AMD Boxed Kühler 1600 12nm vibriert

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir den neuen Prozessor samt Lüfter eingebaut. Der Lüfter an sich ist relativ leise. Jedoch vibriert der Rahmen des Lüfters so das der gesamte PC ziemlich dröhnt. Wenn ich leicht gegen den Lüfterrahmen drücke, verschwindet das rattern/vibrieren.

Hatte das schon mal jemand? Und vorallem was kann ich dagegen tun?
Mein Ryzen 2600 Boxedlüfter hat das Problem nicht.

Mein Boxed Kühler vom 1600er (noch 14nm) vibriert auch der Lüfter etwas...ist auch manchmal aus dem Gehäuse rauszuhören gewesen.
Hab jetzt nen Mugen 5 und jetzt ist Ruhe in der Bude ;)

Der Kühlkörper samt Lüfter wurde so wie in der beiligenden Montageanleitung montiert?

Das hört sich für mich nach Unwucht an. Eventuell ist der Lüfter einfach nicht komplett auf die Achse aufgeschoben, oder etwas abgerutscht.
Mein Ratschlag an dich wäre, den Lüfter mal von Hand zu drehen und schauen, ob er eiert. Dann würde ich vorsichtig mal dagegen drücken aber nicht zu fest, um festzustellen ob er noch richtig sitzt oder etwas kaputt ist.
Wenn alles nichts hilft würde ich, wenn du noch Garantie hast das Reklamieren oder mir einen neuen Lüfter kaufen. Wäre wahrscheinlich eh die bessere Alternative.

cb_darkman schrieb:
Der Kühlkörper samt Lüfter wurde so wie in der beiligenden Montageanleitung montiert?

es gibt eine Anleitung? 🙃
Muss ich mal suchen ob eine dabei war.

Liegt nicht am Lüfter selber, der läuft rund. Ich glaube eher es liegt am Rahmen.

Es wir schon am Rotor liegen! Der Rahmen hat doch bestimmt keine eigenen Bewegungsfunktion/ eigenen Antrieb. Wie sieht es denn nun mit entkoppeln aus, sodaß die Bewegungsenergie nicht mehr so gut auf den Kühlkörper und dann weiter auf das Board und an das Gehäuse übertragen wird?

Wenn möglich, mach mal ein Bild von der Konstruktion!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: hab den Lüfter nochmal de und remontiert.
Jetzt ist Ruhe. Keine Ahnung was das war....

Zurück
Oben