AMD-Chipsatz 890GX - Auch mehr CPU-Leistung?

Sry, aber der Vorabtest da von OCWorkbench, auf den sich die News bezieht, aber den Gamestar nicht geschafft hat zu verlinken, ist bissel undurchsichtig. Ein Phenom II X3 mit drei Kernen auf 3,3 GHz übertaktet, gegen welchen Prozessor von Intel soll der eignetlich antreten? Sie haben nen Core i5 mit zwei Kernen genommen: http://www.ocworkbench.com/2010/AMD/AMD-890GX-Radeon-HD-4290/p2.htm
Das der in den theoretischen Tests gewinnt ist klar, weil 3 > 2 Kerne^^

Also die eigentliche Fragestellung lässt sich so nichtmal annähernd klären. Denn dafür müsste man nen 785G oder 790GX Board nehmen und mit der gleichen CPU testen. Dann weiß man was der Chipsatz und eventuell das Board bringt. Aber ein Phenom II X3 mit Core i5 .. Äpfel und Birnen liegen da näher zusammen.

Ah ja, danke dir für den Link.

Wollte wissen ob es halt (theoretisch) möglich wäre dass AMD tatsächlich einen großen Sprung nur per Chipsatz in dem Leistung/Takt Verhältniss machen kann. Der Test ist also für die Tonne, ist es also eher unwahrscheinlich? Kann wahrscheinlich niemand benatworten solange es keinen CB Test gibt ^^

Hoffe das wird bald getestet.
Rein theoretisch kann ein Chipsatz schon die Leistung des Systems verbessern oder optimieren, aber die Prozessorleistung?
Kann da was drann sein?

Der Test wird auch nach Preisklasse sortiert wie aus der ersten Seite hervorgeht:
http://www.ocworkbench.com/2010/AMD/AMD-890GX-Radeon-HD-4290/p1.htm
In fact, in terms of cost/performance ratio, the AMD solution (board+chipset+processor) is way cheaper than the Intel H55 solution.
Es geht um Leistung der Plattform für einen bestimmte Preisklasse. Also was bekommen ich für jede 100 $.

Trotzdem an den Haaren herbei gezogen und hat mit dem Chipsatz nichts zu tun.

schon der satz:

Bisher sind die neuen Intel-Prozessoren für Sockel 1156 bei gleicher Taktrate schneller als AMDs Phenom II-CPUs.

das könn die auch ruhig sein, die kosten aber nich max. 150€ sondern fangen da erstmal an.
und ob man die leistung auch nutzt als normalo sei dahingestellt.

ich glaube aber mal kaum das die neuen amd chipsätze welten rausreißen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass neue AM3-Prozessoren, wie die angekündigten Phenom II X6 Prozessoren auf den 8er Chipsätzen schneller sind, da der Turbo Modus entweder überhaupt oder besser unterstützt wird ...

Kein einziger Test spricht auch nur davon. Entweder gibt es das Feature nicht oder es ist unsichtbar und kommt erst beim Phenom II X6 zum Vorschein. Aber dann müsste es eigentlich schon im Handbuch auftauchen. Well see.

Halte ich für eher unwahrscheinlich. Selbst der Sprung von P45 auf P55, der ja wirklich graviernde Neuerungen brachte (QPI, Speichercontroller in CPU) war von der Performance her Pustekuchen, obwohl die CPUs an sich für den P55 ja schon schneller sind.

Und solche Neuerungen bringt der 8xx nicht also woher solls kommen?

Der Turbo Modus ist laut PCGH mittlerweile beim X6 bestätigt. Ich glaube aber nicht das dies vom Chipsatz abhängig ist. Eventuell müsste das auch mit einemBios Update machbar sein.

Ansonsten, seid wann sorgt ein Chipsatz für mehr CPU Leistung? Das wäre ja ganz neu. Etwas mehr Performance kann durch bessere Anbindunge erfolgen, sprich SATA, Ram u.s.w aber das hat nichts mit der CPU direkt zu tun. UNd da selbst der Speichercontroller auf der CPU sitzt gibts da keine wirklichen Optimierungen die eine CPU nutzen könnte. Und soweit ich das Überblicken kann, bietet der neue Chipsatz auch im Grunde nichts neues im BEreich HT Link oder sonstiges, außer eben mehr Ausstattung mit SATA3.

@Felixxz21
Wie willst du bitte zwei Chipsätze von unterschiedlichen Sockeln vergleichen :freak: Zumal der P45 noch FSB und einen eigenen Speichercontroller mit sich bringt und der P55 keinen Speichercontroller und auch kein FSB mehr hat? Zumal man ja nicht mal die CPUs beider Chipsätze durch die unterschiedlichen Sockeln vergleichen könnte? Äpfel und Erdnüsse wäre hier ein ähnlicher Vergleich (Birnen wären da schon zu nah am Apfel dran)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung begünde ich damit, dass für die höheren C-States der CPU meines Wissens sowohl eine Implementierung in der CPU als auch im Chipsatz notwendig ist. Und ich vermute jetzt mal, dass die 7er Chipsätze aufgrund ihres Alters da nicht auf dem neusten Stand sind. Zumindest wenn man einen Phenom II X6 als neusten Stand bezeichnet.

Mich wüde es ja auch mal interessieren, welche C-States die 7x0er Chipsätze unterstützen, aber ich glaube die Datenblätter gibt es bei AMD nicht frei zum Herunterladen sondern nur Anfrage.

Wenn jemand so ein Datenblatt organisieren würde, könnte man zumindest mal einen Vergleich mit dem P55, H55, H57 und Q57 Chips machen ...

Ich glaub an den funktionierenden Turbo beim X6 erst wenn ich ihn sehe - in Aktion und nicht auf dem Papier. Alles über BIOS-Update glaub ich nicht, die Grundlagen müssen stimmen. Und dann hätte beim 890GX doch längst einer was irgendwie im Handbuch gespoilert. Oder will man in acht Wochen neue Handbücher an die Kunden verteilen die den Turbo vom X6 erklären? Alles mehr als komisch. Die "Bestätigung" von PCGH in allen Eheren, aber letzendlich sind das für mich genau so gerüchte wie von Xbit Labs oder einem anderen. Denn die haben es auch nur gehört. Und gerade auf Messen wird so viel Kram erzählt, das haben uns die Jahre gelehrt.

Der Alink zwischen SB und NB ist nun doppelt so schnell und die SB850 hat 2 PCIe 2.0 Lanes zusätzlich. Aber schneller ist die CPU dadurch nun wirklich nicht. Zeigt auch der Test von Anand: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3755&p=1

Interessant ist dass wohl AMD das ACC zum freischalten der Kerne aus dem BIOS entfernt hat und Asus das selber wieder eingebaut hat:
One thing AMD neglected to mention in its press presentation about the 8-series chipset was the fact that it removed support for Advanced Clock Calibration (ACC) from AMD’s BIOS. You may remember that ACC was the nifty tool that first let us overclock Phenom processors higher, but later allowed us to unlock disabled cores on Phenom II X2, X3 and Athlon II X3 processors. You heard it right, apparently ACC is gone.

Well, not exactly. Apparently ASUS has figured out a way to unlock cores despite not having easy access to whatever it is ACC did. And you have three ways to enable it:
Es scheint mir fast als ob AMD keine Quadcores die zum Hexa-Core freigeschaltet werden können möchte :D

Zurück
Oben