Krautmaster schrieb:
ja, Server CPUs um 1000€.
Ich behaupte der Großteil der Server steht in Mittleren Unternehmen, nicht nur Wissenschaft und Rechnungswesen. Klar lassen sich Wetterberechnungen oder 10000 User Sessions hoch parallelisieren, aber bei normalen Industrieunternehmen bei denen Konvertierunsprozesse oÄ laufen bringen Kerne auch nur begrenzt was.
Mehr Kerne sind schön und gut, aber wenn die Pro Kern Leistung dann nur halb so groß ist kann es schnell auch ein Nachteil sein.
12 Kerne bringen mir nur was wenn ich Software habe, die wirklich mindestens 12 Threads parallelisiert bekommt. Und das immer. Wenn nur 50% CPU Last erzeugen kann und dabei 6 Kerne auf 100% Load sind hab ich mir selbst ins Bein geschossen.
Ich hoffe, ich habe deine Postings jetzt halbwegs verstanden, damit meine Meldung passt.
Was du kritisierst, hört sich nach 1P & 2P-Markt an alias Workstation.
Und da ist AMD sowieso schlecht vertreten. Da domenierte Intel extrem.
Ich betone, im 1P-Markt hat AMD in den letzten 9 Monate keinen Instabul-6-Core angeboten.
Mit der 4000er-Serie greift AMD in einem Markt an, wo sie praktsich kaum Vertreten war und Intels sich dumm und dämlich verdiente.
Und da ist die 4000er-Plattform die auf Energie-effizienz & Günstig ausgelegt ein wichtiger Schritt um gegen Intels-Workstation-Macht zu kämpfen.
Ich betone, dass eine energie-Effiziente & günstige CPU ist eine Sache, aber dazu gehört auch eine auf Energie-Effiziente & Günstige Plattform wegen z.B. nichtauslegung auf 105Watt-ACP.
Das interessante ist, mit Westermere aber vorallem mit dem 8-Core greift Intel dort AMD an, wo AMD in den letzten Jahren sehr stark war alias 4-&-8-P-Markt.
Kurz gesagt, ich sehe bei AMD die stärkere Auslegung & Prioritäten (6000er-Performance & Performance-pro-Watt & High-scaleable und 4000er-Günstige & Performance-Pro-Watt) bei den Plattformen als größten Fortschritt und die Basis für die Zukunft (Bulldozer) Die 8 & 12-Kerne sind ein Teil dieser Ausrichtung und mit Bulldozer könnte vielleicht AMD heftig zurückschlagen, vorallem in Bereichen die du an AMD bemängelst.
Man darf nicht vergessen. Es handelt hier sich eigentlich nur um ein Plattform-Upgrade an. Die CPU-Dies gabs ja schon lange, aber mit dieser Plattform können die AMD-CPUs viel besser glänzen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie AMD Intel dafür gescholten und abgelästert hatte das sie 2 DC im Kentsfield zusammenkleben , was macht AMD jetzt .. dasselbe
Das ist nicht dasselbe.
Da hatte der Kentsfield einige Schwächen, aber die fielen aufgrund des K10-B-Desaster (Bug & niedriger Takt) nicht auf und sowie der kaum vorhandenen Multi-Thread-Programme/Spiele eben nicht auf.
Im Server-Markt dürfte die AMD-Variante das kaum/nicht zum Performance-Einbruch führen. Eben der besseren Parallelisierbarkeit und weil die Verbindung zwischen der CPUs per HT3.1 deutlich besser ist und nicht gleichzeitig den weg zum Ram blockierte.