News AMD Ryzen, Radeon und Epyc: Zen 4 und RDNA 3 liegen im Fahrplan für 2022

Hab ich den Ryzen 6xxx verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, flo.murr, chuckie und 10 andere
RDNA 3 mit seinen Multi-Chip-Modul-Design wird spannender als Zen 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, E2K3, Maggolos und 15 andere
rony12 schrieb:
Hab ich den Ryzen 6xxx verpasst?
Wird vielleicht für OEMS Reserviert oder Zwischenschritte.

Ich würde mich mal freuen wenn es bei kleinen GPUs wieder was als Karte gibt. Etwas um die 100€,150€ und 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Ceberus, Qyxes und 9 andere
Hmm, halte ich noch bis November 2022 mit meiner Vega 56 durch?! Bin gespannt wie sich die Preise gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fahr_rad, Onkel Föhn und 7 andere
Hoffentlich macht bis dahin mein Ryzen 2600 noch mit, die gute 1070Ti benötigt auch langsam mal einen Nachfolger, wird wohl 2022 ein teures Vergnügen.
 
rony12 schrieb:
Hab ich den Ryzen 6xxx verpasst?
Die Ryzen 6000 werden Anfang bis Mitte 2022 kommen, diese sind ein Zen3 refresh mit größere, Cache durch das 3D-Stacking
Erwartet werden dabei im Schnitt 15% performance uplift laut AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Cyroex, His.Instance und 17 andere
Raphael mit DDR5 RAM klingt optimistisch. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine MB mit DDR4 mit dem Sockel angeboten werden. Stand heute ist nur ein DDR5 Modell zu erwerben.
Kommt die Ryzen 6xxx Reihe eigentlich mit neuem Sockel?
 
Die sollen lieber mal die 5700G APUs für faires Geld in ausreichender Stückzahl auf den Markt werfen und sich weniger mit diversen Ankündigungen für das nächste Jahr beschäftigen.

Gleiches gilt für die Boardpartner. Wo bleiben denn jetzt nun die ganzen X570(s) Mainboards?

Hab seit nem Monat hier 32GB DDR4 4000er RAM und eine 1TB Nvme m.2 SSD rum liegen welche ich immer noch nicht benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Lahire690, GTrash81 und eine weitere Person
brabe schrieb:
Wird wohl die Mobile Sparte. Die 4xxx gibt es ja auch nur mobil?

Gibt für AM4 die 4350GPro, 4650G Pro und 4750G Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, Illithide und 2 andere
Das sieht wirklich spannend aus für das nächste Jahr. Gerade auch die RDNA3-Architektur könnte ein richtiger DoorOpener werden für künftige GPU-Generationen, wenn das MCM-Konzept auch bei Grafikkarten gut skaliert in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, russianinvasion, Mr. Rift und 2 andere
Hngh, da muss ich meinen jährlichen Updatewunsch direkt mal verschieben. Oh Gott, das wird hart. Ich liebäugle seit ein paar Wochen mit dem 5900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight, Kraeuterbutter, AlphaKaninchen und 2 andere
Freut mich, dass AMD weiter Gas gibt. Schauen wir mal, wie das Resultat aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Onkel Föhn, ger.ruler und 2 andere
Obvision schrieb:
Erwartet werden dabei im Schnitt 15% performance uplift laut AMD
In Spielen! Möglicherweise auch beim Code-Compiling, aber bei weiten nicht "im Schnitt" über viele Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, HolySkillet, jemandanders und 4 andere
Obvision schrieb:
Die Ryzen 6000 werden Anfang bis Mitte 2022 kommen, diese sind ein Zen3 refresh mit größere, Cache durch das 3D-Stacking
Erwartet werden dabei im Schnitt 15% performance uplift laut AMD
Aber ist doch noch nicht gesichert oder? Dass die Namen/Nummern so kommen, wie hier in der News benannt?!

Hoffe, dass die neuen Produkte schneller am Start sind als bisher gedacht... und dass sie ihren GPU & CPU Release nicht wieder aufs unendliche strecken... das macht auch echt keinen Sinn für den Konsumenten.
 
Bin gespannt, jedoch werde ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Zen4 und RDNA3 überspringen.

Dafür hat mich der aktuelle Rechner mit R9 5900X und RX 6800XT zu viel gekostet um so schnell aufzurüsten :)
Wobei ich ja schon am überlegen bin einen Ryzen 6000er zu nehmen, mit dem großem Cache. Dann würde nur der R9 5900X ausgetauscht werden mit vllt 100-200€ Verlust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und simosh
9t3ndo schrieb:
Bin gespannt wie sich die Preise gestalten.
Die Preise könnten durch MCM niedriger werden.
Aber irgendwie bezweifel ich das bei der derzeitigen Marktrichtung.
Die Chips einzeln werden günstig, aber Interposer, Kühlung werden teurer.
Bei der vermuteten TDP kann man da wirklich was erwarten.

###
Hätte jetzt bis vor geraumer Zeit noch nicht damit gerechnet das MCM überhaupt schon für kommende Gen ein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil, NightwolfCB und eine weitere Person
Zurück
Oben