AMD CPU 5900x/5950x AIO Wasserkühlung

-ALios-

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand mit der CPU gewisse Erfahrungen gemacht hat wenn es um die Kühlung der CPU geht.
Und zwar habe ich als Gehäuse ein Aerocool Quantum V3 Midi-Tower und meine derzeitige CPU Kühlung ist NZXT Kraken Z53 240mm.

Ich selbst würde gerne das aktuelle Gehäuse beibehalten, da es mir wirklich sehr gefällt!
Nur bin ich noch am grübeln ob ich wirklich den 5950x brauche und mir dann eher den5900x kaufe.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob meine aktuelle AIO CPU Kühlung ausreicht? Vor allem wenn ich es noch etwas übertackte?
Ich selbst betreibe 70% Gaming/30% Anwendungen (Videoschnitt und ein bisschen Musik mixen)
 
klar reicht ne 240er-AiO für die CPUs. CPU-OC "lohnt" sich hier nur sehr bedingt.

welche CPU hast denn aktuell? und welches MB? dass AM5 noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm?
 
Entscheide dich erstmal welche CPU du kaufen willst, danach kannst du ja testweise die AIO einbauen. Danach weißt du ob es reicht oder nicht.
 
Ich selbst habe ein 8700k mit einem Asus Z370 EGaming.
Ja das habe ich auf dem Schirm, dennoch würde ich erstmal auf Am4/ddr4 bleiben.
Da ich noch eine RTX2080ti habe und ich auch weiterhin die Grafikkarte nutzen will, brauche ich erstmal keine weiteren neuen Sachen. Mein aktueller Ram ddr4 bleibt auch weiterhin bestehen. Es war mir halt nur wichtig etwas mehr Kerne zu besitzen.
 
@-ALios-:
dann noch der hinweis dass der Zen3-refresh mit "3D"-cache Q2 kommt.

Alder Lake wäre sonst auch ne option. welches MB soll es denn für den 5900X/5950X werden?
 
Hier bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Welches würdest du mir empfehlen?
Ich habe nichts gegen Intel, da ich ja selbst einen benutze aber ich wollte mal ein AMD ausprobieren :>
 
@-ALios-: was wären denn deine ansprüche ans MB bzw dessen ausstattung? und was darf es kosten?
 
MSI X570 Tomahawk kann ich dir empfehlen.
Für 179€ sehr zu empfehlen.
 
Ich würde gerne weiterhin beim ATX Mainboard bleiben.
Für mich sind eher 2 Dinge wichtig: Die Kühlkörper und einige USB Ports
Bei den anderen Sachen lege ich momentan keine Priorität aber belehrt mich eines besseren!
 
-ALios- schrieb:
Welches würdest du mir empfehlen?

Was sind die Anforderungen?

Formfaktor: ATX, Audioanschlüsse: Toslink, USB BIOS Flashback (extern), Diagnostic LED (LED-Indikatoren)
mit Chipsatz B550
mit Chipsatz X570
Das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI gibt es gerade bei Mindfactory im Angebot: MindStar Preis: € 129,-

und der AMD Ryzen 9 5900X ist 5 € günstiger - Aktionspreis: € 444,00

Das MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI gibt es gerade bei Alternate für 249,90 € - normal 269-279 €.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Fighter1993: wo kriegt man das für den preis?

@-ALios-:
was darf man unter "einige USB Ports" verstehen? anzahl, geschwindigkeit?

nochmal: was darf es kosten? mehrere M.2-slots mit 4.0_x4 relevant?
 
Achso sry
Ich selbst habe 900€ zu Verfügung
Was ich meine ist eher, dass ich gerne viele USB Ports haben will. Hier wäre es mir eig. egal ob 2.0 oder 3.0.
1x M.2 Slot für mein Corsair MP300 960GB würde mir ausreichen.
 
Reicht locker.
 
@-ALios-:
und wie viele...?

schau dir mal das B550 Aorus Pro V2 genauer an, das hat reichlich USB-ports und ist auch sonst ein echt gutes MB. bitte beachten dass sich die unteren beiden mechanischen x16-slots die lanes mit dem unteren M.2-slot bzw zwei SATA-ports teilen.
 
Die Mainboards im Beitrag #11 haben zwischen sechs und elf (GIGABYTE B550 AORUS Pro V2). Das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI für 129 € statt 165 € ist ein gutes Angebot, Es hat 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B550), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B550), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s).

Sonst eine Hub, wie z.B. die Inateck USB Hub mit 4 USB-A-Anschlüssen, USB 3.2 Gen 2 Geschwindigkeit, 50 cm Kabel, HB2025A - schont auch den Port.

Zum Onboard-Sound siehe
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | Stand 2022 | igor'sLAB
 
Alles klar ich danke euch für die nötigen Informationen! <3
 
MSI MPG X570 Gaming Plus hatte ich vorher, das ist Bombe, und hat sehr viele USB Ports inkl. ein wenig LED sowie M2 Steckplätze. Der darauf befindliche Lüfter, läuft nicht, zumindest hatte ich ihn fast 2 Jahre nie in Aktion erlebt. Das BIOS ist easy und die darauf zu verbauenden Komponenten habe gut Platz und Luft. Ich würde es nochmal holen....
 
Zurück
Oben