RX590 (~280€) ist das mMn basierend auf den aktuellsten Benchmarks jeweils klar eine AMD Karte. Das sich die NVidia Karten trotzdem besser verkaufen liegt sicher nicht an gekauften Foren Trolle, NDA oder Bestechung.

Oder wie erklärst du dir den Erfolg der Ryzen Prozessoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die CPU Sparte ist immer noch größer als die GPU Sparte bei AMD. Dort hat/hatte man genug Man Power....

Hoffentlich auch noch nach Kellers Abgang. Aber auch hier zeigt sich, was fähige Leute und deren Teams erreichen können.
Koduri ist auch ein fähiger Mann,... aber warum hat man ihn ein halbes Jahr vor seinem Abgang zu Intel schon abgesetzt? ... Das sind doch alles schon Fäden die im Hintergrund gestrickt wurden.

So viel zum Aluhut...

Und nein, nVidia Karten sind von nVidia durch Targets limitiert. Du kannst nicht so viel basteln als bei Radeons ..

Vergleich natürlich beide @Stock ... da bin ich bei dir.

Nur sich eine eigene Meinung zu bilden, ohne als Enthusiast eine Karte zu haben und bissl rumgefrickelt zu haben, ist schon grenzwertig.

Deine Liste würde ich bis zur Vega 56, mit Abstrichen sogar bis zur 64er hochziehen.
Vega 56 + Freesync ... beudetend günstiger als 1070 + GSync und auf ziemlich gleichem Niveau.

Das mit den Forentrollen ergoogelst du mal am besten ... da gibts ganz interessante Foreneinträge bei etablierten Magazinen, was nVidia alles steuert.

Aber ich verkriech mich wieder unterm Aluhut...
 
Botcruscher schrieb:
Von einer Tüte Mitleid verkaufen sich auch keine Produkte. Stromverbrauch usw. sind doch nur ärgerlich aber die BSOD und Blackscreens der ersten Monate waren ein anderes Kaliber. Dazu der lustige pre-Alpha Treiber der letzten Woche inkl. den P-States die schon vor f*king 1 1/2 Jahren hätten frei geschaltet sein sollen.

Ich hoffe das AMD dein Mitleid nächstes Jahr nicht brauchen wird.

AMD hat mit sehr kleinem Team dieses Jahr extrem viel erreicht.
Intel hat Druck und steht unter Zugzwang.

Viele Produkte sind fertig für nächstes Jahr:

Rome steht vor der Tür.
Ryzen 3 kommt bald.
Navi ist fertig.
Vega 2 kommt auch bald auf den Markt.

Alles mit TOP Fertigungsprozess und technologisch auf neustem Stand.
Wer hat sonst 7nm, Interposer, Chiplets oder HBM im Consumer Markt?

Das sind sehr gute Karten.
Es wird seid langem wieder Geld hängen bleiben für Treiberentwicklung, ein größeres F&E Team und Marketing.

Um NVIDIA die Gaming Performance Krone abzunehmen, wird es vermutlich nicht reichen.
Ich wette darauf das NV 2019 die Preise für die RTX Karten stark anpassen muss.

Für Intel dürfte es bei der Gaming Performance auch schon eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, neofelis und oemmes
v_ossi schrieb:
...
Das kann ich bei Pascal aber genau so machen. Oder eben den Abstand durch Overclocking etwas vergrößern.

Entweder ich vergleiche beide @Stock, oder beide bis ans Limit optimiert...
Und ich werde nicht müde zu erwähnen, dass im letzteren Fall der Abstand zwischen Vega 56 und GTX 1080 ein ganzes Stück kleiner wird. Könnte aber auch sein, dass ich bei der Chiplotterie die größte Pascal-Niete bzw. den größten Vega-Hauptgewinn gezogen habe...

IBISXI schrieb:
Ich hoffe das AMD dein Mitleid nächstes Jahr nicht brauchen wird. ...
Für Intel dürfte es bei der Gaming Performance auch schon eng werden.
Durch etwa gleiche Spieleperformance/Singlethread Leistung bei 25 Prozent Mehrleistung in Anwendungen sollte der 3700X den 9900K nach Hause schicken und die Zeit der Intel-Empfehlung vorbei sein. Dann müsste Intel über den Preis kommen.
Ich bin gespannt. 5GHz Boosttakt und 12 Kerne müssen es einfach bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt das Geschieße gegen die Vegas nicht. Auch das sind ordentliche Karten, je nach dem was man möchte. Im besonderen die Vega 56. Das einzige, was man wirklich besser machen könnte, wären die Powerlimits in den BIOS der Boardpartner. So kann man ne Vega 56 quasi ohne Mehrwert auch zur krassen Saufziege machen. Mit 150/165 Watt Powerlimit hat man auch vollkommen ohne Undervolting (was oft nicht mal welches ist, so wie es hier im Forum gerne empfohlen wird, dazu reicht nämlich nebenbei auch die Spannungskontrolle für ausschließlich P7) ein für meine Begriffe viel runderes Gesamtpaket (FreeSync, Leistung bzw. Rohleistung, Treiber...) als bei der GTX 1070, gerade für den aktuellen Preis, den man für ein gutes Custommodell zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Rock Lee schrieb:
@Wolfgang Wie kommst du genau auf 15%?

Falls die Gerüchte um Consumer-Vega20 wirklich stimmen, so recht will ich ja noch nicht dran glauben, denke ich, dass man das Maximale rausholen will, um zumindest auf 1080ti, Level zu kommen und auch um sich von den Navi-Karten abzusetzen, was wiederum ein Gerücht für sich ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...mds-cpu-und-gpu-zukunft.1840473/post-22088071 (d.h. 25-30% auf Vega64)

15% zur Vega64 macht irgendwie wenig Sinn, weil selbst die 2080 dann das sinnvollere Produkt ist.


Was ich persönlich übrigens denke, was man auf der CES zeigen wird?

Launch-bzw. Launch-Ankündigung: Raven Ridge 12nm (alias Ryzen 3000U-Serie)
Eventuell: Vega20 Ankündigung für Launch in Kürze
Teaser: Zen2 Desktop und Navi (keine konkreten Spezifikationen, aber so ein AM4-Engineering Sample in die Luft halten, dürfte drin sein). Vielleicht ein paar Features zu den Verbesserungen von Navi.(Hatten man bei Vega auch gemacht, obwohl der Launch erst im Sommer war).

Launch von Ryzen3000 dann im April-Mai und Navi im Sommer


Das glaube ich auch,,..
 
Rock Lee schrieb:
Stell dich mal auf 2020 ein. Das 2000er Lineup ist ja noch nicht mal komplett. Und irgendwie müssen ja auch in 7nm die Tensor-und RT-Cores untergebracht werden. Big-Dies sind in 7nm noch nicht wirtschaftlich möglich. Erst mit 7nm+.
Meines Wissens wollte NV zu Samsung und dort in 8+ fertigen lassen.
 
ed33 schrieb:
mit Leistung einer 1080ti, 120-150 Watt Verbrauch und preislich bei 500 Euro würde ich sofort zuschlagen! 😆😆😆 den meine olle r9 290x muss dringend in Rente geschickt werden!

Die kannst du bei eBay verkaufen, die braucht noch keine Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Inxession schrieb:
Du kapierst den Hintergrund nicht ...
Meinst du mich?
Ich verstehe schon warum Vega so ist wie sie ist.....

Ich bin zwar selbst zufrieden, weil ich viel Spaß am Optimieren und basteln hatte.....ich habe auch einen Artikel über den Umbau auf eine Fullcover Wasserkühlung geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-gegen-spulenfiepen.1739993/#post-20821948

.....aber man muss halt objektiv das Produkt betrachten und sehen an welche Personen man es empfiehlt und an welche nicht.
Wer kaum alte Spiele spielt...nur gut optimierte aktuelle Titel und sich zutraut Vega richtig zu undervolten, dem kann man sie ja durchaus empfehlen.....vor allem jetzt, wo das Preis Leistungsverhältnis endlich passt.
...freesync ist auch ganz nett und der Treiber kann auch einige schöne Sachen wie das Overlay, Chill, Relive....der Wattman.


Wenn jedoch jemand die Grafikkarte einfach in sein System einbauen und vergessen möchte...kein anständiges Netzteil hat und auch Spiele spielt, die nicht gut mit Vega klar kommen.....dem kann ich eine Vega nunmal nicht ruhigen Gewissens empfehlen.
Er würde vermutlich die Probleme nichtmal erkennen, aber das sollte die Empfehlung nicht rechtfertigen.

Da ist es egal, ob die Radeon group nicht genug manpower hat....Was zählt, ist was beim Kunden zu welchem Preis ankommt....und da ist Nvidia einfach die no-brain Variante....oft teuer und sehr beschränkt, aber kaum ein Spiel läuft wirklich schlecht.....Plug and Play.
Wobei ich bei den RTX Karten durchaus öfter von Problemen lese....braucht mehr CPU Power, schlechter unter DX11, braucht mehr Ram......da arbeitet sich Nvidia an AMD ran^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Unnu
Aus dem Artikel...

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass AMD auf der CES erste Consumer-Produkte mit 7 nm zeigt – sowohl bezüglich CPUs als auch GPUs.

Nun, da das "C" in CES ja für Consumer (Electronics Show) steht, wäre es eigentlich anders herum etwas merkwürdig, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dass dort vor allem professioneller Krempel vorgestellt werden soll :) . Würde man für die Profis nicht eher einen eigenen "Radeon Technology Event" o.ä. abhalten?

Also ich möchte doch mal ganz schwer hoffen, dass bei der CES tatsächlich in erster Linie der Fokus auf den Consumer Produkten wie Matisse + mobile Ableger (Ryzen 3xxx) sowie Vega/Navi für Consumer liegen wird.
Genaue Zahlen, Daten, Fakten wird man wohl noch nicht erwarten dürfen, aber zumindest mal ein paar Infohäppchen zu den Verbesserungen, Performance usw. sowie ein Quartal bzw. eine Roadmap für 2019 wäre ja auch schon was.
 
@Baal Netbeck .. Ne das war an Botcrusher gerichtet. Dein Beitrag ist dazwischen gerutscht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
[QUOTE="IBISXI
Sicher wird auf der Consumer Karte weniger Speicher sein.
Ich tippe mal auf 16GB beim Topmodell.

Speicherbandbreite?
1024GB/s wären schon gigantisch.
[/QUOTE]

Wären mit HBM nicht auch mittlerweile einfach 3 Stacks mit 12GB Ram und 750Gb/s möglich . Sollte noch genug Bandbreite sein für die Rohleistung.Genauso sollten auch 12 Gb Ram genug sein vorallem wenn man diese mit der 2080/2080Ti vergleicht und man könnte noch ein wenig die kosten senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben