Notiz AMD-CPU-Gerüchte: Ryzen 3 3100 und 3300X mit vier Kernen für den Einstieg

SV3N schrieb:
dass sich beide CPUs eher an Systembuilder sowie OEMs richten und nur vereinzelt ihren Weg ins Endkundengeschäft finden werden.
Ja, das Weihnachtsgeschäft in Fertig-Pcs für Unwissende mit diesen CPUs ankurbeln, obwohl dann vllt. schon der Ryzen 4000 für den Desktop draussen ist.
 
Den Ryzen 4000 wird aber kein OEM vor Release in großen Mengen bestellen und damit voll ins Risiko gehen.
Das kann man machen, wenn die PCs auch etwas Später in den Markt kommen können.
Was ist, wenn zum Beispiel 1000 Stück gebaut sind, gerade so rechtzeitig zu Weihnachten voll verpackt, aber dann ein dringend notwendiges BIOS noch drauf muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die CPUs nur bei OEMs wiederfinden werden hat aus meiner Sicht ganz einfach technische Gründe.
Ein 8-Kern CCD von Zen2 ist 77mm² klein. Yield ist auf sehr sehr hohem Level. Die Chance, dass ein Defekt mehr als 2-Kerne betrifft, so dass man aus 8 Kernen 4 macht ist äußerst unwahrscheinlich.

AMD kann also gar nicht genug Prozessoren binnen, so dass der Bedarf des Massenmarkts befriedigt werden kann. Denn die 100-EUR Prozessoren haben kaum Marge aber werden doch häufig nachgefragt.
Dann doch lieber die Nachfrage deckeln indem man diese Prozessoren an ausgewählte OEMs verteilt.

Warum es überhaupt 2 verschiedene Modelle gibt erklärt sich für mich wie folgt:
Der 3300X ist tatsächlich ein Prozessor mit mehr als 2 defekten Kernen, schafft aber einen hohen Turbo (4,3Ghz)
Der 3100 könnte eigentlich auch ein 6-Kern-Prozessor sein, schafft aber nicht den Turbotakt, um ein 3500 oder 3600 zu sein (nur 3,9 Ghz)
 
Je nachdem wie die sich kühlen lassen, kann das auch gut semi passiv gehen und man hat ein sehr leises system.
 
Launebub schrieb:
Wie verhält sich denn der 3300X zum i5 4590 ? Lohnt sich da eine Umrüstung ?

Kommt ganz darauf an, was du damit machst. Aber generell würde ich von keinem Quadcore auf einen aktuellen Quadcore "aufrüsten". Dafür sind 6 Kerner heute zu günstig und sie werden in mehr als genug Anwendungen und Spielen mittlerweile auch entsprechend genutzt.

knoxxi schrieb:
Je nachdem wie die sich kühlen lassen, kann das auch gut semi passiv gehen und man hat ein sehr leises system.

Kommt immer auf den Kühler an, du kannst aber auch deutlich größere CPUs Semi-passiv betreiben. Bei wenig Last haben die alle wenig Abwärme. Problematischer bei den neuen ryzens ist da eher die konzentrierte Hitze auf wenig Fläche.

Aber auch aktiv gekühlt bekommst du ein system mit gutem Kühler sehr leise, da brauchst du nicht mal Semi-Passiv. Der CPU Kühler ist ohnehin bei den meisten Systemen nicht das Problem. Meistens sind das netzteil, Festplatten und irgendwelche billig Gehäuselüfter deutlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Könnte interessant für etwas betagtere Spiele/eSports-Titel werden, der 3300X wird wohl in wenigen Monaten unter 100€ fallen und diese Eckdaten waren noch vor dreieinhalb Jahren die Speerspitze von Intel auf der Mainstream-Plattform namens 7700K und der hat ungefähr das dreifache gekostet.
Und auch der i3-9100F hat das Nachsehen, wird vielleicht dank ne Ecke mehr Takt etwas besser als der 12nm Ryzen 3 1200 sein, aber mangels HT siehts gegen 3100/3300X schlecht aus.
 
Volker schrieb:
AdobeTV rät rum, weil es ja auch einen Dual-Core-Zen-Die gab, deutlich später als den originalen. Aber der kam von Picasso und hatte noch Vega3 dabei, also evtl wird ja Renoir kastriert!?! Das hätte den Vorteil das du nicht auf den I/O-Die angewiesen bist, denn Renoir hat ja wirklich alles nativ dabei - und der geht auch so für Embedded (was ja der Ursprungsgedanke beim Dual-Core-Zen war).

Ein Quad-Core-Matisse-Die ist da einfach deutlich sinnloser und die Einsparung von 74 mm² eher klein, da ja angeblich der volle L3-Cache pro CCX bleibt. Das 16 MByte L3-Cache bleiben, spricht auch eher gegen einen neuen Die - warum im Einstieg den riesigen Cache lassen, wenn selbst Renoir deutlich weniger hat!? Den riesigen I/O-Die musst am Ende aber so oder so weiter mitschleppen. Und wenn man die Bilder des Packages ohne Dies gesehen hat bzw. die Durchleuchtung davon ( https://pics.computerbase.de/8/8/1/1/3/16-1080.aa2ce7c2.png ), sind die Aussparungen exakt für die beiden großen Acht-Kern-Dies plus I/O-Die vorgesehen, so liegen da die "Kabel"drunter. Mit einem kleineren 4-Kern-Die bräuchte mal also auch noch ein neues Package .. was ja total gegen das Re-using von allem bei AMD aktuell gehen würde. Renoir halbiert bei CPU und Grafik evtl auf ein Drittel hat von 156 mm² kommend viel mehr Potenzial.


Ich zitier mich mal selbst und liefer auch gleich den Beweis mit, dass AdobeTV mal wieder Mist erzählt hat - und wir den deshalb auch nie was glauben^^
Paar NDA-Infos sind geleaked, von hier: https://tech-blaze.com/index.php/20...s-based-totally-on-zen2-structure-introduced/

Darunter auch das Bild, was klar zeigt, dass die alten CCD und CCX weiter genutzt werden, nur einmal so und einmal so. Die Tools erkennen so 2x8 MByte L3-Cache oder 1x16MB, denn der 3100 nutzt je nur zwei Kerne, während der 3300X einen CCX komplett deaktivert hat im CCD und alle Ressourcen auf einem CCX zieht.
xamd-ryzen-3-3100-ryzen-3-3300x-super-efficient-cpus-based-on-zen2-architecture1-1587543597.jp...jpg
 
Rock Lee schrieb:
Warum es überhaupt 2 verschiedene Modelle gibt erklärt sich für mich wie folgt:
Der 3300X ist tatsächlich ein Prozessor mit mehr als 2 defekten Kernen, schafft aber einen hohen Turbo (4,3Ghz)
Der 3100 könnte eigentlich auch ein 6-Kern-Prozessor sein, schafft aber nicht den Turbotakt, um ein 3500 oder 3600 zu sein (nur 3,9 Ghz)

Dann zitier ich mich auch mal selbst :D
Selbst bei gleichem Takt sollte der 3300X immer noch der bessere Prozessor bei Spielen sein, aufgrund der wegfallenden CCX-zu-CCX Kommunikation und des vorteilhaften L3-Cache (1*16MB > 2*8MB)
 
die beiden wären ein interessantes Testobjekt wenn man die bei gleichem Takt gegeneinander antreten lassen kann.
 
Zurück
Oben