Notiz AMD-CPU-Gerüchte: Ryzen 3 3100 und 3300X mit vier Kernen für den Einstieg

Captain Mumpitz schrieb:
lol
AMD bringt 4c/8t im Entrylevel Sektor und Intel spendiert noch nichtmal einem 365€ teuren i7 Hyperthreading...
Das ist eine Sache wo ich mich bis heute frage, was Intel da geritten hat. Der i7 hatte bisher immer und wirklich ausnahmslos HT - da wäre es eigentlich naheliegend gewesen, den 9700K wieder als 6C/12T-CPU mit den Verbesserungen der 9000er-CPUs zu gestalten und den 9900K ontop halt mit 8C/16T zu platzieren. Meinetwegen hätte man die reine 8C-CPU auch als Core i7 9800K anbieten können...

Vermutlich greifen viele, so auch ich, einzig zum 9900K, weil 8C ohne HT etwas dünne klingen und HT eben doch die 30% Leistungsreserve bietet, durch die sich ältere Core i7-CPUs zum Teil deutlich von den älteren Core i5-CPUs abheben und durch die auch heute mehr Hintergrundlast ohne Leistungseinbußen möglich ist.

Xes schrieb:
Ist das HT des Ryzen 3 3100 denn gesichert? Würde mir komisch vorkommen, wenn das namentlich höhere Modell (Ryzen 3 3200G) schwächer (da ohne HT) wäre.
Ach, dafür hätte der 3200G seine iGPU, die wohl als Rechtfertigung der höheren Nummer gilt.
Ich meine, egal ob der 3100 jetzt SMT bietet oder nicht, wenn der auf Zen 2 basiert ist der so oder so schneller wie der 3200(G).
 
Volker schrieb:
AdobeTV rät rum, weil es ja auch einen Dual-Core-Zen-Die gab, deutlich später als den originalen. Aber der kam von Picasso und hatte noch Vega3 dabei, also evtl wird ja Renoir kastriert!?! Das hätte den Vorteil das du nicht auf den I/O-Die angewiesen bist, denn Renoir hat ja wirklich alles nativ dabei - und der geht auch so für Embedded (was ja der Ursprungsgedanke beim Dual-Core-Zen war).

Ein Quad-Core-Matisse-Die ist da einfach deutlich sinnloser und die Einsparung von 74 mm² eher klein, da ja angeblich der volle L3-Cache pro CCX bleibt. Das 16 MByte L3-Cache bleiben, spricht auch eher gegen einen neuen Die - warum im Einstieg den riesigen Cache lassen, wenn selbst Renoir deutlich weniger hat!? Den riesigen I/O-Die musst am Ende aber so oder so weiter mitschleppen. Und wenn man die Bilder des Packages ohne Dies gesehen hat bzw. die Durchleuchtung davon ( https://pics.computerbase.de/8/8/1/1/3/16-1080.aa2ce7c2.png ), sind die Aussparungen exakt für die beiden großen Acht-Kern-Dies plus I/O-Die vorgesehen, so liegen da die "Kabel"drunter. Mit einem kleineren 4-Kern-Die bräuchte mal also auch noch ein neues Package .. was ja total gegen das Re-using von allem bei AMD aktuell gehen würde. Renoir halbiert bei CPU und Grafik evtl auf ein Drittel hat von 156 mm² kommend viel mehr Potenzial.
Danke für die Ausführung!
 
Was für den Einstieg & Starcraft Profis noch am Markt fehlt sind neue Zweikerner mit über 5GHz. Für maximale Single-Core Performance.
 
Steini1990 schrieb:
Was für den Einstieg & Starcraft Profis noch am Markt fehlt sind neue Zweikerner mit über 5GHz. Für maximale Single-Core Performance.
Diese Zeilgruppe dürfte verschwindend gering sein:
Die Starcraft Profis streamen ja in vielen Fällen auch oder machen hier und da mal ein Video oder spielen mal ein anderes Spiel womit die Dualcores praktisch immer überfordert wären.
Zudem ist ein Großteil der Rechner gesponsert da lassen sich die Hersteller normalerweise nicht lumpen. Zumal selbst Spiele die nur zwei Threads nutzen von einer CPU mit mehr Kernen profitieren, denn die ganzen Hintergrundprozesse (Windows updates, Virenscaner usw.) wollen ja auch ihren Teil ab.
Diese Nische ist daher mmn. mit dem übertaktbarem i3-9350KF prima bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Kann und darf man bei AMD, da die TDP mit dem PPT verbunden ist.
Das führt bei diesen beiden CPUs dann auch dazu, dass beide ihren Takt auf allen Kernen halten können würden und sie eigentlich nie ans Limit kommen dürften.

3,9Ghz Allcore, da schafft ja selbst ein 3700X mit den 88W etwas mehr.

Selbst die 4.3 Allcore dürften mit nur 4 Kernen keine 88W ziehen.

Gerade mal nachgeschaut, die Core Power liegt bei mir in einem cinebench Run bei 3,975Ghz bei 8.8W pro Kern.
Das macht noch 18W für I/O, SoC ect.

Das mit 4 Kernen wären dann nur 4x 8.8W, also 35W + 18W Rest.
Dann noch mit 3.9GHz statt 3.975Ghz und halbiertem Cache im Vergleich zum 3700X und so ein 3100 dürfte unter Vollast bei ca 50W landen.

4.3Ghz ziehen so um die 11W, also auch hier nur 44W für die Kerne und sagen wir 15W für den Rest, ca 60W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das führt bei diesen beiden CPUs dann auch dazu, dass beide ihren Takt auf allen Kernen halten können würden und sie eigentlich nie ans Limit kommen dürften.
Es gibt auch andere Anwendungsfälle als nur Allcore :D
 
Klar, und da würden sie logischerweise noch weniger ans Limit kommen, also egal in welcher Situation, der 3100 dürfte immer mit 3,9 und der 3300X immer mit 4,3GHz laufen.
 
poi schrieb:
Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Vor 3 Jahren high-end, heute nicht benötigt/"obsolet".
Es geht um die iGPU. Und hier muss ich zustimmen, als APU super. Ohne iGPU ist jetzt die Nische nicht wirklich da, bzw. schon gefüllt.
 
Taxxor schrieb:
Selbst die 4.3 Allcore dürften mit nur 4 Kernen keine 88W ziehen.
Versuchs mal mit 4.4 Allcore dann landest du im PPT Limit, zumindest Ich
 
KarlsruheArgus schrieb:
Versuchs mal mit 4.4 Allcore dann landest du im PPT Limit, zumindest Ich
Da so ein 3300X aber nur 4.3Ghz haben soll, ist das ja nicht relevant, zumal du, wenn du das mit deinem 3700X nachgestellt hast, immer noch den doppelten Cache hast, der auch noch was verbraucht.
Das wären die perfekten CPUs für die ganzen Boost-Takt Nörgler^^
 
Vielleicht kommen diese Einstiegs-4-Kern-8-Thread-CPUs von AMD dann zusammen mit den laengst ueberfaelligen B550 Boards, laut WccfTech fuer Juni 2020 angekuendigt, auf den Markt, um insgesamt einen kostenguenstigeren Einstieg in die Gaming-Welt zu erlauben (bei knappem Budget), wer weiss?

Damit bleiben dann auch nur 3-4 Monate bis zur RyZen 4000/Vermeer Ankuendigung und Markstart und vermutlich dann neuen X670 Boards. Ob es dann wieder so ewig lange dauern wird bis B650 Boards erhaeltlich werden, nur damit man mehr Geld mit X670 Boards wird scheffeln koennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990 sowas braucht man fast nicht. SC2 kann man 4v4 gerade noch mit i7 7700K und höheren flüssig spielen. Danach, sprich Arcade (Direkt Strike) oder CooP (Nacht des Grauen's) ist das Spiel einfach zu schlecht programmiert, da ist es egal ob Ryzen 3xxx oder 5GHz Intel (der hält evt. eine Wave länger die FPS, das wars dann aber.
 
wärren perfekt für mmos und esports bei passendem preis
 
Wo bleiben die neuen verfi..ten APUs für meine HTPC-EMU-Mediazentrale verdammt
 
Chismon schrieb:
Vielleicht kommen diese Einstiegs-4-Kern-8-Thread-CPUs von AMD dann zusammen mit den laengst ueberfaelligen B550 Boards, laut WccfTech fuer Juni 2020 angekuendigt, auf den Markt, um insgesamt einen kostenguenstigeren Einstieg in die Gaming-Welt zu erlauben (bei knappem Budget), wer weiss?

Na da hat wtftech ja nun endlich rausgefunden, was ich schon vor 3,5 Monaten im Januar geschrieben habe: https://www.computerbase.de/2020-01/amd-mainboard-b550-chipsatz-termin/
Respekt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Discovery_1
Floppes schrieb:
Was erwartest du von der Clickbait Seite?

Ich bin gespannt welche Features B550 bringt. Aktive Kühlung Ja/Nein?!

Mehr dazu soon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Tzk und Floppes
Ich mag das ja wenn CB schon mehr weiß und sich doof stellen muss... :daumen: Drücken wir mal die Daumen das B550 taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und Floppes
Zurück
Oben