News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

Wen interessierts? Kostet dafür ja auch deutlich mehr.
 
Zen+ wird keine höhere IPC haben. Die gibts erst mit Zen2.
Evtl gibts bessere Ram-Kompabilität, so dass man leichter DDR4 >3000 laufen lassen kann. Aber primär ist Zen+ lediglich die verbesserte 14nm Fertigung namens 12nm. Die 10% mehr Takt sind aber realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was wir aktuell wissen, ist Zen+ (Pinnacle Ridge) das gleiche Design, welches nur in einer optimierten Fertigung gefertigt wird. Ein neues Stepping sozusagen. Ist ja das gleiche wie bei den letzten Intel-Generationen. Seit Skylake hat sich die IPC nicht mehr erhöht, weil es immer das gleiche Design ist, nur in optimierter Fertigung, um mehr Takt zu ermöglichen. Die aktuelle IPC von Ryzen ist ja sehr gut und nur knapp hinter Intel, hauptsächlicher Flaschenhals ist der niedrige Infinity Fabric-Takt. Wenn man bei Ryzen+ aufgrund der besseren Fertigung den Speichercontroller höher takten kann, dann könnten diese CPUs wirklich zum Coffee Lake-Killer werden.
 
Auch Coffee Lake ist nicht identisch zu Skylake, da hat sich unter der Haube schon was getan, nur eben nicht wirklich was bei der IPC.
Gibt es eine Quelle zu der Behauptung, dass Zen+ nur ein neues Stepping von Summit Ridge ist? Soweit ich weiß hatte AMD schon vor da kleine Optimierungen vorzunehmen, die Frage ist nur welche das sind.
 
Architekturtechnisch ist Coffee Lake wie Skylake, nur halt mit 2 zusätzlichen Kernen. Die Änderungen unter der Haube betreffen die optimierte Fertigung und das Pinout, die Architektur an sich ist vollkommen identisch.

Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Quelle, aus der hervorgeht, was genau Pinnacle Ridge ist. Es wird nur von vielen vermutet, dass Pinnacle Ridge nur ein neues Stepping ist, um höhere Taktraten zu fahren, und die Optimierungen in der Architektur erst mit Ryzen 2 in 7 nm umgesetzt werden. So ist es auch hier zu lesen.
 
Kleine Optimierungen, Bugs Behebungen, kleinere Struktueren, neue Chipsätze die paar Probleme beheben

10-20% Mehrleistung + bessere Stabilität/Kompatibiltät/Features wären doch auch schon in Ordnung..
 
Zurück
Oben