News AMD Ryzen, Radeon und Epyc: Zen 4 und RDNA 3 liegen im Fahrplan für 2022

Prisoner.o.Time schrieb:
Wo bleiben denn jetzt nun die ganzen X570(s) Mainboards?
Eigentlich sind die schon da. Merkt wohl nur kaum jmd. ;)
Mit Agesa Combo-AM4v2Pi 1.1.9.0 wurde die Firmware so angepasst, das der Energieverbrauch und damit die Wärmeentwicklung stark verringert wurde.
Beim Asus WS-X570 beispielsweise ist die Temperatur jetzt passiv gekühlt 5°C niedriger als früher mit Lüfter und gut 10° niedriger als mit einem recyceltem P4 Passivkühler.
Sehr viele Boards schalteten den Lüfter meistens aber ohnehin ab, wenn da keine Last anlag.
Spätestens mit dem Update ist es eh Egal ob da ein Lüfter oder nicht verbaut ist.
Interessant wird auch zu sehen sein, wie und in welchen Produkten der Hersteller die 3D V-Cache Technology mit dem gestapeltem L3-Cache zum Einsatz bringt.
Ich würde mal ganz stark auf TR-Pro, Epyc und (hoffentlich) die 12+16 Ender Desktop CPUs setzen.
Für die kleinen ist das wohl noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Andy4 schrieb:
Es wird jedenfalls schwierig, sowohl für AMD als auch Nvida. Und wer ist Schuld? Apple!
Wie siehts denn bei Samsung aus? Springen die auch bald?
https://www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/
Sehe ich ebenso. Allerdings sehe ich AMD langfristig bei ebenfalls 20-30% TSMC Umsatz.

Bisher hat AMD nur 20% x86 Marktanteile und auch bei dGPUs ca. 20%. Bei GPUs rechne ich mit 30%-35% da auch Intel einen Anteil Gewinnt. Bei CPUs kann man sicher bis zu 40% erreichen wenn man Aggressiv ist da Intel erst ab 2023 mit MeteorLake / GraniteRapids und Intel 7 wieder voll zurückschlagen kann...

Die Zeit muss man nutzen und den Markt überschwemmen... Sollte halt dazu soviel wie möglich N5 und N3 Kapazitäten buchen.

Nvidia und selbst Intel werden halt leider auch mehr TSMC Wafer wollen. Obwohl TSMC sicher langfristig denkt und AMD wenn sie wollen den Vorzug vor Intel gewährt. Es wäre halt wichtig dass Samsung endlich wieder in Fahrt kommt und man die als 2nd Source nutzen kann. Vlt. ab GAAP wenn dazu auch die Stacking/Packaging Technologien passen wozu man von Samsung leider noch wenig hört...

Jetzt fehlt nur noch gegen Ende des Jahres eine Mitteilung dass GDDR7 ratifiziert wurde und ab Ende 2022 zur Verfügung steht - Bitte ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn Intel bereits mit Alder-Lake auf PCI-E 5.0 setzt, weiß ich nicht, ob AMD sich einen Gefallen damit tut, bei Zen 4 fast ein Jahr später noch auf PCI-E 4.0 zu setzen. Objektiv betrachtet gibt es in naher Zukunft zwar nahezu keinen Vorteil von 5.0, aber marketing-strategisch und psychologisch halte ich es für nicht so sinnvoll, der Konkurrenz dieses Stück vom Kuchen zu lassen. Immerhin ist das dann ein Feature mehr, mit dem Intel exklusiv für sich werben und technisch nicht so versierte und unentschlossene potentielle Käufer für sich gewinnen kann.

But anyway, schon irre, was sich in den letzten 3 Jahren im PC-Markt getan hat! Ich denke, die nächsten 2 Jahre werden umso spannender! :)
 
Faust2011 schrieb:
Das sieht wirklich spannend aus für das nächste Jahr. Gerade auch die RDNA3-Architektur könnte ein richtiger DoorOpener werden für künftige GPU-Generationen, wenn das MCM-Konzept auch bei Grafikkarten gut skaliert in der Praxis.

Du meinst wohl eher ein Paperlunch. AMD produziert doch viel zu wenig GPU's, der meiste Kontingent geht für die Konsolen drauf und in absehbarer Zukunft wird AMD auch nicht deutlich mehr Kapazitäten bei TSMC buchen können.

Ich für mein Teil will eh keine AMD Karte, aber hofft doch fast jeder eingefleischter Nvidia Fanboy(mich eingeschlossen :D) dass AMD ordentlich Konkurrenz macht und die Lederjacke gezwungen ist die GPU Preise massiv zu senken. Traumhafte Preise bei Highend Grafikkarten wie einst die GTX 285 für 299€, GTX 580 479€ oder eines der geilsten Release ever von Nvidia die GTX 980 für 549€. 700-800€ für 80er Nvidia Karten ist leider die neue Realität. 70er gibts für um die 500€ und 80er TI Karten für 900-1200€.
 
@SV3N hör doch Mal auf immer zu schreiben sie 3D-Cache Ryzens kommen erst nächstes Jahr. Ich will mir doch was unter den Weihnachtsbaum legen - der Bonus fällt dieses Jahr bestimmt üppig aus
 
SaschaHa schrieb:
Ganz ehrlich, wenn Intel bereits mit Alder-Lake auf PCI-E 5.0 setzt, weiß ich nicht, ob AMD sich einen Gefallen damit tut, bei Zen 4 fast ein Jahr später noch auf PCI-E 4.0 zu setzen. Objektiv betrachtet gibt es in naher Zukunft zwar nahezu keinen Vorteil von 5.0, aber marketing-strategisch und psychologisch halte ich es für nicht so sinnvoll, der Konkurrenz dieses Stück vom Kuchen zu lassen.
Die Befürchtung habe ich auch... Zumindest im der Desktop Zen4 Version und über die CPU Anbindung sprich die 16x GPU 4x SSD und evtl 4/8x Chipsatz Anbindung. Der x670 Chipsatz braucht dann erstmal kein PCIe 5.0 unterstützen. Das könnte man dann mit x770 nachholen. Wie damals bei PCIe 4.0...

Für Notebooks wird es nicht nötig sein und die ersten Generationen zu viel Strom verbrauchen. Analog zu PCIe 4.0 Controllern. Hier brauchen wir dann vlr. schon 8LPP oder N6 Nodes für brauchbare PCIe 5.0 Controller und dazu 176+-Layer NAND der 7/8ten Generationen...

Habe das gefühl AMD nimmt es zu locker und unterschätzt die Situation. Ab 2022 könnten auch PCIe 5.0 SSDs am Markt ankommen. 2023 sollte es dann Standard sein. Für AlderLake ist es reines Marketing und eh nur für die GPU aber vlt. irre ich mich und es hilft bei ResisableBAR etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Nö, nicht im Desktop Segment. Denk mal an die Grafikkarten. Sie schaffen es immer noch nicht! Und für SSDs Reichts noch dicke.
 
@Summerbreeze

Also Geizhals ist da anderer Meinung:

https://geizhals.de/?fs=X570s&in=

Wobei gut, wenn es eine neue Firmware für die Chipsätze gibt und diese danach weniger verbrauchen ist das natürlich auch eine positive Nachricht. Dachte sie haben das nur bei "neuen" Chipsätzen geschafft. Ändert hingegen nichts an der Tatsache dass eben die ganzen angekündigten Boards noch nicht auf dem Markt angekommen sind.
 
Matthias B. V. schrieb:
Gibt es dafür belege? GF war zu 28nm Zeiten relativ ungünstig da der Yield schlecht war.
AMD hat es ja selber beklagt, weshalb man überhaupt erst mit den Chiplets anfing.
1627496541895.png

https://www.nextplatform.com/2019/08/20/the-view-from-on-high-on-how-to-beat-moores-law/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
xexex schrieb:
Ja ist korrekt pro mm2 steigen die Anforderungen - Man darf halt nicht vergessen dass neue Nodes die mm2 pro Chip bei gleichem Chip / gleicher Transistoranzahl ja reduzieren. Nur eben nicht schnell genug um mit den Anforderungen und Moores Law und limitierender Belichtungsgröße mitzuhalten...

Auch hilft ein Chiplet Design Teile die schlecht skalieren (SRAM + Analog) teilweise auszugliedern und somit die perfekte / spezialisierte Node für jeden Bereich zu wählen.

AMD und Intel haben es klar aufgezeigt. Bei Nvidia scheint Hopper dahin zu gehen auch wenn es nie - abseits von Forschungen von Nvidia bestätigt wurde.

Denke wir sehen auch bei Apple ab M2 / M3 das gleiche Prinzip. M(n)x Chiplets die dann einfach als 1er, 2er oder 4er Package zusammen in Mac[Book]Pros etc. und iMacs gehen. Gerade Apple mit vertikaler Kontrolle sollte hier massiv von vereinfachten Designs profitieren. Ein zwei Designs und mehrere Varianten durch Stacking sollte die Produktion und Entwicklungskosten und nachfolgend die Marge massiv steigern. Bei der A(n) Serie werden vermutlich Monolithische Designs länger das Mittel der Wahl sein.
 
Wurde ein Monat genannt, wann diese Prozessoren erscheinen sollten? Januar 2022 oder Dezember?
 
moonwalker99 schrieb:
Wurde ein Monat genannt, wann diese Prozessoren erscheinen sollten? Januar 2022 oder Dezember?
RaptorLake? Q3/Q4 2022... Es gibt nur Gerüchte / Leaks und keine Offizielle [von Intel bestätigte] Roadmap.

RaptorLake scheint eher eine Art AlderLake Refresh / Optimized zu sein. Vlt. bzw. hoffentlich arbeitet man wenigstens an einer besseren Node und überrascht und aber aktuell sieht es nach einem Optimirten AlderLake mit 10nm +++ / 10nm ESF / Intel 7 Design mit Feintuning und mehr Cache aus.
 
Ich halt es mal kurz: schön dass man im Zeitplan liegt. Es werden bestimmt gute Produkte werden. Wie letztlich das Verhältnis von Preis/Leistung ausfällt bleibt abzuwarten. MFG Piet
 
@Matthias B. V.

Ich denke das ist kein Problem. PCIe4.0 ist noch nicht mal Standard. GPUs sind kaum schneller. Die SSDs sind nur messbar schneller haben aber für den Endanwender 0 Vorteile und am Anfang wird es erstmal auch gar keine Produkte geben die PCIe5.0 nutzen:

https://www.igorslab.de/intel-alder...-und-19-november-2021-der-rest-kommt-spaeter/

"Intel hatte sich ja bereits öffentlich zum Ziel gesetzt, die ADL-Plattform für die Unterstützung von PCIe Gen5 auf dem CPU-Sektor großflächig zu nutzen. Diese Unterstützung ist jedoch stark abhängig von der Existenz eines passenden PCIe-Gen5-Ökosystems der Drittanbieter. Und genau da hängt es momentan wohl ziemlich stark, wenn man den Quellen in der Industrie Glauben schenken mag. Intel selbst warnte heute intern seine Partner noch einmal und ist wohl auch selbst wenig zuversichtlich, dass die PCIe Gen5-Drittanbieter den Zeitplan für die ADL-Plattform mit fertigen Produkten (TTM, Time To Market) auch nur ansatzweise einhalten können."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
moonwalker99 schrieb:
Ich meinte eher AMD, aber Q3/Q4 dürfte auch für AMD realistisch sein.
Rembrandt [Zen 3+] ist Q1/Q2 2022 zu erwarten. Zen4 ab Q3 eher Q4 2022 - Aber nur Desktop. LPDDR5(x) kommt i.d.R. nur in Notebooks / Tablets / Smartphones zum Einsatz und Zen4 Mobile wird Q1/Q2 2023 werden...
 
Matthias B. V. schrieb:
RaptorLake scheint eher eine Art AlderLake Refresh / Optimized zu sein.
Raptor Lake wird aktuell gar nicht mehr erwähnt. Es wird sich zunächst zeigen müssen, über welchen Zeitraum man den Alder Lake Release, am Ende diesen Jahres strecken wird.
 
Dai6oro schrieb:
@Matthias B. V.

Ich denke das ist kein Problem. PCIe4.0 ist noch nicht mal Standard. GPUs sind kaum schneller. Die SSDs sind nur messbar schneller haben aber für den Endanwender 0 Vorteile und am Anfang wird es erstmal auch gar keine Produkte geben die PCIe5.0 nutzen:
PCIe 5.0 SSDs erwarte ich auch eher Q4/2022 oder ab 2023. GPUs ist aktuell nir DG2 mit PCIe 5.0 Unterstützung bekannt das ist korrekt.

Aber es ging ja um Zen4 und das ist Q4/2022 also etwas anderes als AlderLake wo es wirklich übertrieben ist. Spätestens Ende 2023 sollte hier genügend Hardware an GPUs und SSDs im Markt verfügbar / absehbar sein.

Die Frage ist halt auch wie sehr SSDs von DirectStorage profitieren und auch PCIe 5.0 hier nochmals mehr heraus holt. Dies gilt auch für ResizableBAR etc. Ich kann es nicht abschätzen aber denke diese Technologien und auch CXL/CCIX wird bei Konsumenten Einzug finden und gemeinsam adressierte Speicherbereiche erlauben - Denke schon dass hier durch PCIe 5.0 und 6.0 Vorteile entstehen könnten um Zugriffe von SSD GPU und CPU untereinander zu beschleunigen. Aktuell ist es vlt. ein Software Bottleneck da alles noch auf S-ATA SSDs und HDDs designt ist? Bin gespannt ob Win11 hier nachbessert auch wenn es für mich [leider] nur ein Win 10.5 mit zu viel Altlasten ist.
 
Lange Durststrecke dieses 2021. Irgendwie keine Interessante neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben