AMD CPU Auslastung

wrglsgrft schrieb:
Welches Gehäuse und welche GPU nutzt du? Wie ist die AIO verbaut?
Wie läuft der Airflow in deinem Gehäuse?
Das Gehäuse ist das DeepCool Matrexx 50 die Wasserkühlung ist vorne verbaut. Oben am Gehäuse 2 Lüfter die Luft reinziehen.. und hinten der die Luft raus pustet. In diesem Moment hat die 16 % Discord ausgelöst.
 
Bitte meine Fragen vollständig beantworten.

shardjy schrieb:
In diesem Moment hat die 16 % Discord ausgelöst.
Ne, Discord verursacht nur 6,5 %, wie man auf deinem Screenshot sehen kann. Die restlichen 9,5 % kommen von was anderem.
 
4b717ff1ce13ec2cae78182c3e6243e5.png


Es schwankt ziemlich hin und her. Wie man jetzt auch erkennen kann. Die 49% GPU Auslastung.
Ich hatte auch nachgeschaut. Discord war das höhste. Sobald ich auch Discord beende und starte steigt die CPU wieder auf 20% und die Temperatur auf 70 Grad
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2022-04-08 at 15.35.17.jpeg


und mein PC mal damit man den Air Flow sehen kann.
Ergänzung ()

Zunächst hab ich auch gerade mal die Front abgenommen dadurch konnte ich nochmal 7-9 Grad unterschied erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht das bei mir aus, wenn ich Chrome und Steam auf habe sonst nichts. Bei dir sind die meisten Kerne ja aktiv (hast du ne RGB Steuersoftware evtl. am laufen?).

1649427131078.png
 
@shardjy: Dein Kühlkonzept ist leider nicht gut. Die warme Luft des Radiators wird ins Gehäuse geblasen und du hast nur einen Lüfter (hinten), der die warme Luft aus dem Rechner befördert. Die im Gehäuse befindliche warme Luft steigt nach oben und wird von den beiden im Deckel befindlichen Lüftern dann wieder nach unten gedrückt. Wie soll da die warme Luft im Gehäuse entweichen können?

Dreh die beiden Lüfter im Deckel um, damit die warme Luft aus dem Gehäuse raus kann. Dann sollten die Temperaturen auch geringer ausfallen.

In Discord mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und wrglsgrft
Koale schrieb:
Also so sieht das bei mir aus, wenn ich Chrome und Steam auf habe sonst nichts. Bei dir sind die meisten Kerne ja aktiv (hast du ne RGB Steuersoftware evtl. am laufen?).

Anhang anzeigen 1205921
Im MSI Center hab ich mir RGB Software sowie auch die NZXT RGB Software runtergeladen. Fürs Mainboard sowohl auch für die NZXT Lüfter
 
Dass airflow Konzept ist halt ziemlicher Blödsinn.

Dein Gehäuse hat vorne eine massive Front und die aio kann durch die seitenschlitze nur wenig Luft ansaugen. Ausserdem pusten die Lüfter im Deckel die Luft, entgegengesetzt der Physik, nach unten und arbeiten entgegengesetzt der GPU-Lüfter und dann soll ein einziger Lüfter die Luft raus transportieren? Das kann nicht funktionieren.

Pack die aio ausblasend in den Deckel und montier die deckellüfter einblasend in die Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Schmeiß die RGB Software mal testweise wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@
DuckDuckStop schrieb:
Dass airflow Konzept ist halt ziemlicher Blödsinn.

Dein Gehäuse hat vorne eine massive Front und die aio kann durch die seitenschlitze nur wenig Luft ansaugen. Ausserdem pusten die Lüfter im Deckel die Luft, entgegengesetzt der Physik, nach unten und arbeiten entgegengesetzt der GPU-Lüfter und dann soll ein einziger Lüfter die Luft raus transportieren? Das kann nicht funktionieren.

Pack die aio ausblasend in den Deckel und montier die deckellüfter einblasend in die Front.
Der Deckel des Gehäuses ist leider nicht dafür ausgelegt die AiO an der Decke zu installieren. Also sie passt nicht.(zu Groß) Das einzige was ich tun könnte ist die oberen Lüfter zu drehen
 
Wie die anderen schon sagten, wird die hohe "idle/ Teillast" Temparatur wohl durch dein Kühlkonzept im Gehäuse so hoch sein.

Die RGB Software wird vermutlich nur die Kerne davon abhalten, in Ruhemodus zu gehen.
 
shardjy schrieb:
Das einzige was ich tun könnte ist die oberen Lüfter zu drehen
Das wird nicht viel bringen.

Kannst die aio noch retournieren? Dann würde ich die durch nen gescheiten luftkühler oder, wenn es unbedingt ne aio sein soll, ne kleinere aio mit 240/280 radi tauschen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Das wird nicht viel bringen.

Kannst die aio noch retournieren? Dann würde ich die durch nen gescheiten luftkühler oder, wenn es unbedingt ne aio sein soll, ne kleinere aio mit 240/280 radi tauschen.
Dann muss ich mir irgendwann ein anderes Gehäuse zulegen. Die Decke ist allgemein nicht dafür ausgelegt die jetzigen Lüfter habe ich selber dran gemacht. Weil dort keine Anhaltspunkte sind etwas zu montieren.
 
Laut Datenblatt passen Radiatoren bis 280mm Größe in den Deckel, wenn man Lüfter montieren kann, kann man auch nen radi montieren.
 
DuckDuckStop schrieb:
Laut Datenblatt passen Radiatoren bis 280mm Größe in den Deckel, wenn man Lüfter montieren kann, kann man auch nen radi montieren.
Bevor ich die AiO monitert hatte habe ich sie oben angelegt mit Radiator und Lüfters zusammen komme ich gegen die RAM Sticks. Die 280mm AiO ist von der Breite her nicht kleiner. Also wird das selbe dabei hinaus kommen.
 
Würde es sinn machen die NZXT Lüfter hinter den Radiator zu bauen und vorne nochmal die 3 anderen Lüfter?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 161
So wie du die aio montiert hast ist es der CPU relativ piepegal ob die Lüfter im Deckel reinblasen oder rauspusten.
 
DuckDuckStop schrieb:
So wie du die aio montiert hast ist es der CPU relativ piepegal ob die Lüfter im Deckel reinblasen oder rauspusten.
Also bleiben mir im Grunde nur zwei Optionen. Entweder ein neues Gehäuse oder eine andere AiO
 
Zurück
Oben