News AMD bringt 20 neue Prozessoren mit bis zu 12 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD bläst zur großen Frühjahrsoffensive! Mit nicht weniger als 20 neuen Prozessoren mit vier bis zwölf Kernen will der Prozessorhersteller die in den vergangenen Monaten verlorenen Marktanteile im margenträchtigen Serversegment zurückerobern. Dafür hat man mehr als nur einige Neuerungen im Programm.

Zur News: AMD bringt 20 neue Prozessoren mit bis zu 12 Kernen
 
Klingt viel versprechend, ich bin mal auf die ersten Tests gespannt. Haben aber ja noch ein wenig Zeit =)
 
Schenkt man den Werbefolien Glaube, scheint sich die Energieffizienz ja recht deutlich gesteigert zu haben.
Auch der verbesserte Interconnect der Prozessoren auf den neuen MP Plattformen sollte sich leicht positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken.
 
Ich warte auf den ersten der schreibt "12 Kerne aber niedrige Taktraten, da ist doch ein 6 Kerner mit 3Ghz viiiiiiel besser" :freak: :evillol:

Nein im ernst, schön was da AMD im Serverbereich auf die Beine stellt. Gute Energieeffizienz, 12 Kerne, da werden sich einige Firmen freuen. :)
 
Erstmal sehr gut, dass AMD hier mit 12 Kernen aufwarten kann. Ob es für Xeons mit 6 oder 8 Kernen reicht mag ich zu bezweifeln. Problem ist, dass auch Server in vielen Fällen
von hoher pro Kern Leitung profitieren - hier kann man mit 2,3 GHz nur ca
halbe Intel Leistung erziehlen.

Rechnet man die apc auf tdp
um dürfte diese bei 120 bzw 100W beim 2,2er liegen.

Trotzdem auch interessant zu sehen was möglich ist, die Preise zeigen auch wie man sich mit den CPU einordnen will. Weiter so!
 
@Krautmaster

deine Cpu ist wohl besser :D

zieht aber sicherlich dreimal so viel strom als son 12 kern ;)


Btt:

Amd fasst endlich wieder überall fuss das ist gut
vll dreht sich ja der spieß in 3-4 jahren
 
es geht, idle is das Teil selbst auf 4,4 ghz "sparsam" zudem ich C1E + EIST aktiv habe ;)
Die CPU ist aber schonwieder verkauft und geht Ende April zu den OC Meisterschaften der Awardfabrik...

Bei 12 Kernen braucht AMD eine sehr gut Core Abschaltung. Gegen die 32nm von Intel wird man es mit 45nm nie wirklich aufnehmen können was Effizienz angeht, aber das sollte man auch nicht erwarten.

Edit: Meine Wasserkühlung sagt bei Vollast @4,4 Ghz 196W Abwärme für übervoltete HD4850 + Mainboard complete + Ram + i7 EE - geht eigentlich. Der W3520 hat deutlich mehr geheizt trotz weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt es, dass der Preis sehr akzeptabel ist.
wenn nun die wartungskosten relativ niedrig ist kann man auch kleine performance einbußen hinnehmen. hoffe nur, dass sich amd nicht verkalkuliert hat.
 
Haben die AMD Opteron 6100 Serie wirklich 8-12 reale Kerne oder sind die einfach nur nicht gescheit in der Tabelle beschriftet. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Sieht so aus als wären das die Threads (!), reale Kerne * 2.

*/Klugscheißermodus aktiviert
Oder haben die Prozzis mitllerweile Quad-Threading :D und nur 2-3 reale Kerne
/*Klugscheißermodus deaktiviert
 
Es wäre jetzt nicht schlecht, wenn die CPU's neben denn 12 Kernen, noch weiteren 12 Theoretischen Kernen besitzen würden.
Dann könnte man Intel damit etwas weich klopfen, und Sie würden Ihre Preise tiefer ansiedeln :)
Habe nicht Gedacht das AMD in der letzter Zeit so Gas gibt, denn in der unteren Preissegement ist AMD sehr gut aufgestellt, und mein HTPC bassiert nach langem wieder einmal auf eine AMD System.
Aber ich glaube nicht, das es für mein neue High End Rechner noch reicht, bis spätestens ende April soll dies nämlich fertig sein.
 
Super Sache .... genau das richtige für meinen neuen PC ... V12 wie im Auto :D ...

Jetzt sollten nur noch die Spiele-Entwickler, die Spiele so programmieren das die mehrere CPUs auch voll ausnutzen wie bei Anno :) ...
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Haben die AMD Opteron 6100 Serie wirklich 8-12 reale Kerne oder sind die einfach nur nicht gescheit in der Tabelle beschriftet. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Sieht so aus als wären das die Threads (!), reale Kerne * 2.

Bei AMD sind das jetzt 12 echte Kerne, somit 12 Threads ohne SMT.

Etwas SMT-ähnliches (sogenanntes CMT, Clusterbased Multithreading) kommt erst mit Bulldozer 2011.
 
Echt geil AMD kommt immer mehr in Fahrt, langsam muss sich sagen bin ich ein richtiger AMD Fanboy geworden durch gute Leistung der CPU für gute Preise und gute Übersicht von Funktion und Sockel Aufrüstung ect.

AMD würde ich schon gerne ein Heiratsantrag machen wollen^^
 
Schön das die Preise der CPU`s so niedrig ist. Mit höheren Preisen hätte sie auch niemand gekauft. Die Intelprozessor machen dem AMD-CPU`s in Sacheneffizienz immer noch was vor. Vorallem leisten sie immer noch pro Takt mehr als so ein AMD.

Erstmal schauen ob Intel noch einen Konter bringt, in dieser Klasse.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Haben die AMD Opteron 6100 Serie wirklich 8-12 reale Kerne oder sind die einfach nur nicht gescheit in der Tabelle beschriftet. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Sieht so aus als wären das die Threads (!), reale Kerne * 2.
Nein, das sind 8 bzw 12 reale Kerne. Magny-Cours besteht aus zwei 6-Kern Dies. Und die Abbildung eines solchen 6-Kern Dies findest du im Artikel. Dort kann man auch ohne Beschriftung alle Kerne recht gut erkennen. Letztendlich hat AMD damit wie Intel beim Westmere Xeon 12 logische Prozessoren pro CPU Package.

Floletni schrieb:
Die Intelprozessor machen dem AMD-CPU`s in Sacheneffizienz immer noch was vor.
Istanbul vs Gainestown? Nicht wirklich.

Floletni schrieb:
Vorallem leisten sie immer noch pro Takt mehr als so ein AMD.
Ja, interessiert nur niemanden. Dafür hat AMD eben mehr Kerne und Ausführungseinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 00Nixxx: Ich glaube ds wird noch lang dauern bis die Entwickler die Lastverteilung auf Multicores gescheit bekommen. Ich hab mal gelesen es soll enorm große Probleme bei der Synchronisation der einzelnen Cores, welcher auf was für ein Programm zugreift geben.

@ niethitwo: Danke für die Information.

Jetzt hab ich das Bild (1/46) nochmal angeschaut, dort steht: Ein halber „Magny Cours“.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :freak:. Also besteht der aus 2 Hexa-CPU's.

Welchen Vorteil bieten denn CMT, Clusterbased Multithreading? Das bedeutet doch nichts anderes als den Zusammenschluss mehrerer Kerne, und diese dann zusammen einen gemeinsamen großen Thread starten zu lassen. Oder? Hört sich jedenfalls interessant an
 
gruffi schrieb:
Ja, interessiert nur niemanden. Dafür hat AMD eben mehr Kerne und Ausführungseinheiten.

doch, das ist so ziemlich genau das was eben heute im Desktopbereich und auch noch im Server Bereich interessiert.

Von 4 auf 6 Kernen hat ein Anwender recht wenig, wenn die CPU allerdings auf 3Ghz so schell ist wie die Konkurrenz bei 4 Ghz dann interessiert das schon viel mehr. Heute ist wie auch in Zukunft das Augenmerk auf die pro Kern Leistung zu legen. Solange alles auf x86 ausgelegt ist wirds sich daran auch nichts ändern.

Gerade die nächsten CPU Generationen legen den Fokus wieder auf hohe pro Kern /Takt Leistung.
 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie AMD Intel dafür gescholten und abgelästert hatte das sie 2 DC im Kentsfield zusammenkleben , was macht AMD jetzt .. dasselbe ;)
 
Zurück
Oben