Notiz AMD-CPU-Gerüchte: Ryzen 3 3100 und 3300X mit vier Kernen für den Einstieg

Vor drei Jahren waren die stärksten Mainstream-CPUs noch Quadcores (i7-7700k kam 2017 und hatte 4C/8T).
Jetzt sind vier Kerne der Einstieg. Voll geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, DerToerke, Öcher Tivoli und 59 andere
Ich glaube den Fortschritt bei den CPUs feiern wir alle hier.* :)

*Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Öcher Tivoli, Zockmock und 31 andere
Yeah, incl. HT versteht sich ;) .... ja gut bzw. SMT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Pry_T800
Oder die Dies lieber Dual schalten. 8 Cores => 64 MB Gaming Cache :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, DerHalbmann und Pry_T800
Sollten die für den Retailmarkt kommen, müssten beide sich preislich auf dem Level des i3 9100f einsortieren, sonst wird schwierig gegen die Konkurrenz im eigenen Haus.
 
diese CPUs bringt AMD doch nur raus, für alle die, die eine 1030 als sinnvolles Stück Hardware fürs Gaming betrachten ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Onkel Föhn
Ich frage mich ob die CPUs ohne iGPU noch sinnvoll am Markt platziert werden können, soll es ein günstiger Office PC sein würde ich auf eine APU setzen und wird sowieso eine GPU benötigt kann man auch noch ein paar € mehr ausgeben und auf 6 Cores setzen. Eventuell für Low budget Gaming PCs aber da gibt es dann mit den Zen+ CPUs Ryzen 5 1600 12nm und Ryzen 5 2600 auch starke Konkurrenz im eigenen Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Relict, KarlsruheArgus und 3 andere
Ich sehe die CPUs auch eher in OEM-PCs, damit diese mit Ryzen 3000 werben können.

Zudem finde ich zwei AMD OEM-CPUs mal eine positive Entwicklung. Vielleicht sagt das auch was über AMDs besserwerden Ruf bei den OEMs aus?!

Im Retail-Markt fehlt mir definitiv die Lücke. Diesen Hinweis hat mir @Volker gegeben und mit dem stimme ich überein. Als OEM-CPUs machen der 3100 und 3300X mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, locke87, Charminbaer und 5 andere
3100: 4C/8T, 3,9 GHz
3700X: 8C/16T, 3,6 GHz, Turbo 4,4 GHz

Da liegen Welten zwischen, und trotzdem sind beide mit 65W TDP spezifiziert. Man sollte meinen, der kleine könnte zumindest auf 45W TDP gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und tunichgut
Schorsch92 schrieb:
aber da gibt es dann mit den Zen+ CPUs Ryzen 5 1600 12nm und Ryzen 5 2600 auch starke Konkurrenz im eigenen Haus.

Diese CPU´s gibt es nicht ewig. Evtl. sollen die neuen 3100/3300 diese "ablösen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@HardRockDude in Zeiten von mehrstufigen ECO-Modes läuft sogar ein 3950X auf Wunsch mit 105W, 95W, 65W oder 45W. Sollte es sich um OEM-CPUs handeln, werden die OEMs doch eh die TDP so einstellen wie es ihnen in den Kram passt.

Die TDP-Einstufung sehe ich hier nicht als Problem.

Und wenn es OEM-Prozessoren sein sollten, dann ist das "Ryzen 3000" und das "Zen 2" ein must have.
 
War nicht als Problem gemeint, nur als Verwunderung über die vermeintliche Abwärme. Könnte ja auch ein Indiz dafür sein, dass noch eine Überraschung eingebaut wird ;)

(Dass der 3950X nicht immer 105W TDP fährt ist klar. Keine CPU ist stets auf Volllast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Ich glaube den Fortschritt bei den CPUs feiern wir alles. :)
Ich nehme dir das "s" ab und du kriegst ein "gefällt mir" - Deal ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Buchstabe_A, HaZweiOh und eine weitere Person
Leitzz schrieb:
Vor drei Jahren waren die stärksten Mainstream-CPUs noch Quadcores (i7-7700k kam 2017 und hatte 4C/8T).
Jetzt sind vier Kerne der Einstieg. Voll geil.
Schorsch92 schrieb:
Ich frage mich ob die CPUs ohne iGPU noch sinnvoll am Markt platziert werden können, soll es ein günstiger Office PC sein würde ich auf eine APU setzen und wird sowieso eine GPU benötigt kann man auch noch ein paar € mehr ausgeben und auf 6 Cores setzen. Eventuell für Low budget Gaming PCs aber da gibt es dann mit den Zen+ CPUs Ryzen 5 1600 12nm und Ryzen 5 2600 auch starke Konkurrenz im eigenen Haus.
Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Vor 3 Jahren high-end, heute nicht benötigt/"obsolet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Buchstabe_A, HaZweiOh und 2 andere
Jupp, der Fortschritt ist so schnell und groß, das ich es mir wohl trotzdem leisten kann, Zen 2+3 zu überspringen.

Ich denke auch, das diese beiden speziellen CPUs eher nicht einzelnd in den Handel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Geil..... endlich ne flotte günstige CPU für den Homeserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Onkel Föhn und metallica2006
tunichgut schrieb:
Ich nehme dir das "s" ab und du kriegst ein "gefällt mir" - Deal ;) ?

Deal! Meinen Part hab ich erledigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Buchstabe_A, Onkel Föhn und eine weitere Person
"Me Too" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Zurück
Oben