gruffi schrieb:
Aber nicht AMD. Dort steht Durchsatz im Fokus.
Okay, und was ist genau der Unterschied zwischen deinem Begriff "Durchsatz" und meinem "Hohe Effizienz pro Kern / Takt" ?
@NoD.sunrise
klar kann man nun auf sehr große Unternehmen / Wissenschaft / Banken fokusieren und sicher ist die CPU auch dafür konzipiert.
Schaut man sich die Preise an, so sind die CPUs wirklich ein Schnäppchen wenn es um große Server geht. Bei großen Servern kann man nämlich schnell 10-500k für eine CPU ausgeben.
Von den Preisen her würde ich sagen, dass diese CPU nicht in den Bereich "Große Server" fallen würde, sondern eben die Mittelständler ansprechen würde. Wenn man hoch paralleliesieren kann und lange Durchlaufzeit pro Pozess dafür in Kauf nehmen kann, sicher die günstigere Option.
Bei uns ist zB wichtig, dass die Konvertierung nicht Stunden dauert. Jetzt könnte man sagen "Mit dem 12 Kerner kann ich 12 Sachen gleichzeitig konvertieren" - ja könnte klappen, aber dafür warte ich auch ca doppelt so lange auf eine Konvertierung.
Den Preisen nach ziehlt man nicht auf den High End Server Markt ab, sondern fokusiert sich wie bei Desktop CPUs mehr auf den Mainstream Markt.
Edit:
Der Test zeigt gut, dass AMD trotz doppelter Anzahl an Kernen (24 vs 12) mit niedrigerem Takt (2,2 Ghz vs 2,93 Ghz) selbst bei hochparallelisierten Server Benchmarks oft den Kürzeren zieht - nicht negativ gemeint. Spiegeln diese Benchmarks die Realistät wieder? In diversen Fällen sicherlich, aber man muss auch bedenken dass bei Selbem Ergebnis, ein einzelner Job auf der Intel Platform immer schneller abgearbeitet wird. Wenn also 10000 User /s auf eine Antwort warten, wird der einzelne vom Intel System deutlich schneller eine erhalten.
Beispiel: beide Systeme wären gleich schnell 12 User Antworten / Sekunde
Intel: Jeder Kern macht 2 Antworten/s -> 1 Antwort dauert also 0,5 Sekunden
AMD: Jeder Kern macht 1 Antwort /s -> 1 Antwort dauert also 1 Sekunde.
Das Ganze lässt sich skalieren, sagen wir 120000 Antworten. Obwohl unterm Strich über die Zeit beide gleich viel leisten, ist das Sytem mit der kürzeren Zeit / Job immer im Vorteil.
Man muss sich immer vor Augen führen, dass prallele Anwendungen immer nur parallelisierte Jobs sind, die für sich nicht weiter in parallele Jobs aufteilbar sind.