AMD CPU - 3 zur Auswahl

Teeeesafilm

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mein System das ich mir erst vor kurzem erstellt habe gegen einen Roller getauscht :king:

Mit dem System habe ich garnicht gespielt, also weiß ich nicht ob das System für mich überdimensioniert war.
Ich denke das ich ein etwas sparsameres System nehme, denn ich bin kein richtiger Zocker, nur am Wochenende.

Grafikkarte: ATI 5850
MB: Gigabyte MA770T-UD3P

CPU: Phenom II x4 945 oder Athlon II x4 620/630
Was meint ihr kann ich mit dem Athlon Prozessor noch gut spielen?
Wenn ich mir die 620er Version hole, kann ich den Prozessor mit dem Boxed Kühler aufs Niveau der 630 bringen?
Habe gelesen das ohne offenem Multi übertakten nichts bringt, habe aber auch nicht alles gelesen.

Spielen werde ich GTA4, NFS, vielleicht auch Crysis und Spiele die bald rauskommen Grid...

EDIT: Zur Auswahl steht jetz auch der AMD Phenom II X4 810 Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen das ohne offenem Multi übertakten nichts bringt, habe aber auch nicht alles gelesen.
Stimmt nicht.
Du kannst auch eine Zwischending nehmen. Nämlich den X3 720 BE.
Aber wenn es vom Budget möglich ist würde ich den 945er nehmen.

Ich habe nur kurz rüber gelesen.
Mein Favorit ist der Athlon x4 620, will den aufs niveau des 630 bringen.
GTA 4 profitiert ja von vier kernen deshalb würde ich ungerne den x3 720 nehmen, trotzdem danke dir, werde ich im hinterkopf behalten.

Würde der 620 Prozessor die Ati 5850 ausbremsen?
Mir ist klar die 5850 gibt es noch nicht, hat jemand erfahrungen mit dem Prozessor und der ATI 4890?

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewußt das der X4 620 eigentlich kein Prozessor ist den man vordringlich zum Spielen nimmt? Der fehlende L3 Cache wirkt sich stellenweise bei Spielen derart nachteilig aus das die Performance stark schwankt. Als CPU für einen Multimedia Rechner gut, für einen Spielerechner würde ich einen X3 720BE vorziehen. Oder einen X4 810/9XX.

Also ich WILL aufjedenfall mit dem System 2 Jahre spielen können, auf meinem FullHD Monitor, zur Not könnte ich die Auflösung verringern. GTA4 möchte ich unbedingt spielen, Crysis eher weniger, dafür auch mal das ein oder andere Rennspiel.
Ich sehe fast keinen Unterschied zwischen dem 810 und dem 910 außer das beim Stepping vom 810 ncihts angegeben ist, wär schön wenn du mir das mal erklären könntest.
Wenn ich mit dem 810er besser wegkomme würde ich den nehmen, doch dann bin ich ja wieder in der nähe des 945...

EDIT: Wie ich grade sehe hast du den x4 810, hast mit dem schonmal gta4 gespielt? Könnte ich ihn ein wenig übertakten ohne einen neuen Kühler kaufen zu müssen?

Also wie Eon schon sagt haben die 600er keinen L3 Cache.
Die 800er(4MB) haben einen kleineren L3 Cache als die 900er(6MB).

Sollte ich dann den 910, nur wegen dem 2mb größeren L3-Cache?
Gibt es in der Praxis große Unterschiede?

Zwischen 4MB und 6MB sollte es keine großen UNterschiede geben.

Ok, der 810, aber ich finde den 620 sooo günstig und ich habe noch nirgendwo einen Test mit GTA4 gesehn.
Ich bin am verzfeilen, der 810 mit L3-Cache der 620...
Ihr seit mir eine sehr große Hilfe!

Würde den Phenom II X4 945 auswählen. Gründe:

1. sparsamer mit TDP 95W
2. läßt sich ohne weitere sonstige Einstellungen nur über den RT auf 3.4 Ghz OClen
3. niedrigere Temperaturen (weil s. 1.)
4. gutes Preis/Leistungsverhältnis

Der 810er ist gut und preiswert und müsste auch beim Cpu-lastigen GTA4 funktionieren.

Klar ist der X4 620 günstig, seiner Leistung ebene entsprechend. Nur reicht ein X4 620 nicht unbedingt für eine 5850, zumindest würde ich das nicht paaren. Eine flotte CPU kostet eben ein bisschen mehr.
Der X4 810 ist auch kein absolutes Leistungswunder, das sollte klar sein. Er ist aber bei Spielen einem X4 620 klar überlegen. und kommt mir jetzt nicht mit den CB Test der CPU bei Spielen. MIt der verwendeten Grafikkarte sind die Ergebnisse auch kein wunder.

Im Grunde würde ich auch einen X4 945 oder besser nehmen, sind aber eben auch teurer. Nachteil des X4 810 ist schlichtweg das er etwas komplizierter zu übertakten ist da der Mulitplikator nicht frei wählbar ist. Beim X4 620 allerdings auch nicht. Hier musst du über den Chiptakt übertakten.

Alternativ wäre da noch der X4 920 zu nennen, der 200Mhz mehr Takt und 2MB mehr L3 Cache mit sich bringt und keine 10€ mehr kostet. Allerdings ist das wiederum eine reine AM2+ CPU die auf AM3 Boards nicht läuft. Willst du bei AM3 bleiben. wäre der X4 810 der günstigste Quadcore der für Spiele gut geeignet ist.
Und GTA IV läuft mit dem X4 810 ziemlich gut (habe ich ja selbst).

@Teeeesafilm
Er meint das man mit der CPU rein über den Multiplikator übertakten kann. Ohne hier am Chiptakt, HT Takt/Multi, etwas ändern zu müssen. Der Referenztakt oder auch Chiptakt ist quasi der Nachfolger des Fsb über den man CPUs wie den Athlon 64 oder alle Sockel 775 Systeme übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Teeeesafilm schrieb:
@ Baddabumm
2. mit Boxed Kühler?

Was bedeutet Rt?

Für's OC genügt der boxed kühler keinesfalls, außerdem ist er bei Volllast doch recht laut. Ich habe mir den X4 945 zwar auch mit dem boxed gekauft, aber nur weil der Preis komischerweise günstiger war wie ohne boxed. Zu 2) selber habe ich einen Scythe Mugen 2, der bei den augenblicklichen Wetter so um die 20° idle und mit prime95 (alle 4 kerne) allerhöchstens auf 40° kommt ^^

RT = Referenz Takt (Hier also 227 x 15er Multi = 3405)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: keinen 3 Kerner
Entweder 810 oder 945, kommt aufs Geld an

EDIT2: Wieder eine blöde Frage, Baddabumm kann ich mit dem Boxed Kühler den 945 auf 3,2 Ghz bringen?
Ich weiß der Boxed Kühler ist scheiße, werde mir die Scythe Mugen2 später holen

VIELEN DANK!

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du so ne gute graka nimmst, (mobo ist auch gut) dann nimm doch auch einen prozessor, der sehr gut ist. entweder den 945 oder den 955. den 955 haben sehr viele aus dem forum und man hört nur positives.

Mainboard habe ich schon
RAM kaufe ich mir zuerst ein 2gb Modul
CPU :)
Gehäuse, Laufwerk und Festplatte habe ich auch schon
Ich will endlich durchstarten

Dem Boxed Lüfter würde ich nciht viel zutrauen. und um ehrlich zu sein, der Boxed Lüfter beim X4 810 ist ein graus, besitzt er nicht mal eine Kupferplatte.

Sieh es mal so. 4 Kerne kann man kaum durch höheren Takt ersetzen. Allerdings ist die Unterstützung von 4 Kernern derzeit immer noch eher mau. 3 Kerne reichen eigentlich auch. Warum ich einen 4 Kerner mit geringerem Takt genommen habe anstatt einen schnelleren 3 Kerner war einfach. Ich glaube, und das ich meine persönliche Ansicht, man mit einem geringer getakteten 4 Kerner, länger seine Freude haben wird als mit einem etwas flotteren 3 Kerner. Der X4 810 läuft spielend mit 3 Ghz und macht sicherlich auch mehr mit. Was will man da mehr an Leistung. Spiele und vor allem Programme lernen derzeit mit immer mehr Kernen aus zukommen. In Anbetracht dessen, das im nächsten Jahr schon 6 Kerner auf den Markt kommen, wird den Trend nur verstärken. Daher würde ich einen 4 Kerner fast immer einen 3 Kerner vorziehen. Klar, ein 4 Kerner mit nur 2 Ghz ist auch später einem 3 Kerner mit 3,2 Ghz unterlegen oder bestenfalls gleich auf, aber hier ist der Unterschied beim Takt eher gering.
Daher empfehle ich klar den X4 810. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche MEinung über die man sich ja streiten kann.

Beim Ram.. kauf gleich 4GB. Mit 2GB wirst du nicht glücklich. Viele Spiele nutzen heute schon klar mehr als 2GB, sofern ein 64bit OS vorhanden ist das ich auch dringend empfehlen würde.

PS: Ich beetreibe den X4 810 mit einem günstigen Scythe Katana III der absulut leise läuft und den X4 810 spielend kühlt. Hier ein Test von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben