AMD CPU Aufrüsten

sein jetziges Board hat doch AM3+ Support.
Er kann alle FX-Prozessoren seit BIOS F6 einsetzen.

Der neue FX-6200 braucht aber ein BIOS-update auf F8e. (noch BETA)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sich kneifen von einem X4 840 auf einen vermeintlich stärkeren AMD aufzurüsten ,die bringen auch nicht viel mehr ,und immerhin hast du ja einen 4 Kerner.
Wenn dann warte auf den Patch ,oder spare noch etwas und rüste gleich auf ein Intel System um.

Was für eine Empfehlung. :lol:
Die Steigerung wird wohl eher bei Intels Finanzen liegen.... .

Im Prinzip wurde ja bereits alles Wichtige gesagt: die Grafikkarte limitiert, CPU-Aufrüstung ist aktuell Geldvernichtung.

Da Star Wars:TOR sogar vom 3- zum 4-Kerner noch merklich skaliert und ein gleich teurer PhenomII den i3-2xxx im Regen stehen läßt :lol: kanns auch nicht an der bescheidenen SingleThread Performance des Athlon liegen. Punkt.

An der CPU-Auslastung kannst du wirklich nichts erkennen, außer dass dessen Leistung (unter 90%) völlig ausreicht.

Warte mal die weitere Entwicklung der Bulldozer-CPUs ab, sicher ergibt sich noch ein besserer Zeitpunkt zum Upgrade - evtl. mit schnellerem Piledriver-Innenleben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Leute haben Sorgen -.-

Deine CPU Limitiert nicht. Sie hat 60% Auslastung. Wenn sie 95-100% hätte, dann wäre sie wphl schuld. Übertakten kann schon viel helfen (Anheben der Min FPS). Ich meine, der Fehler ist woanders zu suchen. Wie siehts mit der Graka aus? Wie viel Vram wird verwendet? Treibereinstellung könnte auch die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
Oh man, Leute haben Sorgen -.-

Deine CPU Limitiert nicht. Sie hat 60% Auslastung. Wenn sie 95-100% hätte, dann wäre sie wphl schuld. Übertakten kann schon viel helfen (Anheben der Min FPS). Ich meine, der Fehler ist woanders zu suchen. Wie siehts mit der Graka aus? Wie viel Vram wird verwendet? Treibereinstellung könnte auch die Ursache sein.

Wie ich gesagt habe, liegt die Auslastung bei 60% ohne das ich mich im Spiel bewege, ohne das mehrere Leute miteinander kämpfen, etc. Ich kann gerade nicht, werd es nachher aber nochmal testen wie hoch die Auslastung ist während einer Runde PVP:

Laut GPU-Z wird die Graka knapp 60 Grad warm und nutzt grad mal 500mb Vram. Somit sollte diese nicht das Problem sein. Der Ram ist auch i.O. laut Memtest.

MasterOfWar schrieb:
Vielleicht nen Phenom II X6. Sind leider die besten AMD CPUs die es fürs Gaming gibt. Die Bulldozer zieht nur mehr Strom und bringen auch nicht wirklich mehr, sind aber teurer...

Das ist ja wieder mal ein Gerücht, dass wohl kaum in dieser allgemeinen Form haltbar ist. Zambezis Leistungsaufnahme steht im Vergleich zu Sandy-Bridge sicherlich schlecht da, was aber mitnichten bedeutet, dass dies auch auf voller Breite im Vergleich zu Thuban gilt!

ALso wo wie es derzeit ausschaut bringen dir mehr Kerne keine Perfromancesteigerung. Versuch deine CPU mal richtung 4Ghz zu übertakten um eine Mehrleistung zu bekommen.

Würde mim Aufrüsten ncoh etwas warten, und in einem Jahr (oder schon etwas früher) auf Piledriver aufrüsten. 8 Kerne sollten dann schon sein, bis dahin sollte die Performance locker reichen und wie schon erwähnt, Übertakten geht ja auch noch! ^^

mach mal keine vorschnellen entschlüsse, werf dein geld nicht zum fenster raus.
wen du jetzt aber umbedingt durch die hier entstandene hirnwäsche ein neuen cpu kaufen möchtest warte bis die ivy bridge rauskommt.

Die VRAM Auslastung sagt auch nichts über die Auslastung der GPU aus. Lad dir den Afterburner zum Überwachen runter, lass GPU und CPU Überwachung mitlaufen und schau wenns stockt einfach woran es liegt. (Denn bei 60% CPU Last kanns auch daran nicht liegen.)

Da SW mit bis zu 4 Kernen gut skaliert, bin ich mal davon ausgegangen, dass Zweiteres eher nicht der Fall ist...

soweit ich alles gelesen hab, gabs doch keinerlei probleme und davon ausgehend, auch keinen ersichtlichen grund die cpu zu wechseln !!?:rolleyes:
60% sind so oder so, erstmal knapp über die hälfte der auslastung.

Also ich habe mich kurzfrisitig dazu entschlossen mir eine Intel zuzulegen. Und siehe da, das Spiel läuft nun absolut ohne Probleme ;)...

Was einige hier wohl nicht berücksichtigt haben ist die Tatsache, dass die CPU- Last so hoch war, ohne das ich irgendwas im Spiel gemacht habe.

Nun habe ich bei max. Grafikeinstellungen bei selber Position nur 20% CPU- Last. Also war meine Vermutung anscheinend korrekt :)

MFG
Timo

Gute Entscheidung ,welches Modell hast du dir zugelegt ?

Habe die Intel I5-2500 gekauft und ein passendes ASUS Board dazu. Bisher bin ich voll zufrieden. Ich hätte ja nie gedacht, dass die Leistung so extrem viel besser ist.

Na dann viel Spaß mit der CPU ,sehe gerade hast gleich auch deine Signatur geändert :p

Zurück
Oben