Amd Cpu Auslastung schwankt

Evil92

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Schönen guten Tag miteinander.

Ich habe hier einige Probleme mit meiner CPU Auslastung.

Problemschilderung:

Wenn ich den PC starte und nichts gestartet habe läuft der CPU
mit 0-6% Auslastung. Starte ich aber nur 1 Programm in dem Fall Skype
fängt er schon an auszurasten. Die CPU schwankt zwischen
50-75%. Starte ich dazu noch ein Spiel wird
dauerhaft 75%-100% angezeigt, aber ich kann normal weiterspielen.
Ab und zu kommen heftige lagg spikes. Es kann ja eigentlich nicht sein
das mein CPU mit 2 Programmen (in dem Fall von mir aus Skype und Diablo3 oder
sonst irgendein spiel, ja selbst Minecraft, WoW, Deus ex, Warcraft 3 u.s.w)
so überlastet ist.

Vor 2 Wochen noch lief er komplett Flüssig. D.h Ich hatte nie Probleme mit GPU / CPU laggs in keinen der genannten Spiele.


Hier einige Infos vorne weg:

-Mein PC ist frisch aufgesetzt, davor haben sich keinerlei Viren auf dem System
befunden, zumindest laut Malwarebytes.
-Windows 7 64 Bit Ultimate
-Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5200+
-Grafikkarte: Gforce GTS250 mit 1 gb
-8192 MB Ram
-CPU kühler ist ein Bequiet Dark Rock Pro2
-600 Watt netzteil
-Mainboard: ASRock ALiveNF6G-VSTA

Dazu habe ich eine G15 Tastatur und ein G930 Headset von Logitech mit den neusten Treiber.

Welche Programme befinden sich derzeit auf meinem Rechner:
-Malwarebytes
-CoreTemp
-ProzessExplorer
-Cpu-Z

Dazu habe ich bisher nur 3 Spiele installiert:
-WoW
-Diablo 3
-Minecraft

Desweiteren:
-Skype

Hier mal ein Paar Screens und LogFiles unter verwendung von Skype mit WoW:


Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 17:19:11, on 12.06.2012
Platform: Windows 7  (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe
C:\Program Files\Logitech Gaming Software\Applets\LCDMedia.exe
C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Users\*\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\*\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe
C:\Users\*\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\*\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\*\Desktop\World of Warcraft - Cataclysm\Wow.exe
C:\Users\*\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\*\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\*\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Oracle\JavaFX 2.1 Runtime\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Oracle\JavaFX 2.1 Runtime\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Malwarebytes' Anti-Malware] "C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe" /starttray
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\*\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: MBAMService - Malwarebytes Corporation - C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6150 bytes

Anmerkung: Angezeigt wird, dass Skype nur 8% Auslastung hat. Ich verstehe deswegen vorallem nicht, wenn ich keine Spiele am laufen habe, wieso mein PC trotzdessen auf mindestens 50% Auslastung ist und wenn ich Skype ausmache wieder auf 0-5%.

Ich hoffe ihr könnt dabei behilflich sein. Falls noch Infos fehlen einfach sagen und ich ergänze diese.
Ich habe mich natürlich auch vorneweg per Google Suche erkundigt.

Mit freundlichen Grüßen Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja eigentlich nicht sein
das mein CPU mit 2 Programmen (in dem Fall von mir aus Skype und Diablo3 oder
sonst irgendein spiel, ja selbst Minecraft, WoW, Deus ex, Warcraft 3 u.s.w)
so überlastet ist.
-Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5200+
Kann wohl sein. Skype ist eh ein bisschen komisch.

Aber bei deinem Diagram sieht man ja dass Skype die CPU nur zu 7% auslastet, was ist denn der Rest fürn Krams?


Anmerkung: Angezeigt wird, dass Skype nur 8% Auslastung hat. Ich verstehe deswegen vorallem nicht, wenn ich keine Spiele am laufen habe, wieso mein PC trotzdessen auf mindestens 50% Auslastung ist und wenn ich Skype ausmache wieder auf 0-5%.
Windows Leerlaufprozess.
 
Kann mir sehr gut vorstellen, dass deine CPU bei Minecraft am Limit ist.
Auch bei D3 gut möglich.

Laufen die Spiele erst seit Neuninstallation nicht mehr richtig, oder auch schon davor?
Und was verursacht die CPU Last? Mach doch mal nen Screen vom Taskmanager oder guck zumindest dort nach.
 
@ jumijumi

Inwiefern "was für ein Krams".

-WoW ist ein Spiel
-mbam ist ein Antivir Programm
-chrome mein Browser
-Lcore / LDC Media / LDCRSS ist mein Logitech Service
-sidebar ist für Coretemp
-procexp ist ProzessExplorer

Der rest sollte eigentlich klar sein.

Kannste mir das mit dem Leerlaufprozess erklären. Ich hab mich da zwar versucht durchzulesen bin aber nicht schlau draus geworden xD.

@t0x

Ich war 2 Wochen lang weg, mein PC war ausgeschaltet. Am Samstag bin ich wieder
zu Hause gewesen und Zack, alles läuft nur noch schleppend.

Vor 2 Wochen liefen alle Games ganz normal.
Zur info: D3 auf den höchsten Einstellungen / WoW auf den höchsten Einstellungen / Minecraft mit 128 Texturepack flüssig. Es kam mal vor das es am Anfang kurz gelaggt hat beim laden der Daten wie z.b in Minecraft da dort der Ram und CPU echt viel zu tun haben,
nach ~10 sek aber kamen nie wieder laggs vor.

Den Prozess Explorer habe ich deswegen gepostet weil er mehr Inhalt bietet als der normale Task Manager. Also im klar text: Alles was dort enthalten ist sind meine derzeitigen Prozesse die laufen.

Danke schonmal für eure antworten.

MfG Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch mal einen 2. Benutzer an und starte von dort...hilft wunder
 
@Cybertronic

Ok, darauf bin ich nicht gekommen. Vielleicht klappt es ja. Ich probiere es gleich mal.

@jumijumi

Läuft auf jedenfall schneller (Laggs in minecraft verbleiben, selbst ohne Texturepack). Aber ich frage mich , wenn es davor nie Probleme mit Skype und Co während des spielens gab, warum jetzt. /Facepalm Skype
Ich mag dieses Programm nicht wirklich, hat aber seine vorteile im gegensatz zu TS / Ventrilo.
 
Habt wohl wirklich recht mit skype ~.~

Geupdated ist es wohl. Was ich übersehen habe ist, das Skype vor knapp ner Woche ein neues Update
rausgebracht hat. Das habe ich natürlich mit der neuesten Exe gestern mitinstalliert.

Hier 2 Bilder vom Task Manager CPU Graphen: (Manche Extremen kommen vom rausswitchen auf den Desktop oder wenn ich per Snipping Tool Bilder rausschneide)

Hier ist nur Skype offen, Wobei der Prozess meinen CPU ganz hoch jagt, danach hab ich es geschlossen, siehe da... er ist wieder unten:


Und hier, nur Diablo 3 auf den höchsten Einstellungen als Test.


Das mit dem Benutzerkonto hat nichts geändert.

Mal sehen was ich nun mit skype mache^^

Danke euch erst mal, ich werde das nun so überwachen und schauen ob es sich auch wirklich alles
auf langzeit ändert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben