News AMD auf der CES: Grober Fahrplan für 2013

Volker
Die Frage ist eben, ob AMD hier ein Schema brechen möchte. Deshalb wäre es auch möglich, dass Kaveri sogar nur als ULV kommen könnte um bei den Ultrabooks mitzumischen und erst 2014 dann richtig für 35 watt Notebook und Desktop kommen könnte. (Grund Intel mit ihren I7+GT3)
Wenn man schon merkt dass da etwas schief geht, sucht man Lösungen um beim nächsten mal nicht die gleichen Fehler zu machen.
Vllt gibt es deshalb Richland, um bei den wichtigen Stellen Kaveri zu haben. Naja abwarten und tee trinken, kann auch wirklich nur ein Paperlunch werden, aber man sollte nicht immer in der Vergangenheit leben sondern von dieser lernen, hoffe AMD tut dies auch.

ZeT
lol, ich glaub einigen ist nicht bewusst dass man mit so einen 5 watt tdp quadcore mit einer igp in der Performanceklasse einer Intel HD3000 auf einem Tablet mehr anfangen kann, als mit ähnlichen Lösungen die der Tablet-Markt so hergibt.
Man sollte mal bedenken dass der A6 Kabini AES AVX und Co besitzt, die bei Intel erst ab dem I5 zum Kaufen gibt. Das ist ein Chip der vieles um wenig Geld anbietet. Ein HTPC wäre mit so einer APU+Plattform gut ausgerüstet und das sogar günstig, wenn man die Boards mit den Preisen des jetzigen e-350 und co verkauft.
Aber man muss sich ja nur mal Gedanken darüber machen, dass die IGP des zukünftigen Atoms gerade mal eben 4 EUs haben wird, die übrigens unterhalb der Anzahl der HD2000 (6) befindet. Doch hat diese eine bessere Architektur, und eine HD 2000 oder HD 2500 wird man schon erwarten dürfen. Fraglich ob die Atom auch die eigenen ULV i3 Konkurrenz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage, wie viel Millionen APU´s muss AMD an Sony, Microsoft & Nintendo liefern? Geschweige der OEM Markt und Retail.
Ich glaube kaum das TSMC & GF massive Probleme haben, eher die Fabriken sind voll Ausgelastet.
Desweiteren denke ich war es ein logischer Schritt Richland aufbohrter Trinity vor Kaveri auf dem Mark zu bringen, alleine nur wegen der Maske & kosten.
Die Konsole APUs sind nicht die gleichen wie für den Desktop, daher eine weitere Maske und das 3mal.
 
AMD vergibt AFAIK nur die Lizenz - wo Sony, Microsoft und Nintendo fertigen lassen, ist denen ihr Problem.
 
Stimmt, einige lassen ja bei IBM Produzieren oder ? Glaube Nintendo zum Bsp.
 
sicher???
Hab davon nichts gelesen das AMD de Lizenz hergibt. Quelle???
 
Alle Leistungssteigerungen bei AMD beziehen sich ausschliesslich nur auf der Grafikseite was meines erachtens bei IGP´s nice to have ist aber Leistungssteigerungen bei der CPU wird es sogut wie nicht geben , in genannten 10% sind häufig Taktsteigerungen drin. Das kommt im Artikel nicht vor was ziehmlich verwirrend ist ich will nicht sagen das es gewollt ist. Das dürfte dann auch klar zeigen das die Verbrauchseffizienz der neuen AMDs kaum besser werden wird und Intel mit Haswell das Feld nochmals abräumt.

Ich sehe hier Intel aber klar unter Zugzwang was die Haswell IGP angeht , Standard Notebook und Desktop Modelle ohne GT3 geht dann eindeutig garnicht wenn AMD die Kunden mit Folien verwirrt die ihre CPUs nur mit der Haswell HD4600 vergleichen .
Ich will hier einen i3 mit GT3 sehen.

@pipip

Du glaubst mit AVX und AES und 40% mehr Grafik kann man CPU und Verbrauchstechnisch etwas reissen ? Das hat bei den AMD-E Serien schon nicht so funktioniert , wenn die Leute in dem Gerät dann etwas mehr aufmachen und arbeiten und die APU dann in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, AMD gibt u.a. auch Werte des PC Mark 7 an und der belastet auch bzw vor allem die CPU.
 
Voyager10 schrieb:
Du glaubst mit AVX und AES und 40% mehr Grafik kann man CPU und Verbrauchstechnisch etwas reissen ? Das hat bei den AMD-E Serien schon nicht so funktioniert , wenn die Leute in dem Gerät dann etwas mehr aufmachen und arbeiten und die APU dann in die Knie geht.
Die E Serie hat ja auch gar kein AVX und AES. Deswegen wird Jaguar ordentlich was reissen!
Ein E2-1800 geht übrigens auch nicht wirklich in die Knie.
 
AES bringt dir nur was beim Verschlüsseln (welcher Otto-Normal-Käufer verschlüsselt schon sein Notebook) und Software, die AVX nutzt, gibt's im Consumer-Bereich nicht. Ein E-450 ist bei vielen Tabs im Firefox samt Musik-Stream bereits stark ausgelastet.
 
@y33H

Ja , Quadcore Verdoppelungen mit 1GHZ Takt , was letztendlich auch nicht wirklich der Reisser ist im Officebetrieb.
 
y33H@
Wird es beim A6 Kabini auch sein ? wenn dieser eine bessere IPC hat, eine bessere FPU, 4 threads und einen verbesserten Turbo + shared l2 cache für bessere Stromsparfunktionen und single Thread-Performance ?

Wo wird sich aber Kabin einordnen, selbst wenn AES "uninteressant" ist. Ob die Leute die Fileserver und Co einen Prozessor brauchen auch egal sein wird.

Voyager10
News überhaupt gelesen.
AMD ließ es sich nicht nehmen und stellte eine Plattform mit „Kabini“ einem Ultrabook-Prozessor von Intel gegenüber. In einem Renderbenchmark verrichtete die AMD-APU demnach die Arbeit deutlich schneller als ein Core i3-3217U, was zunächst

Bin gespannt wie sich der ATOM-Gegner schlagen wird. Ob der User dann wirklich einen Unterschied merkt, und zum teueren Intel greift, falls der Unterschied zu einem Intel i3 ULV kaum bemerkbar sein wird.
Man muss bedenken dass die IPC des Kabini 15% zu bobcat gestiegen ist, aber trotzdem unterhalb des i3 sein wird. Doch ist der Takt und auch die Core-Anzahl höher (wobei der i3 HTT hat). Man sollte nicht vergessen dass es einen besseren Turbo gibt, der die single thread-Performance hebt. Eventuell profitiert man hier auch von dem shared l2 cache. Weiteres die neuen Stormsparfunktionen und das SoC Design. (HSW wird genauer genommen auf ein compact modular structure basieren)

Aber klar, der Performance-Sprung ist hauptsächlich die igp. Wobei zugegeben, wenn man bedenkt dass der Kabini mit einem A6 beziffert wird, es immer unterhalb der Nomeklatur einen Zuwachs hatte, könnte es interessant sein, wenn eine 28nm Chip der kleiner ist als die Intel CPU+dgpu, eine Performance der HD 3000-4000 erreichen könnte.
Eine Frage, aber ich glaub ich hab gelesen, Kabini wird nur ein single-Channel haben oder ?

Ja , Quadcore Verdoppelungen mit 1GHZ Takt , was letztendlich auch nicht wirklich der Reisser ist im Officebetrieb.
Für einen Prozessor der für Tablets gedachtist, reagiert er schnell genug. Abwarten wie der Turbo ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Singlethread bringt der shared L2 fei mehr IPC, da dem einzelnen Kern mehr Cache zur Verfügung steht. Ein i3 dürfte (meine Vermutung) dennoch klar mehr Singlethread-Leistung bieten. Kabini hat höchstwahrscheinlich Single-Channel, habe nichts anderes bisher gehört.
 
@pipip

Du machst irgendwie immer die gleichen Fehler , du wirfst in dein Beiträgen immer mit Folienzahlen um dich , die man ein halbes Jahr später im realen Produkttest vergessen kann.
 
Voyager10
Nur dass Folienzahlen mehr Aussagekraft haben als deine vorheriger Beitrag, oder täusche ich mich ?
https://www.computerbase.de/forum/t...hrplan-fuer-2013.1159110/page-3#post-13291044
Alle Leistungssteigerungen bei AMD beziehen sich ausschliesslich nur auf der Grafikseite was meines erachtens bei IGP´s nice to have ist aber Leistungssteigerungen bei der CPU wird es sogut wie nicht geben , in genannten 10% sind häufig Taktsteigerungen drin. Das kommt im Artikel nicht vor was ziehmlich verwirrend ist ich will nicht sagen das es gewollt ist. Das dürfte dann auch klar zeigen das die Verbrauchseffizienz der neuen AMDs kaum besser werden wird und Intel mit Haswell das Feld nochmals abräumt.

Ja , Quadcore Verdoppelungen mit 1GHZ Takt , was letztendlich auch nicht wirklich der Reisser ist im Officebetrieb.
Als wäre es einfach nur eine APU mit 4 Bobcat cores.
 
Uii, die eine Folie hatte ich voll übersehen.
Kabini A & E kommen tatsächlich nur mit bis zu 15W-TDP.
18W-TDP hatte mich schon beeindruckt.
Na ja, jetzt bleibt es nur mehr abzuwarten, ob die 15W-TDP ebenfalls +10%-Takt & +15%-IPC mehr haben wird als Bobcat und ob das nicht nur für Notebook-Clint gilt.

Grundsätzlich siehe ich die 15W sehr positiv, weil sich im TDP-Breich IMO AMD an Intel orientieren muss und da hätte ich die 18W-TDP ungeünstig und die 25W-TDP sehr ungünstig gesehen.

marecar schrieb:
Benchmark Vergleiche von AMD Performance Labs, entnommen von der letzten Seite der Präsentation, kopiert von overclockers.com.au/showthread.php?p=15028374

Temash (Jaguar-based APU for tablets)

Testbed:
* AMD Z-60 APU (Hondo) with Radeon HD 6250 IGP
=> 1.0Ghz, dual-core
=> 2x 2GB DDR3-1066
=> Windows 7
VS
* AMD A6-1450 (Temash) with Radeon HD 8280 IGP
=> 1.0Ghz, quad-core
=> 2GB DDR3-1066
=> Windows 7

FutureMark 3DMark Vantage P (Synthetic GPU test)
=> Z-60 (Hondo): 455
=> A6-1450 (Temash): 981(+115%)

PCMark Vantage (Synthetic CPU test)
=> Z-60 (Hondo): 1914
=> A6-1450 (Temash): 3123 (+63%)


Kabini (Jaguar-based APU for ultrathin notebooks and SFF PCs)

Testbed:
* AMD E2-1800 APU (Brazos 2.0) with Radeon HD 7340 IGP
=> 1.7Ghz, dual-core
=> 4GB DDR3-1333
=> Windows 7 Ultimate.
VS
* AMD A6-5200 APU (Kabini) with Radeon HD 8400 IGP
=> ???Ghz, quad-core? (undisclosed! )
=> 4GB DDR3-1600
=> Windows 8 64bit.

PCMark Vantage (Synthetic CPU test)
=> E2-1800 APU (Brazos 2.0): 2807
=> A6-5200 APU (Kabini): 5271(+88%)
Zuerst danke für die Mühe dieser interessanten Zahlen

Interessant an diesen Zahlen ist:
Temash erreicht im PC-Markt-Test mit 1-Ghz-Quad-Core-Jaguar vs. 1.Ghz-Dual-Core-Bobcat nur 63% mehr PC-Markt-Performance, obwohl dieser Dopplete Kerne hat und mit einem Jaguar so um die +15%-IPC.
Also, nur +63% mehr PC-Markt-Punkte, obwohl er eigentlich +115% Mehr Multi-Thread-Roh-Performance haben sollte.

Interessant ist es deshalb, weil Kabini ( A6-5200 APU) @ PC-Mark sogar 88% Mehrperformance haben soll, was 25%-Mehrperformance (88% - 63% = 25%) entspricht. Somit ist die Chance größer geworden, dass es sogar 2,0Ghz-Quad-Kabinis (@ 15W-TDP) gibt, was sehr stark wäre.
(Von 1,7 Ghz auf 2,0 Ghz brächte Kabini nur 18% Mehr Takt, was noch innerhalb dieser 25% wären, obwohl diese 25% bzw. 125%-MehrPerformance sicher nicht Linear mit der Roh-Performance skalieren. Also, da wäre man bei dieser ungenauen Betrachtung selbst noch auf der Sicheren Seite)
Falls die GPU-Performance im ebenfalls etwas im PC-Markt einfluss nehmen, dann kann es eigentlich nur bedeuten, dass Kabini eine iGPU mit 128SP bekommt. Beim Temash wäre es noch möglich, den iGPU-Takt zu verdoppeln, um doppelte iGPU-Performance zu bekommen. Aber beim A6-5200 wäre eine Takt-Verdopplung und >1Ghz-Edition nicht mehr möglich.

Sicher ist es natürlich nicht, aber immerhin möglich.
Also, wenn Kabini wirklich so kommen mag, wie hier angegeben bzw. wirkt, dann wird Kabini verdammt stark. Denn die Zahlen (z.b.: 15W-TDP und Quad-1-Ghz @ <5W-Temash) sind IMO heute eine Überraschung gewesen, die ich nur in der optimistischen Form & Best Case angedacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
AES bringt dir nur was beim Verschlüsseln (welcher Otto-Normal-Käufer verschlüsselt schon sein Notebook) und Software, die AVX nutzt, gibt's im Consumer-Bereich nicht. Ein E-450 ist bei vielen Tabs im Firefox samt Musik-Stream bereits stark ausgelastet.
AES ist schon ziemlich praktisch. Ich hoffe doch sehr, dass in Zukunft mehr und mehr mit AES verschlüsselt wird: https, IM jeglicher Art, etc.
Und warum genau sollte es keine Consumer Software geben, die AVX nutzt? Ich denke doch mal, alles im Multimedia Bereich wird enorm davon profitieren, und auch sonst.

Ich habe einen Laptop mit nem E2-1800 und 4gb Ram und da hängts so gut wie immer an der HDD wenn etwas hakt. Habe im Durchschnitt auch so 5 Tabs offen und mache noch Sachen nebenbei/gleichzeitig (Ubuntu 12.10, Firefox, LibreOffice, VLC, Geany, etc).
 
Hört sich gut an. Nur wie schnell ist Temash in der Praxis? Wie fällt der Sunspider Benchmark aus? Wie flüssig läuft Photoshop. Ich kann mir niemals vorstellen, dass Temash ein Ultrabook schlägt mit i5 CPU. Aber eine 4W Tablet CPU, die mit ein AMD E-450 auf Augenhöhe ist, wäre AMD im Geschäft. Also AMD macht hinne: Qualcomm, Nvidia und Intel warten nicht.
 
Und warum genau sollte es keine Consumer Software geben, die AVX nutzt? Ich denke doch mal, alles im Multimedia Bereich wird enorm davon profitieren, und auch sonst.

Ja, das stimmt. Aber die Erfahrung der letzten 12+ Jahre zeigt, dass es einige Zeit dauert, bis solche Dinge etwas umfangreicher in Consumer-Software benutzt wird. Es gibt zwar Intel-Compiler, bei denen die automatische Vektorisierung gut funktioniert, aber die besten Ergebnisse liefert eine Anpassung per Hand. In ein paar Jahren wird x86 Software sicher fast vollständig auf AVX 1&2 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
sicher???
Hab davon nichts gelesen das AMD de Lizenz hergibt. Quelle???

Ich habe keine konkrete Quelle dafür parat, aber bisher war es eigentlich immer so, dass die GPUs für Konsolen lizensiert wurden, aber nicht direkt von AMD oder Nvidia geliefert.
Oft geht das ja auch gar nicht ohne Weiteres, weil die GPU zusammen mit der CPU und anderen Komponenten von anderen Herstellern/Entwicklern in einem SoC integriert ist.

AMD und/oder Nvidia bekommen pro gebauter (oder verkaufter) Konsole einen bestimmten Betrag, produzieren selbst aber nichts.
Wobei ja beide auch gar keine eigene Fertigung haben. Die lassen sowieso alles in Auftrag (normalerweise von TSMC) herstellen.
 
Makso schrieb:
sicher???
Hab davon nichts gelesen das AMD de Lizenz hergibt. Quelle???
Ja, z.B. steht im Nvidia Geschätsbericht extra in diesen Worten, dass sie die Lizenz für PS3 verkauft haben.
Im AMD-Geschätsbericht müsste man nachlesen

Makso schrieb:
mal ne blöde Frage, wie viel Millionen APU´s muss AMD an Sony, Microsoft & Nintendo liefern? Geschweige der OEM Markt und Retail.
Ich glaube kaum das TSMC & GF massive Probleme haben, eher die Fabriken sind voll Ausgelastet.
Desweiteren denke ich war es ein logischer Schritt Richland aufbohrter Trinity vor Kaveri auf dem Mark zu bringen, alleine nur wegen der Maske & kosten.
Die Konsole APUs sind nicht die gleichen wie für den Desktop, daher eine weitere Maske und das 3mal.
Sony verkaute im 3Q 2012 3,5 Mio. Stück PS2+PS3 und im Vorjahresquartal 4,9 Mio. Stück.
Die Stückzahlen sind nicht zu unterschätzen. Denn man bracht genauso über 1 Jahr, bis die komplette GPUs-Auslieferung auf die neue Fertigungs-Struktur umgestellt ist und in diesen Größenordungen dürfte sich PS4 wahrscheinlich bewegen. Es sind zwar weniger Stückzahlen, aber die APUs sind erheblic größer als die viele 100mm²-Massen-GPUs.
Das Problem sehe ich weniger an der Fabriks-Auslastung, die innerhalb eines Jahres gerampt wird, sondern am Ramp selber, der eben dann 1 Jahr braucht, der immer (GF & TSMC) Linear und ziemlich kontenuierlich ist.
Mich würde es nicht wundern, wennn so 2 Quartale GF-28nm-Ramp nur PS4 (und X-Box) binden würde.

Krishna hat eben gezeigt, dass AMD sogar in der Lage ist, ein Produkt zu canceln, wenn die (Fabriks- und) Fabriks-Ramp-Kapazitäten völlig unbefriedigend sind. Natürlich kann man damit nicht ausschließlichen, dass es noch 28nm-Probleme gibt. Vorallem, weil es keinen eindeutigen "Beweis" dafür gibt. Vorallem war AFAIK auch Kabini und GPUs für GF dedacht und das Wafer-Abkommen besagte AFAIK, dass AMD ab 2013 nur mehr in GF fertigt, weshalb sich AMD sich aus diesem Abkommen rauskaufen musste (, wenn 28SHP eben Anfang 2013 noch etwas Probleme machen)
 
Zurück
Oben