AMD Boxed Kühler "Modden"

Insane1991

Lieutenant
Hallo Forum,

Ich habe hier eine FM1 x4 631 Cpu in meinem HTPC, der verrichtet angenehm und flott seine Arbeit ( fast ein Quantensprung zum vorherigen Rechner, Intel E5200) Mein Problem ist nur der Boxedkühler, da ist ein bei Belastung sehr hoch drehender 80mm Lüfter verbaut der einem einfach den letzten Nerv nehmen kann. Ich kann meinen alten Zalmann 9700LED leider nicht verbauen weil er nicht mehr in mein HTPC Gehäuse passt :=( Ich bin jetzt am überlegen ob ich den 80mm durch einen von einem Artic Cooling Tower Kühler stammenden 92mm Lüfter ersetze, oder einen 120mm.

Ich frage hier mal nach vielleicht hat ja schon jmd Erfahrungen. Ansonsten wären ein paar günstige flache Kühler auch eine gute Empfehlung;)

Ich würde da nix groß modden lohnt nicht. Kauf Dir einen kleinen flachen Topblowlüfter von bspw. Scythe für 20,- und Du schonst Ohren, Nerven, Zeit :).

Die Idee den Boxed Kühler zu modden kommt immer mal wieder, aber letztendlich läuft es immer darauf hinaus, dass sich die Leute doch 'nen anderen Kühler kaufen, weil es einfach nichts bringt.

Sorry für die Frage, aber warum hast du dir denn den Athlon 631 gekauft? 'N richtigier Llano mitsamt iGPU wäre doch für 'nen HTPC weitaus besser geeignet.

Also der Prolimatech Samuel 17 ist zur Zeit einer der besten Top-Blow-Kühler, den man bekommen kann.
Dazu nen schön leisen 120mm-Lüfter wie z.B. einen Noiseblocker oder nen günstigeren Enermax.
Damit schonst nicht nur deine Nerven, sondern hast auch noch eine sehr gute Kühlleistung.

Die Idee den Boxed Kühler zu modden kommt immer mal wieder, aber letztendlich läuft es immer darauf hinaus, dass sich die Leute doch 'nen anderen Kühler kaufen, weil es einfach nichts bringt.

Sorry für die Frage, aber warum hast du dir denn den Athlon 631 gekauft? 'N richtigier Llano mitsamt iGPU wäre doch für 'nen HTPC weitaus besser geeignet.

Weil ich damit auch häufiger aufwendigere Spiele spiele und für meinen Nebenjob eh ne recht potente GPU brauche.

Ähm gut, lassen sich die genannten Kühler alle ohne Ausbau des Mainboards verbauen? Also mit den vormontierten FM1 Halterungen? Ich hatte nur an die Lüfter Idee gedacht um zumindest eine Übergangslösung zu haben ;)

Der Samuel wird verschraubt, der Alpine 64 und der Big Shuriken werden wie der Boxed Kühler am Retentionmodul befestigt.

Ich kann den Big Shuriken empfehlen, den habe ich auf 'nem Athlon II X4 635 verbaut und er verrichtet dort ganz ordentliche Arbeit. Ich würde allerdings 'nen alternativen Lüfter empfehlen, da der beiliegende Slim SlipStream unter Last doch etwas lauter werden kann (ist aber selbst dann immer noch leiser als der Boxed Kühler).

Alternativ wäre der Alpenföhn Panorama auch nicht schlecht, von der Leistung her ist er auf ähnlichem Niveau wie der Big Shuriken und ein Mainboard Ausbau ist auch nicht nötig.

Hier ist 'n Test der Beiden: Klick

Zurück
Oben