AMD CPU Aufrüsten

timo2607

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich nicht meine alte CPU gegen eine neue Austauschen soll.

Gedacht habe ich an eine neue Bulldozer Technologie, oder sollte ich davon die Finger lassen? Genutzt wird der PC hauptsächlich zum spielen.

Ich habe mit diese herausgesucht, oder sollte es doch eine Andere sein?

Mein aktuelles System könnt ihr in meiner Signatur entnehmen.

Viele Grüße
Timo

Denke nicht, dass sich das großartig lohnen würde, in welchen Spielen denkst du denn, dass deine CPU der limitierende Faktor sei?

MfG

Es liegt hauptsächlich an Star Wars. Ich habe ganz schone FPS Einbrüche im Spiel. Wir haben mal einen Test gemacht. Und zwar standen wir beide in der "Stadt" und haben die CPU Auslastung angeschaut. Siehe da, mein Kollege hat 24% CPU Last und ich bei gleichen Settings und wesentlich besserer Graka von 60%. Ich war echt geschockt. Zumal ich nichts gemacht habe, sondern nur in der Gegend herum stand.

Vielleicht nen Phenom II X6. Sind leider die besten AMD CPUs die es fürs Gaming gibt. Die Bulldozer zieht nur mehr Strom und bringen auch nicht wirklich mehr, sind aber teurer...
Wenn nen X6 nichts ist, bleibt wohl nur Intel....Was dann aber noch mal nen ganzes Stück teuerer wird.
Meinst du mit "Star Wars" The Old Rebublic ? Da ist doch bekannt, dass es oft willkürlich Framerate Einbrüche gibt, auch auf High-End Hardware, da bringt Aufrüsten wohl nichts.

Was würde denn ein vernünftiger Intel inkl. Board kosten?

Das ist nen Glücksspiel, weil das Spiel einfach Macken hat.
Nen Core i5-2500K+Board...vielleicht so um 300€

Das ist mir dann leider doch eindeutig zu teuer.

Und ja, ich meine SWTOR :)

Vielleicht wartest du noch ein bisschen auf den FX-6200.
Der hat dann dann schon 3,8Ghz und mit Turbo 4100Mhz obwohl im Namesschema "nur" ein Hundertersprung drin ist gegenüber dem FX-6100 (3,3Ghz).
Leider ist dann aber auch die TDP bei 125Watt.

Er kommt demnächst und sicherlich wird er bei diversen Tests auf Gamingtauglichkeit geprüft.

timo2607 schrieb:
Es liegt hauptsächlich an Star Wars. Ich habe ganz schone FPS Einbrüche im Spiel. Wir haben mal einen Test gemacht. Und zwar standen wir beide in der "Stadt" und haben die CPU Auslastung angeschaut. Siehe da, mein Kollege hat 24% CPU Last und ich bei gleichen Settings und wesentlich besserer Graka von 60%. Ich war echt geschockt. Zumal ich nichts gemacht habe, sondern nur in der Gegend herum stand.

Grafiksettings bei dir und ihm?
Zumal SWTOR sowieso nichts taugt, wenn es um Spieleleistung geht.
Deswegen gleich Geld zum Fenster rauswerfen kannst du dir sparen.
Also komm mal runter von deiner Panikmacherei. :rolleyes:

the_ButcheR schrieb:
Denke nicht, dass sich das großartig lohnen würde, in welchen Spielen denkst du denn, dass deine CPU der limitierende Faktor sei?

MfG

HardlineAMD schrieb:
Grafiksettings bei dir und ihm?
Zumal SWTOR sowieso nichts taugt, wenn es um Spieleleistung geht.
Deswegen gleich Geld zum Fenster rauswerfen kannst du dir sparen.
Also komm mal runter von deiner Panikmacherei. :rolleyes:

Sorry mir war nicht bewusst, dass das Fragen im Forum gleichzusetzen ist mit Panikmacherei. Wieder was dazu gelernt.

Ich denke, ich werde dann erstmal auf einen passenden Patch warten.

MFG
Timo

timo2607 schrieb:
mein Kollege hat 24% CPU Last und ich bei gleichen Settings und wesentlich besserer Graka von 60%. Ich war echt geschockt.
Fällt dir da nix auf?
Ist doch klar das deine CPU auf 60% kommt(wobei Gesamtauslastung/Kernauslastung...?!).
Bei im begrenzt die Graka die CPU viel stärker,deswegen hat seine CPU auch ne geringere Auslastung.
Ich würds mir mal Aufzeichnen wie,was,wo..begrenzt und dann mal den Screen zeigen.
So z.b.

Anhänge

• RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 181
  • RE5DX10 Bench x6 2,4 3,2GHz.jpg
    RE5DX10 Bench x6 2,4 3,2GHz.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 208
Hi!

Die 6er-Reihe der Bulldozer hat bei PCGH eigentlich ganz gut abgeschnitten, insbesondere in Bezug auf die Watt-Pro-Leistung. Falls das für dich interessant ist.

Willst du wirklich aufrüsten? Da kommen sicher noch weitere, interessante CPUs auf der Bulldozer-Architektur, die auf deinem Board laufen werden. Muss man halt etwas warten.

Ich selbst würde derzeit allerdings auch eher die schnellste X4 Black Edition oder den schnellsten X6 nehmen. Bevorzugterweise den X6 1100T.

Also ich habe gerade neu gebaut und wegen den enttäuschenden Bulldozer-Tests doch einen Intel genommen. Ich hab's im Nachgang bereut. Hätte ich doch den X6 genommen. Irgendwie liefen die AMDs bei mir immer runder. Und wenn 60% Auslastung hast, sollten die Einbrüche doch nicht an der CPU liegen?

Vom PCGH-Leistungsindex her liegt der X6 ca. 20% über deinem X4 und der i5 ca. 30% darüber. Deshalb würde ich kein neues Board holen. Zumal du Windows dann vermutlich neu installieren musst. Beim CPU-Wechsel nicht. Und wie gesagt, dann AM3+ ist noch lange nicht tot. Vermutlich kommt noch mindestens eine CPU-Generation, die darauf läuft. Beim geplanten Bulldozer-Update in der zweiten Jahreshälfte hat man so was ja schon "angedeutet".

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und solange die auslastung unter 100% ist hat deine cpu doch sogar noch reserven, wäre quatsch da aufzurüsten

Wenn du nicht zuviel Geld ausgeben möchtest, dann bringt wenn überhaupt vielleicht nur eine 6-Kern-Variante was (ca. 130-160€). Zu den 4-Kern-Varianten von Sockel AM3 ist kein wirklich großer Unterschied.

Wenn du den Prozi hinter deinem Link wählst, dann brauchst du auch noch ein neues Board mit Sockel AM3+ (insgesmt ca. 200-250€).

Oder du nimmst halt einen Intel Core i5 Sockel 1155 + Board. Ist aber teurer (ca. 300€).

Zurück
Oben