"Aufrüstkit" Beratung

@hase_2004

Du sprachst hier von einem 3200G den du hast wie sieht denn das dazugehörige Mainboard aus, gerade bei AM4 ist ein Aufrüsten noch vergleichsweise einfach möglich wenn das MB halbwegs ordentlich ist.

Gerade für Gaming würde ich mir nicht mehr unbedingt einen Ryzen 2600 kaufen, wenn ein passendes MB vorhanden ist wäre der 5600 eine gute Lösung.

Was Warzone angeht, hat man schon im Test gesehen, dass eine CPU mit 4K/4T für Warzone zu wenig ist.
Allgemein war CoD auch immer vergleichsweise Vram hungrig und gleichzeitig fielen die Pascal GPUs vergleichsweise stark ab von daher ist es hier wohl sinnvoll sowohl CPU als auch GPU zu tauschen.

hase_2004 schrieb:
GTX 1660 / GTX 1660 Super / GTX 1070 mir anschaue da ich bei Diversem Seiten sie Für 270-350€ Bekommen kann.
Eine 1070 solltest du inzwischen für ~200€ bekommen können, wie gesagt würde ich für Warzone aber nicht unbedingt auf die alten Pascal GPUs zurückgreifen.
 
hase_2004 schrieb:
mir ist das Egal von Welcher Marke das Netzteil kommt Hauptsache es Läuft und hat 80+ Minimum

Einspruch !
Eine der wichtigsten Komponenten in einem PC ist ein vernünftiges und stabiles Netzteil.

Die Fragen mit instabilen Rechnern bei denen einfach die Netzteile versagen, weil 'irgendein' Netzteil - und das so billig wie möglich - gekauft wurde, haben wir hier täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Drewkev schrieb:
@cyberpirate
Er hat doch vor (irgendwann) was zu tauschen, zumindest kam das so rüber.
Na klar. Und wenn er was neues kauft dann hbite mit neuem NT. Aber nicht grundsätzlich nur ein neues NT. So kam es ja rüber.

Aber Ich bleibe dabei. ich würde jetzt nichts mehr aufrüsten. Nur noch in neuere Komoponenten investieren. Dann beim dem Budget eher einen 12400F, NT, RAM und mit der GraKa weiter spielen bis dann eine neue kommen kann.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich hatte für Kurze Zeit nen PC von einem Freund der Den 3200G Verbaut hatte und habe testweise Meine GTX 1050 Ti eingebaut. und Hatte Warzone Getestet. zu Der GTX 1070 dachte ich das Diese Karte für Warzone Optimal wäre da sie 200€ Kostet und 8GB GDDR5 Videospeicher hat. Und Laut diesem [Video] sah es Soweit aus als wäre sie Gut / und man könnte auf Die Pascal GPU zurückgreifen.

hamju63 schrieb:
Ich Weiß. es sollte so gemeint das wenn ich mir Im Laufe des Jahres / 2023 mir Ein Netzteil kaufen Sollte das Nicht Das Hamburg Netzteil wird Dachte an einem Seasonic mit 500-600 Watt [Link] da es Wohl für eine GTX 1070 + Ryzen 5 Reichen sollte [Bild]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
@hase_2004
Siehe den oben verlinkten Test, die 1070 schneidet da alles andere als gut ab gerade bei den Frametimes.
Wenn man für ~100€ mehr eine neue RX6600 bekommst die noch mal ein Stück schneller ist würde ich das als den besseren Deal sehen.

Und wenn es eine neue Plattform sein soll würde ich da auch direkt auf eine aktuelle CPU zurückgreifen sprich Ryzen 5600/Intel 12400.

Wenn es etwas halbwegs vernünftiges sein soll würde ich alles bis auf den Ram verkaufen, da sollte noch mal 150-200€ bei rumkommen und dann ein solides System auf die Beine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase_2004 und Verak Drezzt
Bitte keinen gebrauchten R5 2600 holen, der zwar mehr Kerne hat, aber kaum schneller ist wie dein jetziger 8100. Entweder nen gebrauchten i5 8400 oder gleich zu nem aktuellen i3 12100F/12400F mit neuem Board greifen.

Der hier unter 1080P im CPU Limit knapp 80-90FPS mit einer 1070Ti liefert.



und wo ein aktueller 12100 über 120FPS liefert, mit entsprechend performanten Grafikkarte je nach Details versteht sich

 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre eine idee Nur ich würde gerne Ein H.264 Codec haben Also müsste es Aufjedenfall Nvidia Sein Die RX6600 wäre Interessant wenn sie Einen Codec hätte für OBS und Über CPU Render kommt nicht in Frage da Ich Wenn nur einen I5 8400 / I5 12400F holen Könnte und diese nur 6 Kerne haben!

Iguana Gaming schrieb:
Der R5 2600 ist Doch Besser als Der i3 8100 oder nicht? [AMD R20:] [Intel R20:] laut dem Cinebench Steht dort das Der R5 2600 Fast das doppelte hat als der i3 8100 Der i3 12100F Wäre ein Überlegung Wert aber sind die Borads für 1700 Etwas Runtergestiegen da ich wenn dann ein B660 Borad haben Möchte und kein Billiges H610 Borad obwohl H610 für Intel Core I3 Reichen würde aber Trozdem würde ich lieber Auf den I5 8400 / 10400 Setzen Falls der R5 2600 Nicht es Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Iguana Gaming schrieb:
keinen gebrauchten R5 2600 holen, der zwar mehr Kerne hat, aber kaum schneller ist
er hat deshalb mehr Punkte, weil er mehr Kerne und Threads wie dein 8100 hat, aber von der reinen Core Leistung her nehmen sich beide nichts und deshalb macht es keinen Sinn diesen dann zu holen, wenn du dann auch noch ein neues Board brauchst, auf dein Board würde dann halt noch nen i5 8400 passen, stellt sich nur die Frage ob man dann nicht eher 230€ investiert und dann doch lieber nen 12100F+B660 Board holt

wenn dann eher einen R5 3600 aber dann kannst du dir genauso gut dann auch einen aktuellen 12100/12400 oder R5 5600 kaufen mit nem B550 Board
 
@hase_2004
Cinebench hat wenig mit Games zu tun, im Multicore mag der 2600 für seine Zeit gute Ergebnisse gebracht haben, im Singlecore und der ist für Gaming relevant war er noch nie super und wäre heute nichts mehr was ich kaufen würde besonders da du ja auch dafür ein entsprechendes Board kaufen müsstest.

Die H610 Boards würde ich tatsächlich nicht kaufen da die Billigsten kompletter Schrott sind und die etwas besseren kaum günstiger als ein solides B660.
Auf einen 10400 wenn du dafür noch ein extra Board kaufen musst zu setzen wäre übrigens ebenso Blödsinn.
Meist sind die Preise auf dem Gebrauchtmark zu hoch als das sich ein Kauf dort lohnt, wie gesagt mach dir lieber die hohen Preise beim Verkauf zunutze.

Intel Core i3-12100F
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (bereits vorhanden)
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Arctic Freezer i35
SilentiumPC Signum SG1 TG
~435€ bei Weiternutzung deines Rams ohne GPU.
Für eine RTX 3060 kannst du noch mal ~410€ draufrechnen wäre also ~850€ für einen soliden und komplett neuen PC, wenn es ins Budget passt würde ich auch über einen 12400f nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Verak Drezzt
ist wieder etwas teurer geworden das Board, wären wir bei 240€

https://www.mindfactory.de/shopping...2210482405f1c51578e40da6b296d3e418a7dfa6fba98
Ergänzung ()

würde wohl eher zur RX 6600 für 100€ weniger greifen, bei selbiger Leistung als zur 3060, auch wenn diese mit 12GB daher kommt, die aber für FullHD überflüssig sind: https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6600.html/listing_sort/6

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
Iguana Gaming schrieb:
würde wohl eher zur RX 6600 für 100€ weniger greifen, bei selbiger Leistung als zur 3060, auch wenn diese mit 12GB daher kommt
Würde ich wie oben gesagt normalerweise auch, der TE sagte aber, dass er auch über die GPU streamen will und die entsprechenden Codecs braucht daher Nvidia, für reines Gaming gebe ich dir absolut recht da finde ich den Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung klar zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase_2004
shaadar schrieb:
Der i3-12100F ist für den Preis ein sehr guter Prozessor. Er ist in Spielen ca. 11 % schneller als ein i7-8700K und in Anwendungen nur 13 % langsamer. Also, wenn Du das B660-Mainboard dazu holen kannst, gut.

https://www.computerbase.de/2022-01...die_leistung_in_spielen_ist_ueberraschend_gut

https://www.computerbase.de/2022-01...multicoreanwendungen_erwartungsgemaess_gering

Quasi auf dem Niveau eines i7-8700k und Du kannst später noch sehr gut aufrüsten.
Der I3 wie viel unterschied hat der zwischen den i5 12400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben