News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Che-Tah schrieb:
...und warum sollte Nvidia von den Scalperpreisen der Boardpartner/Händler profitieren?
Die verkaufen Chips (und Speicher) an die Boardpartner... und ihre eigenen Founders Editions zum UVP.
Das Nvidia von den Scalperpreisen profitiert schrieb ich wo? Bitte an das von mir Geschriebene halten.

Auch Nvidia operiert nicht im luftleeren Raum, sondern am Markt. Nvidia gestaltet seine Preise und weiß, was sie entwickeln und was es kosten wird. Die Situation wurde daher bewusst herbeigeführt, um den Händlern eine gute Marge zu bescheren. Es gab quasi keinen Abverkauf, weder bei Nvidia, noch bei den Händlern.
Als Marktführer mit Abstand zum Wettbewerb kann man sich das erlauben.

So konnten dann auch prima die 5000er Preise realisiert werden, weil die Läger auf beiden Seiten leer waren und der Markt nach Karten ruft.

Der Hype ist immer so groß und wird weiter gepusht haha
Hat schonmal Jemand daran gedacht einfach bis zum Sommer oder Herbst zu warten und dann super Entspannt sich so eine Grafikkarte zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Galaxytourist und feris
Die 9070 XT finde ich im Handel noch relativ hoch, aber vielleicht sinkt der Preis ja noch.
Kann mir vorstellen, dass ich mir damit meinen nächsten PC zusammenstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Krik schrieb:
Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)
Ab 1000 € sinkt allgemein die potenzielle Käuferschaft, was die GPU angeht.
Sinatra81 schrieb:
Die Kritik ging da eher ans massive Schönrechnen. (4 Karten als sonst nur 1-2)
Du musst an der Stelle nicht versuchen es ihm zu erklären, er ist in dieser Stelle leider in seinen üblichen Schwarz-Weiß-Denkmuster gefangen, dass hier die Leute Nvidia ganz unfair behandeln und immer schlecht reden, während sie AMD hoch loben.

Nvidia hat dieses mal den Launch "versaut" und das weiß auch Nvidia selbst, entsprechend versuchen sie aktuell mit allen Mitteln und Wegen diesen Eindruck zu revidieren. Siehe das teilweise schon urkomische Interview/Podcast bei "Gamestar" über den Launch. Oder eben die Aussage, das man doppelt soviele Grafikkarten ausgeliefert hat, wobei man in dem Fall aber auch 4 mal so viele Grafikkarten im Vergleichszeitraum auf den Markt gebracht hat.

AMD hat - und das ist schon ein halbes Wunder - DIESES mal den Launch nicht verkackt und anfangs sah das leider alles andere als so aus. Zur CES anfang des Jahres die Kurzvorstellung zu RDNA 4 ließ alle Alarmglocken lautwerden, jeder befürchtete schon das schlimmste und was jetzt kam ist an allen Ecken und Enden überraschend:

1. Sehr viele Karten zum Launch verfügbar. Klar, war die erste "Fuhre" schnell weg, aber nicht gefühlt nach einer Minute wie bei Nvidia, sondern etwas länger.
2. Relativ Zeitnah kgab es schon wieder Karten
3. Jetzt 3 Wochen nach dem Launch stabilisiert sich die Lage weitgehend, bestimmte Karten sind nun sogar teilweise über Tage "verfügbar". Das hat bei Nvidia "etwas" länger gedauert.
4. Preise weitgehend unter 1000 €, während selbst für die 5070 Ti teilweise angebote oberhalb der 1000 € nur zu finden waren.
5. Weitgehend relativ stabiler Treiber. Bisher (!) keine massiven Probleme wie Blackscreens und Co. Klar die üblichen Probleme einzelner - finden sich auch hier im Forum.

Alles in allem hat AMD dieses mal einen überraschend "guten" Release hingelegt, wenn man bedenkt, was AMD teilweise seit Vega da veranstaltet hat. RDNA 1 war "okay" aber durch massive Treiberprobleme geplagt anfangs durch die Umstellung. RDNA 2 war schlechte Verfügbarkeit. RDNA 3 war zwar vom Treiber stabil aber eine große Peinlichkeit.

RDNA 4 ist da echt mal eine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Zocker1996, Redundanz und 23 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Ich meine nicht die letzten paar Wochen. Nach dem Release von RTX 5000, wusste man natürlich schon dass die nicht viel zugelegt haben.

Also ich bin nicht davon ausgegangen, dass RDNA4 so viel leistet, nicht zu durstig ist und, dass upscaling mit FSR 4 sogar DLSS 3 übertrumpft.

Im Nachhinein ist natürlich alles sonnenklar.

ich werd jetzt auch bald zuschlagen, die Preise sind seit letzter Woche echt runter gegangen auf beiden Seiten

entweder ne 9070 xt oder 5070ti

Axxid schrieb:
Kaum zu glauben. Solange es (gute) Karten gibt, werden sie auch gekauft.
Freut mich für AMD
Nicht nur gute Karten, sondern vor allem lieferbar. ;)
Und selbstverständlich, nicht für astronomische Preise.

bit_change schrieb:
Der Hype ist immer so groß und wird weiter gepusht haha
Hat schonmal Jemand daran gedacht einfach bis zum Sommer oder Herbst zu warten und dann super Entspannt sich so eine Grafikkarte zu kaufen?
Im Frühjahr kaufe ich ungern Karten. Über Frühjahr und Sommer habe ich Besseres zu tun, als in der Bude zu hocken. Daher bin ich voll bei dir.

Nvidias Produkte überzeugten mich mit der 5000er Serie auch nicht, da fehlt mindestens ein DIE Shrink und eine Entwicklungsstufe, sprich Rohleistung, ist daher für mich pures Geld verbrennen. Wobei man dem entgegenhalten kann, dass die Rohleistungssprünge au der Vergangenheit sich wohl ohnehin nicht fortsetzen lassen. Daher auch die Konzentration auf AI Features, die Zwischenbilder und DLSS/FSR4.
Kurz: Bin gespannt auf die nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und 4lter5ack
Krik schrieb:
Schön für AMD! :daumen:

Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)
Nicht jeder ist bereit 2000 - bis über 3000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Den Mainstream reicht eine 9xxx leicht.
Ich Spiele auf Uwqhd und dafür reicht mir meine 9070XT locker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und mydayyy
bit_change schrieb:
Hätte ich liebend gerne gemacht, aber im Januar hat sich meine 5700XT verabschiedet und gerade habe ich eine HD 7950 drin.

Deswegen habe ich mir mit etwas Bauchweh gestern die Sapphire 9070XT Pulse für 769 bestellt.

Ich möchte mal wieder mehr als Civ4 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, coral81, jo0 und 2 andere
Es ist die Nummer 1 aller jemals verkauften Radeon-Grafikkarten in der Startphase, es wurden zehn Mal mehr verkauft als bei letzten Starts.
10x mehr als 1 wären aber nur 10 ;)

Ne Spaß beiseite, dass dank Nicht-Lieferbarkeit auf Nvidia Seite sowie Einstellung der Vorgänger Karten Seitens Nvidia die AMD Karten im Release Window vergleichsweise gut laufen würde war ja fast schon garantiert.

Interessant wird es ja erst, wenn Nvidia Karten liefert... Falls sie denn im RTX5000er Rahmen irgendwann überhaupt nennenswert Karten liefern, weil Pro-Modelle natürlich sehr viel interessanter sind weil sie viel mehr Gewinn und Umsatz bringen.

feris schrieb:
Auch Nvidia operiert nicht im luftleeren Raum, sondern am Markt. Nvidia gestaltet seine Preise und weiß, was sie entwickeln und was es kosten wird. Die Situation wurde daher bewusst herbeigeführt, um den Händlern eine gute Marge zu bescheren. Es gab quasi keinen Abverkauf, weder bei Nvidia, noch bei den Händlern.
Als Marktführer mit Abstand zum Wettbewerb kann man sich das erlauben.

So konnten dann auch prima die 5000er Preise realisiert werden, weil die Läger auf beiden Seiten leer waren und der Markt nach Karten ruft.
Völlige Fehleinschätzung.
Zwischen leere Lager kurz vor dem Release und - ich kann auf Monate nichts liefern - ist ein gewaltiger Unterschied.

Seit 09/2024 kamen keine 4090 mehr nach. Das ist nicht normal und für keinen Händler wünschenswert.
Für Systembuilder noch viel schlimmer.

Dazu noch die Frage was die Boardpartner seit 09/2024 gemacht haben... ganz offensichtlich keine RTX5000 hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und LencoX2
gartenriese schrieb:
Wirklich? Das sollte doch eigentlich klar sein, dass die meistverkauften Karten die 60er und dann die 70er Karten sind. Muss man doch nur mal die Steam-Umfrage angucken.
Speziell die 5070 ist durch AMD extrem unter Druck. Die kaufen wirklich nur rein "grüne" Jungs.
Ich wage einfach mal die Prognose, bei dem, was über die 60er-Karten bekannt ist, dass die Steam Umfrage von 60er und 70er Karten deutlicher in Richtung AMD verschiebt. Insbesondere, wenn sie Nvidia so über Preis/Leistung angreifen können, wie bei der 5070er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und mydayyy
Casillas schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich. Konsistente, relativ gesehen stabile vergleichbare Leistungen (im Vergleich zu AMD und NVidia) schaffen sie immer noch nicht. Von irgendwelchen Bugs und Instabilitäten, die hier im Forum gerne ausgeblendet werden, fange ich mal gar nicht erst an. Dabei hat CB sie im Test klar aufgezeigt.
Das Wort "brauchbar" in dem von dir zitierten Posting hast du offenbar komplett überlesen.

Natürlich will niemand halbgaren Krempel haben.
Aber ein dritter Player mit passenden Karten wäre tatsächlich nicht verkehrt. Und da schickt sich derzeit halt ausschließlich Intel überhaupt an, etwas tun zu wollen.

Legalev schrieb:
Ich Spiele auf Uwqhd und dafür reicht mir meine 9070XT locker
Konnte man bei Steam-Charts nicht auch die Monitorauflösung sehen mit der die Meisten spielen?
Hab gerade nachgeschaut. Laut Steam Statistik aus Februar 2025 spielen noch etwas mehr als 52% in Full HD(1980 x 1080) , gefolgt von knapp 30% in WQHD(2560 x 1440). Der Rest teilt sich in 1 stllige Prozente auf diverse Auflösungen auf.

Ich gehöre aufgrund meines Monitors auch noch zur Full HD-Fraktion. Der ist aber erst 13 Jahre alt und läuft noch wie einwandfrei. Ich bin kein Freund davon Hardware zu tauschen die noch gut genug funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, mydayyy und 4lter5ack
Ein Kauf Argument darf man bei AMD nicht vergessen. Man hat noch viele partner die auf den 8er Stecker setzen. Teilweise nur auf 2 Stück. Nehme an das macht schon einiges aus, da es so bei vielen Leuten nicht den Austausch des Netzteils bedurfte

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, mydayyy, 4lter5ack und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
Völlige Fehleinschätzung.
Zwischen leere Lager kurz vor dem Release und - ich kann auf Monate nichts liefern - ist ein gewaltiger Unterschied.

Seit 09/2024 kamen keine 4090 mehr nach. Das ist nicht normal und für keinen Händler wünschenswert.
Für Systembuilder noch viel schlimmer.

Dazu noch die Frage was die Boardpartner seit 09/2024 gemacht haben... ganz offensichtlich keine RTX5000 hergestellt.
Völlige Fehleinschätzung ... deinerseits.
Du vergisst, das große Ganze zu sehen. Nvidia hatte gar nicht genug Wafer, um den KI-Markt zu bedienen.
Du kannst den Spielemarkt nicht losgelöst betrachten. Da von AMD auch kein Wettbewerb in Sicht war, verkauft man seine Wafer lieber an den KI Markt.
Was du offensichtlich übersehen willst. Denn Nvidia liefert bis heute viel zu wenig Nachschub.
Erklär das mal bitte den Händlern und Systembuildern. Du widersprichst dir selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
An alle, die auf DIE Preis-Leistungsbrecher High-Performance Grafikkarte warten, wahrscheinlich seit 5 Jahren oder länger:
Ihr werdet wohl für immer warten.

Von Nvidia kommt da ja eh seit >10 Jahren nichts.

Von AMD wirds ab nächster Generation wohl auch nicht mehr kommen.
Geht man von diesem stärksten AMD Release der letzten Jahre aus, wo Leute auch mehr als UVP zahlen, werden sie ihre Preise erhöhen. Sie müssen als AG sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Glückwunsch AMD!
Schade, das ich keine neue Grafikkarte brauche.
Die 9070 scheint ja sehr gute Werte bei relativ niedrigem Verbrauch zu haben.
Aber die damals sauteure RX 6700 XT muß sich erst mal amortisieren.

Sollte Lisa wirklich "in Woche 1" gesagt haben, könnte man das in gut klingendes Deutsch übersetzen.
Ich hätte zumindest einen roten Strich am Blattrand gehabt mit einem "A" daneben.

feris schrieb:
Viele rufen aber nur nach einer starken AMD, damit Nvidia nicht noch weiter in unbezahlbare preislich Höhen enteilt. Eine AMD zu kaufen, käme denen nie in den Sinn.
Das ist schade, aber ich werde definitiv im Sommer eine 9070XT kaufen und damit meine 6700XT ersetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Wilfriede, Sensei21 und 2 andere
Zurück
Oben