News Pinnacle Ridge: AMD will über Ryzen 2 auf der GDC 2018 sprechen

Wenn man einigen Meinungen, teils Hersteller, glauben darf, ist beim Ryzen das größte Problem vom Speicherkontoller, nicht einmal das Problem der CPU.
Die meisten Hersteller starten RAM mit 1.2v, egal was im BIOS eingestellt ist. Da sämtlicher OC RAM, aber 1,35v bei OC braucht, kommt es zu ColdBug. Mit AGESA 1.0.0.7 wird das komplette BIOS umgeschrieben. Daher nehmen sich sämtliche Hersteller dafür mehr Zeit. ( Dann kommen auch die Ryzen 2xxx/ (G) Modelle offiziell dazu)
Manche Hersteller sollen es schon mit 1.0.0.4 (6) besser im Griff haben, manche weniger.
Aber anscheinend versucht AMD mit 1.0.0.7 endlich dieses Problem in den Griff zu bekommen. ( für die uneinsichtigen Hersteller) mit 1.0.0.6 wurde auch bis 4000er RAM die Freigabe erteilt.
( Alles gefährliches Halbwissen, das ich durch stundenlanges suchen im I-Net herauslesen könnte)
 
@phil: Wieso sollten sie? Warum so lange vor dem Navi-Release irgendwas preisgeben? Zumal erst noch ein Shrink auf 12nm für Vega erfolgen wird, wenn man den Gerüchten trauen kann. Außerdem gibts dann eh nur wieder lauter Mimimi, wenn ein Produkt in einem Jahr anders aussieht als es zum heutigen Zeitpunkt eventuell geplant ist. Der einzige der bei einer so frühen "Karten auf den Tisch"-Aktion einen Vorteil haben würde, wäre Nvidia. Deiner 480 bringt das überhaupt nichts.
Da helfen auch multiple Ausrufezeichen nichts
 
Sternengucker80 schrieb:
Wenn man einigen Meinungen, teils Hersteller, glauben darf, ist beim Ryzen das größte Problem vom Speicherkontoller, nicht einmal das Problem der CPU.
Die meisten Hersteller starten RAM mit 1.2v, egal was im BIOS eingestellt ist. Da sämtlicher OC RAM, aber 1,35v bei OC braucht, kommt es zu ColdBug. .....
Elmor von Asus meinte sie könnten im Moment nichts dagegen tun, das mit 1,2V gestartet wird.
Ihre Bemühung der letzten beiden Bios Versionen ist, die Biosinitialiserung mit 90 statt 100MHz Baseclock zu starten um den Ram 10% zu untertakten. Das funktioniert auch halbwegs aber irgendwo haben sie sich ein anderes Problem eingefangen und Windows kann den CPU Takt nicht mehr sinnvoll auslesen.....ob wir da je ein finales Bios sehen werden? ;)

Ich habe mich seit dem ersten offiziellen Bios für mein Crosshair Hero VI nur von Beta Bios zu Beta Bios gehangelt....Würde ich nicht jedem empfehlen, aber ich hatte Spaß die neuen Funktionen auszuprobieren:)

Für die Allgemeinheit müsste es aber so langsam bessere docp/XMP Einstellungen geben.
Mein Ram lief mit XMP Profil auf 3200 CL14 langsamer als hätte ich einfach 2400MHz eingestellt und den Rest auf Auto gelassen.....und instabil war es auch noch.

Und es ist nicht so als würde generell 3200 CL14 nicht funktionieren oder langsam sein....man muss es nur sehr komplex einstellen und die Subtimings richtig wählen.....hoffentlich wird das im April besser laufen.
 
Meiner bootet wie eingestellt sofort mit 1,400v
Cold Boot Bug oder so hab ich schon lange nicht mehr.

Für die passenden Sub-timings gibt es den Ryzen Calculator - den gibt es mittlerweile auch schon einige Monate - da braucht man nur noch die dort ausgespuckten Werte 1:1 übertragen.
Wenn man das C4H hat, nimmt man einfach die Presets.
 
@Baal: ASUS halt. Die haben schon Boards mit den 400er Chipsätzen in der Produktion und wenn dann arbeiten die an diesen. Der Support was bereits verkaufte Produkte angeht ist bei keinem anderen Hersteller mieser. Das hat was mit wollen zu tun und das tun sich offensichtlich nicht.

ob wir da je ein finales Bios sehen werden?
Sicherlich nicht. Da kannst quasi Gift drauf nehmen. Zumindest nicht mit der Stabilität und Kompatbilität wie man es eigentlich erwarten würde für eine finale Version. Ich hoffe Gigabyte haut bei den 400er-Chipsätzen anständige B450-Mainboards raus. Vielleicht auch wieder mit weniger Blingbling. Einfach was zuverlässiges, hoch kompatibles mit guter Spannungsversorgung.
 
Mensch Leute, ich finde es schon befremdlich, dass es der Redaktion eine Meldung wert ist, dass AMD irgendwo über die Ryzen-Familie einschlichlich der "upcoming" künftigen Familienmitglieder "sprechen" will bzw. meint, dass es diesbezüglich für die auf einer Veranstaltung anwesenden Menschen etwas zu lernen gäbe.

Aber warum um alles in der Welt wird mit dieser Nachricht ein weiterer Spekulatius-Thread eröffnet?

Bei der Gelegenheit mal was gänzlich anderes: sehe ich das richtig, dass es technisch für AMD ziemlich problemlos möglich wäre, teildeaktivierte Ryzen mit 5 oder 7 Kernen herauszubringen? Und falls das richtig ist: warum setzen die sich nicht mit Penta- oder Heptacores von den Quad- und Hexacores der Konkurrenz ab? R5-2600 mit 7 Cores wäre doch viel geiler als einer mit 6...
 
@Juri: Bisher wurden die CCX immer gleichmäßig deaktiviert. Ergibt auch Sinn, wenn man sich die Speicheranbindung dazudenkt und die Caches. Wäre ja blöd, wenn die einen Kerne schneller wären, als die anderen.
Denke aber technisch wäre das problemlos möglich, nur der Sinn ist nicht vorhanden. Die CPUs liegen preislich eh schon dicht beieinander. Zudem würde das Portfolio unübersichtlicher und es sind auch Mehrkosten wenn man noch mehr separiert.

Bei TR sind 2 aktive Dice mit 4 CCX vorhanden. TR gibts mit 8, 12 und 16 Kernen. Also mit 2, 3 und 4 aktiven Kernen pro CCX. Auch hier ist also die Aufteilung symmetrisch. Kann schon auch einen technischen Hintergrund haben.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Aber warum um alles in der Welt wird mit dieser Nachricht ein weiterer Spekulatius-Thread eröffnet?

Weils den Usern Spaß macht und CB Klicks bringt ;)
 
Wenn Du meinst, "der Sinn ist nicht vorhanden", solltest Du Dich direkt mal in der Marketingabteilung von AMD bewerben. Die werden einen weiteren einfallslosen Mitarbeiter sicher herzlich aufnehmen.

Wenn R3-2200/2300X 5 Kerne hat, gibt es ohne Mehrkosten in der Produktion ein Leistungsplus im Multithread von bis zu 25%. Der i3-8100 wäre dann so etwas von obsolet... Und ein R5-2400/2500X mit 5 Kernen wäre schon zum i5-8400 besser platziert. Der R5-2600/2600X mit 7 Kernen kommt schon in Schlagdistanz zum Intel-Consumerflagschiff.

Wenns technisch ginge, gäbe es keine Mehrkosten für AMD, nur bessere Benchmarkergebnisse und eine Düpierung des Konkurrenten. 4- und 6-Kerner könnte AMD ganz Intel überlassen, bräuchte also auch nicht mehr separieren.
 
rg88 schrieb:
@Baal: ASUS halt. Die haben schon Boards mit den 400er Chipsätzen in der Produktion und wenn dann arbeiten die an diesen. Der Support was bereits verkaufte Produkte angeht ist bei keinem anderen Hersteller mieser. Das hat was mit wollen zu tun und das tun sich offensichtlich nicht.


naja es kommt aktuell jedes monat ein BIOS Update raus. Seit dem Jänner update mit dem AGESA 1000a läuft der Ram bei mir Hynix sofort mit default settings mit dem XMP Profil.

der Coldboot bug ist seit AGESA 1.0.7.1 gefixt soweit ich mich erinnere.
 
Shoryuken94 schrieb:
AMD spricht über ein neues Produkt... ......, dann kann man nicht viele Informationen erwarten...

...Deine Einschätzung beißt sich etwas, mit derer von 3DCenter.

3DCenter schrieb:
Ganz nebenbei wäre AMD nachträglich noch zu loben ob der gut durchdachten und mitteilungsfreudigen Pressearbeit rund um die CES 2018. AMD hat die Messe genutzt, um richtig viel an zukünftigen Projekten zu offenbaren, anstatt wie die meisten Hersteller mit eigentlich längst offensichtlichen Sachen hinter dem Berg zu halten. So gab es von AMD neues zu den Themen Raven Ridge, Ryzen 2 & Threadripper 2, Vega Mobile und Vega 20 sowie letztendlich neue Roadmaps für zukünftige Prozessor- und Grafikchip-Generationen. Intel hingegen stellte nur Kaby-Lake-G offiziell vor, von nVidia kam rein offiziell gar nichts – obwohl sich die Pläne beider Chipentwickler natürlich trotzdem nachvollziehen lassen. AMD hat damit viel Aufmerksamkeit für sich generiert – und musste zumeist nicht einmal besonders viel Neues sagen, oftmals wurden nur bereits bekannte Gerüchte und Annahmen offiziell bestätigt. Die anderen Hersteller können sich an dieser Nutzer/Käufer-freundlichen Informationspolitik gern eine Scheibe abschneiden.
 
Für mich wäre das wichtigste das mit Ryzen+ auch Module von Hynix problemfrei laufen.
Hab 3200er CL16 hier schön liegen und mein FX6300 will in Rente.
Das war der einzige Grund warum noch kein 1600x bei mir werkelt
 
Sternengucker80 schrieb:
Aber schauen wir mal, ich werde es mit dem MSI x370 Gaming Pro (BIOS mit AGESA 1.0.0.6) und einem Ryzen 2xxxG probieren. Unterstützung gibt es ja erst ab 1.0.0.7.

Ryzen2 braucht AGESA 1000a. AGESA 1007 ist für RavenRidge.
Da bin ich nun doch froh, das ASUS PRIME X370-PRO statt des MSI gekauft zu haben, das erhält balt alle zwei Wochen ein aktuelles BIOS, das mit 1000a für Ryzen wurde schon freigegeben, während ich bei MSI nur ein BIOS vom September bekomme.
 
Laut MSI Support sind sie am BIOS dran und soll pünktlich zum Start der neuen Ryzen da sein.
Mit dem 1.0.0.6a hab ich keine Probleme.
Selbst mit den älteren BIOS Versionen lief mein RAM schon anständig wie er sollte. ( Samsung D-Die DualRank)
SingleRank Hynix Speicher (2666 cl15) könnte ich auf 2800 übertakten.
Der Test mit dem MB, war darauf bezogen, das da keine alte CPU verbaut ist. Da ich keine Lust drauf hab, erstmal meinen Rechner zu zerlegen, damit ich das BIOS flaschen kann.
Hab beide Board's. Das Gaming Pro Carbon ist im Gaming PC, das Gaming Pro, liegt noch rum, da keine gescheite APU verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt kam erst gestern mit viel Ach und Kraft der Ryzen und jetzt bereits der Nachfolger. Am besten wieder komplett neue Sockel, Kühler, noch mehr TDP und Zubehör, damit ich meinen aktuellen Knecht in den Straßengraben outsourcen oder weiterhin als Zentralheizung im Winter verwenden kann.
 
Ich glaube auch, das der Gute da was verwechselt.....
 
@CB: Ein echtes "Plus" wäre für mich saubere und offizielle Unterstützung von ECC. Bitte behaltet ECC bei Tests im Auge.

Benji18 schrieb:
seit dem letzten BIOS Update mit Agesa 1000a läuft auch der Ram auf den Zen 1 CPUs deutlich besser

Bei solchen Aussagen werde ich immer mißtrauisch. RAM läuft oder läuft nicht wenn es bei mir eingebaut ist. Was genau lief denn am RAM vor 1000a nicht so gut wie jetzt?

@Ryzen2: Da hat der ostfrisische Namensdesigner bei AMD wohl mal wieder zugeschlagen? Nennt das Ding einfach Ryzen 2018 und gut ist.

@Neukauf: Noch immer kein Grund meinen Sandy 2600k in Rente zu schicken. Aber die Einschläge kommen näher.
 
Aldaric87 schrieb:
Es ist nun nichts neues das die CPU's ab April kaufbar sein werden.

Alle Varianten oder erstmal nur die Top-Modelle? Letztes Jahr kam Ryzen 5 erst gut sechs Wochen nach Rzen 7 auf den Markt, Ryzen 3 noch wesentlich später.

Sternengucker80 schrieb:
Wenn man einigen Meinungen, teils Hersteller, glauben darf, ist beim Ryzen das größte Problem vom Speicherkontoller, nicht einmal das Problem der CPU.

Bei Ryzen sitztz der Speichercontroller doch auf der CPU? Und genau dieser soll doch bei Ryzen 2000 verbessert werden.

Juri-Bär schrieb:
Mensch Leute, ich finde es schon befremdlich, dass es der Redaktion eine Meldung wert ist, dass AMD irgendwo über die Ryzen-Familie einschlichlich der "upcoming" künftigen Familienmitglieder "sprechen" will bzw. meint, dass es diesbezüglich für die auf einer Veranstaltung anwesenden Menschen etwas zu lernen gäbe.

Ich finde diese Information hochinteressant. So weiß ich, wann es endlich konkrete Informationen geben wird und nicht nur Spekulatius und inoffizielle Daten irgendwelcher Preview-Cersionen
 
Zurück
Oben