AMD Aufrüstkit

Hallo Zusammen!

Ich habe einen PC Baujahr 08 mit einem Intel Quad Core Q8200 Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher. Jetzt hätte ich bei Amazon dieses Aufrüstkit gefunden.http://www.amazon.de/PC-Aufr%C3%BCstset-Tuning-Kit-Mainboard-M4A88T-V/dp/B004K8KZU8/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1319382825&sr=8-10
Lohnt sich das ich meine der Preis wäre ja eigendlich recht günstig? Ich nutze den PC hauptsächlich für Videobearbeitung.
Wieviel Watt sollte das Netzteil haben wenn es zur Aufrüstung kommen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!

aus dem Q8200 kann man leider nicht all zu viel rausholen. 2.8Ghz sind jedoch eigentlich ohne große Probleme möglich.
Wenn die Software wirklich alle Kerne auslastet beim Rendern, dann wirst du mit dem 6-Kerner schon etwas schneller werkeln können. Netzteil sollten auch 300 Watt reichen wenn du keine übermäßige GraKa benutzt.

Ich nutze Magix Video deluxe. Wollte meinem PC ja schon mal mehr Arbeitsspeicher verpassen, das Problem ist nur das Board unterstützt nur 4GB.

Lohnt sich das ich meine der Preis wäre ja eigendlich recht günstig?
ehm, nein, der Preis ist nicht wirklich günstig, soweit ich das sehe ist das zusammen (CPU 160 + MoBo 75 + RAM 65) 300 EUR in Einzelteilen lt. geizhals.at (oder übersehe ich da was?). Für Videobearbeitung würde ich entweder OCen versuchen oder eventuell auf ein Intel i5-2400 umsteigen, nenne uns mal deine restl. Komponenten vom PC eventuell ist NT oder Case oder sonstwas weiterverwendbar. Traust du dir überhaupt selbst zu aufzurüsten, oder möchtest du alles bei einem Händler, wie zB bei HWV um 20 EUR, alles zusammenbauen lassen?

Da kommst du günstiger weg wenn du die Teile einzeln kaufst aus dem Angebot...

Der Pc ist ein Medion. Gehäuse würde reichen.
Betriebssystem ist zur Zeit Vista Home Premium 32bit. Würde mir aber Win7 64bit noch holen.

Grafik:
GeForce 9600 GT 512MB (würde ich mir im Moment noch behalten)

Festplatte:
1TB Western Digital (Bleibt auch erhalten)

Laufwerke:
Liteon DVD-Brenner
LG DVD Brenner
Verwende ich auch noch.

Motherboard ist zur Zeit ein:
MSI MS-7502 (Socket 775)

Zur Frage des Aufrüstens: Nein ich habe das selber noch nie gemacht immer nur Komplettsysteme gekauft. Dieser PC war vor 3 Jahren auch €700.
Aber wer damit nie anfängt wird es auch nie lernen! Nerven habe ich jedenfalls (noch)sehr gute!:D

Wenn ich die Einzelkomponenten günstiger bekomme habe ich auch kein Problem ( glaube ich jedenfalls) Ich denke aber da ich in Österreich lebe und es da keine wirklich guten Angebote gibt und ich von Deutschland meist immer sehr hohe Versandkosten mitberechnen muss, das ich mit diesem Angebot im Verhältnis noch relativ günstig wegkomme.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
GPU + HDD + Laufwerke (sofern es sich um SATA-Laufwerke handelt) kannst du auch weiterverwenden, das würde ich dazu kaufen:
Die Frage ist, ob du ein mATX-Gehäuse besitzt, da lt. diesem Link (http://www.elhvb.com/mboards/oem/medion/index.html) dein derzeitiges Board den Formfaktor mATX hat. Kann also sein, dass du nur auf ein mATX-Board aufrüsten kannst, wenn du das Case weiternutzen möchtest (wenn nicht, würde ich für Case min. 30 EUR mehr rechnen...). Hier die Vorschläge, wie man Aufrüsten könnte:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
MB: MSI H61MA-E35, H61 (B3) (Vorteil: hat SATA 6Gb/s-Anschlüsse, kannst daher später auf eine gute SSD wechseln...)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
alles zB bei mylemon 265 EUR (aus Erfahrung zuverlässiger Shop)
Welches Netzteil du hast wäre übrigens auch noch ne Frage, da es mit deinem jetzigen System jedoch offenbar keine Probleme gab, wird es für eine Aufrüstung der genannten Komponenten auch langen, wobei ich drauf hinweise, dass diese NTs meistens NoName-Produkte sind, die früher oder später eventuell die gesamte Hardware mit in den Tod reißen können...
Wenn ich die Einzelkomponenten günstiger bekomme habe ich auch kein Problem ( glaube ich jedenfalls) Ich denke aber da ich in Österreich lebe und es da keine wirklich guten Angebote gibt und ich von Deutschland meist immer sehr hohe Versandkosten mitberechnen muss, das ich mit diesem Angebot im Verhältnis noch relativ günstig wegkomme.
Nein, stimmt wieder nicht, habe die Links oben ausgebessert...

Zuletzt bearbeitet: (Links für Österreich hinzugefügt)
So. Jetzt habe ich die Kiste aufgemacht. Netzteil ist ein FSP Group INC. mit 400W. Gehäuse ist 45cm groß. Ich hoffe ich habe da ein normales Board platz.

Also wenn du noch nicht mal SATA Stromversorgungen an dem Netzteil hast dann kannst du gleich ein neues bestellen.

Wieso keine Sata Stromversorgung? Die Festplatte und die optischen Laufwerke sind alles Sata Laufwerke. Einen IDE-Anschluß hat dieses Board überhaupt nicht.

Netzteil ist ein FSP Group INC. mit 400W
ist ok.
Gehäuse ist 45cm groß
mhm, dass muss nicht sein, kann dennoch ein mATX-Gehäuse sein auch wenn es eher ein ATX-Gehäuse ist... (Fragen wir so: ist unter deinem jetzigen Board noch Platz oder steht es unten schon fast an?)
Wenn du 16GB-RAM haben möchtest (wobei ich nicht wüsste wie man diese auslasten könnte, kann sein, dass es bei Videobearbeitung Vorteile bringt...) kannst übrigens 2x das Kit nehmen.
CPU i5-2400 (gleich)
MB (wenn sicher ATX-Gehäuse): ASRock H61iCafe
RAM (2x) Kingston ValueRAM DIMM Kit
Preis ca 270 EUR bei mylemon (oder mit 16GB ca 310 EUR)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Phenon II X6 CPU im Vergleich zum i5? Was sind denn die Nachteile der AMD CPU im Vergleich zum Intel i5?

Hier mal ein Performancerating (Intel ca 20%-25% besser): Abschließendes Performancerating
Leistung pro Watt (Intel Idel/Last ca 12%-60% besser): Performancerating zu Watt
Natürlich kann es sein, dass die Software, die du nutzt auf 6-Kerne optimiert ist, aber selbst dann müsste man benchen um zu überprüfen, welche CPU mehr Leistung liefert... lt. den Benchmarks auf CB würde ich jedenfalls zum Intel greifen, da bessere Performance und Effizienz (und Bulldozer kann da mMn auch nich wirlich mithalten...)

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Danke für die Antworten. Werde mir das in den nächsten Tagen noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen was ich denn nehme.

Zurück
Oben