AMD Chipsatztreiber Installationsfehler (1603)

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Gerade die neueste AMD Chipsatz-Treiberversion 2.05.04.352 hier auf CB runtergeladen.
Als Admin ausgeführt und installiert.

Fehlermeldung:
2020-05-26_84_Screenshot.png

Logfile dazu:
MSI (c) (5C:18) [16:53:43:596]: Grabbed execution mutex.
MSI (c) (5C:18) [16:53:43:596]: Cleaning up uninstalled install packages, if any exist
MSI (c) (5C:18) [16:53:43:612]: MainEngineThread is returning 1603
=== Verbose logging stopped: 26.05.2020 16:53:43 ===

Booten / installieren im SafeMode bringt auch nix.
Jemand vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: DualityMind
chipsatztreiber komplett deinstallieren
neu booten
chipsatzteiber komplett neu installieren

Ist die Zielplatte vielleicht verschlüsselt oder hast du nicht alle Zugriffsrechte? Ein vorheriges Deinstallieren könnte das Problem auch lösen.

Der Treiber ist bei AMD nicht gelistet. Wurde er zurückgezogen?
Ach von Asrock schon eher raus gehauen sehe ich jetzt erst, na lieber auf AMD warten. Die letzten Versionen waren verbugt.

Update:
sfc /scannow förderte u.a. das hier zu Tage:

2020-05-26 17:15:50, Info CSI 00000096 Warning: Overlap: Directory \??\C:\WINDOWS\System32\drivers\en-US\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.18362.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.18362.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
2020-05-26 17:15:50, Info CSI 00000097 Warning: Overlap: Directory \??\C:\WINDOWS\System32\wbem\en-US\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.18362.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.18362.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
2020-05-26 17:15:50, Info CSI 00000098 Warning: Overlap: Directory \??\C:\WINDOWS\help\mui\0409\ is owned twice or has its security set twice

Wurde wohl repariert. Allerdings: gleicher Fehler tritt immer noch auf.

Ned Flanders schrieb:
AMD Cleanup Tool funktioniert auch nicht, es steht aber auch dabei, dass AMD Chipsatztreiber nicht unterstützt werden.

Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ist die Zielplatte vielleicht verschlüsselt oder hast du nicht alle Zugriffsrechte? Ein vorheriges Deinstallieren könnte das Problem auch lösen.

Ja, Bitlocker. Das sollte aber kein Problem sein, da es für das OS bis zum HAL komplett transparent ist.

Das Ganze sieht mir nach nem Praktikantengemurkse bei der Kompilierung aus. So ein Mist aber echt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich ebenfalls mit einem MSI-Board und einem Ryzen 1700.

Also bei mir hat es funktioniert nachdem ich den alten Treiber deinstalliert habe.
Hatte davor auch den Fehler. Aber nach dem Deinstall lief alles normal durch, inkl. Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
mcbloch schrieb:
Also bei mir hat es funktioniert nachdem ich den alten Treiber deinstalliert habe.
Hatte davor auch den Fehler. Aber nach dem Deinstall lief alles normal durch, inkl. Neustart.

ich kann nichts mehr deinstallieren, weil unter "Programme" kein AMD-Eintrag mehr ist (nachdem ich einmal die "AMD Software" im SafeMode deinstalliert hatte).

Einfach noch einmal die Vorgänger Version installieren, dann wieder deinstallieren.
Und dann den neuen Installieren. Hört sich blöd an, klappt aber so. Bei mir zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
mcbloch schrieb:
Einfach noch einmal die Vorgänger Version installieren, dann wieder deinstallieren.
Und dann den neuen Installieren. Hört sich blöd an, klappt aber so. Bei mir zumindest.

Confirmed. Habe Version 2.04.04.111 nochmal neu installiert (das ist die, die man momentan auf amd.com auch herunterlädt, die haben ihre eigene neue Version nämlich noch gar nicht auf ihrer Homepage). Lasse sie jetzt aber erstmal drauf, bis da ein offizielles Update von AMD kommt. Trotzdem peinlich diese permanenten Patzer bei der Treibersoftware. Die werden am Ende noch so gut wie Microsoft mit ihren Updates.

Warum zum Geier installiert man sich einen neuen Chipsatztreiber, obwohl der vorhandene anstandslos funktioniert?

Man sollte vielleicht auch mal die Hinweise in der Downloadrubrik von CB zu diesen Chipsatztreibern lesen:

AMD-Chipsatztreiber: nur in Ausnahmen notwendig

Der Chipsatztreiber von AMD ist in der Regel aber nur bei ganz neuen oder sehr alten Systemen nötig, Windows 8/8.1/10 bietet alle Treiber bereits ab Werk.

Micha45 schrieb:
Warum zum Geier installiert man sich einen neuen Chipsatztreiber, obwohl der vorhandene anstandslos funktioniert?

Windows Standard bringt keinen Energiesparplan für Ryzen balanced. Der AMD Chipsatztreiber schon.
Obwohl, unbedingt notwendig ist der auch nicht, schließlich gibt es 1usmus Energiesparpläne für den Ryzen.

Viele Grüße

Zurück
Oben