AMD CPU Auslastung

Von Luftkühlern halte ich nicht viel. Also wird es wohl das Gehäuse oder die kleinere AiO sein. Ich müsste wenn dann mit dem zurück schicken gucken. Deshalb werde ich mir wohl dann demnächst ein neues Gehäuse zulegen

@shardjy: Hast du für die Lüfter denn auch individuelle Lüfterkurven erstellt? 900rpm für die Lüfter im Deckel sind natürlich auch zu wenig, wenn sie die warme Luft des Radiators wegbefördern sollen.

Das Ansprechverhalten der CPU ist nun mal so, dass sie bei der kleinsten Belastung sofort richtig hoch taktet mit der entsprechenden Wärmeentwicklung. Das wirst du mit einer anderen Kühlung/einem anderen Gehäuse auch nicht ändern.

Du solltest dir überlegen, was du eigentlich erreichen möchtest. Ein Temperaturproblem sehe ich bei dir so nicht. Temperaturen bis zu 80°C unter Volllast sind absolut in Ordnung, und ob die CPU unbedingt 40°C im Idle haben muss sei mal dahingestellt.

@mwh.re Im Grunde möchte ich erreichen die Idle Temperatur runter zu bekommen. Gut die Lüfter sind nicht Ideal eingestellt die Gehäuse Lüfter drehen meistens nur von 700-900 RPM. Wie soll ich am besten die Lüfter Kurve einstellen?

@shardjy: Wenn du die Möglichkeit hast, die Lüfter über das Bios zu regeln, dann würde ich zunächst mal für alle Lüfter (auch die Radiator-Lüfter) die Drehzahl ermitteln, die für dich vom Geräuschverhalten noch in Ordnung ist. Aufgrund dieser Werte kannst du dann herausfinden, welche Temperaturen du damit im Idle und unter Volllast erzielen kannst. Hast du im Idle noch einen Puffer zu deiner Wunschtemperatur, dann kannst du im Idle (durch entsprechende Anpassung der Lüfterkurve) die Maximaldrehzahl und damit den Geräuschpegel natürlich noch etwas senken.

Man sieht bei deinem Gehäuse das du nur auf Optik wert gelegt hast. Schon wenn du die Frontlüfter nicht von ausen, sondern innen vor den Radiator setzt, haben sie 2,5 cm mehr Platz zur Front. So können die Lüfter deutlich besser arbeiten.

Das du mit ausblasenden Deckellüftern schlechtere Temps hast, mag ich nicht glauben.

Zweitens, dass was bei dir Idle ist, ist auch schon kein Idle mehr. Bei mir schaut das so aus, und da läuft noch nen Livestream im Fenstermodus.

Mein Idle.jpg

@mwh.re Solang die Lüfter nicht wie ein Jet sich anhören. Sind die Geräusche mir relativ egal. Der PC muss nur das können wozu ich ihn eben gekauft habe.. ( Gaming) und nicht das alles so leise wie möglich ist.

@peterX Auf dem Screenshot zu sehen. War die Auslastung nur durch den Desktopfenster Prozess. Also weder Firefox oder sonst etwas war offen. Das war mein erster PC den ich zusammen gebaut habe. Deshalb nehme ich das jetzt trotzdem mal als "gut" auf das ich so auf das "Innere" geachtet habe.
Ergänzung ()

Nochmal etwas hier zu ergänzen? Läuft den auch die Pumpe richtig? habe das gerade gesehen
f263a6b53f1e5e116510ebcac48dd242.png

Ach ja, was ich vergessen hab.
Bei mir läuft zu 99% der SZ-CB Sparplan, denn der dämmt dieses bescheuerte Race to idle (maximaler Takt bei den kleinsten Kaninchenfurz) von AMD sehr gut ein. Dadurch und duech das ausmißten des Autostarts hab ich viel bessere Temps, als wenn da alles mögliche im Hintergrund mitläuft.
shardjy schrieb:
Deshalb nehme ich das jetzt trotzdem mal als "gut" auf das ich so auf das "Innere" geachtet habe.
Ich hab ja nicht das gegenteil behauptet, nur das es eben noch besser geht. :D

Tante Edit meint, ich muss den Link noch einfügen. Erledigt. :D

Ich habe einfach mit AiOs bessere Erfahrungen "BISHER" gemacht.

Kann es zufällig sein das die Pumpe nicht richtig arbeitet? oder hat der Pumpen-Lüfter damit nichts zu tun?

f263a6b53f1e5e116510ebcac48dd242.png

Edit: Zu spät.

Wie genau stell ich das im BIOS um oder an den Lüftern das nicht bei jeder Internet Seite die ich aufrufe plötzlich die Lüfter schneller drehen?

@wrglsgrft damals hatte ich einen Freezer Extrem und mit dem hatte ich nur Probleme mit der Kühlung. Dann bin ich umgestiegen auf AiOs und seitdem eben die "eigene Erfahrung". Aber jeder hat da ja seinen Geschmack

Schwellentemperaturen für Lufter hochsetzen sowie die Anlaufverzögerung auf Maximalwert

1a35dbbef23795b10bcc696e451622ee.png

hab noch eine kleine Frage. Ist es normal das PPT und der CPU Energieverbrauch fast komplett auf 100% Auslastung ( Rot angezeigt) ist. Wenn ich ein Game zocke?

Ja, ist normal.

shardjy schrieb:
die Pumpe nicht richtig arbeitet?
Am Pumpen-Header kann nur etwas angezeigt werden, wenn dort auch etwas angesteckt ist!
Wie ist die NZXT AiO denn installiert?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Schon wenn du die Frontlüfter nicht von ausen, sondern innen vor den Radiator setzt, haben sie 2,5 cm mehr Platz zur Front. So können die Lüfter deutlich besser arbeiten.
Das stimmt. Laut Beschreibung zum Gehäuse hat dieses aber vorne eine Mesh Front, also sollte da auch genügend Luftdurchsatz vorhanden sein.

1649491425020.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nach Deep Cool Matrexx 50 Google, bekomm ich das angezeigt, von Mesh in der Front ist da garnix zu sehen.
1649492250616.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und motorazrv3
@peterX
Sorry ich habe irgendwie gelesen das der TE ein anderes Gehäuse hat. Da habe ich mich mal voll vertan. ;)

motorazrv3 schrieb:
Sorry ich habe irgendwie gelesen das der TE ein anderes Gehäuse hat.
Keine Sorge, das passiert mir manchmal auch, dass ich was gelesen hab, was garnicht da steht. :)

Zurück
Oben